Oktoberlis 2023

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat

Moderator: stella

Chavva
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 09:18
Geschlecht: weiblich

Oktoberlis 2023

Beitrag von Chavva »

Hallo mitenand - ich erstell jetzt mal ganz muetig die Gruppe. Ha vor einere Wuche positiv testet und de 03.10.23 als ET usgrechnet.
Mir hoffed ganz fest, dass das Chindli dasmal dörf bliebe, will mir nebed euisem wunderbare Sohn au na es Sterne-Chind händ.
Erste FÄ-Termin isch am 20.02. und ich findes na uh lang bis det.
Freu mich mit anderne Oktober-Mamas usztusche :lol:
Sohn 01/2020
Sternchen 09/2021

Müsli1119
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 15:02

Re: Oktoberlis 2023

Beitrag von Müsli1119 »

Hallo
Ich durfte am letzten Mittwoch positiv testen und habe gemäss dem Swissmom-Rechner den ET am 01.10.2023. Gestern dann den 1. Termin beim FA vereinbart - witzigerweise auch am 20.02.2023 :roll: finde es ebenfalls seeehr lange bis dahin, es ist unsere 1. SS...
Liebe Grüsse

cor9na
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2023

Beitrag von cor9na »

Hallo zusammen
Ich han am 19.01.23 positiv Test, nachere Fehlgeburt im November. Chans immernanig ganz glaube, han leider no me Angst als Freud bis jetzt. Han am 10. Februar min erste Termin bim Frauearzt, das beruhigt bi de hoffentlich. Ich bin jetzt ide 6 Wuche und han um de 01.10.23 de ET usgrechnet.
Es isch mis erste Kind.

Ich freu mich mit eu chöne ustusche :D

Juliyy
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2023

Beitrag von Juliyy »

Hallo zusammen,
Ich bin 5SSW +4, nach 4 Jahren probieren hat es endlich eingeschlagen 🤩🤩
Kurze Frage, habt ihr auch immer wieder ein ziehen im Unterleib? Schlafen ist auch nicht wirklich der Hit..
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
BuUnNy
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 11:00
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2023

Beitrag von BuUnNy »

Hallo zusammen
Durfte am Wochenende auch das erste Mal positiv Testen :)
Momentan hab ich auch immer wieder ein ziehen im Unterleib und Magenbrennen.

Giulia88
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2023

Beitrag von Giulia88 »

Hallo mitenand

Ich gsell mich gern au dezue. Bi minere erste SS het sich durch das Forum scho e ganz tolli Gruppe bildet und ich freu mi jetzt uf en spannende und schöne Ustusch mit eu.

Ich bi Mami vo eim Sohn (Juli 21) und i de Wuche 5+3. FA Termin hani au erscht geg Endi Februar (glaub de 23.igst) und bi denn gspannt uf de Entbindingstermin wo dÄrztin usrechnet. Bi de letschte SS isch de nämli eini Tag verschobe worde als ichs eigentlich usgrächnet ha :)
Ich bi uuu müed und mir wird schwindlig wenni zschnäll ufstand. Oder wenni chli uf Zack bi wird mer u schnell übel. Aber i de erste SS sind all die Beschwerde nach de SSW 10 verschwunde, also bini zuversichtlich dass es jetzt au so isch.
Blöd nur dass mir grad jetzt zügled.
Endi Monat ziehmer vo Winterthur ines chlises Kaff im AG. Vo wo sind ihr?

Müsli1119
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 15:02

Re: Oktoberlis 2023

Beitrag von Müsli1119 »

Hallo zusammen

Ja ich habe auch immer ein Ziehen, so als ob ich gleich meine Tage bekommen würde... und muss mind 1-2x aufs Klo in der Nacht. Müdigkeit auch ohne Ende, hoffe das wird wieder besser.
Viel Erfolg beim Umzug, wir sind auch erst kürzlich umgezogen - bin im Kanton Schwyz zuhause.

Mira91
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Feb 2023, 08:24
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2023

Beitrag von Mira91 »

Hallo zusammen!
Es ist meine erste SS und ich freue mich auf einen Austausch mit euch. Bin jetzt bei 5+2 und der errechnete Geburtstermin ist der 09.Oktober. Hatte bereits vor dem Test leichte Symptome, stärker dann in der 5.Woche und jetzt nimmts etwas ab. Übelkeit kommt bei mir eher ab Mittag bis abends, gelegentlich ziehts im Unterleib und die Brüste ziehen nur wenig gelegentlich. Dass die Übelkeit etwas abnimmt verwirrt mich etwas, ich hoffe es ist kein Windei oder eine missed Abortion.
Erster FA Termin hab ich Ende Februar. War von euch schon jemand, habt ihr schon das Herz schlagen sehen? Ab der 6.Woche sollte man das mit einem guten Gerät auch sehen können :)

PlantifulMama
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Feb 2023, 12:25
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2023

Beitrag von PlantifulMama »

Hallo zusammen
Ich bin jetzt bei 6+3 und je nach Berechnungsmethode noch ein Septemberli oder schon ein Oktoberli 😉
Ich hatte letztes Jahr im September eine Fehlgeburt und kann mich deshalb leider noch nicht so recht freuen. Arzttermin habe ich am 14. Februar, hoffentlich ist da alles gut und es nimmt mir etwas die Angst.
Wir haben uns dazu entschlossen, diesmal niemandem etwas zu sagen, da das das letzte mal nach der Fehlgeburt so unangenehm war. Ich leide aber etwas darunter, dass ich mit meinen Ängsten irgendwie alleine da stehe. Darum freue ich mich auf den Austausch mit euch.
Ich hatte vor allem am Anfang Übelkeit, die jetzt aber etwas nachgelassen hat. Das bereitet mir auch wieder Sorgen, da ich während der letzten Schwangerschaft vor der Fehlgeburt gar keine Übelkeit hatte.

Juliyy
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2023

Beitrag von Juliyy »

Hello, ich hatte schon ein Ultraschall, da sie bei mir anders vorgehen (IVF, das hat aber nie geklappt).
Auf dem Ultraschall hat man an der richtigen Stelle die Fruchthöhle gesehen. Nächster Termin am 22.02.
Übelkeit habe ich gar nicht. Geruchssinn hat sich aufjedenfall verändert.
Ich wohne in der Stadt Zürich 😊 schön können wir uns Austauschen 🤩 hoffe allen geht es soweit gut, liebe Grüsse

cor9na
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2023

Beitrag von cor9na »

Sali zämme
Ich därf am Fritig endlich zum Frauenarzt ide 7 Wuche.
Dur mini Fehlgeburt im November hani chli Angst devor chans aber darum au chum erwarte. I han sitere Wuche übelkeit immer mal wieder de Tag dur. MageDarm problem, chan nur wenig ufs mal esse und süsses gad gar nöd🙈 Chönt de ganz Tag schlafe. Ich chume usem Zürcher Säuliamt.

Giulia88
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2023

Beitrag von Giulia88 »

Wer vo eu het au Schmierbluetige?
Ich bi jetzt 6+0 und ha sit öbe 10 Tag täglich ganz liechti Bluetige, dMPA vom Frauenarzt het gmeint das sig normal und kei Grund zur Sorg, solang i kei Unterliebsschmerze ha. Ich ha au online gläse dass bis zu 20% vo de Fraue i de Früehschwangerschaft gelegentlich Bluetige händ. Trotzdem beunruhigts mich es biz...

Benutzeravatar
shaeni
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Mai 2020, 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2023

Beitrag von shaeni »

Hallo zäme!
I bi ganz früsch schwanger (4+2) u fröie mi riesig :) Isch mini zwöiti Schwangerschaft (resp. dritti, ha leider im letschte Monet ä früeche Abort kah).
Hätt öper Luscht ufne WhatsApp Gruppe für sech chli usztusche? Finge ds geit geng gäbiger aus hie im Forum :).
Lg Shäni

Rosarah
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Feb 2023, 13:24
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2023

Beitrag von Rosarah »

Hallo mitenand
Ich ben au ganz früsch schwanger. Ich chas no gar ned glaube! Es esch oisi zwoiti Schwangerschaft, mer händ scho en Sohn (geb. Juli 2021).
Ich han scho denkt, dassi schwanger ben, weli so festi Blähige gha han unds mer emmer weder schwendlig worde esch biim Wösch ufhänke :D
Ich ben gärn binere WhatsApp Gruppe debi!
Liebi Grüess :)

Chavva
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 09:18
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2023

Beitrag von Chavva »

Hui, soviele Einträge seit ich den Thread eröffnet habe :-) So schön!

Ich war am Dienstagabend angsterfüllt im Spital, da ich rot-bräunlichen Ausfluss hatte. Nach meiner Fehlgeburt macht mir diese SS jetzt gleichzeitig riesig Freude (über ein Jahr geübt seither) und auch Angst.
Musste im Gyni-Notfall mit Kleinkind und Mann bis kurz vor Mitternacht warten. :roll: Ärztin war eher grobmotorisch unterwegs (autsch!), konnte mir dann jedoch im Ultraschall eine intakte SS sogar schon mit Herzschlag zeigen.

Mir ist morgens ziemlich übel, abhängig vom Stress. Früh aufstehen unter Zeitdruck ist sehr mies, beim entspannt Aufstehen reichen ein paar Salzstängeli oder Traubenzucker. In meiner ersten SS hatte ich sehr starkes Brustspannen, Duschstrahl auf den Brüsten tat sehr weh. In der zweiten (FG) dann deutlich weniger Brustspannen. Jetzt wieder mehr und mein 3-jähriger stützt sich bevorzugt auf meinem Bauch/den Brüsten ab, wenn er herumklettert :?

Bauchziehen hatte ich jedesmal, mal mehr, mal weniger. Verdauungsstörungen auch, kurzatmig bin ich ebenfalls sowie unterbrochene Nächte, WC-Gänge - also schon ziemlich viel vom Programm...

Ich bin noch etwas unsicher, weil ich nach wie vor braunen Ausfluss abends habe. Mein FÄ-Termin wäre erst am 20.02. - vielleicht rufe ich morgen mal an und frage, wie sie die Situation einschätzen.

Wäre gerne in einem Whattsapp oder Threema dabei, FB habe ich keines.
Sohn 01/2020
Sternchen 09/2021

Benutzeravatar
shaeni
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Mai 2020, 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2023

Beitrag von shaeni »

Oh je, du Armi.. Da wäri gloub genau so i Panik cho wi du. Aber schön, hesch sogar z Härzli gseh schlah, ds beruhigt doch definitiv.

Mini Kollegin isch o grad schwanger und het immer wieder Bluetige - ihre FA seit aber, ds chöns eifach gäh u bi ihre isch süsch aues i. O. Vo däm här muesses nid outomatisch öpis schlimms si, aber macht eim natürlech glich Sorge..

I bi itse scho extrem müed. Ds hani ir erschte SS ersch so ab dr 8te Wuche so extrem kah. Wär am liebeschte grad mitem Chline zum Mittagsschläfli häregläge :D

Wär Lust het ufne Whatsapp-Gruppe darfsech süsch mitere Nachricht bi mir mäude - cha süsch mau eini erstelle :)

Benutzeravatar
BuUnNy
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 11:00
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2023

Beitrag von BuUnNy »

Bin momentan au extrem müend..
hend eusi erst Termin erst ahfang März, offe isch den alles guet.

Wäri au binere whatsapp gruppe debii. chan aber no kei Nachrichte schicke.

mandiga
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 15:38

Re: Oktoberlis 2023

Beitrag von mandiga »

Ig wär ou gärn bire whatsappgruppe drbi aber i cha ou no kei Privatnachricht schicke...

I bi ir 6 SSW mitem 3. Chind, di grössere si 4.5j u 2.5j. Mi erst Termin bir Froueärztin isch afangs März und obwou i scho zwöi super Schwangerschafte ha dörfe erläbe schwingt jetz glich wieder sehr vüu Nervosität mit :).

Benutzeravatar
shaeni
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Mai 2020, 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2023

Beitrag von shaeni »

Chöitmer ja de eifach schriebe sobauds geit :-).

I ha hüt o mire FA aglüte, ha mi erscht Termin am 10. März :)

Benutzeravatar
Domji
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 22:05
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2023

Beitrag von Domji »

Hallo Zäme
I ha o vor churzem Positiv testet u gemäss Geburtsrächner wär de Termin am 16. Oktober. Bi mir isches o die zwöit Schwangerschaft. Ha en Sohn wo im Juni 2021 uf dWält cho isch.
Mi erst Termin bim Froueart hani ersch Ändi Februar. Bir erste Ssw bini auerdings o früecher gsi, wiui chliineri Komplikatione ha gha. Bis iz hani eich nur es rächts zieh im Ungerlib, bi meega müed u so chli schlächt ischmer o hüfig.
Binere Whattsapp Gruppe wäri definitiv o debii! Ha o bir erste Ssw super Erfahrige gmacht u äs findet immerno en tolle u vorauem hiufriche Ustuusch statt :D

Antworten