Weisse Vorhänge mit Grauschleier... Javel als Lösung?

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Weisse Vorhänge mit Grauschleier... Javel als Lösung?

Beitrag von Sonneonline »

Hallo zusammen

Unsere Vorhänge sind unterdessen fast 12 jährig. Sie wurden damals auf Mass angefertigt.
Nun sind sie mit den Jahren immer mehr vergilbt, resp. haben einen Grauschleier bekommen. Und das finde ich, sieht gar nicht mehr schön aus... ersetzten kommt aktuell aber nicht in Frage.

Wie bekomme ich den Grauschleier raus? Spez. Vorhangwaschmittel hat nichts gebracht, ebenso wenig wie spez. Waschmittel nur für Weisswäsche. Dürfte man da auch mit Javel dahinter? Vorgängig darin einweichen? Wenn ja in welchem Verhältnis, oder ist das doch zu krass?

Gerne lese ich eure Tips. Herzlichen Dank.
Sonneonline

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Weisse Vorhänge mit Grauschleier... Javel als Lösung?

Beitrag von Helena »

Vanish und so Zeugs?
Backpulver?

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 297
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Weisse Vorhänge mit Grauschleier... Javel als Lösung?

Beitrag von DFrauHugetobler »

@sonneonline
Ich würde es mit Javelwasser machen. Auf 10 Liter Wasser kommt 50ml Javel. Ich würds in der Badewanne machen. Also so einlegen, dass die Vorhänge bedeckt sind und einwirken lassen. Danach in der Waschmaschine waschen.
Aber achtung, Dämpfe nicht einatmen und Handschuhe mit Schutzbrille tragen.
Ich persönlich würde wohl auf wärmere Zeiten warten und es draussen in einem Bottich oder so einweichen. Ich mag diese Dämpfe nicht im Haus.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Weisse Vorhänge mit Grauschleier... Javel als Lösung?

Beitrag von Dillon »

Ich bin Dir leider keine Hilfe, wollte Dir nur von meinen Erfahrungen berichten... Backpulver hat sich als Mythos herausgestellt. Javel geht nicht, falls es Nylon sein sollte, das wird dann gelb. Falls es lange Vorhänge sind, musst du es immer wieder bewegen im Javel, sonst können Stellen heller werden wie andere.
Ich würde sie lange einweichen mit einem Vorhangweiss Waschmittel oder Vollwaschmittel(da hat es ja Bleiche drin)und danach in der Sonne aufhängen. Oder am Besten wäre, Du hast ein Reststück und kannst Dich da zuerst austoben.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Weisse Vorhänge mit Grauschleier... Javel als Lösung?

Beitrag von Dillon »

Mit Javel werden sie natürlich Blütenweiss sofern nicht Nylon 😀

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Weisse Vorhänge mit Grauschleier... Javel als Lösung?

Beitrag von Sonneonline »

Danke für eure Tipps.

Antworten