Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

ausländerin hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 18:45 Momentan gibt es beim Post eine Aktion mit Tageskarten ohne Halbtax für 55 CHF bis 19 März erhältlich, bis 9. April gültig. Falls jemand dich mit ÖV fahren möchte und keinen Halbtax hat.
https://shop.post.ch/shop/ui/de/geschen ... e/p/694773
Hier kosten Tageskarten 47.-, seltsame Aktion.
Ist das wieder ein kantonales Ding?

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 06:37
ausländerin hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 18:45 Momentan gibt es beim Post eine Aktion mit Tageskarten ohne Halbtax für 55 CHF bis 19 März erhältlich, bis 9. April gültig. Falls jemand dich mit ÖV fahren möchte und keinen Halbtax hat.
https://shop.post.ch/shop/ui/de/geschen ... e/p/694773
Hier kosten Tageskarten 47.-, seltsame Aktion.
Ist das wieder ein kantonales Ding?
Bei uns auf der Gemeinde 40.-. Der Unterschied ist, dass du auf der Gemeinde einen bestimmten Tag angeben musst, bei der Post kannst du das Billett kaufen und musst es einfach bis am 9. April einlösen.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Alles klar, danke. Ich lerne hier noch einiges... ;)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Zudem sind Gemeindekarten limitiert und werden sehr unterschiedlich gehandhabt. Bei uns gibt es seit rund 2 Jahren keine mehr.

Auch schweizweit kommt es bald zur Änderung (und wird einiges teurer :roll: ):

https://www.allianceswisspass.ch/de/asp ... newsid=536
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

danci hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 10:38
Ohne Halbtax ja, mit Halbtax wird es günstiger (2. Klasse). Es sei denn, man wohne in einer Gemeinde, die sehr günstige Tageskarten anbietet. Bei uns zahlen wir CHF 45.-, ich bin deshalb nicht böse über die Änderung.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Sowas ist mir total unverständlich, so bringt man Leute nicht dazu, das Auto stehen zu lassen und den öv zu verwenden. Wenn ich das möchte, muss es einfach und attraktiv sein.
Ein benötigtes Halbtax Abo für 180 CHF oder limitierte Tageskarten die man im Voraus buchen muss gehören da nicht dazu.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Joeyita hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 07:51
danci hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 10:38
Ohne Halbtax ja, mit Halbtax wird es günstiger (2. Klasse). Es sei denn, man wohne in einer Gemeinde, die sehr günstige Tageskarten anbietet. Bei uns zahlen wir CHF 45.-, ich bin deshalb nicht böse über die Änderung.
Es ging hier gerade darum, dass man die Möglichkeit hat, auch zwischendurch zu einem normalen Preis den Zug zu nehmen. Um mit Halbtayx über 40.- zu bezahlen, muss man doch schon sehr viel an einem Tag fahren. Ohne Halbtax, wo ja der grösste Vorteil der Gemeindekarten war, weil es schnell sehr teuer wurde, ist es jetzt einiges mehr. Wie sonrie sagt, da überlegt man sich schnell zweimal, ob man wirklich das Auto, das schon vor der Türe steht, stehen lässt und den Zug nimmt oder nicht. Gehe ich mit den Kindern irgendwo hin, so kostet mich das CHF 275.- jährlich vorab (185.- Halbtax + 3x Juniorkarte), um überhaupt nur die Möglichkeit zu haben, einigermassen zum vernünftigen Preis ein Billett zu kaufen. Für 2-3 Mal im Jahr lohnt sich das nicht. Mir ist durchaus klar, dass solche Leute für die SBB weniger attraktiv sind, wobei sie inzwischen mit Einzelbilletts mehr verdienen als mit GAs, aber attraktiv macht es den öV eben nicht. Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr Juniorkarten gekauft. Wir mussten nach ZH und da dachte ist, ist schon 50% herausgeschlagen, der Rest sollte kein Problem sein. Ich glaube nicht, dass es sich wirklich gelohnt hat. Wir sind seither 1x mit der Gondel gefahren und 1x hier in die nächste Stadt, das nur mit 2 Kindern. Die Kinder selber fahren noch öfters, aber da hilft mir die Juniorkarte ja nichts.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Ich finde die Züge sind immer sehr voll und muss auch ab und an im Zug stehen, kann mir auch nicht vorstellen wenn jetzt da noch mehr im Zug sein sollen und es keinen Ausbau gibt.

Auto da finde ich gibt es eben schon auch einen Faktor wenn jetzt das Auto viel mehr gebraucht wird muss eher mal ein neuer Pneu gekauft
werden oder ein Service ist mehr dran. Ich habe dies auf jedenfalls mal gemerkt als wir zwei Jahre lang mal mit den Auto in die Ferien fuhren und auch sonst das Auto da vermehrt gebraucht wurde.

Wir haben eben beides ein Auto und Mann und die Kinder ein GA, für mich lohnt sich das GA aber nicht, da ich es zu wenig benütze und
wenn ich eben dann mit der Familie mal einen Ausflug mache in den Ferien kostet diese auch sehr viel.Finde da auch die SBB sollte mir doch da mal Rabatt geben.Es ist auch so das ich sicher ein bis zweimal die Woche den Zug nehme, aber eben fürs GA dann doch zu wenig.
Und ohne Auto geht auch nicht da am Wochenende keine Verbindungen mit den Bus zum Zug vorhanden sind.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Euren Frust, dass eine seltene Benützung des ÖV nicht attraktiv ist, kann ich nachvollziehen.

Ich denke, das Ziel der SBB ist es wie danci sagt nicht, den ÖV für Gelegenheitsnutzer attraktiv zu machen, sondern in erster Linie die Leute dazu zu bewegen, generell den ÖV mehr zu benutzen. Dass dies für schlecht angebundene Wohnorte eher keine Option ist, leuchtet mir auch ein. Ich seh's aber halt so (und gehe das Risiko ein, dass meine Meinung hier vielleicht zerrissen wird...): Ein Auto zu haben und das dann nur sehr gelegentlich zu nutzen, während es die meiste Zeit des Jahres in der Garage steht, lohnt sich auch nie. Fixkosten wie Versicherung, Parkplatz, Service etc. müssen auf jeden Fall bezahlt werden. Beim ÖV ist es dafür eben je nachdem ein Halbtax. Wir nutzen beides, wählen je nach Destination Auto oder ÖV, sind gut an den ÖV angebunden und für uns lohnt es sich so auf jeden Fall.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

sonrie hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 08:14 Sowas ist mir total unverständlich, so bringt man Leute nicht dazu, das Auto stehen zu lassen und den öv zu verwenden. Wenn ich das möchte, muss es einfach und attraktiv sein.
Ein benötigtes Halbtax Abo für 180 CHF oder limitierte Tageskarten die man im Voraus buchen muss gehören da nicht dazu.
Genau! Und wenn es "blöd läuft", bekommt man noch einen "Extrazuschlag", weil man falsch beraten wurde.

Während meiner Weiterbildungszeit hatte ich sogar das 1.Kl.-GA. Mit dem Zugfahren konnte ich viel Zeit sparen. Die Kondukteure kannten meinen Namen und das Ablaufdatum meines GAs auf meiner "Hausstrecke" auswendig.

Und die "Bestrafung" durch Nichtgewähren von Rabatten der treuen GA-Kunden ist unter aller Kritik, um es sehr euphemistisch auszudrücken.

Ich erwartete damals Verbesserungen i.S. Rollmaterial resp. Komfort, Häufigkeit und Sauberkeit der Züge. Heute bin ich froh, wenn ab und zu mal kontrolliert wird. Ich bin vor rund 3 Jahren teilweise monatelang mit dem Streckenabo gefahren und wurde NIE kontrolliert. Dreckiger ist es auch geworden und vom Komfort will ich nicht reden.

"Sparbillette" sind so einschränkend, dass man die nicht schlau benutzen kann, wenn man kurzfristig irgendwo länger bleiben möchte. Aus klimatechnischen Gründen sollte m.E. der öV flexibler und besser werden. Da hat es noch viel Luft nach oben.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Ich komme sicher alle 2-3 Wochen in eine Kontrolle.
Da ich aber nur 1x in der Woche mit dem Zug fahren muss, bringt ein GA nichts. Deshalb würde ich mit auch ein anpassbares GA wünschen, bei welchem die Tage gewählt werden können. Da ich früher immer mit GA unterwegs war, habe ich nämlich sehr Mühe, immer ans Billet zu denken, und musste auch schon eine Busse bezahlen 😅

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Joeyita hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 10:46 Euren Frust, dass eine seltene Benützung des ÖV nicht attraktiv ist, kann ich nachvollziehen.

Ich denke, das Ziel der SBB ist es wie danci sagt nicht, den ÖV für Gelegenheitsnutzer attraktiv zu machen, sondern in erster Linie die Leute dazu zu bewegen, generell den ÖV mehr zu benutzen.
Gar kein Frust, da nicht auf den öv angewiesen, weil Auto in der Garage. Ich würde es aber sinnvoll finden, auch Autofahrern den öv schmackhaft zu machen, damit diese allenfalls so auch merken, dass das gut funktioniert, bequem ist etc.
Sozusagen ein attraktives Einstiegsangebot, rein aus ökologischen Gründen.
Frust ist von meiner Seite gibts keinen, nur die Entscheidung fürs Auto wenns mit dem öv zu kompliziert oder teuer wird.
Joeyita hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 10:46 Ein Auto zu haben und das dann nur sehr gelegentlich zu nutzen, während es die meiste Zeit des Jahres in der Garage steht, lohnt sich auch nie. Fixkosten wie Versicherung, Parkplatz, Service etc. müssen auf jeden Fall bezahlt werden. Beim ÖV ist es dafür eben je nachdem ein Halbtax. Wir nutzen beides, wählen je nach Destination Auto oder ÖV, sind gut an den ÖV angebunden und für uns lohnt es sich so auf jeden Fall.
Ja, das ist ja schön, wenn ich aber so oder so auf das Auto angewiesen (oder sogar auf 2) bin um meinen Arbeitsweg zu bestreiten, dann sind die Fixkosten ja bezahlt bzw. eingerechnet, wenn auch sehr hoch.
Das heisst, ich fahre zb. jeden Tag 40 km mit dem Auto zur Arbeit und zurück - es macht den Braten nicht mehr feiss (kostenmässig, Versicherung, Steuern, Abnutzung etc.), wenn ich am wochenende mit dem Auto nach Zürich oder St. Gallen oder Konstanz fahre oder auch einfach mal mit dem Bus 10min. in die nächste Stadt.

Soll heissen, ob ich 15 000 oder 17 000 km pro Jahre ist egal was die Fixkosten angeht, diese fallen ja so oder so an. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass ich vermehrt auf Zug und Bus umsteige wenn ich hierfür entweder erstmal 460 CHF aufwerfen muss (2x halbtax und 3x Juniorkarte) um "günstig" Zug zu fahren, da ist dann das Auto die günstigere bzw. auch bequemere Variante.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Joeyita hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 10:46 Ein Auto zu haben und das dann nur sehr gelegentlich zu nutzen, während es die meiste Zeit des Jahres in der Garage steht, lohnt sich auch nie. Fixkosten wie Versicherung, Parkplatz, Service etc. müssen auf jeden Fall bezahlt werden.
Und genau dem kommen die sich immer mehr verbreiteten Sharing-Angebote entgegen. Auch dort, kommen zum Mobility, wo man wieder ein Abo braucht, immer flexiblere Angebote auf den Markt wie z. Bsp. e-drive. So musste auch Mobility nachziehen und bietet nun mehr Möglichkeiten an. Das ist nun mal immer mehr das Kundenbedürfnis, dem man nachkommen werden muss.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Petite Souris hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 11:09 Ich komme sicher alle 2-3 Wochen in eine Kontrolle.
Da ich aber nur 1x in der Woche mit dem Zug fahren muss, bringt ein GA nichts. Deshalb würde ich mit auch ein anpassbares GA wünschen, bei welchem die Tage gewählt werden können. Da ich früher immer mit GA unterwegs war, habe ich nämlich sehr Mühe, immer ans Billet zu denken, und musste auch schon eine Busse bezahlen 😅
Ich zeige mein GA 2-3x am Tag und ich benutze 4 verschiedene Züge (kein Regionalzug/S-Bahn, die auf Selbstkontrolle setzen).
Es gibt übrigens ein Ausflugsabo zum Halbtax, das beinhaltet 20 oder 30 GA-Tage.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich wunderte mich heute über unseren Kinderarzt. Ich war mit den beiden jüngeren Kinder. Er macht mich darauf aufmerksam, dass die Grosse noch einmal zum impfen muss. Wir machen also einen Termin in 2 Wochen aus.

Dann meint er: „Wissen Sie schon, wohin sie danach geht?“
Ich: ???
Er: „Zu welchem Hausarzt?
Ich völlig überrumpelt: „Nein, wir haben leider keinen neuen und unser wurde pensioniert“
Er: „ok, dann sagen Sie es mir in 2 Wochen und ich schicke die Akte!“ :shock: :shock:
Sie ist 14. Ich wusste nicht, dass man da einfach ohne Vorwarnung rausgeworfen wird :?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

danci
sehr speziell. Bei unserem Kinderarzt können sie bis 16 bleiben, er meinte körperlich gehören sie ab dann zu den Erwachsenen. Aber ohne Stress. Sicher nicht innerhalb von 2 Wochen :roll:
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Bei uns ist es auch so früh. Damit sie Kapazitäten für die Kleinen haben.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sterndli
Das ist ja ok, aber ich hätte mir da eine Vorwarnung und etwas Flexibilität gewünscht. Dies umso mehr als sie ausser Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen vielleicht alle 2-3 Jahre so krank ist, dass sie zum KiA muss. Es ist hier leider auch nicht so einfach, einen HA zu finden. Ich hane seit X Jahren keinen…
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

danci hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 19:24 Ich wunderte mich heute über unseren Kinderarzt. Ich war mit den beiden jüngeren Kinder. Er macht mich darauf aufmerksam, dass die Grosse noch einmal zum impfen muss. Wir machen also einen Termin in 2 Wochen aus.

Dann meint er: „Wissen Sie schon, wohin sie danach geht?“
Ich: ???
Er: „Zu welchem Hausarzt?
Ich völlig überrumpelt: „Nein, wir haben leider keinen neuen und unser wurde pensioniert“
Er: „ok, dann sagen Sie es mir in 2 Wochen und ich schicke die Akte!“ :shock: :shock:
Sie ist 14. Ich wusste nicht, dass man da einfach ohne Vorwarnung rausgeworfen wird :?
Bei uns gibt es regelmässige Aufrufe in den sozialen Medien, welche HA:innen noch Patient:innen aufnehmen. KiÄ:innen sind seit Jahren "Mangelware". Ich würde mal die Akten nach Hause nehmen und bei der nächsten Neueröffnung einer Praxis "einen Testlauf machen".

Vor einigen Jahren habe ich das Versicherungsmodell gewechselt, damit wir nicht zum Medicenter in die nächste Stadt fahren müssen. Der Dorfarzt, der bei uns einen Notfall behandelte, hat mich überzeugt. Ihn habe ich zuerst noch gefragt, ob er grundsätzlich auch Eiseninfusionen anbietet und bei den MTA's fragte ich, ob da nach Plan geimpft wird. Ich hatte mal ein Erlebnis mit dem KiA, der mich noch lang und breit über Impfungen aufklären wollte, obschon ich ihm sagte, dass wir ALLES impfen, was so empfohlen wird.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Unser KiA hat beim letzten Untersuch (2. OS) ausdrücklich gesagt, sie dürfe bleiben, so lange sie wolle! Das fand ich mega sympathisch von ihm, auch wenn es natürlich Plätze für Neugeborene blockiert.
Lg
Konfetti

Antworten