Alleinerziehend und arbeitswillig

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Alleinerziehend und arbeitswillig

Beitrag von sonrie »

wow, auch wenn das 30 jahre her ist, ist es eine Frechheit, jemandem für kein Geld der Welt soviel Verantwortung aufzubürden.
Jede Putzfrau kostet minimum 25 CHF/stunde, eine Nanny ohne Ausbildung (zb. FaBe oder so) auch mindestens soviel....

Finde es immer bedenklich, wenn man sowas als "Praktikum" verkauft und den Jugendlichen noch das Gefühl gibt, ihnen damit gutes zu tun.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Alleinerziehend und arbeitswillig

Beitrag von Sternli05 »

Klar ist das eine Frechheit. Ich habe aber vor 30 Jahren, im ersten Lehrjahr, auch nur 450.- verdient. Die Löhne sind nicht mit denen von Heute vergleichbar.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Alleinerziehend und arbeitswillig

Beitrag von sonrie »

ja natürlich, aber eine Lehre ist eine Berufsausbildung, d.h. du lernst dort etwas was sich in ein paar Jahren auszahlt - und du hast da nicht die verantwortung für 4 Kinder und wupst nebenher einen ganzen Haushalt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Alleinerziehend und arbeitswillig

Beitrag von danci »

Viele Kitas verlangen auch ein Praktikum vor der Lehre und die Löhne sind CHF 400-800.- je nach Stelle. Das ist leider nicht ungewöhnlich.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Alleinerziehend und arbeitswillig

Beitrag von sonrie »

nein, leider nicht - dennoch eine Sauerei.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 284
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Alleinerziehend und arbeitswillig

Beitrag von DFrauHugetobler »

danci hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 20:58 Viele Kitas verlangen auch ein Praktikum vor der Lehre und die Löhne sind CHF 400-800.- je nach Stelle. Das ist leider nicht ungewöhnlich.
Das machts ja auch nicht besser.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Alleinerziehend und arbeitswillig

Beitrag von danci »

Schon klar, wollte nur sagen, dass es nicht unbedingt einfach Private sind, die Betreuungspersonen ausnutzen. Wobei, wenn ich denke, dass ich in meinem ersten Praktikum CHF 1'300.- erhalten habe und im zweiten dann CHF 1'800.-, später dann CHF 2'100, was im Vergleich zu meinen Freund*innen eher hoch war und wir hatten alle einen Uniabschluss und waren Mitte 20 und nicht 16. 18 Monate Praktikas sind zudem Pflicht und nicht einfach mal zum reinschnuppern.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Alleinerziehend und arbeitswillig

Beitrag von sonrie »

ich finde es schon noch einen Unterschied, ob man ein Praktikum im Rahmen einer Berufsausbildung / Studium macht oder ob man "einfach arbeitet" und die Verantwortung für mehrere Kinder trägt.
Ich hab Praktika in Asien und DE gemacht, sicher auch nicht sehr viel verdient (hat für ein WG zimmer und zum leben gereicht), aber sehr viel gelernt und profitiert - Firmen investieren in dieser Zeit ja auch in Praktikanten (bzw. sollte es so sein).
Aber jemandem kein oder wenig Geld zu bezahlen, dafür dass derjenige 40h die Woche voll arbeitet (Kinder betreuen, haushalt, etc) ist schon noch was anderes.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Alleinerziehend und arbeitswillig

Beitrag von Sternli05 »

Im Haushaltslehrjahr hab ich auch alles gemacht, die Mutter ging arbeiten ich schaute zu den Kindern, kochen, Haushalt und war total überfordert. Hab dann abgebrochen.

Antworten