Einseitiger Kinderwunsch

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
LittleMama
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 10:56

Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von LittleMama »

Hoi zäme

IIch wünsche mir sehnlichst noch weitere Kinder, während mein Mann mit einem Kind vollkommen zufrieden ist. Nun bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten, um sich auszutauschen.

Unsere Geschichte ging so: Mein Mann sagte anfangs unserer Beziehung immer wenn wir auf das Thema Kinder haben zu besprechen kamen "Jaja, irgendwann schon, vielleicht in 10 Jahren." Für mich hingegen war immer klar, dass ich Kinder möchte und zwar mehrere. Ab liebsten auch schon jung, was dann aber finanziell wegen meines Studiums nicht aufging.
Als er nach 3 bis 4 Jahren Beziehung immer noch dasselbe sagte, konfrontierte ich ihn damit. Für mich war klar, dass ich keine 10 Jahre mehr warten wollte und ich wollte auch ein definitives Ja. Sonst wäre ich gegangen. Er meinte dann ja, er wolle Papi werden. Über die Anzahl Kinder redeten wir leider nie genau. Ich wollte immer mehrere Kinder, er wollte eher eines, wusste es aber auch nicht definitiv.
Wir wollten aber beide erst heiraten. Also wartete ich erst jahrelang auf den Heiratsantrag und nach der Hochzeit nochmals ein paar Monate bis er sich endlich bereit fühlte. Dann wurde ich schnell schwanger und unser Sohn kam zur Welt <3 Er war kein mega schwieriges Baby, aber auch kein Anfängerbaby. Er wollte immer getragen werden, wollte lange und viel stillen und schläft bis heute (27 Monate alt) nicht durch. Er ist auch eine Eule und schläft oft erst um 21:15/21:30 Uhr ein. Jedenfalls haben wir nicht viel Paarzeit.
Und nun zum Problem: Der Wunsch nach einem weiteren Kind kam bei mir schon rasch auf. Mein Mann hingegen fand die ersten 6 bis 12 Monate einfach nur schrecklich. Er konnte nichts anfangen mit diesem schreienden Bündel, das immer nur mich wollte und bis heute viel (Mama)Nähe sucht. Und auch heute findet er es noch sehr anstrengend mit einem Kind. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass langsam Platz für ein weiteres Kind wäre. Jeden Monat hoffe ich auf ein Wunder, einen "Unfall" und ich merke, ich gehe langsam kaputt daran, dass mein grosser Traum - mehrere Kinder zu haben - nicht wahr werden soll.

Gibt es hier andere Frauen in der gleichen Situation? Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen.

stoked
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 14:52

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von stoked »

Hallo!

Ich wollte dir gerne eine private Nachricht senden, kann dies aber noch nicht, weil ich zu wenige Beiträge gemacht habe.

Deshalb folgen bald noch ein paar weitere Nachrichten gleich, damit ich die Berechtigung dann erhalte um dir privat zu schreiben :-)

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3510
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Netterl »

Du suchst Austausch, den kann ich Dir nicht bieten. Zu Kindern gehören aber zwei und der Wunsch nach nur einem Kind von ihm ist genauso legitim wie Deiner nach mehreren.
Mein Vorschlag wäre, sich jmd professionellen Dritten (Beratung o.ä.) zu suchen, um einen gemeinsamen Weg zu finden. Falls das in Deinem Interesse ist.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Mama21 »

ich finde, wie Netterl bereits erwähnt, ebenfalls, dass es für Kinder immer beide Partner dazu braucht. Extra einen "Unfall" (ich hasse diesen ausdruck) zu provozieren wäre der falsche weg in meinen augen, und auch ziemlich egoistisch um ehrlich zu sein.
ich denke um ein offenes gespräch mit deinem partner kommst du nicht drum rum.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4407
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Leela »

Das finde ich jetzt etwas zu hart geschrieben.
Sie hat ja nicht geschrieben, sie wolle einen Unfall provozieren, sondern sie hoffe darauf. Das ist total legitim.
Wenn die Wünsche von zwei Partnern derart auseinandergehen, ist das schon nicht einfach. Der KiWu kann regelrecht quälend sein und entspricht halt auch unseren Instinkten, ich jedenfalls empfand das sehr so.
Mit dem ersten Kind hatte mein Körper irgendwie den verspäteten Startschuss in die Fortpflanzung gespürt, ich habe auf all die Hormone die damit zusammenhängen sehr sensibel reagiert.
Erst Schwangerschaft, Stillzeit, dann spürte ich regelrecht wie sich der Körper bereit macht für die nächste Runde und ich wurde beim 2. und 3. auch auf Anhieb ss, beim ersten war das nicht so. Auch wenn ich mich nie mit 10 Kindern oder so sah, mitten in der fruchtbaren Phase einfach einen Schlussstrich zu ziehen, fühlte sich für mich sehr komisch an.
Unser 3. war übrigens so ein Reingeschneites. Wir waren noch mitten in heftigen Diskussionen als ich zu einer eigentlich unmöglichen Zeit ss wurde.
Damit musste GG dann halt leben.
Er liess sich dann unterbinden, damit musste ich dann leben ;-)

@Little Mama: Einen Rat habe ich leider nicht, bei diesem Thema kann man keinen Kompromiss schliessen.
Ich hatte selbst nach drei Kindern eine Zeit brutal Mühe, mich mit den vollendeten Tatsachen zu arrangieren.
Ich hoffe ihr findet einen Weg und du kannst in ein paar Jahren mit Frieden auf die Situation blicken, wie sie denn auch sein mag.
2010, 2013, 2015

LittleMama
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 10:56

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von LittleMama »

Danke allen, die sich gemeldet haben. Nach fast einem Monat ohne Rückmeldung scheint sich hier immerhin was zu tun :D
Wie oben geschrieben, suche ich Austausch und keine Ratschläge. Von denen bekomme ich nämlich im privaten Umfeld schon genug (Spoiler: keiner davon hilft).
Und um das nochmals klar zu machen: Ich versuche auf keinen Fall, meinem Mann ein Kind "unterzujubeln". Da könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen. Eher würde ich die Beziehung beenden. Denn für mich geht es mehr als nur um ein Kind. Für mich fällt mein gesamtes Lebensbild zusammen. Das, wovon ich seit 20 Jahren träume und worauf ich in gewisser Weise auch hingearbeitet habe. Das ist nicht so leicht zu schlucken.
Falls sich also hier noch jemand meldet, dem/der es ähnlich geht, würde ich mich über eine PN freuen.

LittleMama
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 10:56

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von LittleMama »

stoked hat geschrieben:
> Hallo!
>
> Ich wollte dir gerne eine private Nachricht senden, kann dies aber noch
> nicht, weil ich zu wenige Beiträge gemacht habe.
>
> Deshalb folgen bald noch ein paar weitere Nachrichten gleich, damit ich die
> Berechtigung dann erhalte um dir privat zu schreiben :-)
>
> Liebe Grüsse


Danke für deine Nachricht. Leider habe ich gemerkt, dass ich auch noch zu wenige Posts gemacht habe :roll: Ich melde mich, sobald ich kann.

Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Müggerli20 »

Liebe littleMama

Dein Satz "mein ganzes Lebensbild fällt zusammen" kann ich seht gut nachvollziehen und verstehen. Ich habe immer immer von Kindern und einer Familie geträumt, mein Beruf und Leben darauf ausgerichtet. Dann ging es aber für mich gefühlt eeeewig bis ich schwanger wurde. Fehlgeburt. Wieder eine gefühlte Ewigkeit bis ich wieder schwanger wurde. Wieder eine Fehlgeburt. Ja mein Lebenstraum schien auch zerbrochen und es war eine sehr sehr grosse Belastung für die Partnerschaft. Ich verstehe dich also total und es ist ein ganz schwieriges Thema, weil so viel Emotionen mit dem Kinderwunsch verbunden sind.
Aber ich habe etwas extrem wichtiges gelernt in dieser Zeit. Kinder können nicht der Sinn des Lebens sein, oder die Verwirklichung deiner Träume. Kinder können dir stets "genommen" werden (ich hoffe du verstehst was ich meine) und man würde ja einen immens grossen Druck auf die Kinder ausüben, wenn sie einem glücklich machen müssten. Also habe ich diesen Lebenstraum losgelassen und das Glück, Zufriedenheit und Frieden in dem gefunden, was ich habe.
Heute haben wir zwei gesunde Kinder bei uns - ich hätte auch noch gerne mehr aber von den Kräften und den Umständen ist es klar, dass es keine mehr geben wird. Auch da musste ich wieder etwas loslassen, mein Bild von der Grossfamilie.
Wenn du interessiert bist schicke ich dir gerne noch eine Podcastempfehlung zum Thema Einseitiger Kinderwunsch und einen Artikel dazu.
Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft, mit all den Emotionen, die einem zerreissen irgendwie klarzukommen.

Janis117
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 06:30
Geschlecht: weiblich

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Janis117 »

In dieses Spiel kann man nur zu zweit spielen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Vereinbarung mit Ihrem Ehepartner!

LittleMama
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 10:56

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von LittleMama »

Liebes Müggerli20

Vielen Dank für deine lieben Worte.

Du hast absolut recht, ich darf mein Glück nicht von einem zweiten Kind abhängig machen. Daran arbeite ich aktuell. Es macht den Wunsch zwar nicht kleiner, hilft aber den Druck wegzunehmen.

Wer weiss, vielleicht ist mein Mann irgendwann bereit dazu. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😄

LittleMama
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 10:56

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von LittleMama »

Janis117 hat geschrieben:
> In dieses Spiel kann man nur zu zweit spielen. Ich wünsche Ihnen viel
> Erfolg bei der Vereinbarung mit Ihrem Ehepartner!

Danke. Manchmal wünsche ich mir, es würde auch alleine gehen :wink:

Juno
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Einseitiger Kinderwunsch

Beitrag von Juno »

Ja es gibt Frauen in der fast gleichen Situation wie du.
ich wünsche mir auch sehnlichst ein zweites Kind. aber leider will es einfach nicht klappen. Mein Mann meint, entweder es passiert auf natürlichem Wege, oder es hat halt nicht sollen sein. Es ist also nicht so, dass er keine weitern Kinder möchte sondern er ist einfach nicht bereit sich mal untersuchen oder und helfen zu lassen.
Da ich meinen Mann aber sehr liebe, muss ich seinen Standpunkt akzeptieren und mich leider darauf einstellen, dass unser Kind ein Einzelkind bleiben wird. Dafür erhält das Kind unsere ganze Liebe
ich wünsche dir viel Kraft um mit deinen Emotionen und deiner Situation fertig zu werden.

Antworten