Le Creuset - Aluminium Antihaft Schmorpfanne

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Le Creuset - Aluminium Antihaft Schmorpfanne

Beitrag von Mialania »

Hallo miteinander

Ich liebäugle zur Zeit mit der Alu Antihaft Schmorpfanne von Le Creuset. Kann die jemand empfehlen oder rät mir sogar eher davon ab?

Die Migros und Coop Pfannen, wo man braten und schmoren kann, geben nach 1-2 Jahren einfach kaputt und ich will eigentlich nicht regelmässig meine Pfannen ersetzen.

Oder hat jemand eine andere Pfanne, die der Hit ist und dasselbe kann?

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 283
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Le Creuset - Aluminium Antihaft Schmorpfanne

Beitrag von DFrauHugetobler »

Die besten Pfannen sind für mich die von Kuhn Rikon. Und ich habe schon 30 Jahre Kocherfahrung und dementsprechend viele Pfannen getestet.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Le Creuset - Aluminium Antihaft Schmorpfanne

Beitrag von Netterl »

Gusseiserne Pfannen. Unschlagbar für alles zum Braten oder für Pfannkuchen. Nicht ganz so toll für Currysoßen und ähnliches, da nehme ich eine andere Pfanne ( leichter zum Reinigen)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Le Creuset - Aluminium Antihaft Schmorpfanne

Beitrag von ChrisBern »

Mein Mann hat im letzten Herbst im Le Creuset Sale eine Gussbratpfanne gekauft (nennen sich "signature"). Er ist total begeistert und fragt sich, warum er die nicht schon vor 10 Jahren gekauft hat. ;-) das Fleisch wird wirklich unglaublich gut! Leider kann ich zur Haltbarkeit nichts sagen, weil wir sie erst seit dem Herbst haben.

Kuhn rikon sind uns immer kaputt gegangen. Ich frage mich aber, ob das nicht an unserem Herd liegt (kennt jemand das auch?). Wir haben, seitdem wir dort wohnen und den Electrolux Induktionsherd haben, schon ein paar Pfannen zerschlissen (Beschichtung bröselt), auch wenn wir immer gute Pfannen gekauft haben (Tefal, Kuhn Rikon). Das kenne ich so gar nicht, wir hatten früher auch oft aldi Pfannen, die echt lange gehalten haben (Ceran). Drum ist für mich die frage, ob das an der Pfanne liegt oder am Herd?

lale
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: So 21. Aug 2011, 22:16

Re: Le Creuset - Aluminium Antihaft Schmorpfanne

Beitrag von lale »

wieso möchtest du die alu pfanne von le creuset? wegen dem gewicht?
wir haben gusseiserne le creuset in 2 grössen seit 10 jahren oder mehr und möchten keine anderen.
das einzige was man bemängeln könnte ist echt das gewicht, wenn die grosse pfanne voll ist mit zb fleisch und sauce (sie hat einen extrahohen rand) kann ich sie nicht mit einer hand halten... sie sind halt wirklich handfest ;-)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Le Creuset - Aluminium Antihaft Schmorpfanne

Beitrag von Mialania »

Mein Mann kommt mit der Gusseisernen nicht zurecht. Das ist ihm zu kompliziert. Es brennt ihm einfach alles an oder bleibt kleben.

Wir haben auch Induktion, entweder zerbröselt die Beschichtung oder die Antihaftschicht ging kaputt.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Le Creuset - Aluminium Antihaft Schmorpfanne

Beitrag von ChrisBern »

Mialania hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 19:43 Mein Mann kommt mit der Gusseisernen nicht zurecht. Das ist ihm zu kompliziert. Es brennt ihm einfach alles an oder bleibt kleben.

Wir haben auch Induktion, entweder zerbröselt die Beschichtung oder die Antihaftschicht ging kaputt.
Die gusseiserne von Creuset ist innen trotzdem irgendwie beschichtet, da brennt eigentlich nix an. War auch immer mein Vorurteil. Wir sind auch sehr enthusiastisch, seitdem wir die haben. Einfach wirklich das Gewicht. ;-)

Edit: es ist emailliert
Die emaillierte Innenseite entwickelt mit der Zeit eine natürliche Patina, die sich ähnlich wie eine antihaftbeschichtete Oberfläche verhält. Die Oberfläche hat ausserdem hervorragende Eigenschaften zum Lösen von Speisen. Reinigen Sie das Produkt nur mit Wasser, damit sich eine Patina aufbauen kann.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Le Creuset - Aluminium Antihaft Schmorpfanne

Beitrag von Mialania »

Klingt toll. Einfach der Preis halt. Aber wenn ich immer wieder eine Neue kaufe, gebe ich irgendwann mehr Geld für Pfannen aus, als mir lieb ist.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Le Creuset - Aluminium Antihaft Schmorpfanne

Beitrag von ChrisBern »

@lale: du hast ja auch die Gusseiserne von le creuset und zwar schon lange. Hast du auch Induktion? Mich würde echt mal interessieren, ob die Emaille das gut übersteht?

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Le Creuset - Aluminium Antihaft Schmorpfanne

Beitrag von Jazz »

Noser-Inox wäre eventuell noch eine andere mögliche Marke. Vor 22 Jahren habe ich dort meine Sauteuse gekauft, die sieht wie neu aus.
2021 habe ich mir eine Titan Bratpfanne gekauft, unglaublich teuer (270.-Fr) und sehr schwer. Qualitativ top, braucht etwas länger, bis sie die Hitze hat, aber dann hält die Pfanne die Wärme wirklich sehr lange. Brate ich etwas an, dann stelle ich nach der Hälfte den Herd aus, da sie die Restwärme unglaublich lange speichert.
Was ich noch nicht gemacht habe, ist sie wiederbeschichtet. Das war für mich auch ein Pluspunkt.
Die hier war es: https://www.noser-inox.com/6901520-nose ... chirr.html

Ich habe damals angerufen und habe mich beraten lassen, gibt auch Geschäfte, die diese Marke im Sortiment haben.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

lale
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: So 21. Aug 2011, 22:16

Re: Le Creuset - Aluminium Antihaft Schmorpfanne

Beitrag von lale »

@chrisbern
die eine pfanne ist schon 2 mal mit uns umgezogen, mittlerweile 'lebt' sie auch auf einem induktionsherd. ich stelle keine unterschiede fest zu den vorherigen platten-kochherden.
als ich der dame im le creuset-shop mal mitteilte, leider eine neue pfanne kaufen zu müssen weil ich die alte kaputt gemacht habe fragte sie sofort: "oh haben sie sie fallen gelassen? das ist nämlich die einzige möglichkeit dass die pfanne kaputt geht."
ja ganz genau so war es... sie ist beim abwasch auf den fliesenboden geknallt und hat sich den stiel herausgeschlagen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Le Creuset - Aluminium Antihaft Schmorpfanne

Beitrag von ChrisBern »

@lale: merci für dein Update! Dann hält die Pfanne bei uns hoffentlich auch lang, trotz Induktion. 👍

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Le Creuset - Aluminium Antihaft Schmorpfanne

Beitrag von Ursi71 »

Mialania hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 20:03 Klingt toll. Einfach der Preis halt. Aber wenn ich immer wieder eine Neue kaufe, gebe ich irgendwann mehr Geld für Pfannen aus, als mir lieb ist.
Ich habe gusseisene Pfanne von Staub. Ist eigentlich die gleiche Qualität wie le creuset und ähnlicher Preis. Der hohe Preis rechnet sich längstens. Ich bin auf Gusseisen umgestiegen, weil die beschichteten Pfannen immer nach wenigen Jahren hinüber waren. Eine richtig gepflegte Gusseisenpfanne hält ein Leben lang, die kannst du noch deinen Kindern vererben.
Und die Antihaft-Eigenschaften verbessern sich mit der Zeit.
Übrigens: GG kommt mit der Gusseisenpfanne auch nicht zurecht. Bei ihm klebt es auch immer. :lol:
Der Trick ist: Das Bratgut klebt am Anfang. Es löst sich von selbst, wenn es die gleiche Temperatur erreicht hat wie die Pfanne. Und dann erhalten die Steaks wunderbare Röstaromen :D Gg hat einfach nicht die Geduld zu warten bis die Temperatur erreicht ist.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Le Creuset - Aluminium Antihaft Schmorpfanne

Beitrag von ChrisBern »

Ja, die Aromen sind echt super mit Gusseisen, wirklich toll. Und bei uns klebt auch nix - man muss wirklich einfach nur warten können. Wir haben sie mal bei einem Sale gekauft, da war wenigstens ein bisschen Rabatt.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Le Creuset - Aluminium Antihaft Schmorpfanne

Beitrag von Mialania »

Ich glaube, Bratkartoffeln sind schon eine Herausforderung. Entweder sind sie schwarz oder kleben und zerfallen. Dann hat man natürlich das totale Massaker. Mein Mann hat dann wie kein Vertrauen, dass er die Kartoffeln nicht anfassen darf. Ich gehe da nach meiner Nase und wenn es lecker riecht, wird geschüttelt - er stochert dann so komisch drin rum.

Fee87
Newbie
Beiträge: 0
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Le Creuset - Aluminium Antihaft Schmorpfanne

Beitrag von Fee87 »

Wir haben einen grossen Schmortopf La Cocotte von Staub. Einfach genial. Nutzen wir für Fleischgerichte wie Gulasch, Bolognese, Chile con Waren, usw. Aber auch perfekt zum Brot backen, da die Hitze sich im Topf super verteilt.

Antworten