Gefühlsstarke Kinder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Libli »

Ich verstehe jetzt nicht, warum ihr alle an der Kompetenz der Fachperson zweifelt? Was soll das? So wie es beschrieben wird kann ich mir vorstellen, dass tatsächlich ADOS und ADI durchgeführt wurden. Gerade den ADI fällt natürlich kürzer aus wenn das Kind nicht im Spektrum liegt, weil man da ganze Abschnitte überspringen kann. Ich möchte auch zu bedenken geben, dass gerade dieses ewige Zweitmeinungen einholen dazu führt, dass die Wartelisten eeeeeewig lange werden. Die Fachoerson hat Autismus ausgeschlossen, sie gibt dem Kinderarzt Bescheid, der Kinderarzt ist nun die richtige Ansprechsperson für Mialania und das weitere Procedere. Er hat Ergo und Logo, viel mehr an Therapien gibt es nicht. Falls Mialania zu Hause Schwierigkeiten hat, kann man via Kinderarzt Hilfe organisieren, wobei diese dann auch angenommen werden muss.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Netterl »

Bei mir sind es mehrere Punkte:
1) eigene schlechte Erfahrungen mit Tests, aber auch eben gute. Nur weiß man das leider oft erst später.
2) Es wurde wohl von Therapeuten angezweifelt (aber das heißt ja auch nicht unbedingt was)
3) wie sie ihm beschreibt, ABER ich bin keine Fachperson, schon gar nicht in der Diagnostik.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Savuti »

@Mialania: dein Junge erinnert mich gerade an einen Jungen, der vor 20-30 Jahren zu meinem Mami in die Spielgruppe ging. Er konnte in der Spielgruppe noch nicht sprechen, was immer wieder zu Konflikten mit den andern Kindern führte, weil er halt nicht mit den anderen kommunizieren konnte. Der Junge besuchte dann den Sprachheilkindergarten und auch die Sprachheilschule. Eine ASS-Diagnose hat er nie erhalten. Er war einfach sprachlich verzögert und intellektuell auch unter dem Durchschnitt.
M.W. hatte er anschliessend eine Anlehre gemacht. Mein Mami hatte noch sehr lange Kontakt mit der Familie.

Mit deinen bisher nicht tollen Erfahrungen, verstehe ich, dass du kritisch bist.

Wir wissen seit kurzer Zeit, dass unser Kind im Spektrum ist. Der Gedanke, stimmt es wirklich, kommt immer mal wieder hervor. Da unsere Abklärungsperson auf der Liste der von Autimus Schweiz ist, nehmen wir die Diagnose an, im Wissen, dass wir vermutlich relativ schwach betroffen sind. Nutzen die Vorteile, die eine solche Diagnose auch bringen kann und machen das Beste aus der Situation.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Ich war tatsächlich nur einfach interessiert daran, wer die Diagnose gestellt hat. Drum meine Frage nach dem Fachtitel, den die Person ja hat. Ich komme selbst aus dem Bereich und war daher neugierig.

Ja, Zweitmeinungen belasten das ganze System, das ist mühsam. Andererseits habe ich selbst eben schon die Erfahrung gemacht, dass zwei Ärzte zwei total unterschiedliche Diagnosen gestellt haben. Am Ende ist es halt doch keine ganz "exakte Wissenschaft". Und ich finde es halt echt schwierig, wenn das eigene Bauchgefühl und die Meinung des Arzts diametral auseinandergehen.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Oje Mialania, ich kann deinen Frust verstehen. Waren denn ursprünglich mehr als 2 Termine vorgesehen? Ich bin absoluter Laie, was solche Abklärungen angeht, habe aber bisher von betroffenen Freunden mehrfach gehört, dass diese sehr aufwändig sind und lange dauern (nicht nur die Wartezeit). Deshalb scheinen mir 2 Termine schon wenig, um ASS bereits definitiv auszuschliessen. Aber wie gesagt, ich bin absolut nicht vom Fach.
Ich hoffe jedenfalls, dass ihr weiterhin unterstützt oder an eine gute Stelle weitergeleitet werdet und nicht wieder "zwüsche Stüehl und Bänk" fallt. Viel Energie und Geduld!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Wir hatten nun gestern das Standortgespräch mit den Lehrerinnen und es lief ganz gut.
Glücklicherweise ist seine Konfliktfähigkeit in der Schule deutlich besser als zuhause, worüber wir natürlich froh sind. Aber die Konzentration sei definitiv ein Thema, das sie im Auge behalten müssten. Momentan denken sie, dass es noch eine Frage der Reife sei, er sei noch sehr verspielt, habe viel Fantasie etc. Es könne gut sein, dass es in einem halben oder einem Jahr schon besser sei. Und aktuell ist er kognitiv noch gut dabei, so dass es noch drin liegt. Ich bin insofern beruhigt, dass sie hinschauen und wohl auch reagieren, wenn es nötig sein sollte. Wird sich wahrscheinlich im nächsten Jahr zeigen, in welche Richtung es geht.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Oda »

@ Joeyita: Das klingt doch sehr gut. Schön, dass es auch mal besser als erwartet / befürchtet rauskommen kann! Ich drücke euch die Daumen, dass es gut weitergeht, in welche Richtung auch immer!

@ Mialania: Wie macht ihr jetzt weiter, habt ihr schon etwas entscheiden können?

@ alle: Kennt jemand das Buch "Mein Bauch ist ein Vulkan" und wenn ja, was haltet ihr davon? Bin heute drüber gestolpert, es soll wohl ein Buch FÜR gefühlsstarke Kinder sein und konkrete Möglichkeiten aufzeigen, wie sie selber lernen können, mit den Gefühlen / Gefühlsausbrüchen umzugehen. Von der Beschreibung her klingt es echt gut, aber manchmal taugt so was ja echt gar nicht... :lol:

Wir haben die letzten Tage ganz gute Erfahrungen damit gemacht, dass sich unser Sohn beim Kneten (oder Malen) gut abreagieren kann und für ihn emotional Schwieriges da reinpacken und ausleben kann. Hat sich zufällig so ergeben, mich erinnert's an den Sandkasten beim Psychologen und drum hätt ich's von mir aus nicht in dem Zusammenhang angeboten :lol: aber es scheint ihm wirklich zu helfen. Er ist wieder viel ausgeglichener.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Hier wollte ich ja noch Feedback geben.
Also, zoch habe beim Kinderarzt angerufen und die MPA hat gemeint, ich soll nächste Woche nochmals anrufen, weil sie dann den Bericht hoffentlich haben. Die Rechnung ist diese Woche schon mal gekommen. Tiefgreifende Entwicklungsstörung. Item. Die Ergotherapeutin hat mich verwirrt angeschaut, als ich ihr von der Diagnose erzählt habe und sie hat sich bei der Psychologin per Mail gemeldet und um Feedback gebeten. Ich selber hätte eigentlich noch Verhaltensfragen an die Psychologin gehabt, denke aber, dass sie nicht die richtige für uns ist.
Ich warte jetzt auf den Bericht und dann frage ich nochmals nach, ob wir den Kindergartenplatz haben oder nicht.

Ich habe nicht das Gefühl, dass er intelektuell nicht ganz auf der Höhe ist. Man muss ihm vieles einfach anders erklären und verbal ist halt nicht immer drin. Es ist auch für uns eine Herausforderung.

Die Psychologin sagte mir, dass sie 3 bis 4 Termine mit meinem Kind braucht und dann hat sie nach einmal spielen und mich nochmals in seiner Anwesenheit ausfragen ihre Diagnose gestellt. Sie hat mit niemandem anderes gesprochen. Lehrer und so gibt es ja nicht. Drittpersonen sind zwar in Form von Grosseltern da, aber ja. Hat sie durchgestrichen und die Ergo und Logo wurden nie kontaktiert. Dabei hätte die Ergo gerne ein Gespräch zu dritt gehabt, aber hatte die Dame ja keine Zeit überhaupt mit ihr mal zu reden.

Ansonsten schauen wir gerade, ob er einen Tag die Woche zu seinem Gotti gehen kann. Da hat es auch ältere Kinder und er hat sie gern. Vielleicht lernt er da mehr, wie es mit dem WC funktioniert und er mal zurück gehauen wird...

Im Moment stelle ich auch fest, dass er versucht zu reden, ich verstehe teilweise nur Bruchstücke, wenn er so aufgeregt ist. Schreien und austicken sind leider immer noch an der Tagesordnung, aber wenigstens kann ich wieder mit ihm einkaufen gehen.

Ich habe mir gerade zwei Bücher bestellt von Gabor Maté. 'Wenn der Körper nein sagt' (für mich) und 'Unsere Kinder brauchen uns'. Werde sie aber in dieser Reihenfolge lesen, habe das Gefühl, dass es mich sonst nur noch in einer verkürzten Version gibt.
Kennt diesen Doktor jemand?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Also ich habe gerade mal DSM V gelesen: eine tiefgreifende Entwicklungsstörung ist doch ASS? Bzw ist der Term eigentlich veraltet und wird neu durch ASS ersetzt. Damit entspricht es doch eigentlich den Erwartungen, oder habe ich jetzt einen Knoten im Gehirn?

https://flexikon.doccheck.com/de/Tiefgr ... %C3%B6rung

(Muss mal noch im Original DSM V reinschauen, weiss nicht genau, was man gratis alles einsehen kann)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Keine Ahnung, vielleicht ist ASS einfach auch eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, sowie Asperger eine ASS ist?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Mialania hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 09:43 Keine Ahnung, vielleicht ist ASS einfach auch eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, sowie Asperger eine ASS ist?
Wenn ich das richtig verstanden habe, hiess das früher (ich nehme an, im DSM IV) tiefgreifende Entwicklungsstörung und seit dem DSM V ASS. Es gab ein paar Überarbeitungen. Welchen Code habt ihr denn im Gutachten?

Edit:
Im DSM-5 und in der ICD-11 wird der Begriff "tiefgreifende Entwicklungsstörung" verlassen und durch die Bezeichnung Autismus-Spektrum-Störung
ersetzt.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Netterl »

@ChrisBern: Jepp. Dafür fallen frühkindlicher Autismus und Asperger weg bzw. diese Bilder sind dann alle zusammen unter ASS.
Bin mir nicht sicher wie gut ich das finde. Ich kenne ja schwer betroffene Autisten, die teils nicht sprechen können, aber auch Asperger und ich finde die Unterschiede teils schon sehr gewaltig.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Die Sinnhaftigkeit der Veränderung kann ich auch nicht einschätzen. Aber de facto heisst das ja, dass die Diagnose den Ideen entsprochen hat, oder? Also ich weiss jetzt zumindest nicht, welchen Vorwurf man der Dame machen kann? Die Vermutung war ja, es ist ASS und sie hat ASS diagnostiziert. Oder?

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Savuti »

Speziell ist ja einfach, dass die Psychiaterin (?) Mialania mitteilt, der Sohn sei „fernab von autistisch“ und von einer starken Entwicklungsverzögerung schreibt, das gemäss ChrisBern ins Spektrum fällt.
Das finde ich nun auch sehr speziell.

Darf und kann eine Psychologin überhaupt eine solche Diagnose stellen oder braucht es dazu eine Psychiaterin?
Ich weiss es nicht.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Ja, eine Psychologin mit dem FSP Fachtitel kann klar eine Diagnose stellen (wäre ja sonst absurd, sie hat 5 Jahre studiert und ca 3 bis 5 Jahre eine Weiterbildung mit echt harten Auflagen gemacht, im Gegenteil zu einem Psychiater, der zwar ein anspruchsvolleres Studium hat, allerdings in der regel eine qualitativ "schlechtere" Weiterbildung zum Thema Diagnosen und Therapie, dafür dürfte sie medikamente verschreiben, was ein psychologischer Psychotherapeut nicht darf).

Das "fernab autistisch" hatte ich allerdings ganz vergessen, das widerspricht ja ihrer eigenen Diagnose. Darum meine Frage, welcher Code im Gutachten steht, also entweder der ICD Code oder der DSM Code.

Edit: F84 wäre es im ICD Code. Hier die Übersicht über die Untercodes:
https://gesund.bund.de/icd-code-suche/f84
Zuletzt geändert von ChrisBern am Sa 4. Feb 2023, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Oda »

ASS fällt unter "tiefgreifende Entwicklungsstörung", aber man kann wohl auch eine t.E. diagnostizieren, die nicht ASS ist. Wobei das dann kaum unter "fernab von autistisch" laufen dürfte.

@Mialania: Das klingt so anstrengend, dass da irgendwie nie jemand richtig zuständig zu sein scheint bei euch. Das ist echt nicht i.O., wie das läuft. Was wäre denn der Wunsch, oder was ist das Vorgehen von Ergo / Logo, wenn sie mit dieser Abklärung nicht einverstanden sind?
Mit welchem offiziellen Grund und von wem wird er eigentlich für den HPS-Kiga angemeldet? Zumindest da braucht es doch üblicherweise eine IQ-Abklärung, hat das mal jemand gemacht? (ASS hat aber nichts mit einem tiefen IQ zu tun.)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Ich würde erfragen, welcher Code diagnostiziert wurde und dann da mal nachlesen, was das genau bedeutet, die Kriterien einmal anschauen etc. Da sieht man dann ja, ob die Variante mit eingeschränktem IQ diagnostiziert wurde oder eben das, was heute ASS ist.

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Oda »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 12:30 Ich würde erfragen, welcher Code diagnostiziert wurde und dann da mal nachlesen, was das genau bedeutet, die Kriterien einmal anschauen etc. Da sieht man dann ja, ob die Variante mit eingeschränktem IQ diagnostiziert wurde oder eben das, was heute ASS ist.
Ja, das würde ich auch machen, sonst bleibt es noch länger so unklar und schwammig...
(wobei auch Fachleute manchmal nur so einen Überbegriff diagnostizieren, mit dem Vermerk "nicht näher definierbar" oder so, das ist dann auch irgendwie nicht so zufriedenstellend, aber nun ja...)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Ich bin gerade nicht zu Hause, muss es dann nochmals auf den Rechnungen nachschauen, was da genau steht.
Wegen dem Bericht rufe ich morgen nochmals den Kinderarzt an.

Meine Ergotherapeutin würde am liebsten mit der Logopädin und der Psychotherapeutin zusammen sitzen. Aber da tut die sich drum.

Wieso und mit welcher Begründung er bei der HPS angemeldet wurde, weiss ich gar nicht. Aber ich will morgen bei der Erziehungsberatung sowieso nachfragen, ob wir den Platz überhaupt bekommen haben.
Wegen dem IQ hat noch nie jemand etwas gesagt.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von enjel »

HPS-Anmeldung: Wahrscheinlich wegen der Sprache? Die früheren Sprachheilschulen/-kindergärten laufen heutzutage auch unter HPS, und IQ ist da ja nicht wirklich relevant ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Antworten