Dringend: Schwierige Mädchen - Lehrer Situ

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Dringend: Schwierige Mädchen - Lehrer Situ

Beitrag von desperado »

Entschuldigt, dass ich mich noch einmal mit einem neuen Thema melde, auch wenn es eigentlich um das ein und selbe Thema geht:

Ich weiss nicht ob alles übertrieben ist von meiner Tochter, aber ich nehme sie Ernst und kann auch hier, wie so oft, nachfühlen, auch wenn ich persönlich ganz anders gestrickt bin. Das ist der Grund, warum ich Hilfe brauche von Euch!!!

Wir haben heute Abend das Elterngespräch meiner Tochter. Die LP ist ein Lehrer. Nun eröffnet mir meine Tochter, die ja, wie wir wissen sehr sensibel ist, dass sie sich auch unwohl mit dem Lehrer fühlt, der sie in gewisser Weise…. drangsaliert ist wohl ein zu hartes Wort, aber es geht in die Richtung:

- Er nimmt sie an manchen Tagen wiederholt und auffällig oft unangemeldet im Unterricht dran. Heisst: Er stellt eine Frage und meine Tochter muss diese beantworten.

- Er macht Bemerkungen auf persönlicher Ebene, wie:
„Du bis heute wieder so still, bist du zu Hause auch so?“
„Ich wusste gar nicht, dass du eine Tochter hast (mitten im Unterricht, als er einen Englisch-Beispielsatz meiner Tochter gelesen hatte (sie schrieb: „ my daughter was going to … bla bla..“

- Beim Theater üben hat er sie umarmt, um dem Jungen zu zeigen, wie man das machen sollte (der Junge sollte meine Tochter wohl umarmen und er fragte, wie er das am Besten machen sollte…. So etwas in der Art.) Also hat es der Lehrer vorgezeigt. Es geht ja jetzt nicht mal darum, ob das ok ist oder nicht wenn man es sachlich betrachtet, aber meiner Tochter war es entschieden zu nah und unangebracht…

- Er machte auch schon Bemerkungen bezüglich ihrer Kleidung (bauchfrei). Ich sagte ihr daraufhin, nicht mehr bauchfrei zu tragen. Sie findet dies aber eine Einschränkung ihrer persönlichen Rechte, denn die anderen Mädchen tun es ja auch…

- Er behandle die Sus mehr als Kumpels, denn wie ein Lehrer. Das stört sie. Er sei in der 8. Klasse noch nicht so gewesen…

Ich bitte Euch, mir zu schreiben, wenn ihr Erfahrung habt in ähnlichen Situationen. Ich weiss überhaupt nicht, wie und ob überhaupt darauf zu reagieren. Ich weiss auch nicht, wie man das nennt. Gibt es ein Wort dafür? Harmlos oder Alarmglocken?

Ich meine ja, er muss ja merken, dass sie ihre Motivation im Keller hat, aber ich kenne meine Tochter. Die hängt nicht einfach ab. Vielleicht ist sie mal mehr müde oder auch mehr mehr demotiviert als an anderen Tagen, aber gibt das den Lehrer dann das Recht, auf den Schülern rumzuhacken?

Ich danke euch!!! Bin langsam ein wenig ratlos….

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Dringend: Schwierige Mädchen - Lehrer Situ

Beitrag von Slurp »

Liebe Desperado
ich habe aus deinen Schilderungen auch den Eindruck, dass der Lehrer deiner Tochter etwas sehr salopp unterwegs ist und wohl auf Kumpel zu machen scheint.

Ich würde aber zwei Themengebiete unterscheiden;
die Bemerkungen "bist du auch so still..." oder "hast du eine Tochter ..." finde ich nicht sehr geschickt, denke aber, dass deine Tochter sich solche Sachen nicht zu Herzen nehmen sollte bzw. einfach ignorieren.

Anders sehe ich die Punkte mit der Umarmung oder der Bemerkungen wegen dem bauchfreien Shirt.
Ich würde hier im Elterngespräch ansprechen, dass es Situationen für Eure Tochter gegeben hat, die für sie sehr schwierig waren und die ihr als Eltern mit ihm besprechen möchtet. Hier ginge es für mich darum, ihm aufzuzeigen, wie diese kumpelhafte Art (nehmen wir mal an, er ist sich wirklich nicht bewusst, wie dies auf deine Tochter wirkt) ankommt und dies Eure Tochter verunsichert und ihr als Eltern nicht wollt, dass er sich Eurer Tochter gegenüber so verhält.
Ich wünsche Dir ein gutes Gespräch heute.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Dringend: Schwierige Mädchen - Lehrer Situ

Beitrag von danci »

Ich bin ganz ehrlich: Ich finde keine der Situationen irgendwie besorgniserregend oder speziell. All das könnte meine Tochter (8. Klasse) auch erzählen bis auf das "bauchfrei", das ist hier gemäss der Schulordnung allgemein verboten und die Lehrpersonen für die Schülerinnen auch darauf hinweisen (finde ich alles andere als gut, aber ist halt so). Aber alles andere ist doch alltäglich. Auch dass eher ruhigere, stille SuS aus der Reserve gelockt werden, ist nicht ungewöhnlich. Ist bei meinem Sohn (5. Klasse) seit Jahren der Fall.

Der kumpelhafte Umgang der Lehrer ist nicht jedermanns Sache, viele Jugendliche springen aber recht gut darauf an. Mir scheint mehr, dass Deine Tochter den Lehrer nicht mag und darum alles was er tut ins negative zieht.

Du hast ja schon im anderen Thread geschrieben, dass es für Deine Tochter gerade sehr schwer ist und sie einige Probleme hat. Ich denke, dass auch hier da anzusetzen wäre. Vielleicht kann man auch mit dem Lehrer besprechen, dass manche Dinge, die eigentlich recht normal sind, für sie schwer zu handhaben sind und er vielleicht etwas speziell Rücksicht darauf nehmen könnte. Es ist einfach hart, wenn es allgemein so harzt, auch für Euch als Eltern.

Alles Gute für das Gespräch.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Dringend: Schwierige Mädchen - Lehrer Situ

Beitrag von naura »

Meine Tochter hat in diesem Altern ihre Schulprobleme schon länger selbst bewältigt und wollte auch nicht, dass ich als Mutter mich da einmische. Sie hatten teilweise richtig schlimme Situationen mit Lehrern, die Klasse hat sich aber teilweise auch selbst an die Schulsoz gewandt und haben als Klasse mit dem Lehrer das Gespräch gesucht. Oft haben sie solche Dinge auch verarbeitet, in dem sie einfach mit Gspänli darüber geschimpft haben, so wie ich früher ;) die doofen Lehrer halt. Wenn ihr so Gspänli fehlen, verstehe ich, dass sie es zu Hause erzählt, aber mehr als ihr zuhören und mitschimpfen würde ich da nicht machen.

Die Dinge, die du schilderst sind zwar nicht cool und wohl auch mittelprofessionell, aber ehrlich gesagt: so ist das Leben, es begegnen einem unterschiedliche Menschen, die unterschiedlich cool, nett, anständig, grenzbedacht etc. sind und ich würde eher meinem Kind helfen, das etwas weniger dramatisch zu sehen und sich abzugrenzen oder selbst zu wehren. Ich würde dem sagen: das Leben ist kein Ponyhof... im Sinne von, da kommt in der Lehre und Arbeitswelt noch einiges auf die jungen Menschen zu und davor könnt ihr als Eltern sie nicht beschützen. Oder jedenfalls, wäre das ab einem gewissen Alter wirklich sehr seltsam. Daher würde ich empfehlen, diese noch relativ harmlose Übungssituation in der Schule anzunehmen und das Kind zu stärken, dass es Wege finden kann damit umzugehen. Meinem Gefühl nach ist es wenig hilfreich dem Kind noch das Gefühl zu bestärken, dass es eine schreckliche Situation ist und sie eure Hilfe braucht. Das ist machbar, handelbar und ich traue deiner Tochter zu in den nächsten Wochen einen Weg zu finden, mit der Situation umzugehen oder selbst das Gespräch zu suchen oder sich in Situationen für sich selbst einzusetzen.

Ich verstehe sehr, dass nach einer Krise die Sorgen schnell gross sind. Aber das Vertrauen, das dein Kind in sich selbst hat, hängt auch mit dem Vertrauen ab, das du in sie und ihre Fähigkeiten hast. Sie wird ihren Weg machen und ich würde sie eher in mehr Selbstständigkeit bestärken, als einzugreifen.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Dringend: Schwierige Mädchen - Lehrer Situ

Beitrag von desperado »

Ich danke Euch, ich sehe es auch so - also eher nicht eingreifen, sondern Kind stärken.

Schon komisch, wie man als liebende, sorgende Eltern, die wir sind, zuweilen die Objektivität verlieren kann…

fröschlein
Member
Beiträge: 207
Registriert: So 12. Feb 2012, 19:55

Re: Dringend: Schwierige Mädchen - Lehrer Situ

Beitrag von fröschlein »

Liebe Desperado,
wie ist euer Elterngespräch gestern verlaufen?

Ich sehe dahinter auch nichts dramatisches, sondern eher, dass deine Tochter alle Handlungen neg. auslegt.
Das beim Theater tönt komisch, aber da müsste man mehr wissen, denn schnell wird leider etwas verdreht und die LP ungünstig dargestellt.
Eine LP darf und soll die Jugendluchen unaufgefordert aufrufen, v. a. wenn sich die Jugendliche nicht alleine meldet. Sie kann dies abwenden, indem sie selbst unaufgefordert sich meldet und mitmacht. Ansonsten ruft die LP auf.

Auch Hinweise wegen bauchfreien Tops müssen LP machen, denn nicht umsonst gibt es Kleiderordnungen. Wo möglich macht das das gleiche Geschlecht, aber es ist nicht unüblich, dass das ein männlicher Lehrer einer Schülerin mitteilen muss.
Auch da, es gibt eine Kleiderordnung, wenn sie diese in der Schule befolgt, gibt es diesbezüglich keinen Grund, dies zu thematisieren.
Bauchfreie Tshirts gehören doch auch weder an die Schule noch an den Arbeitsalltag, darauf würde ich selbst als Mutter auch achten, dass die Kleidung schultauglich ist ubd meine Tochter nicht bauchfrei in die Schule gehen lassen.

Der Umgang in dem Alter ist eine Gratwanderung für die LP v.a. wenn deine Tochter ihn nicht mag.
Man unterrichtet, betreut, verbringt viel Zeit mit den Jugendlichen, muss sie auch zurecht weisen und doch auch die Klasse führen und ein gutes Klima erreichen.
Was einige toll finden, stimmt für andere wieder nicht.
Sicherlich für beide nicht einfach.

Aber ich würde bei deiner Tochter ansetzen, dass sie sich an die Regeln hält und sich Mühe gibt, einen guten Schulabschluss zu machen. Die Zeit ist ja absehbar und es ist ihr letztes Schuljahr.

Ich bin gespannt, wie das gestrige Gespräch verlaufen ist.

Antworten