September Poppäli

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat

Moderator: stella

Benutzeravatar
Paluda
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 16:44
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: September Poppäli

Beitrag von Paluda »

Ich traue mich jetzt auch mal hier rein. Am 14.1. den positiven Test, am 6.2. folgt dann der Bestätigungstermin bei der Ärztin (8.SSW) - 1. Schwangerschaft. Bin total aufgeregt und mache mich schlau im Netz, was ich noch darf und was nicht (also fast alles ;) )

Benutzeravatar
Paluda
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 16:44
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: September Poppäli

Beitrag von Paluda »

Oh wie toll, ich bin auch ü40 in Basel und der Frauenarzttermin ist erst am 6.2. bei mir... wir haben erst gerade den positiven Selbsttest gemacht. :)

Vielleicht kann man sich ja mal austauschen über die Erkenntnisse und Fortschritte (und Problemchen)


Migge hat geschrieben:
> Hallo zusammen und herzlichen Glückwunsch!
> Bin so froh auf dieses Forum gestossen zu sein. Wir haben am 31.12. positiv
> getestet und freuen uns riesig. Ist die erste Schwangerschaft obwohl wir
> gar nicht mehr daran geglaubt haben. Wir sind mit Ü40 nicht gerade in der
> Norm, aber ich hatte jahrelang mit meiner Schilddrüse und Hashimoto zu
> kämpfen, weswegen ich auch fast nicht mehr daran geglaubt habe. Derzeit
> sind wir natürlich trotz der Freude noch etwas überfordert mit den ganzen
> Informationen, aber Step by Step. Ich wohne auch in Basel wie du @lotta_I
> und wir machen uns derzeit auch schlau wo bei uns Kitas und gute Hebammen
> etc. sind. Vielleicht noch etwas sehr früh, aber ich brauche das um mental
> etwas runterzukommen und das Gefühl zu haben die Kontrolle zurück zu
> erhalten 😊 Gerade weil im Umfeld fast noch niemand davon weiss, tut es gut
> mit einem Aussenstehenden darüber zu reden. Natürlich ist jetzt noch eine
> kritische Phase wo alles passieren kann. Nächste Woche haben wir einen
> Termin beim Frauenarzt. Mein Partner freut sich sehr, da es für ihn noch
> viel unwirklicher ist wie für mich. Ich spüre ja schon mit dem Ziehen im
> Bauch, der Übelkeit etc. dass sich da etwas verändert hat. Und
> Treppensteigen? Was soll ich sagen. Ich atme wie eine Dampflokomotive 😀
> Wünsche euch einen schönen Start in den Tag und würde mich auch über einen
> Austausch bei FB/Whatsapp/Signal etc. freuen.

Nurubia
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 15:46
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von Nurubia »

Hallo Zusammen
Ich darf mich auch zu Euch gesellen. Positiv habe ich am Samstag getestet. Irgendwie ist alles noch surreal.
Gerne würde ich auch in Eure Whatsapp Gruppe kommen. Kann aber leider noch keine PN senden.
Termin habe ich am 31. Januar, ich freue mich wahnsinnig.

Scupiduu
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von Scupiduu »

Han dir e PN gschickt
Nurubia hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 19:54 Hallo Zusammen
Ich darf mich auch zu Euch gesellen. Positiv habe ich am Samstag getestet. Irgendwie ist alles noch surreal.
Gerne würde ich auch in Eure Whatsapp Gruppe kommen. Kann aber leider noch keine PN senden.
Termin habe ich am 31. Januar, ich freue mich wahnsinnig.

Monkini
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Mai 2020, 18:17
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von Monkini »

Hallo zusammen,

ich habe heute Positiv testen dürfen ☺️
Gemäss Swissmom wäre der errechnete Termin am 17.9., aber mal schauen was die FA am 1.2. meint.

Wir haben bereits ein Dezemberli 2020 und dort auch via Swissmom Forum eine FB Gruppe gegründet, die immer noch aktiv ist.
Wäre also gerne bei FB oder Whatsapp auch dabei.

Liebe Grüsse vom oberen Zürichsee☺️

RostSchopf
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2023, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von RostSchopf »

Hallo zusammen

Ich würde auch sehr gerne in die whats app Gruppe kommen wenn ich darf 😊
Leider komme ich auf dem forum nicht so ganz klar und würde mich gerne in einer whats app Gruppe mit euch austauschen.
Auch weiss ich nicht wie ich eine private Nachricht schreiben kann.

Herzlichen Dank euch.

Benutzeravatar
Paluda
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 16:44
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: September Poppäli

Beitrag von Paluda »

Hey ihr Lieben

Ich bin am Sonntag eingeladen und habe nun erfahren, dass es nach dem Apéro eine Käseplatte und eine Aufschnittplatte geben wird. Also ziemlich viel, was ich nicht darf.
Ich möchte aber noch niemanden einweihen und bin unschlüssig, was ich tun soll! Wie kann ich teilnehmen und unbemerkt nur wenig essen und nur Hartkäse? Das fällt doch auf... Habt ihr Ideen?

ScarlettMami
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 23:06

Re: September Poppäli

Beitrag von ScarlettMami »

Sind denn viele Leute da? Vielleicht fällt es gar nicht auf. Solange du isst, schaut vermutlich keiner, ob du auch alles probierst. Kommt eine direkte Frage, würde ich wohl flunkern und sagen, dass ich schon probiert hätte und alles toll schmeckt, ich aber den Hartkäse besonders mag.
Sollte doch jemand noch penetranter sein, würde ich sagen, ich hätte am Vortag etwas Magen-Darm-Probleme und wills nicht übertreiben.

Ich bin in 2 Wochen auch bei Freunden eingeladen und wurde explizit gefragt, ob ich irgendetwas nicht esse. 😅 Was antwortet man denn da? Hab mal geschrieben, dass sie sich keine Extramühe machen soll und dass ein einfaches Menü, was Kinder so essen, super wäre.
Vermutlich werde ich da dann alles essen müssen, was es halt dann gibt.. sagen kann ich es ihr zu dem Zeitpunkt noch nicht und erst recht nicht vor meinen Kindern, die nich nicht Bescheid wissen sollen, bevor wir das sensible 1. Trimester überstanden haben. Ich hoffe, es gibt einfach Chicken Nuggets und Pommes 😅😅



Paluda hat geschrieben:
> Hey ihr Lieben
>
> Ich bin am Sonntag eingeladen und habe nun erfahren, dass es nach dem Apéro
> eine Käseplatte und eine Aufschnittplatte geben wird. Also ziemlich viel,
> was ich nicht darf.
> Ich möchte aber noch niemanden einweihen und bin unschlüssig, was ich tun
> soll! Wie kann ich teilnehmen und unbemerkt nur wenig essen und nur
> Hartkäse? Das fällt doch auf... Habt ihr Ideen?

Scupiduu
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von Scupiduu »

Mach dir e PN
Monkini hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 16:34 Hallo zusammen,

ich habe heute Positiv testen dürfen ☺️
Gemäss Swissmom wäre der errechnete Termin am 17.9., aber mal schauen was die FA am 1.2. meint.

Wir haben bereits ein Dezemberli 2020 und dort auch via Swissmom Forum eine FB Gruppe gegründet, die immer noch aktiv ist.
Wäre also gerne bei FB oder Whatsapp auch dabei.

Liebe Grüsse vom oberen Zürichsee☺️

Scupiduu
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von Scupiduu »

Han dir e PN gmacht
RostSchopf hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 17:17 Hallo zusammen

Ich würde auch sehr gerne in die whats app Gruppe kommen wenn ich darf 😊
Leider komme ich auf dem forum nicht so ganz klar und würde mich gerne in einer whats app Gruppe mit euch austauschen.
Auch weiss ich nicht wie ich eine private Nachricht schreiben kann.

Herzlichen Dank euch.

Benutzeravatar
Paluda
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 16:44
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: September Poppäli

Beitrag von Paluda »

Naja, es ist die komplette Familie da. Und schon um Weihnachten rum habe ich Ausreden finden müssen, warum ich keinen Alkohol möchte... und jetzt kommt noch das ganze Essen dazu. Da fällt mir wirklich nicht mehr viel ein... aber Salami, Rohschinken und all das Zeugs geht einfach nicht, oder doch?


ScarlettMami hat geschrieben:
> Sind denn viele Leute da? Vielleicht fällt es gar nicht auf. Solange du isst, schaut
> vermutlich keiner, ob du auch alles probierst. Kommt eine direkte Frage, würde ich
> wohl flunkern und sagen, dass ich schon probiert hätte und alles toll schmeckt, ich
> aber den Hartkäse besonders mag.
> Sollte doch jemand noch penetranter sein, würde ich sagen, ich hätte am Vortag etwas
> Magen-Darm-Probleme und wills nicht übertreiben.
>
> Ich bin in 2 Wochen auch bei Freunden eingeladen und wurde explizit gefragt, ob ich
> irgendetwas nicht esse. 😅 Was antwortet man denn da? Hab mal geschrieben, dass sie
> sich keine Extramühe machen soll und dass ein einfaches Menü, was Kinder so essen,
> super wäre.
> Vermutlich werde ich da dann alles essen müssen, was es halt dann gibt.. sagen kann
> ich es ihr zu dem Zeitpunkt noch nicht und erst recht nicht vor meinen Kindern, die
> nich nicht Bescheid wissen sollen, bevor wir das sensible 1. Trimester überstanden
> haben. Ich hoffe, es gibt einfach Chicken Nuggets und Pommes 😅😅

Benutzeravatar
Paluda
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 16:44
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: September Poppäli

Beitrag von Paluda »

Scupiduu hat geschrieben:
> Han dir e PN gmacht


darf ich auch in die whatsapp Gruppe?

Benutzeravatar
Migge
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Jan 2023, 05:55
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von Migge »

Paluda hat geschrieben:
> Oh wie toll, ich bin auch ü40 in Basel und der Frauenarzttermin ist erst am 6.2. bei
> mir... wir haben erst gerade den positiven Selbsttest gemacht. :)
>
> Vielleicht kann man sich ja mal austauschen über die Erkenntnisse und Fortschritte
> (und Problemchen)
>
>
> Migge hat geschrieben:
> > Hallo zusammen und herzlichen Glückwunsch!
> > Bin so froh auf dieses Forum gestossen zu sein. Wir haben am 31.12. positiv
> > getestet und freuen uns riesig. Ist die erste Schwangerschaft obwohl wir
> > gar nicht mehr daran geglaubt haben. Wir sind mit Ü40 nicht gerade in der
> > Norm, aber ich hatte jahrelang mit meiner Schilddrüse und Hashimoto zu
> > kämpfen, weswegen ich auch fast nicht mehr daran geglaubt habe. Derzeit
> > sind wir natürlich trotz der Freude noch etwas überfordert mit den ganzen
> > Informationen, aber Step by Step. Ich wohne auch in Basel wie du @lotta_I
> > und wir machen uns derzeit auch schlau wo bei uns Kitas und gute Hebammen
> > etc. sind. Vielleicht noch etwas sehr früh, aber ich brauche das um mental
> > etwas runterzukommen und das Gefühl zu haben die Kontrolle zurück zu
> > erhalten 😊 Gerade weil im Umfeld fast noch niemand davon weiss, tut es gut
> > mit einem Aussenstehenden darüber zu reden. Natürlich ist jetzt noch eine
> > kritische Phase wo alles passieren kann. Nächste Woche haben wir einen
> > Termin beim Frauenarzt. Mein Partner freut sich sehr, da es für ihn noch
> > viel unwirklicher ist wie für mich. Ich spüre ja schon mit dem Ziehen im
> > Bauch, der Übelkeit etc. dass sich da etwas verändert hat. Und
> > Treppensteigen? Was soll ich sagen. Ich atme wie eine Dampflokomotive 😀
> > Wünsche euch einen schönen Start in den Tag und würde mich auch über einen
> > Austausch bei FB/Whatsapp/Signal etc. freuen.

Hi Paluda, schön bist du auch dabei. Leider bin ich noch nicht berechtigt dir eine PN zu schreiben, aber würde mich sehr freuen über den Austausch. Auch da wir beide ja so nahe voneinander wohnen. Komm doch in unsere Facebook oder Signal-Gruppe, dann können wir uns besser austauschen. 😀

Benutzeravatar
Paluda
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 16:44
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: September Poppäli

Beitrag von Paluda »

Hey Migge

Signal habe ich nicht, aber poste doch mal den Facebook link. Ich kann auch noch keine PN schreiben leider...
Ü40 mit 2FG im 2023 und noch unerfülltem Kinderwunsch

Scupiduu
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von Scupiduu »

Paluda hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 13:30 Scupiduu hat geschrieben:
> Han dir e PN gmacht


darf ich auch in die whatsapp Gruppe?
mach dir e PN

Amalavida
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jan 2023, 19:28
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von Amalavida »

Hallo mitenand
Au ich bechume es September Poppeli, wenn denn alles guet chunt:) find so e gruppe für glichgsinnti super, ha gad sehr gspanne all eui biträg glese.
Chönt mich öpper i sone erwähnti gruppe uf fb oder whatsapp ilade? Das wär super lieb. Find de forum nöd so übersichtlich.

Magi999
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 08:07

Re: September Poppäli

Beitrag von Magi999 »

Hoi Scupiduu… bei mir siehts auch nach Septemberli aus :) Ich bin interessiert an der Signalgruppe - dankeschön für eine PN!

ScarlettMami
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 23:06

Re: September Poppäli

Beitrag von ScarlettMami »

Paluda, wie ist dein Familien-Apero gelaufen? Sind Fragen gekommen?

Scupiduu
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von Scupiduu »

Magi999 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 10:14 Hoi Scupiduu… bei mir siehts auch nach Septemberli aus :) Ich bin interessiert an der Signalgruppe - dankeschön für eine PN!
erledigt :)

Scupiduu
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: September Poppäli

Beitrag von Scupiduu »

Amalavida hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 11:03 Hallo mitenand
Au ich bechume es September Poppeli, wenn denn alles guet chunt:) find so e gruppe für glichgsinnti super, ha gad sehr gspanne all eui biträg glese.
Chönt mich öpper i sone erwähnti gruppe uf fb oder whatsapp ilade? Das wär super lieb. Find de forum nöd so übersichtlich.
Han dir e PN gmacht

Antworten