schlechter Schlaf 23 Wochen altes Baby

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Lexi H
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 13:14

schlechter Schlaf 23 Wochen altes Baby

Beitrag von Lexi H »

Hallo miteinander :)

Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie wir und ob es Tipps gibt.

Unser 23 Wochen alter Sohn schläft seit Geburt bei uns im Bett. Die ersten zwei Monate hat er relativ unruhig geschlafen dann hat sich das ganze eingependelt. Er wurde zwar meistens immer noch alle 2 - 3h wach jedoch haben wir dann gestillt und er ist gleich wieder eingeschlafen.

Nun ist es seit ca. 3 Wochen so, dass er mega unruhig schläft und sich dauernd hin und her wälzt. Seit ca. 2 Wochen kann er sich selbst auf den Bauch drehen. Überall lese ich von der 4 Monatsschlafregression - er ist jedoch bereits 5.5 Monate alt :?:

Wäre mega froh um allfällige Tipps und Erfahrungsberichte. Ausserdem wie viel haben eure Kleinen in dem Alter über 24h verteilt ca. geschlafen?

Danke schonmal im Voraus! Liebe Grüsse Lexi

Keks89
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 13:22
Geschlecht: weiblich

Re: schlechter Schlaf 23 Wochen altes Baby

Beitrag von Keks89 »

Ich musste fast etwas lachen, als ich den Titel gelesen habe. Gibts Babys, die auch gut schlafen in dem Alter? :lol:

Aber zu deiner Frage.

Nur weil irgendwo etwas von einer 4 Monats Schlafregression steht, heisst das nicht, dass dein Baby diese genau dann hat. Unser Baby hat mit ca. 6 Monaten dermassen schlecht geschalfen, dass wir nächteweise wach waren. Und das, obwohl überall in jedem Buch und Ratgeber steht, das Baby kann nun länger schlafen, hat keine Wachstumsphase und sollte ein zufriedener Säugling sein. Zähne kamen auch keine usw. Das verunsichert sehr.

Euer Baby ist aber nicht aus einem Ratgeber entstanden und es hat auch noch keine gelesen, also weiss es auch nichts darüber, wie es sich gerade verhalten soll :wink:
Lass dich deshalb nicht verunsichern. Es gibt immer wieder Phasen, da schlafen sie besser und Phasen, da schlafen sie ganz schlecht. Wir hatten Nächte, da kam unser Baby vielleicht 3x zum stillen und schlief wieder ein. Dann kam er bis zu 8x pro Nacht und schlief dazwischen sehr unruhig. Dann kam er vielleicht 1-2x, bliebt aber dafür bis zu 2h wach usw.

Gerade, wenn dein Baby etwas neues gelernt hat, dann üben sie das gerne im Schlaf. Das führt dazu, dass die dann eben auch unrihiger schlafen.

Mein Tipp: Das Schlafverhalten deines Babys akzeptieren und annehmen. Das ändert eh wieder. Dann weiter schauen, was kannst du für dich tun, dass du zur Ruhe kommst und erholt genug bist, damit zu nicht in eine Erschöpfung fällst? Evtl. mal ein paar Nächte in einem anderen Zimmer schlafen und dein Partner übernimmt das Baby oder bringt es zum Stillen? Tagsüber Aufgaben zurückschrauben, damit du dich zum Baby legen kannst, wenn er schläft? Haushalt läuft erfahrungsgemäss nicht davon.

Auch wie viel ein Baby schläft, ist sehr unterschiedlich, das kann man schlecht vergleichen. Auch das ändert sich wieder, da musst du etwas rausfinden, was dein Baby braucht. Vielleicht braucht es mehr oder weniger Schalf als andere Babys und das ist okay.

Wie viel schläft dein Baby denn tagsüber?

Lexi H
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 13:14

Re: schlechter Schlaf 23 Wochen altes Baby

Beitrag von Lexi H »

Liebe Keks89

Ziemlich verspätet; vielen Dank für deine Antwort! Musste auch grad ein wenig lachen - denn du hast natürlich vollkommen recht! Mein Baby ist keinem Ratgeber entsprungen und weiss nichts von den "Normen" die sich die Erwachsenenwelt ausgedacht hat.

Leider sind unsere Nächte noch nicht viel besser geworden, wir werden aber wahrscheinlich mal versuchen, dass mein Mann mir den Kleinen zum Stillen bringt.

Irgendwie hofft man trotzdem immer dass es nicht mehr all zu lange dauert bis die Nächte besser werden.. Aber irgendwann wirds das bestimmt..

Nochmals vielen Dank!

Antworten