Ferien in Frankreich am Meer

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
ilves
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 07:05
Geschlecht: weiblich

Ferien in Frankreich am Meer

Beitrag von ilves »

Hallo Zusammen

Wer hat mir Tipps für Frankreichferien am Meer? Welche Orte/Strände sind für Familienferien geeignet? Die Kinder sind in der 2.+ 4.Klasse. Wo gibt es auch noch was zu besichtigen in der Nähe? Wir möchten nicht den ganzen Tag am Strand verbringen.

Anreise muss mit ÖV möglich sein. Ort/Region sind wir noch ganz offen...
Reisezeitraum: Sommerferien
bei tollen Tipps auch Frühlingsferien möglich

Ich freue mich auf eure Vorschläge und oder Reiseberichte! :)
ilves

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien in Frankreich am Meer

Beitrag von sonrie »

Saintes-Maries-de-la mer in der Camargue
Ich mag die Landschaft und die Stimmung dort, wir waren im Sommer dort und haben es noch mit der Provence verbunden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Ferien in Frankreich am Meer

Beitrag von Zwacki »

@sonrie: Lustig, ich habe grad kürzlich Saintes-Maries-de-la mer angeschaut. Wie ist es mit dem Meer dort? Mein Mann hat gerne ein "offenes" Meer und hat das Gefühl, das sei dort weniger der Fall. Wart Ihr in einem Hotel oder in einer Wohnung? Wart Ihr mehr am Strand oder habt Ihr viele Ausflüge gemacht?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien in Frankreich am Meer

Beitrag von sonrie »

Wir haben ein paar km im "Landesinneren" in so einem kleinen Häuschen gewohnt (https://www.camargue.fr/site/mas-brouss ... abane.html), inmitten der Camargue, umgeben von Flamingos und weissen Pferden (hach!),
Die Kinder waren damals noch recht klein, waren daher auch oft am Pool oder eben am Strand. Das Meer ist ganz offen dort (auf google maps gibt fotos), gibt aber sicher auch kleinere Buchten. Wir haben meistens Ausflüge mit baden verbunden, ich könnte dir aber nicht mehr genau sagen wo wir da genau waren.
Wir sind danach noch ein paar tage in die Provence (Lavendelfelder, tolle Küstenstrasse, auch super zum baden), das lässt sich sehr gut verbinden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Ferien in Frankreich am Meer

Beitrag von Tinky »

Wir gehen jeden Frühling nach Stes-Maries-de-la-mer. Klar, zum Baden ist es in dieser Jahreszeit eher weniger - obwohl meine Kids jedes Jahr rein gehen.
Vorteil im Frühling: viel weniger Leute und massiv weniger Mücken! :-D
In der Camargue hat es sehr viele Sehenswürdigkeiten, aber nicht unbedingt mit ÖV geeignet. Wir nemen jeweils unsere Fahrräder mit. Einiges ist auch mit dem Fahrrad erreichbar.

Im Sommer würde ich persönlich eher in die Bretagne gehen, da es mir im Süden zu heiss ist. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Bild Bild

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien in Frankreich am Meer

Beitrag von ChrisBern »

Welche Ecke darf es denn allgemein sein? Eher Mittelmeer mit kleineren Stränden, mehr Infrastruktur, aber auch wärmer und teilweise voller, Westküste Atlantik (Aquitanien) mit wilderen und längeren Stränden, weniger Infrastruktur, mehr Wellen und auch mal kühlem Wind oder eher Bretagne, zumindest im Norden mit sehr vielen verschiedenartigen Stränden, allerdings auch starker Ebbe, kühlem Wasser und ggf mal schlechtem Wetter? Also Norden, Westen oder Süden, habt ihr da eine Präferenz? Frankreich hat ja recht viel Küste und Strand zur Auswahl. :-)

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Frankreich am Meer

Beitrag von Ursi71 »

ilves hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:11 Hallo Zusammen

Wer hat mir Tipps für Frankreichferien am Meer? Welche Orte/Strände sind für Familienferien geeignet? Die Kinder sind in der 2.+ 4.Klasse. Wo gibt es auch noch was zu besichtigen in der Nähe? Wir möchten nicht den ganzen Tag am Strand verbringen.

Anreise muss mit ÖV möglich sein. Ort/Region sind wir noch ganz offen...
Reisezeitraum: Sommerferien
bei tollen Tipps auch Frühlingsferien möglich

Ich freue mich auf eure Vorschläge und oder Reiseberichte! :)
ilves
Wir gehen jeweils nach Lacanau Océan, Aquitaine. Das Meer ist dort offener als am Mittelmeer, es gibt kilometerlange Sandstrände und Wellen. Die Wassertemperatur ist allerdings niedriger als im Mittelmeer (in der Regel so 18-20 Grad im Sommer). Anreise mit TGV und Bus einfach möglich. Besichtigen könnte man zB Bordeaux. Auch Velotouren sind möglich, zB an den nahen See. Und die Atlantikküste ist ein Surf Hotspot (Wellenreiten, nicht Windsurfen).

Benutzeravatar
ilves
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 07:05
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien in Frankreich am Meer

Beitrag von ilves »

Hallo Zusammen

Eigentlich möchten wir Badeferien machen plus etwas die Gegend entdecken. Ich dachte an Südfrankreich, weil die Kinder noch nie im Sommer am Strand waren.

Die Bretagne interessiert mich aber auch sehr. Ich freue mich also über Bretagne- und Südfrankreich Tipps. :) Südfrankreich im Sommer (Herbst kann ich von der Arbeit her leider nicht, wäre weniger heiss) und vielleicht im Frühling in die Bretagne? Oder vielleicht eher nächstes Jahr... aber Ideen sammeln, planen und vorfreude aufbauen ist doch immer toll.

Also... Bretagnetipps für im Frühling und Südfrankreich im Sommer. Falls das überhaupt nicht emfehlenswert ist unbedingt melden.

Liebe Grüsse
ilves

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien in Frankreich am Meer

Beitrag von sillyspider73 »

Die Bretagne ist im Frühling zum Baden noch recht frisch, und Südfrankreich im Sommer heiss und sehr voll. Das muss man einfach bedenken und mögen.... :D

Mir hat in der Bretagne der Golf von Morbihan sehr gefallen.
Etwas weiter südlich ist es zum Beispiel im Sommer in der Gegend von Préfailles sehr schön und nicht überlaufen.
Noch südlicher waren wir bei La Tranche-sur-Mer - toller flacher Strand, gute Radwege, kleines "Dorf" im Pinienwald, nicht überlaufen, Gratis-Bus ins grössere Dorf.

In Südfrankreich waren wir 2× in Sérignan, aber nur im Herbst.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien in Frankreich am Meer

Beitrag von ChrisBern »

Südfrankreich im Sommer muss man wirklich mögen. Ich war total überfordert von Hitze und Enge. Es gibt halt viele tolle Städtchen zum Anschauen, aber ich finde das nur im Juni oder Herbst schön.

Bretagne würde ich im Sommer machen, dann klappt vielleicht sogar baden im Meer. ;-) der Bretagne sagt man nach, dass es jeden Tag regnet. Man kann natürlich Glück haben. Wir hatten vor zwei Jahren eine tolle Woche und eine gemischte Woche. Wir waren dort an der rosa Granitküste, auch sehr hübsch. Muss aber ehrlich sagen, dass das Wasser mega kalt war, trotz Sonne. Und die Ebbe muss man auch mögen. Aber optisch und von der Stimmung und der Vielfalt der strände her supertoll, auch das Essen. :-)

Westküste finde ich im Sommer eine gute Mischung. Riesige strände, viel Platz, normalerweise nicht ganz so heiss. Letztes Jahr hatten wir aber auch 37 Grad...dort muss man halt echt schauen, ob es in der Nähe bisschen was zum angucken gibt, wenn man gern Ausflüge macht, an einigen Ecken ist das Hinterland doch sehr ruhig und einsam. Ecke Biarritz, Bayonne, St Jean de Luz, Hossegor finde ich toll, ist aber auch teuer. Letztes Jahr waren wir eher "mittig", also Ile d'Oleron, fand ich schön, aber weniger beeindruckend als die Ecke um Biarritz rum. Dort muss man mit der Ebbe auch mega aufpassen, oft ist der Strand weg...das Problem hast du in Aquitanien nicht (also eben Biarritz etc).

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien in Frankreich am Meer

Beitrag von sonrie »

Blöde Frage zur Bretagne von einer Unwissenden: wenn man mit dem Zug anreist, welche Destination würde sich da grundsätzlich anbieten? was wäre ein guter Ausgangsunkt?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien in Frankreich am Meer

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 09:44 Blöde Frage zur Bretagne von einer Unwissenden: wenn man mit dem Zug anreist, welche Destination würde sich da grundsätzlich anbieten? was wäre ein guter Ausgangsunkt?
Eine Kollegin von mir war letztes Jahr mit der Familie mit öv in der Bretagne unterwegs und war in paimpol. Sie fand das super dort und auch einen praktischen Ausgangspunkt, der Ort ist auch sehr hübsch. Mir hat St Malo sehr gut gefallen, ist super mit dem TGV zu erreichen, eine Stadt mit viel Infrastruktur, tollen Restaurants, einem Stadtstrand, aber auch in der Nähe noch andere Strände.

Benutzeravatar
ilves
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 07:05
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien in Frankreich am Meer

Beitrag von ilves »

Ja, vielleicht ist uns der Sommer in Südfrankreich wirklich zu heiss. Wie ist es im Frühling in Südfrankreich?
Wir möchten im Sommer einfach unbedingt baden können ohne zu frieren. Was meint ihr wo könnte man das gut?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien in Frankreich am Meer

Beitrag von sonrie »

Danke ChrisBern!

@ilves: im Sommer kannst du überall gut baden, ausser vielleicht im Atlantik, der ist ein bisschen frischer ;-) Im Juli/August ist es eher zu heiss als zu kühl.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien in Frankreich am Meer

Beitrag von ChrisBern »

Der Atlantik Höhe Biarritz /Hossegor etc. hatte bei uns in der Regel mindestens 20 Grad im Juli / August, häufig sogar 22. Ich fand das jetzt nicht so kalt. In der Bretagne sieht es dann schon wieder anders aus. ;-) (wir hatten letztes Jahr am Atlantik eine Woche zwischen 36 und 40 Grad, gibt es also auch...).

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Ferien in Frankreich am Meer

Beitrag von Zwacki »

@Sonrie/Tinky - danke Euch vielmals betr. Saintes-Marie-de-la-mer und entschuldigt die sehr späte Rückmeldung. Mein Mann hat es irgendwie nicht so überzeugt und nach stundenlangem, was sag ich, nein tagelangem und wochenlangem Googeln haben wir jetzt in Sète etwas gebucht. Das wäre übrigens auch gäbig zu erreichen per Zug, man muss in Lyon und in Genf umsteigen.

Wir waren letztes Jahr schon in Südfrankreich und sooo wahnsinnig warm fand ich das Meer nicht. Aber ich bin ein Gförli. Vor einigen Jahren waren wir in der Bretagne und da fand ich das Meer recht kalt. Für die Kinder haben wir Neonprenanzüge mitgenommen resp. gemietet zum bodyboarden.

Ich fand die Anreise sehr anstrengend trotz Übernachten in der Mitte. Ich würde ein nächstes Mal wohl mit dem Zug gehen (Achtung in Paris muss man an einen anderen Bahnhof) und vor Ort ein Auto mieten oder schauen, dass es ein strategisch praktischer Ort ist, in dem man kein Auto benötigt. Aber irgendwie waren wir schon froh um das Auto in der Bretagne.

Antworten