Periode

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Periode

Beitrag von danci »

@ Helena
Ich verstehe schon, was du meinst. Man darf einfach nicht vergessen, dass sie an einem anderen Punkt der Entwicklung stehen als wir. Plastik und Abfall ist dich verglichen mit anderen Dingen völlig vernachlässigbar. Tampons sind Übungssache und es gibt ja ganz kleine wie auch Einführhilfen. Das schaffen schon 11-jährige und wenn nicht, gibt es ja Binden. Ich finde Periodenslips eine gute Idee, wenn ich auch selber keine Erfahrung habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie als Teenager wirklich gewolllt hätte. Und dann kommen sie in die Wäsche und jeder sieht sie….ich hätte das nicht gekonnt. Ich habe damals auch Tampons vom Taschengeld gekauft, weil ich meine Mutter für nichts fragen wollte und sie halt nur Binden hatte. Meine Tochter ist da ein ganz anderer Typ, ihr wäre dieser Punkt völlig egal.

So oder so, würde ich mir da nie von jemanden reinreden lassen, auch nicht wenn es nur sanft wäre. Das ist einfach so persönlich, das geht halt wirklich niemanden was an. Es gibt aber inzwischen auch Tampons und Einweg-Binden in Bio. Vielleicht wäre das ein Kompromis?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Periode

Beitrag von aqua »

Meine beiden Mädels (13 und 17) haben von Anfang an Binden und Tampons verwendet. Die 17jährige benutzt mittlerweile Tasse. Periodenslips hätten beide nicht gewollt, da sie auch über den Mittag nicht nach Hause kommen und nicht den halben Tag eine vollgeblutete Unterhose (im Säckli) mit sich rumtragen wollen. Dasselbe gilt auch für Stoffbinden....
By the way... kann mir mal jemand erklären, wie man mit Perioden(bikini)slip schwimmen geht ? Da schwemmt es ja das ganze Blut verdünnt raus aus der Hose und verteilt es im Wasser ?

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Periode

Beitrag von Neonova »

Unsere Tochter (14) hat sehr schnell auf Tampons umgestellt. Mit Binden fühlte sie sich total unwohl. Sie hat auch eine eher stärkere Mens. Periodenslips benutzt sie als Backup während den stärksten Tagen. So fühlt sie sich total wohl. Die Verwendung der Tampons hatte sie sofort im Griff.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Periode

Beitrag von danci »

@ aqua
So wie es mitbekommen habe, sind die Bikini-Slips von aussen dicht. Da kommt kein Wasser rein und schwemmt damit auch das Blut nicht mit raus. Eine Kollegin von mir hat ein Badekleid, da kommt auf jeden Fall kein Blut raus.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

AnneP
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 18:32
Geschlecht: weiblich

Re: Periode

Beitrag von AnneP »

Helena hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 21:27
Liege ich damit voll daneben?

Nein, daneben liegst du nicht.
Stoffbinden und Höschen sind relativ neue bzw. wiederentdeckte Optionen. Warum soll man nicht darüber nachdenken.

Die Mädels haben heute mehr Möglichkeiten und können sich den Umständen einfacher anpassen.
Auf der anderen Seite können die vielen Möglichkeiten auch die Wahl erschweren. Da kann Mamas Rat helfen.

Bei den ersten Perioden wird aber nicht der Umweltgedanke oder die vielen Möglichkeiten wichtig sein.
Eher sind die Mädels damit beschäftigt, die neue Situation und Rolle für sich zu verstehen.

Deshalb

Pikas hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 21:45
Zeig ihr doch einfach alle Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen und lass sie selbst entscheiden….. die Vorteile kannst du ja selber steuern oder speziell hervorheben bei deinen genannten Sachen.
Bis auf Tampon und Tasse lässt sich auch manches - wenn Kind möchte - schon vorher ausprobieren.


Helena hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 19:39
UUUND einer 11 Jährigen trau ich Tampons iwie noch nicht zu. V.a. bei leichteren Tagen.
Oh doch, wenn der Kopf es will, klappt es mit den Tampons auch bei den jungen Mädels.
Meine beiden sind noch heute aktiv im Schwimmverein. Training und Wettkämpfe fielen, fallen wegen der Periode nicht aus.

Und das bedeutet ja nicht, dass die Mädchen außerhalb des Schwimmbeckens auf andere Möglichkeiten zurückgreifen.

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Periode

Beitrag von aimée »

Ich habe bei meinen Mädels alle Möglichkeiten gezeigt, die eine schwört auf Tampons, die andere auf Binden. Perioden-Slips mögen beide nicht so, jedoch gab es bei der einen kürzlich einen Zwischenfall, welcher sie nun überzeugt hat.
Meine 12 jährige Nichte mag die Slips sehr gerne und benutzt Tampons nur wenn sie Schwimmen hat.
Meine Mama empfahl mir damals wegen der Hygiene Binden und machte sich anfangs sehr Sorgen, als ich Tampons verwendete. Die habe ich mir halt auch mal selber gekauft. Schlussendlich klappte alles gut (ohne Infekt oder ähnliches :lol: :lol: ) und sie kaufte sie mir von da an.
Ich denke als Mutter hat man schon etwas Einfluss, aber letzten Endes entscheiden die Girls selber, was ihnen behagt :lol: .
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Periode

Beitrag von Botafogos »

Unsere Tochter (bald 17. J.) benutzt von Anfang an die Periodenslips. Ich habe ihr zum starten 3 Paar gekauft. Es hat sich sehr bewährt. In Safenwil AG gibt es ein kleines Geschäft, kann bestimmt auch online bestellt werden.
Botafogos mit Boy & Girl

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Periode

Beitrag von Miss_Mommy »

Mal eine Frage: Wie alt waren eure Töchter bei der ersten Mens?

Ich habe für meine Tochter ein Mens-Kit bereit gestellt. So kann sie selber herausfinden was sie lieber mag. Ich hatte zu Beginn Binden und dann relativ schnell Tampons. Ich kann mir etwas anderes gar nicht vorstellen....denke aber das die Periodenslips besonders für sehr junge Mädels eine gute Alternative zu Binden und Tampons sind.

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Periode

Beitrag von KarinL »

@Miss_Mommy
Meine ältere Tochter mit 12 Jahren, die Jüngere mit 13. Beide haben etwa mit 10.5 Jahren die Zyklusshow besucht und waren so bereits ein bisschen vorbereitet. Auch hatten beide ein Necessaire im Rucksack mit Ersatzunterwäsche, Binden und Tampons.
LG KarinL

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Periode

Beitrag von carina2407 »

Meine ist 13, sie benutzt aktuell Binden. Tampons kriegt sie nicht rein, auch kein Mini (selbes Problem wie ich damals, einfach zu eng gebaut) und will sie deshalb gerade nicht. Ich habe ihr jetzt noch Perioden-Swimwear bestellt, zum baden. Mal sehen wie sie damit zurecht kommt, wenn es ihr passt werde ich ihr sicher noch Periodenslips kaufen, bis jetzt wollte sie nicht. Ich höre nur Gutes von der Perioden-Unterwäsche, überlege es mir für mich auch. Ich selbst benutze an starken Tagen Binden und Tampons, für leichte Tage nur Binden. Tasse krieg ich bis heute noch nicht rein, und Schwämmchen ohne Faden auch nicht.
2007 Schliefer
2010 Diva

AnneP
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 18:32
Geschlecht: weiblich

Re: Periode

Beitrag von AnneP »

Miss_Mommy hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 14:38 Mal eine Frage: Wie alt waren eure Töchter bei der ersten Mens?
Erwartest du die Mnes jetzt schon bei deiner Tochter, gibt es Anzeichen?

Meine waren 12 und 11 1/12, also ein bissel früher als der Schnitt.

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Periode

Beitrag von Miss_Mommy »

Meine Tochter ist 9 und hatte jetzt vor ein paar Tagen eine leichte Blutung.War für uns alle sehr überraschend…

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Periode

Beitrag von millou »

Mit 11.5
Benutzt werden Binden.
Tampons hab ich ihr gekauft, will sie aber nicht.
Periodenslip hat sie 1 Stk, traut dem aber nicht recht und benutzt ihn mal als Backup oder so.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Periode

Beitrag von millou »

carina2407 hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 10:09 Ich habe ihr jetzt noch Perioden-Swimwear bestellt, zum baden. Mal sehen wie sie damit zurecht kommt
Gibst du bitte Bescheid wie das klappt und was du bestellt hast?
Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen.

AnneP
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 18:32
Geschlecht: weiblich

Re: Periode

Beitrag von AnneP »

Miss_Mommy hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 20:34 Meine Tochter ist 9 und hatte jetzt vor ein paar Tagen eine leichte Blutung.War für uns alle sehr überraschend…
Bei dem Alter wäre ich auch überrascht.
Bei der Großen hatten wir zwar damit gerechnet, dass die Periode bald einsetzt. Am Tag X war dann doch Aufregung.
Bei Nr. 2 waren wir schon eher vorbereitet, da wir mehr auf Brust und Weißfluss geachtet haben und wir hatten die Einschätzung ihrer Ärztin.

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Periode

Beitrag von Miss_Mommy »

Ja war jetzt sehr überraschend obwohl sie effektiv körperlich sehr reif ist.
Im besten Fall passiert jetzt eine längere Zeit nichts mehr.

AnneP
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 18:32
Geschlecht: weiblich

Re: Periode

Beitrag von AnneP »

9 ist früh aber wohl heutzutage nicht mehr zu früh. Zur Not las es abklären.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Periode

Beitrag von carina2407 »

millou hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 21:00
carina2407 hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 10:09 Ich habe ihr jetzt noch Perioden-Swimwear bestellt, zum baden. Mal sehen wie sie damit zurecht kommt
Gibst du bitte Bescheid wie das klappt und was du bestellt hast?
Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen.
Ja gerne, sind heute angekommen, hab sie bei ooia bestellt, bin auch gespannt.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Periode

Beitrag von Dillon »

Ich habe gelesen, dass es für die Periode ein Minimum Gewicht von 45 kg braucht. Könnt Ihr das so bestätigen? Mein Plan war Necessaire mitzugeben sobald die 40 kg geknackt sind - Zyklusshow hat sie besucht.

AnneP
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 18:32
Geschlecht: weiblich

Re: Periode

Beitrag von AnneP »

Dillon hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 08:02 Ich habe gelesen, dass es für die Periode ein Minimum Gewicht von 45 kg braucht.
In etwa hat es gepasst.
Auch später kann der Zyklus wieder aussetzen, wenn das Gewicht stark abnimmt.

Nur rein auf die Waage zum Abschätzen, wann die erste Blutung einsetzt, würde ich nicht. Du weißt nicht, was die Gene so sagen.

Antworten