Sizilien

Moderator: stella

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Sizilien

Beitrag von sonrie »

Kann mir jemand ein bisschen was von Sizilien berichten? Wir überlegen uns dort dort ferien zu machen (Flug, Mietwagen, FeWo), entweder im Mai oder im Oktober.
Welche Ecke der Insel ist denn empfehlenswert bzw. welche eher gar nicht? Was gibts zu sehen und zu tun?
Wie hats euch gefallen?

Danke ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sizilien

Beitrag von Leela »

Wir waren im Oktober vor 5 Jahren da mit zu kleinen Kindern.
Wir reisten mit eigenem Auto und der Fähre und waren auf der Insel in versch. Unterkünften. Ferienwohnungen, ein B&B und ein Hotel.
Die Ferien waren für uns sehr stressig, was aber klar unser Fehler war.
Mit älteren Kindern wäre es sicher wunderschön aber wir waren mit den Kleinen einfach zu wenig mobil. Aus Platzgründen hatten wir keinen KiWa dabei, weil das zuhause meist auch nicht mehr nötig war aber dort wäre es bitter nötig gewesen.
Die Städte sind alt, verschachtelt, mit engen Gassen. Oft kann man mit dem Auto gar nicht reinfahren und wenn hats keine Parkplätze.
Man parkt also davor und läuft ins Städtchen, was locker eine halbe h und mehr dauern kann.
Besonders Abends war das schwierig, weil die Restaurants sehr spät aufmachen, wenn die Kindern bereits müde waren. Dann also den ganzen Weg bis ins Städtchen, dort erstmal ein Resti finden das Platz hat und mit den schläfrigen Kindern wieder zurück.
Mittags war kaum was essbares zu bekommen, auch die Läden waren dann zu.
Ich war nur gestresst, die Kinder konnten wir kaum je wo frei laufen lassen, die Essensproblematik, ich hatte die ganzen Ferien Kopfschmerzen.
Die Kinder haben die Ferien lustigerweise als sehr schön in Erinnerung.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sizilien

Beitrag von sonrie »

Ok, unsere sind schon grösser, essenzeiten und wegstrecken sind kein Problem. ;-)

Welche Ecke fandest du es denn besonders schön zum baden? Welche städtchen sind sehenswert?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Sizilien

Beitrag von pünktli91 »

Ich habe vor den Kindern Sizilien besucht und die Insel in toller Erinnerung.
Wir haben Auto gemietet und fuhren 1x rundherum. Ich habe insbesondere das Essen in guter Erinnerung 🤓 kann aber das mit dem Autofahren und der Parkplatzsuche von Leela bestätigen, viele enge Strassen, volle Plätze, usw.
Übernachtet haben wir in Airbnbs in Messina, Palermo, Trapani, Agrigento, Siracusa und Catania.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Sizilien

Beitrag von mysun »

Wir waren mal in den Frühlingsferien in Sizilien und uns hat es sehr gut gefallen. Es war in jenem April einfach noch recht kühl, was z.T. bei den Unterkünften problematisch war. Ich würde also je nach dem darauf achten, dass eine Heizung vorhanden ist. Wir hatten einen Mietwagen und haben in 4 verschiedenen FeWos übernachtet, so dass wir ausser den Osten und Westküste viel gesehen haben von der Insel. Ich fand es sehr abwechslungsreich. Einerseits verschiedene Landschaften, mit Küste aber auch gebirgigem Inland. Dann hübsche Ortschaften und natürlich Kultur.

Wir waren an folgenden Orten (habe meine Empfehlungen mit *markiert):

*Cefalu: hübsches Städtchen mit toller Burg/Aussicht, von dort im *Parco delle Mandonie und *Castelbuono (Altstadt, Burg).
Palermo (1 Tag): da hats in Strömen geregnet bei Ankunft. War mit Mietwagen schwierig einen Parkplatz zu finden, auch die Orientierung fand ich nicht so einfach, würde ich nicht mehr machen
*Castellamare: auch hübsch, von dort waren wir im *Parco nazionale dello Zingaro, das war sehr schön, sehr hübsche Buchten mit türkisblauem Meer.
Agrigento (Ruinen): schön, aber überlaufen, besser gefallen hat uns *Selinunte, auch Ruinen, westlicher an sehr schöner Lage mit Blick aufs Meer und viel weniger Besuchern.
bei Ribera hatten wir noch eine Wohnung, von dort sind wir in ein Städtchen auf einem Hügel mit Kloster gefahren mit toller Aussicht (sehr windig), müsste *Caltabellota gewesen sein. Ausserdem waren wir noch wandern in einem Naturpark am Meer.
Bei Agrigento sind noch diese bekannten Klippen, das war aber auch sehr überlaufen (Torre Salsa), aber ein Abstecher lohnt sich.
Die letzten Tage waren wir in *Siracusa, das ist auf jeden Fall sehenswert, wenn auch ziemlich touristisch (Altstadt, Archäologischer Park)

Eine Kollegin war eher im Südosten in einem Hotel. Sie fand es auch sehr schön, sie haben noch diese Salinen besichtigt.

Zu den Essenszeiten kann ich nur sagen, dass wir Mittags nie Probleme hatten (wir essen in den Ferien meist eher mittags auswärts). Abends ist es auf jeden Fall später. Wir waren nämlich am ersten Abend nach Ankunft ewig spät dran, bis wir endlich ein Restaurant fanden. Wo wir dann endlich eines gefunden hatten waren wir die ersten Kunden :lol: . Es war bestimmt schon 20.30h.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sizilien

Beitrag von sonrie »

vielen dank euch für die inputs. Unsere Kinder sind bereits 2x8J und 11 Jahre alt und ziemlich reiseerprobt - weder lange Autofahrten noch Essenzeiten etc. sind ein Problem, wir essen in den Ferien ganz flexibel auswärts oder kaufen was ein bzw. essen nicht jeden Tag um dieselbe Zeit ;-)

Wir hätten 12 Tage zeit, würden am liebsten ein Häuschen irgendwo in der Nähe eines Strandes mieten und von dort aus Ausflüge machen und baden. Wir wären entweder Ende Mai oder Mitte Oktober dort, somit nicht in der Hochsaison. Ich surfe grad auf AirBnb und bin noch etwas ratlos, da ich nicht weiss wo suchen, aber eure Berichte bringen schon ein bisschen Licht ins dunkel ;-) DAnke euch, ich werde mir mal alle sachen anschauen die ihr geschrieben habt.

Ist es zum baden überall rundum ok oder gibts da solche sehr tollen Strände und eher die weniger guten?

Weitere Infos und Vorschläge sind sehr willkommen!
Zuletzt geändert von sonrie am Sa 7. Jan 2023, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sizilien

Beitrag von sonrie »

pünktli91 hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 20:55 Ich habe vor den Kindern Sizilien besucht und die Insel in toller Erinnerung.
Wir haben Auto gemietet und fuhren 1x rundherum. Ich habe insbesondere das Essen in guter Erinnerung 🤓 kann aber das mit dem Autofahren und der Parkplatzsuche von Leela bestätigen, viele enge Strassen, volle Plätze, usw.
Übernachtet haben wir in Airbnbs in Messina, Palermo, Trapani, Agrigento, Siracusa und Catania.
das ist wirklich einmal die Insel umrundet ;-) Darf ich fragen wie lange ihr unterwegs wart?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Sizilien

Beitrag von mysun »

Ich meine, die Badeorte sind eher an der Ostküste. Da wir aber ausserhalb der Badesaison waren und diese Küste komplett ausgelassen haben, kann ich dir diesbezüglich nicht weiter helfen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

queen
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 13:17

Re: Sizilien

Beitrag von queen »

Wir waren bereits zwei Mal für je 10 Tage in Sizilien. Einmal an der Ostküste (noch ohne Kinder), einmal an der Westküste (mit Kindern, damals 9 und 7). Wir hatten ein Mietauto und meistens ins B&B oder Agriturismo übernachtet, manchmal auch Hotel. Falls gewünscht, kann ich dir gerne ein paar Namen angeben (PN an mich). Die ersten zwei Tage haben wir jeweils Badeferien gemacht, danach haben wir jeden Tag an einem anderen Ort übernachtet. Aufgrund der Fahrdistanzen war uns das lieber als einen zentralen Ausgangspunkt zu haben.

Strände sind sicherlich gut an der Ostküste. Aber auch an der Nordküste (Cefalu, San Vito lo Capo) ist es sehr schön zum Baden.

Meine Tipps:
San Vito lo Capo, Erice, Trapani, Ragusa, Scicli, Siracusa, Cefalu, Taormina

Besichtigen / Abstecher:
Castello Incantato, Scala dei Turchi, Agrigento, Ätna, Bronte (bekannt für Pistazien), Salmuseum zwischen Trapani und Marsala

Ach ja: mit den Kindern waren wir Anfang Oktober dort. Im Meer baden ging noch gut, die Pools waren uns aber zu kalt (sind ja meistens nicht beheizt).
Beim 1. Mal waren wir Anfang September dort.
Sohn 2010
Tochter 2012

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Sizilien

Beitrag von Schwups »

Wir waren im letzten Herbst 1 Woche in Sizilien. Flüge mit easy yet (Basel - Palermo). Ich habe die Unterkünfte in Palermo, Taormina und Catania über booking.com gebucht. Mit GetyourGuide machten wir 3 Tagesausflüge. Von Palermo aus ins Tal der Tempel (Agrigento) und Villa Romana, von Taormina aus auf die liparischen Inseln (der Stromboli spuckte leider keine Lava, es war trotzdem ein schöner Ausflug) und von Catania aus eine Wanderung auf den Ätna. Von Catania aus besuchten wir auch Siracusa auf eigene Faust. Im Meer badeten wir nur unterhalb Taormina. War ein schöner Strand, aber das Wasser war eher kühl. Die Stadt Taormina gefiel mir sehr gut. Auch die diversen Märkte in Palermo, Siracusa und Catania waren toll (Kauf von Früchten, Nüssen, kleinen Snacks). Wir reisten mit Zug und Bus zu der jeweiligen Stadt. Die Distanzen waren mir zu gross und die Zeit zu knapp, um mit dem Mietauto herumzufahren. So hatten wir auch keine Parkplatzprobleme. In Palermo hatte es auch viel Stau und wir liefen, anstatt mit dem Bus im Stau zu stehen. Bei der Planung merkte ich, dass wir mit diesen Getyourguide-Ausflügen, die ich schon zu Hause buchte, am meisten zu sehen bekommen. Wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, hätte ich z.B. gerne eine Nacht auf der Insel Stromboli übernachtet und dort eine Wanderung Richtung Vulkan gemacht. Esstechnisch hatten wir ausser auf der Insel Panarea keine Probleme. Wir assen wunderbar (Pizza, Pasta Norma, etc.). Für den 15 jährigen Sohn standen zu viele archälogische Stätte und Kirchen auf dem Programm. Er wartete 3 x draussen in einem Park oder im Hotel. In den Städten (ausser Taormina) ist es ein Gewüsel und es liegt viel Abfall herum. Aber ich mag dieses chaotische. Angst hatte ich nie, auch wenn wir im dunkeln zwischen Restaurant und Unterkunft herum spazierten. In Italien nehme ich jeweils ohne Frühstück, denn in den preiswerten Unterkünften gab es oft nur ein Getränk und ein abgepacktes Gepäck (ausgenommen BestWestern-Hotel).
Meitli 12/05
Bueb 06/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sizilien

Beitrag von sonrie »

danke euch für all eure Antworten.
Wir haben 12 Tage Zeit, haben aber nicht den Anspruch die ganze Insel zu sehen und jeden Tag Programm zu haben, dann lieber 2mal nach Sizilien fahren 😀 Wir werden das spontan entscheiden was wir machen, je nach Wetter, Lust und Laune. Die Flüge und das Mietauto haben wir bereits gebucht, alles andere hat ja noch Zeit. ich tendiere eher Richtung Osten, da wir nach Catania fliegen... mal sehen wo wir was Hübsches finden ;-)
ätna klingt toll, auch Siracusa und Taormine würde mich reizen. Bin derzeit am schmökern und schauen was es so alles zu sehen und tun gäbe ....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten