Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 07:01 Ich habe nie gehört, dass es jmd sagt, aber den Begriff kenn ich seit Ewigkeiten.
ich glaub auch.... hab das aber gelesen und mich gefragt was genau das ist. :oops: war mir nicht sicher ob das Sofa gemeint war oder alles zusammen (Sofa, Schrank, tisch etc.)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Papa68 »

@Klischees : Sohn hatte auch lange Haare. Welchen Tarif bezahlt er eigentlich beim Coiffeur? Jungstarif oder lange Haare-Tarif?🤷🏻‍♀️
Jetzt hat er wieder kurze und der Kommentar meines Vaters hat mir echt den Nuggi rausgehauen. "Jetzt habt ihr wieder einen Jungen". 🤬
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von iselle »

@Papa68: Dein Papa ist nicht mehr ganz der Jüngste - oder? (Sorry, für die freche Bemerkung).

@Wohnlandschaft: Für mich ist das eine Bezeichnung für die Räume eines Möbelhauses.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Eine Wohlandschaft ist ein grosses Sofa.

Jungs mit langen Haaren: schon alles Mögliche & Unmögliche gehört. Die Gesichter & die Sprüche sind herrlich, wenn ich sage, das Mädel würde kahlgeschoren 🤣

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Wohnlandschaft
Das hat was: Ein Begriff, den man irgendwie kennt, aber nicht wirklich gebraucht. In Katalogen resp. als Kategorie online finde ihn noch praktisch, weil man weiss, dass es nicht einfach ein Sofa ist, auch kein Ecksofa, sondern eben wirklich gross. Selber mag ich diese Ungetüme gar nicht, habe aber eins dastehen, weil ich in der Familienabstimmung unterlegen bin. Es sei doch soooo gemütlich. Ja, klar, sofern nicht irgendjemand auch nur einen Zentimeter über den Teil kommt, der ihm zugewiesen wurde, und die Fetzen fliegen. :lol: Und optisch ist es...na ja.... :roll: :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von maple »

"Wohnlandschaft" ist für mich auch in der Kategorie "schon gehört", aber ich hätte nicht genau gewusst, was damit gemeint ist.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von connemara »

@Wohnlandschaft
Das sind diese riesigen Sofas...Den Begriff kenne ich aber mehr von ennet der Grenze, von deutschen Möbelhäusern. :)

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von iselle »

@Wohnlandschaft: Jetzt habe ich dazugelernt!
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von dede »

iselle hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 16:35 @Wohnlandschaft: Jetzt habe ich dazugelernt!
Ich auch. Den Begriff habe ich so noch nie gehört. Das tönt dann so, also würde man sein Leben da verbringen - also auf dem Sofa. Oder der Lieblingsort für die couch-potato.
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass mit "Wohnlandschaft" der Teil der Möbelausstellung mit den Wohnzimmermöbeln gemeint ist.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von dede »

Und jetzt kommt die Werbung für "dänische Designer Möbel" hier auf Swissmom. :lol:

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 284
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Wir waren gestern zum Essen eingeladen und zum Kaffee gabs tatsächlich Weihnachtsguetsli. Ich so: oh, hast du nochmals Weihnachtsguetsli gebacken? Sie so: nein? Das sind die, die ich vor Weihnachten gebacken habe😳
Mein Mann und ich haben dann keine gegessen.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yoghurt »

Die sind doch noch lange nicht verdorben???

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Joeyita »

Wahrscheinlich höchstens etwas trocken. Aber Besuch zum Dessert anbieten würde ich sie jetzt auch nicht mehr unbedingt Ende Januar.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 284
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von DFrauHugetobler »

Auf ca sieben Wochen alte Guetsli hatte ich wirklich keine Lust mehr. Die einen waren mit Konfi gefüllt, die anderen etwas mit Schokoladenfüllung. Sie sahen echt nicht mehr amächelig aus. Wenn sie sie wenigstens eingefroren hätte, wärs ja noch etwas anderes. Aber so? Lieber nicht.
Es wundert mich einfach, warum man dem Besuch sowas hinstellt.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Britta77 »

Also, meine Schwiegereltern backen immer bis Weihnachten Guetzli und die werden dann bis weit in den Februar rein gegessen. Ich konnte mich auch nuecso recht mit der Tradition anfreunden (zumal die mribsten Guetzli frisch doch besser schmecken....).

fröschlein
Member
Beiträge: 207
Registriert: So 12. Feb 2012, 19:55

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von fröschlein »

Dazu kommt doch noch das erwähnte Problem des Stigmas.
Ich selbst trage nicht gerne enge Kleidubg und taillierte Schnitte, daher fühle ich mich in viel Frauenkleidung einfach unwohl. Daher kaufe ich meine Kleidung und Schuhe meist in der Herrenabteilung ein. Wie oft wurde ich vom Personal schon darauf hingewiesen, hier in der falschen Abteilung zu schmöckern oder dann wurde bei mir gefeagt, welche Grösse mein Mann tragen würde und es toll wäre, dass ich sie nur durchs Anschauen auswählen könne (für meinen vermeintlichen Partner).
Selbst bei einfachen Unisexschnitten (Tshirts) höre ich immer mal wieder, aber das ist ein Herren-t-shirt. Meine Rückfrage jeweils, falls ich mag: "und deshalb darf ich das nun nicht tragen?"
Viele normal geschnittenen Jeans sind viel angenehmer zu tragen als diese Skinny-Jeans, in welchen ich mich wie eine geplatzte Streichwurst fühle.
Und gerade, weil ich ja nicht so eine 0815-Vorzeigefigur habe, können solche Kommentare vom Verkaufspersonal schon schmerzen.
Und ich kaufe ja keine Herrenvestons, Anzüge oder Herrenunterwäsche, wo der Hinweis noch verständlich wäre.

LG fröschlein

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich hab schon mal Herrenunterhosen gekauft, die Verkäuferin kriegte Schnappatmung... ich hab gelacht 🤷‍♀️🤣

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

Wenn ich mit Kind in Tragehilfe unterwegs bin, habe ich meist einen Rucksack dabei und verstaue meine Einkäufe darin, weil ich keine (zusätzliche) Tasche möchte.
Letztens stehe ich also an der Kasse und versorge meine Einkäufe, mit Kind am Bauch nicht so praktisch und schnell. Als ich mich zur (anderen) Seite drehen und gehen will, steht neben mir schon die nächste Kundin, die ihre Einkäufe auf den Tresen packen will.

Ich war so verdutzt, weil sie für mich so aus dem Nichts kam, rempelte sie fast über den Haufen und verliess den Laden.

Im Nachhinein wundere ich mich doch darüber, wieso man so gestresst ist. Zusätzlich sind immer noch die tollen Hinweise am Boden, die um Abstand bitten. Sie konnte auch nichts auf den Tresen legen, weil ich zu viel Platz brauchte. Ich kann auch nicht schneller einpacken, dort wird alles gescannt und gestapelt und es hat halt kein Förderband oder so.

Sind das dann auch die Menschen, die sich in den Bus/Zug quetschen, bevor die anderen Leute ausgestiegen sind?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

DFrauHugetobler hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 10:36 Wir waren gestern zum Essen eingeladen und zum Kaffee gabs tatsächlich Weihnachtsguetsli. Ich so: oh, hast du nochmals Weihnachtsguetsli gebacken? Sie so: nein? Das sind die, die ich vor Weihnachten gebacken habe😳
Mein Mann und ich haben dann keine gegessen.
:lol: :lol: :lol: Das erinnert mich an eine ältere Frau, die immer gleich für 3 Tage Kaffee macht. Im Verlauf vom Gespräch erwähnte sie noch, dass sie kaum mehr Besuch hat. Wieso wohl? :roll: :roll: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

:shock: :shock: :shock:

Und mich lachen meine Freundinnen aus, weil ich mir oft einen Kaffee mache, dann 1-2 Schlucke nehme, ihn stehen lasse, weil mir gerade spontan etwas anderes in den Sinn kommt und ihn dann nach 30 Min kalt trinke. :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten