SRF - Kuppelkids

Moderator: Kami

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

SRF - Kuppelkids

Beitrag von Moreen »

Hallo liebe Swissmoms

Schaut jemand von euch diese Sendung? Falls ja: Was haltet ihr davon?

Mir persönlich kommt das Ganze etwas schräg rüber. Ich habe nicht per se etwas gegen Dating-Plattformen, im Gegenteil - für manche sind solche Plattformen gewiss eine tolle Chance, jemanden kennenzulernen. Aber dass da bereits kids ihre Eltern auf einer solchen Plattform „anpreisen“, die kids dann entscheiden, welche drei Personen in die engere Wahl kommen (über die Auswahlkriterien gewisser kids staune ich :shock: ) und dass die kids dann das erste „Dating“ mit den potentiellen Partner:Innen abhalten … nun ja :roll:

Bin gespannt, wie ihr darüber denkt :)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Kuppelkids

Beitrag von sonja32 »

@Moreen: auch gar nicht mein Fall...ich schaus schon gar nicht, ich finde den Titel schon sehr abschreckend.
Wenn ich so am Abend durchklicke ist fast alles was kommt abschreckend. ;-). Ich schau nur noch ausgewählte Filme oder Serien.
und Kochsendungen. ;-).

Ich bin seit 2016 Single und AE. Habe einfach keine Lust online einen neuen Typen kennenzulernen und auch keine Zeit. Ich arbeite in einem sehr frauenlastigen Beruf, also auch da keine zukünftigen Männer in Sicht. ;-).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: SRF - Kuppelkids

Beitrag von Moreen »

@sonja32, ich schaue selten bis nie TV; meine Quellen sind hauptsächlich YouTube und Netflix, wo ich gezielt das schauen kann, was mich anspricht. Das Freitagabend-Programm auf SRF spricht mich jedoch meist an, ich schaue mir gerne z.B. Hüttengeschichten, Landfrauenküche, Uf u dervo etc. an...

Was mir an Kuppelkids einfach schräg reinkommt: Was vermittelt man den kids damit? Menschen nach äusseren Kriterien auswählen oder was? Wo bleibt der Mensch als Individuum mit seinen Charakterzügen? Die Idee mag ja vielleicht "lieb" gedacht sein, geht aber meiner Meinung nach in die falsche Richtung. Wir leben bereits in einer sehr oberflächlichen Welt; mit Einzug von Facebook, Instagram & Co. noch deutlich mehr - ein Entwicklung, die mir so gar nicht gefällt :|

Wie schon geschrieben, ich verteufle Dating-Plattformen überhaupt nicht - aber sie soll Sache der Erwachsenen sein, nicht die der kids.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Kuppelkids

Beitrag von sonja32 »

es gibt auch jugendbewegungen die vom oberflächlichen weg gehen, also sich schon überlegen was da so abläuft. ;-).

ich schaus dann mal um mir ein bild zu machen. ;-).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: SRF - Kuppelkids

Beitrag von Zwacki »

Ich habe die erste Folge geschaut, muss die zweite noch nachschauen. Ich mag diese Formate normalerweise auch am Freitagabend, vor allem die Auswanderergeschichten.

Es ist jetzt völlig OT, aber ich fand es in der ersten Folge völlig schräg, wie die eine Frau die Pizza nicht auf ein Blech legte sondern auf den Gitterrost. Ich kam nicht mehr aus dem Staunen heraus und konnte mich gar nicht mehr konzentrieren 😂😂😂

Grundsätzlich finde ich das Ganze etwas künstlich, eben auch wie die Kinder potentielle Partner aussuchen. Aber schlussendlich gehört das zum Format und diese Männer/Frauen werden auch wissen, worauf sie sich einlassen.

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Kuppelkids

Beitrag von Sunneschii9 »

Mir gefällt die Sendung auch nicht. Normalerweise mag ich das Freitagprogramm von SRF sehr.

Ich finde besonders das eine Teeny-Mädchen sehr frech 🙈 ich mag überhaupt nicht wie sie mit ihrem Mami spricht.


@Zwacki: das mir der Pizza 😂😂😂

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: SRF - Kuppelkids

Beitrag von Konfetti »

Sunneschii9 hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 19:40 Ich finde besonders das eine Teeny-Mädchen sehr frech 🙈 ich mag überhaupt nicht wie sie mit ihrem Mami spricht.
Geht mir auch so. Empfinde das Mädchen als äusserst respektlos und vorlaut. So einen Ton müssten meine Töchter weder mir, noch Drittpersonen gegenüber anschlagen :shock: natürlich wird das nun im TV auch ausgekostet...

Mir gefällt die Grundidee auch nicht. Die Kinder werden da für Quoten zweckmässig eingesetzt. Das mag ich nicht.

Finde aber auch, dass es durchaus sympathische Menschen in der Sendung hat, sowohl Kanditaten, als auch Kinder.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Kuppelkids

Beitrag von sonja32 »

Habt ihr schon Teenager zu Hause @Konfetti und @sunneschie?

Die sind manchmal halt respektlos, gehört zur Loslösung. Meine Tochter wird bald 20 und war manchmal sehr respektlos in der Teenagerzeit.
Nun nicht mehr...respektvoll, dankbar, etc. Bei meinem Sohn geht es, er ist eher wortkarg. Er ist 16.
Beide würden niemals in so einer Sendung mitmachen. Meine Tochter wollte lange bei GNTM mitmachen. Sie hat auch in ihrer Freizeit regelmässig gemodelt. ab so 17 war GNTM kein Thema mehr für Sie. Alle schauen zu im TV. nö, das will ich nicht.

Aber nun bin ich neugierig und werde die Sendung am Freitag anschauen (Freitag, oder?).
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: SRF - Kuppelkids

Beitrag von Moreen »

@sonja32, ja genau, am Freitag - etwas nach 21:00 Uhr :D

Was das Verhalten des Teenie-Girl betrifft, kann ich dir nicht beipflichten. Meine Jungs sind 17 bzw 21 Jahre alt; keiner hätte je einen solchen Umgang mit mir gepflegt, sowas hätte ich nicht toleriert, da bin ich sehr streng! Mir war in der Erziehung stets wichtig, dass meine Kinder einen respektvollen Umgang mit ihren Mitmenschen (und übrigens auch mit Tieren und der Natur) pflegen. Ich glaube daher nicht, dass es zum Teenie-Sein gehört, frech bzw respektlos zu sein. Klar gibt es bei praktisch allen Teenagern gewiss mal Phasen (Abgrenzung), wo sie cool auftreten und den Eltern schon mal „Paroli“ bieten wollen. Ob sie damit durchkommen, liegt meines Erachtens schon sehr bei den Eltern ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Kuppelkids

Beitrag von Sunneschii9 »

@sonja32: Nein, sie ist noch kein Teeny. Aber schliesse mich meiner Meinung (auch hier) Moreen an. Klar, sind sie teils frech und testen die Grenzen. Soll und darf auch so sein. Aaaaber einen respektvollen Umgang setzte ich voraus. Und erst recht vor anderen Personen/in der Öffentlichkeit. Das würde ich nicht tolerieren. Einen solch respektlosen Umgang würde ich nicht akzeptieren und so mit mir reden lassen. Egal wie alt. Und egal von wem.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Kuppelkids

Beitrag von Leela »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine 12jährige das noch nicht richtig einschätzen kann, dass dies nachher im Fernsehen kommt und abrufbar bleibt.
Vielleicht ist ihr das später selber unangenehm...
Das hätte ich als Mutter in dem Rahmen nicht zugelassen bei meiner 12jährigen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: SRF - Kuppelkids

Beitrag von AnCoRoJe »

Habs auch geschaut und bin eurer Meinung, irgendwie komisches Format. Weiss auch nicht so recht was ich davon halten soll.
Und ja, diese 12 jährige ist echt übel. Also so hätten sich meine Gorls never ever uns gegenüber verhalten. Geht gar nicht. Und nein, dies ist in meinen Augen kein normales auftreten einer 12jährigen.
never regret anything that made you smile

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Kuppelkids

Beitrag von Sunneschii9 »

@Leela: guter Input. Ich hätte es auch nicht zuglassen, dass meine Tochter so dargestellt wird/„veröffentlicht“ wird. Aber die Muttter machte auf mich den Eindruck, dass sie es „ok“ findet, respektive dass sie es noch lässig findet wie sie sich verhält. 🤷🏼‍♀️

Ich freue mich auf jeden Fall wenn dann wieder spannendere Serien/Dokus kommen :-)

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: SRF - Kuppelkids

Beitrag von Konfetti »

sonja32 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 08:06 Habt ihr schon Teenager zu Hause @Konfetti und @sunneschie?
Ja, habe ich, sogar zwei, Mädchen in genau dem Alter (plus beruflich täglich mit Teenies zu tun).
Keine der beiden spricht so, weder mit mir, noch unter Kollegen, noch mit anderen Erwachsenen.

Natürlich soll und will man sich in dem Alter von den Eltern abgrenzen und testet (auch sprachlich), wie weit man gehen kann. Aber das heisst noch lange nicht, dass das Umfeld dies einfach so über sich ergehen lassen muss. Mein Eindruck war, dass sich die junge Dame schon sehr als Mittelpunkt der Welt fühlt. Aber wenn ihr ja niemand Paroli bietet, wie soll es anders sein? Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich mit ihrem TV Auftritt nicht nur Goodwill schafft und sehe es auch wie Leela. Es geht wohl mehr um das "kurzzeitige Berühmt-sein", ohne weitere Gedanken an die Folgen eines solchen TV-Auftritts.

Antworten