Zahnarzt/Spritze - 1. Trimester

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Coeri88
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich

Zahnarzt/Spritze - 1. Trimester

Beitrag von Coeri88 »

Ich habe am Dienstag einen Zahnarzttermin. ‚Angehendes‘ loch flicken. Vermutlich gibts da eine Betäubungsspritze.

Nun habe ich heute positiv getestet.
Muss ich den Termin absagen/verschieben?
Möchte nichts riskieren (hatte schon 2 FG)

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnarzt/Spritze - 1. Trimester

Beitrag von aimée »

Ich wurde mitten in einer ausgedehnten Zahnbehandlung schwanger - laut ZA sei das überhaupt kein Problem. Kind war und blieb gesund 👍. Alles Gute Dir!
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnarzt/Spritze - 1. Trimester

Beitrag von ChrisBern »

Bei mir das gleiche! Wenn du unsicher bist, ruf doch an und frag nach. Du musst dich ja wohl fühlen.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Zahnarzt/Spritze - 1. Trimester

Beitrag von maple »

Wenn du unsicher bist, würde ich es nicht nur mit dem ZA besprechen, sondern auch mit deiner Gynäkologin. Hatte mal ein Erlebnis mit einem Dermatologen, der mir während der Stillzeit Verrumal verschrieben hat. Er meinte "ach, wird ja nur äusserlich aufgetragen, macht doch nichts", im Beipackzettel stand aber ausdrücklich, man solle das Mittel nicht einmal verwenden, wenn man eine Schwangerschaft plant...

Gut ist auch die Website embryotox.de. Dort steht zu Lidocain (das am häufigsten in der Zahnmedizin verwendete lokale Betäubungsmittel), dass die Anwendung während der Schwangerschaft möglich ist. Bei einem "angehenden" Loch kann ausserdem je nachdem ohne Betäubungsmittel gebohrt werden. Habe ich auch schon gemacht, weil ich das Zeug offenbar unendlich langsam abbaue. Bei halber Dosis wirkt es ca. doppelt so lang wie normal wäre, ich finde das immer sehr unangenehm.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Antworten