Zwillingsschwangerschaft - wie lange konntet Ihr noch arbeiten?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsschwangerschaft - wie lange konntet Ihr noch arbeiten?

Beitrag von sonrie »

na prima, dann steh dafür ein - das ist eine Diskussion bei der es um organisatorische Abläufe geht, nicht um die Zwillings-SS per se.
Ich finde es anmassend dass deine chefin dir Arbeitszeiten aufgrund einer Zwillings-SS ändern will - es wäre verständlich wenn es um Dienstpläne etc. gehen würde, aber so? Dir helfen ja auch unsere Erfahrungen nichts da jede SS anders ist, ganz ungeachtet obs nun 1 oder 2 Kinder sind. Die einen waren fitter, die anderen weniger....
Du bist mit Twins schwanger und du kannst vielleicht länger und vielleicht auch weniger lang arbeiten können, das wird sich zeigen, tendenziell wirst du früher krank geschrieben werden bei einer Einlings-SS. Am Ende geht die Gesundheit vor und wenns dir nicht gut genug gehen sollte um zu arbeiten dann ists auch egal ob es nun 1 ganzer Tag oder 2 halbe Tage sind.
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 3. Feb 2023, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsschwangerschaft - wie lange konntet Ihr noch arbeiten?

Beitrag von ChrisBern »

Ich denke auch, daß Thema hat mit der SS eigentlich nix zu tun. Es würde dich ja auch unschwanger nerven bzw Mühe machen, deine Arbeitstage anders aufzuteilen. Ob jetzt die Chefin wegen der SS extra doof tut, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber ändert an der Situation ja nichts.

Ich würde in der Diskussion mit der Chefin gar nicht von der SS sprechen, sondern darüber sprechen, dass es dir deine Kinderbetreuung erschwert und auch noch teurer ist (nehme an, ein halbtag kostet mehr als ein halber Tag, jedenfalls war das bei uns so). Und versuchen, eine Lösung zu finden, wie du die 50% gut aufteilen kannst. Bei uns konnte man in der kita auch nicht mal eben so Tage tauschen und schieben, ggf wäre das ja auch noch ein Argument. Insgesamt würde ich versuchen, eine konstruktive Diskussion zu führen, die beiden Seiten ermöglicht, ihren Interessen gerecht zu werden (welches Bedürfnis steckt bei deiner Chefin wirklich dahinter und was ist dir persönlich wichtig? Wo bist du kompromissbereit, wo nicht? Kannst du ihr irgendwie entgegenkommen).

Ich finde Halbtage viel mühsamer zu arbeiten als ganze Tage. Habe im April von einem freien Tag auf zwei halbe freie Tage umgestellt und finde es so doof und anstrengend. Ich werde keinem gut gerecht, weder kids noch der Arbeit. Bei uns ist es aber selbst gewählt, weil es so einfach günstiger ist (Sohn ist jeden Vormittag im KiGa). Edit: bin nicht schwanger. ;-) finde es trotzdem mühsam.

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zwillingsschwangerschaft - wie lange konntet Ihr noch arbeiten?

Beitrag von Mama21 »

@ChrisBern
Genau. Ich sehe es eben genau so. Und ja auch bei uns sind zwei halbe tage teurer als ein ganzer. das hab ich ihr auch gesagt.
ich werde mich nun voll auf das gespräch vorbereiten und meine argumente für mich bestärken.
mir sind auch noch weitere dinge in den kopf gekommen, was halbe tage negativ auswirken können.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Antworten