Wo soll ich gebären? -Kanton Schwyz/Zürich

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Vikyss5
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:26
Geschlecht: weiblich

Wo soll ich gebären? -Kanton Schwyz/Zürich

Beitrag von Vikyss5 »

Hallo, ich versuche herauszufinden, wo ich am besten gebären kann? Ich wohne im Kanton Schwyz und das nächstgelegene Spital ist für mich das Spital Lachen oder das Spital Linth in Uznacht. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Krankenhäusern? oder soll ich nach zürich gehen?

hello, I'm trying to find where will be the best for me to give a birth? I live in canton Schwyz and the nearest hospital for me are Hospital Lachen Or Hospital Linth in Uznacht. Is here someone with experience with thoose hospitals? or shoud I go to Zurich?

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wo soll ich gebären? -Kanton Schwyz/Zürich

Beitrag von Mama21 »

am besten schaust du dir mal die krankenhäuser an und entscheidest dann, welcher ort für euch am besten ist.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wo soll ich gebären? -Kanton Schwyz/Zürich

Beitrag von swozzie99 »

Ich empfehle dir, an die Info-Anlässe der Spitäler zu gehen. Dort erhältst du auch Einsicht in die Gebärzimmer der Spitäler und somit einen ersten Eindruck. Ist es dir dann auch wichtig, dass das Spital eine Neo-Abteilung hat, nur im Fall dass?
Ich selber habe im Stadtspital Triemli entbunden mit einer Beleghebamme, und es war eine fantastische Geburt/Begleitung. Falls du mehr Info möchtest, kannst du mir gerne eine PN senden.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wo soll ich gebären? -Kanton Schwyz/Zürich

Beitrag von Leela »

Ich würde empfehlen, auch an den Infoanlass eines Geburtshauses zu gehen, so als Vergleich.
Selbst war ich im KS Luzern und danach 2x im GH Terra Alta.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wo soll ich gebären? -Kanton Schwyz/Zürich

Beitrag von Helena »

Wie bist du denn Versichert? Ich war einfach dort, wo meine Frauenärztin auch hin kam. Das war mir wichtiger als das Spital.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wo soll ich gebären? -Kanton Schwyz/Zürich

Beitrag von ChrisBern »

Bei mir wie bei Helena: meine Ärztin hat in einem bestimmten Spital entbunden und damit war für mich der Entscheid klar.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Wo soll ich gebären? -Kanton Schwyz/Zürich

Beitrag von uetliberg »

Bei mir nicht. Ich fand es wichtiger, dass es eine Neo hat und es eine grosse Klinik ist.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Wo soll ich gebären? -Kanton Schwyz/Zürich

Beitrag von Petite Souris »

Ich habe auch dort entbunden, wo meine Frauenärztin Belegsärztin war. Unsere Tochter musste dann in die Neo nach Zürich verlegt werden. Beim 2. Kind habe ich dann jedoch wieder im Spital ohne Neo, dafür mit FÄ entbunden. Mir war das wichtiger.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wo soll ich gebären? -Kanton Schwyz/Zürich

Beitrag von ChrisBern »

uetliberg hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 11:52 Bei mir nicht. Ich fand es wichtiger, dass es eine Neo hat und es eine grosse Klinik ist.
Glücklicherweise war das bei mir im Spital der FA so. Du hast recht, eine Neo war mir auch wichtig, aber es passte zufälligerweise gut.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wo soll ich gebären? -Kanton Schwyz/Zürich

Beitrag von Helena »

uetliberg hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 11:52 Bei mir nicht. Ich fand es wichtiger, dass es eine Neo hat und es eine grosse Klinik ist.
Spannend. Ich war bei einem Kind unfreiwillig im USZ und wäre da nie freiwillig hin. Neo hin oder her.
Ausser man rechnet aktiv damit, dass man die Neo braucht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wo soll ich gebären? -Kanton Schwyz/Zürich

Beitrag von ChrisBern »

Es haben ja nicht nur die grossen Unispitäler Neo. Insel in Bern hätte ich mir wohl auch nicht unbedingt ohne "Grund" ausgesucht, würde aber meine Ärztin da entbinden, würde ich wohl mitgehen.

Wir hatten im engen Verwandtenkreis bzw bei der besten Freundin fast gleichzeitig grosse Probleme bei der Entbindung, während ich schwanger war. Das ist mir sehr eingefahren, bei der einen Kollegin ging es eben leider ewig, bis der Säugling richtig versorgt war, da eben keine Neo. Aber ja, im Normalfall braucht man die zum Glück nicht.

Keks89
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 13:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wo soll ich gebären? -Kanton Schwyz/Zürich

Beitrag von Keks89 »

Mir war eine selbstbestimmte Geburt wichtig, dennoch wollte ich aber eine gewisse Sicherheit. Das Geburtshaus, das zum KSA gehört und auf dessen Gelände steht (KSA hat auch eine NEO), war für mich deshalb die perfekte Lösung und "der Füfer und s Weggli". So hätte die Geburt schnell verlagert werden oder das Baby schnell versorgt werden können.

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wo soll ich gebären? -Kanton Schwyz/Zürich

Beitrag von Labskaus »

Ich hab mir meine Frauenärztinnen, die meine Geburten begleitet haben, auch danach ausgesucht, in welchem Krankenhaus sie Belegärztinnen waren und die möglichen Krankenhäuser habe ich mir auch danach ausgesucht, ob es eine Neo gibt. Bin jeweils zu den Infoveranstaltungen und hab mir danach dann das Krankenhaus ausgesucht.

Eine zu lange Anfahrt würde ich vermeiden. Unser drittes Kind war nach weniger als 1 Stunde nach Ankunft im Krankenhaus auf der Welt. Das Krankenhaus zum Glück nur 7 Min von uns entfernt, eine viel längere Anfahrt wäre nicht mehr gut gegangen :wink: (so schnell ist beim ersten Kind unwahrscheinlich, aber trotzdem…)

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Wo soll ich gebären? -Kanton Schwyz/Zürich

Beitrag von swam »

Ich wohne auch in der Region. Man hört von allen Spitälern gutes und schlechtes. Ich würde mir noch das Spital Einsiedeln und die Klinik im Park anschauen. Sehr wichtig ist, dass Du ein gutes Gefühl hast!

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3803
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Re: Wo soll ich gebären? -Kanton Schwyz/Zürich

Beitrag von Kami »

Wir möchten euch bitten, bei Themen die sich auf Ärzte, Spitäler oder ähnliche Institutionen beziehen, Vorsicht walten zu lassen. Abgesehen davon, dass solche privaten Meinungen äusserst unterschiedlich ausfallen können, kann es für swissmom juristisch sehr gefährlich sein, wenn z.B. falsche Verleumdungen öffentlich und schriftlich im Forum gegeben werden. Wir bitten euch, im Zweifelsfall solche Fragen nach Ärzten, Spitälern usw. wenn möglich persönlich bei der Fragestellerin zu beantworten oder auf eine Stellungsnahme ganz zu verzichten. Danke - das Mod-Team

Benutzeravatar
Summer2018
Member
Beiträge: 269
Registriert: Do 14. Dez 2017, 16:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wo soll ich gebären? -Kanton Schwyz/Zürich

Beitrag von Summer2018 »

Ich habe zweimal im Spital Lachen geboren und war sehr zufrieden. Geburten jeweils mit meiner Frauenärztin, weil sie Belegärtrin am Spital ist.
Babyboy 2019
⭐️ 10.2021
ET 2.12.22 ♥️

Monkini
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Mai 2020, 18:17
Geschlecht: weiblich

Re: Wo soll ich gebären? -Kanton Schwyz/Zürich

Beitrag von Monkini »

Meine FA kam ebenfalls für die Entbindung ins Spital Lachen, daher haben wir uns dafür entschieden. Ich war dann auch zum Vorbereitungskurs, Akupunktur und Rückbildung dort. Jeweils alles positiv gewesen.

Antworten