online schooling / Lernplattformen online

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
homealone
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Feb 2023, 10:16

online schooling / Lernplattformen online

Beitrag von homealone »

hallo zusammen

ich hoffe ihr könnt mir helfen :) eventuell gehen wir für einige zeit ins ausland und würden usneren sohn dann selbst beschulen. daher sind wir auf der suche nach einer lernplattfrom, die den mittelstufen-stoff des kanton zürich vollständig online abdeckt, und idealerweise auch noch auf die gymiprüfung vorbereitet, also über den "normalen" stoff etwas raus geht. aktuelll ist sohn in der 5. klasse.

wir haben uns schon bettermarks angeschaut - kann mir jemand seine erfahrungen damit schildern? oder gibt es noch eine andere/bessere lernplattform? Ich habe schon probiert, einen test-zugang für die onlinge version der gymicards zu bekommen, aber das funktioniert gar nicht.

bin um jeden hinweis und erfahrungsbericht dankbar!

vielen dank!

Benutzeravatar
lani79
Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Zürich

Re: online schooling / Lernplattformen online

Beitrag von lani79 »

Hallo homealone
Hast du dir schon einmal die Swiss online School angesehen? Das deckt alles ab. Den normalen Schulstoff nach Lehrplan 21, meines Wissens gibt es auch Gymi Vorbereitung. Einfach mal anfragen….man kann auch 1 Woche testen.

Viel Erfolg
Lani

Bitte berichte dann doch mal über deine Erfahrungen. Wir sind im gleichen Prozess, planen eine Auswanderung und befassen uns daher damit.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: online schooling / Lernplattformen online

Beitrag von mariposa_2 »

Hallo homealone

Ich werfe noch Schuleimkoffer.ch in den Raum. Ich habe aber keine Erfahrung damit gemacht. Habe es nur im Hinterkopf, weil es bei uns auch ein Thema ist, eine längere Reise zu machen.

Ich fänds auch toll wenn du berichten würdest😊
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
SweetAngel09
Member
Beiträge: 162
Registriert: Di 22. Sep 2009, 21:17
Geschlecht: weiblich

Re: online schooling / Lernplattformen online

Beitrag von SweetAngel09 »

Hallo homealone

Mein Sohn hatte eine Zeit lang Homeschooling mit der Swiss Online School.
Am Anfang muss man sich daran gewöhnen, aber wenn man erst einmal den Überblick bei der Lernplattform hat, dann klappt alles problemlos. Es hat dort wirklich extrem viel Schulstoff, ist alles dabei (bei uns ging es um die 7. Klasse) und hat sehr interessante Themen. Aufpassen mussten wir einfach, weil Junior natürlich nur das machen wollte, was ihm Spass machte. Es muss auch das erledigt werden, was nicht so gerne gemacht wird. Viele Arbeitsblätter können online ausgefüllt und abgegeben werden.
Die Rückmeldungen und Benotung erfolgte immer sehr rasch, dass war positiv. Wenn Junior etwas nicht so gut erledigt hatte, musste er es noch einmal machen. Wenn er es danach besser gemacht hatte, bekam er dementsprechend eine bessere Benotung, was eine gute Motivation für ihn war. Inzwischen haben wir einen Schulplatz gefunden und brauchen die Swiss Online School nicht mehr.
Junior 06/09

Antworten