Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Max35
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Jun 2014, 14:25

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Max35 »

Liebe Leela
Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Deine Geschichte erinnert mich an meine eigene: Herzstolpern, angeschlagen, mit Panikattacke im Notfall und danach Erschöpfung und andauernde Schwindelanfälle, verbunden mit riesigen Ängsten vor Allen möglichen Krankheiten. Mein Arzt vermutete von Anfang an psychische Ursachen. Ich konnte erst nach diversen medizinischen Tests loslassen und mich auf diese Diagnose einlassen. Mit Hilfe einer Psychologin und Osteopathie sind die Schwindelanfälle verschwunden. Ich wünsche dir viel Kraft, ich fand es eine unglaublich schwierige Zeit.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Leela »

Liebe Max35

Das klingt tatsächlich sehr ähnlich.
Ich kanns mir zwar immer noch nicht wirklich vorstellen aber das liest man ja von vielen Betroffenen.
Wenn ich wüsste, dass es psychisch ist, könnt ich damit auch besser umgehen aber im Moment steht tatsächlich die grosse Angst vor einer schlimmen Erkrankung im Vordergrund.
Meine Idee war noch, testweise mal ein Temesta zu nehmen.
Ich habe noch nie etwas in der Richtung genommen aber vielleicht könnte ich so rausfinden, ob die Symptome verschwinden, wenn die Angst weg wäre…
Vielleicht auch eine total blöde Idee 🙈
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Petite Souris »

Ich hatte während dem Studium bei Stress zum Teil starkes Taubheitsgefühl oder dann auch kurze Hörausfälle... Dies fand ich schon sehr krass, wie schlimm der Körper psychosomatisch reagieren kann. Bei mir war es jedoch immer nur von kurzer Dauer. Dass es so lange andauert, ist schon sehr beunruhigend.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Leela »

Ja das ist es…. Ich mag mich erinnern als ich im 2019 Influenza hatte, war ich auch zum Teil sehr deprimiert, einfach weil ich so schwach und kraftlos war.
Aber da wusste ich ja immerhin was es war.
Ich bin schon nicht jemand, der solche Zustände gut aushalten kann.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Ursi71 »

Leela hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 21:04
Meine Idee war noch, testweise mal ein Temesta zu nehmen.
Ich habe noch nie etwas in der Richtung genommen aber vielleicht könnte ich so rausfinden, ob die Symptome verschwinden, wenn die Angst weg wäre…
Vielleicht auch eine total blöde Idee 🙈
Liebe Leela. Nimms mir nicht übel, aber das finde ich eine sehr schlechte Idee. Ist Temesta nicht ein sehr starkes und schnell abhängig machendes Medikament? Und selbst wenn es etwas nützen sollte, ohne Behandlung von Ursachen von allfälligen Panikattacken löst es das Problem ja nicht, sondern ist nur Symptombekämpfung?
Ich wünsche Dir alles Gute!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von sonrie »

Leela hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 12:16 Zeckenbisse hatte ich schon lange keinen mehr.
Lass dich doch noch mal auf Borreliose testen, allenfalls hast du den zeckenbiss nicht bemerkt?
hoffe du bekommst bald einen termin bei der Hausärztin damit du weiter systematisch durchgecheckt wirst, und wenn es nur nach dem Ausschlussverfahren ist.

Googlen und Selbtsmedikation würde ich sein lassen, das kann böse nach hinten los gehen.
Wünsche dir alles Gute und hoffe sehr, dass du bald herausfindest was dir hilft.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Leela »

Ursi71 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 11:32
Leela hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 21:04
Meine Idee war noch, testweise mal ein Temesta zu nehmen.
Ich habe noch nie etwas in der Richtung genommen aber vielleicht könnte ich so rausfinden, ob die Symptome verschwinden, wenn die Angst weg wäre…
Vielleicht auch eine total blöde Idee 🙈
Liebe Leela. Nimms mir nicht übel, aber das finde ich eine sehr schlechte Idee. Ist Temesta nicht ein sehr starkes und schnell abhängig machendes Medikament? Und selbst wenn es etwas nützen sollte, ohne Behandlung von Ursachen von allfälligen Panikattacken löst es das Problem ja nicht, sondern ist nur Symptombekämpfung?
Ich wünsche Dir alles Gute!
Nein natürlich löst es das Problem nicht. Es ginge nur darum zu wissen, ob es das ist.
Ich weiss grad nicht wie weiter.
Alles mögliche körperlich durchchecken?
Wenns eine Angststörung wäre, könnte ich das angehen. Natürlich dann nicht mit Medis.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von sonrie »

Das würde ich machen - einen totalen körperlichen Check um die schlimmsten Dinge auszuschliessen - und dir die Angst zu nehmen, sodass dich wenigstens das nicht mehr so beschäftigt. Rede doch mal mit deiner hausärztin was es hier für Untersuchungen braucht...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Serrali86
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 16. Jun 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Serrali86 »

Liebe Leela: bin gerade über deinen Post gestolpert. Es tut mir leid was du durchmachen musst. so in der Luft zu hängen ist sehr schwierig.

Als erstes finde ich es gut wenn du dich körperlich mal durchchecken lässt. ich denke das ist auch wichtig für deine Psyche.

Zum Thema Borreliose: Unser KiA hat uns im Sommer gesagt, dass 50% aller Zeckenbisse nicht erkannt werden, da sich die Zecke nicht festklammert, sondern beisst und dann loslässt. Also könnte ein Test auf Borreliose Sinn machen. Unsere Kleine hatte dies leider und wir haben auch nie eine Zecke gesehen.

Zum Thema Psyche: ich hatte vor Jahren mal einen kribbelden Arm, dann meinte eine Freundin das könnte ein Herzinfakt sein, von da an ging es los. ich ging zum Arzt und mit meinem herzen war alles in Ordnung, aber mein Kopf nahm diese Antwort nicht an. es wurde immer schlimmer, ich bekam so ein engegefühl auf der brust, und musste jeden tag mehrmals mein Blutdruck messen, um mich zu beruhigen. Da beschloss ich zu einer Psychologin zu gehen, ich wollte nicht mehr mit diesem Gefühl leben. Bei der Psychologin habe ich sehr viel aufgearbeitet, und es war verrückt wie der Körper reagieren kann wenn die Psyche nicht gesund ist. und ich hatte nie das Gefühl ich sei psychisch nicht stabil. und so kann man sich täuschen. damit will ich sagen, dass die psyche und vorallem angst viel mit dem Körper machen kann.

Also lass dies wirklich nicht ausser Acht und hol dir je nachdem in diese Richtung auch hilfe.

Ich wünsche dir alles gute.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Leela »

Danke dir.
Ich versuche gerade etwas Abstand zu dem Thema zu gewinnen.
Ich bin immernoch müde und mag nicht essen aber sonst geht es etwas besser, wenn meine Gedanken nicht immer um das Thema kreisen.
Die HÄ hat sich immer noch nicht gemeldet, anscheinend wartet sie erst den Bericht vom Kardiologen ab.
Ich schwanke zwischen, „gut das gibt mir etwas Zeit mich zu sammeln“ und „ich möchte sofort gehen, so geht es nicht weiter“.
Immerhin konnte ich den Ferritinwert in Erfahrung bringen, der sei bei 20.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Bonsai 73 »

Hast du Gallensteine?
Bild

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Leela »

Nicht das ich wüsste.
Gestern schmerzte nun wieder den ganzen Abend die linke Nierengegend, strahlte bis ins Bein aus 🙄
Am Nami war ich noch bei der HÄ, sie meint der einzige Wert der auffällig sei, sei das Ferritin, daher gibts nun in einer Woche eine Eiseninfusion…
Und ich mache noch einen FA Termin, da ich in der Flanke auch den ES jeweils spüre (den gab ich jetzt aber nicht). Aber vielleicht schmerzt ja auch der Eierstock 🤷‍♀️
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Bonsai 73 »

Falls du nach der Eiseninfusion noch immer Probleme haben solltest, würd ich auf Gallensteine und/oder Bandscheibenvorfall untersuchen lassen. Die beiden Sachen können vielfältige Symptome hervorrufen. Gallensteine können Brustenge, Druck und Atemnot (man kann da nicht mehr entspannt liegen) verursachen, Appetitlosigkeit etc. Und Bandscheibenvorfälle, die die Nerven einengen können Ausstrahlungen machen und viele andere unschöne Dinge.

Als ich Gallenkoliken hatte, wurde ich anfangs fälschlicherweise auf Lungenentzündung/Herzinfarkt untersucht. Erst viel später hat man den Stein entdeckt.
Bild

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Leela »

Danke dir.
Im Blut wurde ja schon einiges getestet und die Leberwerte waren gut.
Aber sonst würde es ja schon passen.
Wenn ich mal was essen mag, dann bloss nichts fettiges. Was so ziemlich das Gegenteil davon ist, was ich sonst gerne mag.
Hab jetzt auch in einer guten Woche über 2kg abgenommen 🙁
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Sonneonline »

Liebe Leela
Zufälligerweise bin ich über deinen Post gestolpert. Es tut mir leid, dass du so im Ungewissen bist!
Viele deiner Symptome kommen mir leider bekannt. Oft übermannte auch mich ein flaues Schwächegefühl mit Appetitlosigkeit, meist Durchfall, bleierner Müdigkeit und Kälte. Dazu Herzrasen und manchmal Mühe mit der Atmung.
Bei mir war der Auslöser eine blockierte Rippe. Dies verursacht bei mir keinen körperlichen Schmerz in der Rippengegend sondern eben genau diese Symptome. Ich habe das Glück, dass alle Ärztinnen meiner Hausarztpraxis in der manuellen Medizin ausgebildet sind und solche Blockaden im Bewegungsapparat (meist) lösen können. Leider ist es bei mir so, dass es mir immer wieder irgendwo blockiert - warum, haben wir leider noch nicht herausgefunden. Manchmal bin ich auch von Schwindel geplagt, dann ist eher ein oberer Halswirbel das Problem. Vielleicht möchtest du auch in diese Richtung noch weiterschauen. Alles Gute!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Leela »

Liebe Sonneonline

Danke für deine Nachricht.
Das würde wirklich genau passen, klingt genau wie bei mir und Durchfall hab ich auch.
Würde man da wohl zum Chiropraktiker? Oder Osteophat?

Meine Güte, das gibt in ein paar Wochen mehr Arzttermine als in den letzten paar Jahren…
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Sonneonline »

Ich würde wohl eher zum Chiropraktiker.
Craniosacral Therapie, Physio, medizinische Massage und Massage nach Dorn Breuss habe ich noch versucht. Das hat mir zwar alles gut getan, aber leider die Ursache nie behoben - die wissen wir ja bis anhin nicht... Du siehst, ich war ebenfalls von Pontius zu Pilatus unterwegs, bis wir dann herausgefunden haben, dass es von den Blockaden kommt.
Aber bis dahin war es ein langer Weg und das Herzrasen mit Atembeschwerden hat mich auch sehr verunsichert, weshalb mich der HA mehrmals ans EKG gehängt hat bis hin zum Kardiologen mit 7-Tages-EKG. Lange dachte ich auch, dass es vielleicht mit den beginnenden Wechseljahren zu tun haben könnte. Das hat meine Ärztin aber nicht so ernst genommen. Aber wenn man genau weiss, wie man sich fühlt, das aber total schwierig zum beschreiben ist, klammert man sich halt an alles, was in Frage kommen könnte :roll:

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Leela »

Genau, so ist es :?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von ChrisBern »

Ah ja, jetzt fällt es mir auch ein, als es mir vor 2 Jahren so schlecht ging (unter anderem lag es auch am Blutdruck), war auch eine extreme Verspannung im Halswirbelbereich im Spiel. Es war ein Teufelskreis: ich hatte Schmerzen, wovon der Blutdruck stieg und das wiederum führte zu mehr Schmerzen (Kopf, schlapp, übel). Erst, als ich Voltaren nahm (auf einen reinen Verdacht hin), merkte ich, dass die Anspannung und der Schmerz nachliess und dann ging langsam Blutdruck runter (plus medis) etc. Ich hatte mich in einen mega Teufelskreis manövriert, hinzu kam ein Mitarbeiter in einem längeren Urlaub, ich mega Stress etc. Bei mir half dann ein paar Tage Voltaren plus thaimassage (ist mein Allheilmittel, wenn ich nicht mehr weiss, wohin mit mir). Plus bewusster Abschalten, Grenzen ziehen und Blutdruckmedi und dann war ich langsam wieder im Lot. Plus Sport, also einfach bewegen, damit ich nicht grübelnd und jammernd auf der Couch lag.

Mein nächster Schritt wäre osteo gewesen. Ich habe sowohl Chirotherapie als auch osteo probiert und bei mir ist letzteres nachhaltiger. Aber das ist wohl Geschmackssache. TCM stand auch noch auf meiner Liste, habe ich dann aber nicht ausprobiert.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwächeanfälle...kann das Eisenmangel sein?

Beitrag von Leela »

Das klingt echt auch nicht toll, schön geht es dir wieder besser!

@Sonneonline: Ich war ende letztes Jahr beim Schuh Orthopäden wegen neuer Einlagen. Der hat auch gleich eine Ganganalyse gemacht und gemeint ich wäre etwas schief und das bei den Einlagen ausgeglichen.
Bei mir ist der Grund eine Verschiebung der Symphyse in der 3. SS. Das wusste ich schon seit Jahren, nur nicht, dass es sich auf meinen Gang auswirkt.
Vielleicht ist es bei dir ja auch so etwas ähnliches...
2010, 2013, 2015

Antworten