Hackfleisch einfrieren

Antworten
DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 284
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Hackfleisch einfrieren

Beitrag von DFrauHugetobler »

Liebe Alle,
Ich habe in der Vergangenheit öfters mal Hackfleisch gekauft und dann direkt in dieser Plastikschale eingefroren, inder ichs gekauft habe. Nun habe ich heute gelesen, dass das Hackfleisch schon mal gefroren war und man es nicht wieder einfrieren soll :oops:
Ist das denn schlimm? Ist das ungesund oder warum darf man das nicht?
Das Fleisch hat nach dem Auftauen immer gut ausgeschaut und auch frisch gerochen.
Wie seht ihr das? Macht ihr das auch?

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hackfleisch einfrieren

Beitrag von Dillon »

Uii, ich mach das seit über 10 Jahren so. Da ist nie was schiefgegangen - und das war teilweise auch abgelaufen :oops: Aber manchmal ist es echt schwierig was man noch glauben soll.

.. zur Sicherheit habe ich einen Becher mit Wasser eingefroren und auf das Eis einen Fünflieber gelegt. Sollte je der Strom mal ausfallen würde der Fünflieber sinken und ich sähe das.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hackfleisch einfrieren

Beitrag von Leela »

Ich friere Hackfleisch immer ein und kaufe nur das runtergesetzte kurz vor dem Ablaufdatum.
Das geht tiptop.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Hackfleisch einfrieren

Beitrag von Petite Souris »

Grundsätzlich sollte man kein Fleisch, welches gefroren gelagert wurde, einfrieren. Deshalb auch der Hinweis. Das liegt aber nicht am Hackfleisch. Frisches Hackfleisch, welches noch nie eingefroren wurde, kann man schon einfrieren...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hackfleisch einfrieren

Beitrag von sonrie »

Mir wurde das so erklärt, dass sich immer Keime und Bakterien auf fleisch bilden und diese beim einfrieren nicht abgetötet werden sondern nur inaktiv sind, beim erneuten auftauen werden es dann umso mehr Keime.
Hackfleisch ist scheinbar heikel weil es so viel Oberfläche hat die an der Luft ist.

ob das stimmt, weiss ich nicht...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Hackfleisch einfrieren

Beitrag von Mialania »

Irgendwo habe ich einen Bericht gelesen, dass Hackfleisch immer vorher mal gefroren war, weil sie sonst diese Engelshaarstruktur nicht so schön hinbekommen.
Ich habe auf den Verpackungen bisher aber keinen Hinweis darauf gefunden.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hackfleisch einfrieren

Beitrag von sonrie »

wenn der Metzger frisches Fleisch durch den Fleischwolf dreht (zb. für Beef Tartar), dann schauts doch genauso aus?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hackfleisch einfrieren

Beitrag von Leela »

sonrie hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 20:58 Mir wurde das so erklärt, dass sich immer Keime und Bakterien auf fleisch bilden und diese beim einfrieren nicht abgetötet werden sondern nur inaktiv sind, beim erneuten auftauen werden es dann umso mehr Keime.
Hackfleisch ist scheinbar heikel weil es so viel Oberfläche hat die an der Luft ist.

ob das stimmt, weiss ich nicht...
Ja das stimmt.
Und ja, man kann Hackfleisch auch frisch wolfen, meist ist es aber gefroren.
Wenn man sich blind aufs Haltbarkeitsdatum verlässt, sollte man einmal aufgetautes nicht mehr einfrieren.
Ich traue mir aber durchaus zu, das selber zu beurteilen. Wenn es frisch riecht, ist es auch noch ok und etwaige Keime werden beim Erhitzen wieder abgetötet.
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Hackfleisch einfrieren

Beitrag von Mialania »

Ich esse kein Tartar, dachte, das wird von Hand geschnitten?

Gemäss Google ist Hackfleisch aua frischem oder gefrorenem Fleisch. Das Bild sei mit gefrorenem Fleisch schöner, hiess es in dem Bericht.

Das Umpacken vom Hackfleisch verstehe ich jetzt aber auch nicht ganz. Evtl. wird das Plstik nach einer gewissen Zeit porös? Ich kaufe Brätkügeli manchmal auch während der Aktion und tiefkühle sie so, wie sie sind.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Hackfleisch einfrieren

Beitrag von Petite Souris »

Beim Erhitzen werden Bakterien abgetötet, aber die Gifte, welche sie bereits produziert haben, bleiben bestehen. Deshalb ist es trotzdem problematisch, wenn ein Fleisch zu stark mit Keimen kontaminiert ist.
Deshalb halte ich mich einfach daran: steht es auf der Packung, dass es schon einmal eingefroren war, dann friere ich nicht mehr ein. Wenn nichts drauf steht, dann schon.
Und ich denke, es macht einen Unterschied, ob man das Fleisch gefroren verarbeitet und dann abpackt und ins Kühlregal packt, oder ob die Packung noch eine Weile gefroren gelagert wurde.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hackfleisch einfrieren

Beitrag von ChrisBern »

Ich friere Hackfleisch aus Migros und Coop nur ein, wenn ich merke, wir schaffen es nicht mehr rechtzeitig zum verarbeiten. Ich nehme an, dass viel Hackfleisch schon einmal gefroren war- bin gar nicht sicher, ob sie es eigentlich drauf schreiben müssten? Bisher ist uns aber nichts passiert.

In der Regel kaufen wir aber Fleischpakete, wo das Fleisch frisch verarbeitet wurde und frieren dann direkt ein.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 284
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Hackfleisch einfrieren

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich danke euch für eure Antworten. Dann machen das doch auch noch andere so, mit dem einfrieren. Ich denke, wenn ich das Fleisch danach koche, sollte es kein Problem sein. Roh essen wir eh kein Fleisch. Das Hackfleisch vom Metzger sei nicht gefroren gewesen, sondern frisch. Hm, ich denke, wenn gekocht gibts auch keine Probleme. Und wenns schlecht riechen würde, würde ich es sowieso wegwerfen.
Dillon, der Trick mit der Münze im Becher gefällt mir :D

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hackfleisch einfrieren

Beitrag von sonrie »

Mialania hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 23:23 Ich esse kein Tartar, dachte, das wird von Hand geschnitten?

nein, tartar wird nicht von Hand geschnitten, meinst du vielleicht Carpaccio? Das sind ganz feine scheiben ...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hackfleisch einfrieren

Beitrag von Leela »

Doch Tarar wird schon von Hand geschnitten bzw gehackt, mit dem Messer auf einem Brett.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hackfleisch einfrieren

Beitrag von sonrie »

Leela hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 13:30 Doch Tarar wird schon von Hand geschnitten bzw gehackt, mit dem Messer auf einem Brett.
also unser metzger drehts durch den fleischwolf 🤷🏻‍♂️
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Hackfleisch einfrieren

Beitrag von Omorfi »

sonrie hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 15:29
Leela hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 13:30 Doch Tarar wird schon von Hand geschnitten bzw gehackt, mit dem Messer auf einem Brett.
also unser metzger drehts durch den fleischwolf 🤷🏻‍♂️
Der Gourmet lässt es leicht anfrieren und schneidet es dann von Hand. Ich mag es aber trotzdem auch lieber vom Fleischwolf.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hackfleisch einfrieren

Beitrag von sonrie »

;-)
super, danke, werde das so mal dem Metzger sagen 😂
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 284
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Hackfleisch einfrieren

Beitrag von DFrauHugetobler »

Google sagt, dass man Tartar entweder durch den Fleischwolf "quetscht" oder mit dem Messer fein hackt. Es geht also beides.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Hackfleisch einfrieren

Beitrag von mysun »

Ich friere Hackfleisch auch oft ein, also das abgepackte. Ich denke, das müsste auf der Packung stehen, wenn es schon mal tiefgekühlt war. Bei abgepacktem Fisch jedenfalls in der Migros ist das so. Es steht dann, dass es sich nicht zum tiefkühlen eignet, da schon mal aufgetaut. Das mit den Toxinen stimmt schon, aber ich meinte, ab einer gewissen Kochzeit und Temperatur ist auch das kein Problem mehr, weil sie abgetötet werden.
Ich denke auch, dass das abgepackte Fleisch sich besser eignet zum einfrieren, weil es sauberer verpackt wurde (meist steht drauf, "unter Schutzathmospäre verpackt", als wenn es mir der Metzger eingepackt hat.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 284
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Hackfleisch einfrieren

Beitrag von DFrauHugetobler »

Also auf der Verpackung steht nicht, dass das Fleisch schon mal gefroren war. Ich habe diese Info von migros online, wo ich jeweils bestelle. Unten bei der Produktebeschreibung steht das geschrieben. Mindestens beim Bio Hackfleisch Rind ists so. Obs bei den anderen Sorten so steht müsste ich das nächste mal schauen.
Ich finds komisch, dass das nicht auf der Verpackung steht, sondern nur online bei der Produktebeschreibung. Ich mein, wer liest das ausser mir🤣

Antworten