1. Klasse Knabe - Schwarmwissen/Erfahrungen gesucht

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
miaoli
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 08:49
Geschlecht: weiblich

1. Klasse Knabe - Schwarmwissen/Erfahrungen gesucht

Beitrag von miaoli »

Hallo zusammen
Situation: Unser (ältester) Sohn (7 Jahre, Okt 15) geht seit letztem Sommer (August 2022) in die 1. Klasse. Die Klasse ist eine 1./2. Klasse zusammen. Er geht an einen anderen Standort in die Schule, als der Kindergarten war, es ist jedoch die gleiche Schule. Wir hatten im letzten November ein Elterngespräch. Aussagen Gespräch: alles läuft super; er kommt gut mit; führt alles aus was gesagt/verlangt wird. In den Lernzielkontrollen (Prüfungen) hat er meistens alles richtig.
Nun zu unserem Problem: er verhält sich sehr auffallend zu Hause. Alles testet er aus an uns und führt unsere Anweisungen überhaupt nicht aus - er provoziert uns immer mehr. Und die Schule interessiert ihn überhaupt nicht. Wenn ich ihn frage ob es ihm gefällt, sagt er ja, aber Begeisterung wäre für mich etwas anderes... Er war im Kindergarten begeistert und fand es super. Grundsätzlich ist er ein sehr interessierter Junge. Er kann Rechnen - bis 100, "mal" und weiss was Minuszahlen sind - nicht super, aber er weiss wie es geht und er will oft "rechnen" lernen. Lesen interessiert ihn nicht so sehr. Er Interessiert sich für Technik (Raketen, Seilbahnen, Wasserkraftwerke etc.) - will genau wissen wie es funktioniert. Er liebt Anleitungen und Pläne (z.B. Elektropläne). Er baut Lego für 18+ nach Anleitung - das kann er Stundenlang - volle Konzentration. Fantasie hat er extrem viel, kann aus allem (Karten, Steine, Lego, etc.) etwas basteln und spielen.
In der Schule haben sie haben einen Wochenplan mit ca. 6 Seiten, welche er zu lösen hat. Letzte Woche hat er ca. 1 Seite gelöst in der ganzen Woche während der Schulzeit. Das Ziel ist, dass sie die Aufgaben in der Schule während dem Unterricht lösen und nicht zu Hause. Er nimmt unter der Woche den Wochenplan extra nicht nach Hause und "muss" dann den Rest - letzte Woche sehr viel - alles zu Hause lösen am Wochenende.
Löst er dann die Blätter zu Hause, fängt er während dem lösen zu spielen in den Blättern. Die Zahlen beim Rechnen zeichnet er liegend - sie sind müde. Oder er zeichnet sie mit Ballonen - sie fliegen davon. Oder er macht eine andere Rechnung aus den Rechnungen. Beim lernen Schreiben findet er es langweilig eine ganze Zeile mit gleichen Buchstaben. Aus P's macht er B's oder aus B macht er eine 8. Oder er macht extra grosse Abstände damit er nur 5 Buchstaben anstatt 8 schreiben muss. Und so geht es weiter mit suchen nach Unterschieden und gleichen Sachen auf dem Blatt.
Im Kindergarten hat er immer alles sehr genau ausgeführt und wollte "der Beste" sein, das hat er irgendwie völlig verloren. Auch sein Verhalten hat sich total geändert. Von "strebsam", genau und ausgeglichen zu rebellisch, unausgeglichen und uninteressiert. Ich habe das Gefühl wir sind dauern am "Schimpfen" mit ihm, da er einfach immer provoziert, auch die Geschwister - und zwar absichtlich.
Was sind eure Erfahrungen in diesem Alter? War der "Sprung" auch so gross?
Ich bin mir bewusst, dass ein Erstklässler nicht problemlos seine Hausaufgaben macht, aber solche Gegensätze? Ich erkenne meine Sohn nicht wieder. Zuerst dachten wir, dass ist halt so mit der grossen Veränderung. Doch jetzt ist es mehr als ein halbes Jahr her...
Ich möchte nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen, aber auch nicht reagieren, wenn zu reagieren wäre.
Vielen Dank schon jetzt für das Lesen des Textes und eure Rückmeldungen.
Liebe Grüsse
Miaoli

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: 1. Klasse Knabe - Schwarmwissen/Erfahrungen gesucht

Beitrag von Savuti »

Ciao Miaoli

Das Verhalten erinnerte mich an unseren Sohn. In der Schule sehr angepasst, zu Hause explodiert er.
Wir haben ihn nach dem ersten Quartal in der 1. Klasse auf Hochbegabung abklären lassen, was sich dann bestätigt hat. Nun kriegt er zum einen angepasste Aufgaben und zum anderen darf er in den Förderunterricht (sein Highlight).

Wenn sie intellektuell so unterfordert sind, können sie sich für einfache Aufgaben nicht motivieren. Es geht nicht.

Überspringen ist aktuell bei uns aus diversen Gründen kein Thema. In deiner Konstellation wäre eine Möglichkeit, dass er beim 2. Klassstoff mitmacht und im Sommer in die 3. wechselt.
In meinem Dorf wäre es ohne Abklärung nicht möglich, im Nachbarsdorf (kleine Schule) konnte es ohne Abklärung gemacht werden.

Such hier auf Swissmom mal nach Hochbegabung. Da steht einiges geschrieben.

Als 1. würde ich das Gespräch mit der Klassenlehrperson suchen und ihr erzählen, wie es bei euch zu Hause läuft.

Liebe Grüsse, Savuti

viewtopic.php?t=204499&hilit=Hochbegabung
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Knabe - Schwarmwissen/Erfahrungen gesucht

Beitrag von milou »

Auch ich würde zunächst die Lehrperson um ein zweites Elterngespräch bitten. Mit Angabe von Gründen ist das möglich. Vielleicht hilft es euch, die Situation besser zu verstehen. Hat die Lehrperson viel Erfahrung? Evtl. kann sie euch noch Tipps geben. Oder Kind motivieren, dass wenn die Übungsblätter gelöst sind, er an einem speziellen Technikprojekt arbeiten darf (in Schule oder halt zu Hause).

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Knabe - Schwarmwissen/Erfahrungen gesucht

Beitrag von annegretli74 »

Hallo Miaoli
Für mich klingt es ebenfalls nach Unterforderung. Gleichzeitig finde ich einen Wochenplan, den die Kids selbst einteilen sollten, für die 1. Klasse doch etwas übermotiviert. Da würde ich auf alle Fälle fragen, weshalb die LP in der Schule nicht mehr ein Auge darauf hat, ob dein Sohn daran arbeitet.
Da steht und fällt es schlicht mit der LP, ob sie das gut händeln kann. Mein mittlerer Sohn hat oft verweigert (auch in der Schule). Sachen hingekritzelt, Blätter zerrissen, sich auf oder unter den Pult gelegt und gar nichts getan.... Es war die ersten anderthalb Jahre in der Schule extrem schwierig. Es wurde dann besser, bis er in der vierten eine wirklich schreckliche LP hatte, da ging wieder gar nichts mehr.
Jetzt in der 5. entwickelt er sich zum totalen Streber, arbeitet überall an den erweiterten Aufgaben, ist freudig und interessiert am Unterricht. Die LP ist sehr erfahren und weiss ihn zu motivieren.
Ich würde ebenfalls das Gespräch mit der LP suchen, anders geht es wohl nicht.

miaoli
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Knabe - Schwarmwissen/Erfahrungen gesucht

Beitrag von miaoli »

Hallo zusammen
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Es hat mich bestärkt, dass ich handeln muss. Da er das erste Kind in der Schule ist und ich somit keine Ahnung habe, was sie so können in dem Alter, es es total schwierig einzuschätzen. Diese Woche habe ich mit der Klassenlehrerin telefoniert. Sie wird es mit der anderen Lehrerin besprechen. Sie hat es auch so empfunden, dass er eher unterfordert ist und versucht ihn zu fördern bzw. schwerere Aufgaben zu stellen. Ich bin jetzt mal gespannt was passiert.
Liebe Grüsse & ein gutes Wochenende
Miaoli

Antworten