Angst

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Mom5
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:38
Geschlecht: weiblich

Angst

Beitrag von Mom5 »

Angst, ist etwas was mich aktuell begleitet. Ich bin aktuell Schwanger mit unserem 5ten Wunder, 6. SSW.

Ich hatte bisher 3 einfache und gute Schwangerschaften, bei denen alles einfach gut lief. Auch die Geburten waren alle alles gut.

Letztes Jahr wurde ich mit unserem 4. Wunschkind Schwanger, nach etwas üben. Beim ersten Untersuch der Schock, das Baby hatte keinen Herzschlag. Mich traf dies wie ein Faustschlag, völlig unerwartet. Nie im Leben hätte ich so etwas erwartet. Und dann geschah es einfach so.

Nach dem Missed Abort Ende Juli 2019, übten wir wieder. Und nun bin ich erneut Schwanger. Aber es ist verflixt, ich hatte mich anfänglich gefreut über den positiven Test. Aber dann fingen die Zweifel an, bis hin zu Ängsten..was wenn das wieder ein Abort ist? Was wenn ich das Baby verliere? Meine Gedanken kreisen Tagtäglich, stündlich, minütlich nur um das Thema. Ich kann mich nicht freuen. Das macht mich traurig. Aber egal was ich Versuche, die Gedanken bleiben.

Ich versuche mich soweit es geht zu schonen, erledige keine schweren Arbeiten, mache viel Pause. Achte auf gesunde Ernährung, trinke keinen Alkohol, rauche nicht, nichts. Aber ich habe wie bereits erwähnt 3 Jungs, die mich auf Trapp halten. Der Älteste im Vorpupärteren Verhalten, der mittlere auf Streitkurs mit den Geschwister und der Kleinste in der Trotzphase, egal wie Mühe ich mir gebe, mehrmals täglich gibt es Ärger, ich muss laut werden, schimpfen, rege mich auf und dabei habe ich so Angst, dass der Stress sich negativ auf die Schwangerschaft auswirkt.

Auf der anderen Seite denke ich, es gibt viele Frauen mit mehreren Kindern. Die konnten sich bestimmt alle auch nicht immer schonen.

Fwie seht ihr das? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und könnte mich etwas beruhigen?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Angst

Beitrag von Mialania »

Also, ich hatte vier Schwangerschaften und habe ein Kind im Haus.
Was ich dir sagen kann: das ist eine neue Schwangerschaft, das ist ein neues Kind, das ist ein neues Leben.
Niemand kann dir sagen, wie das ausgehen wird, so wie dir niemand sagen konnte, dass du noch einmal schwanger wirst.
Meine Frauenärztin sagte mir bei beiden Schwangerschaften "ich vertraue dem Kind" und bei den Fehlgeburten sollte ich mich dennoch freuen, dass ich auf naturlichem Weg schwanger werden kann.
Ich habe viel mit dem Kind im Bauch gesprochen und versucht, ihm zu vertrauen.
Angst hilft einem in so einer Situation nicht und vor allem fällt es einem schwer, sie weg zu schieben, wenn man es schon einmal erlebt hat, dass es schief gegangen ist. Dennoch kann man versuchen, sich auf die neue Situation einzulassen und es auf sich zukommen lassen.

Mir half es damals sehr beim Ultraschall den Herzschlag zu sehen und ab da, wo man die Kleinen gut spüren kann, wird es einfacher.

Benutzeravatar
Timel
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Jul 2018, 17:37
Geschlecht: weiblich

Re: Angst

Beitrag von Timel »

Liebe mom5
Ich musste diesen Faustschlag zwischen unserem 2. und 3. Wunder erleben. Beim ersten Untersuch war noch alles in Ordnung, Herz hat geschlagen, grösse usw. stimmte. Nur ich hatte irgendwie das Gefühl, dass etwas nocht stimmt. Dies sprach ich nie laut aus und verdrängte den Gedanken sofort. Leider verliess uns unser Würmchen gegen Ende der 12. ssw...
Nach knapp 3 Monaten(auf anraten der FÄ) wurde ich mit unserem 4. Wunder schwanger. Am Anfang war ich ebenfalls sehr ängstlich, aber ich redete dem Baby gut zu und vertraute der Natur.
Die vorangegangenen Schwangerschaften und Geburten waren wie bei dir ein Spaziergang, diese jedoch war am Anfang nicht mehr so unbeschwert. Nach und nach kam das Vertrauen aber zurück und mit den ersten Tritten war es fast wie vorher.
Eine FG prägt enorm, mir persönlich half das offen damit umgehen und erzählen.
Nun stehen wir vor der Frage ob ein 4. Kind oder nicht, auch hier sind wir nun mehr am abwägen...
Ich wünsche dir von Herzen eine tolle und Beschwerden freie Schwangerschaft!

JasiLu84
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 23:44
Geschlecht: weiblich

Re: Angst

Beitrag von JasiLu84 »

Ich bin zur Zeit zum 5.Mal schwanger, habe aber keine Kinder. Ich hatte 4 Fehlgeburten vor zwei Jahren, die letztere war ein missed abort.
Ich habe nun auch extreme Angst dass wir erneut einen missed Abort haben werden. Vorallem weil ich keine extreme Schwangerschaftsanzeichen habe, bzw. diese welche ich habe sehr stark flukturieren.
Ich versuche einen Tag nach dem anderen zu nehmen und dem Embryo und meinem Körper zu vertrauen dass alles gut kommt.
Einfacher gesagt als getan 🙈

Bibelii
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jun 2022, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Angst

Beitrag von Bibelii »

I chan dini Angst verstah und s tuet mer für di au leid. Bisch unter strenger ufsicht, respektiv hesch chene abklärige mache? Drucke dir ganz fest d Dumä.

Janis117
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 06:30
Geschlecht: weiblich

Re: Angst

Beitrag von Janis117 »

Ich verstehe Sie sehr gut. Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen und bin von Ängsten geplagt. Möge Gott Ihnen Gesundheit schenken, wenn Sie mehrere Kinder geboren haben, dann können Sie auch noch weitere bekommen. Passen Sie auf sich auf und seien Sie vernünftig!

Antworten