Skiferien: Bergün? Oder...?

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Skiferien: Bergün? Oder...?

Beitrag von maple »

Bevor es in die Skiferien 2023 geht, denken wir schon an 2024... Die letzten Jahre waren wir jeweils im Reka-Dorf Hasliberg. Aus verschiedenen Gründen wollen wir mal etwas anderes ausprobieren. Mit Reka sind wir eigentlich gut gefahren, wir wären aber auch offen für anderes. Ich habe allerdings keine Lust, unzählige Stunden mit Recherchen zu verbringen und zum Schluss x tausende Franken zahlen zu müssen :oops:

Nun habe ich das Reka-Dorf Bergün ins Auge gefasst. So wie ich es mitbekommen habe, ist Bergün gut mit Anfängern und kleineren Kindern, das trifft bei uns nicht mehr ganz zu. Könnt ihr es trotzdem empfehlen?

Unsere Rahmenbedingungen sind: Kids werden 10 und 7 Jahre alt sein und fahren dann wohl auf Niveau Red Queen und Blue Queen oder Star. Wir Eltern fahren alleine gar nicht, ich habe letztes Jahr den Kindern zuliebe wieder angefangen. Brauche aber kein weitläufiges Gebiet, sondern würde mit ihnen mal eine blaue oder rote Piste runterfahren. Dafür wäre es schön, wenn wir Eltern Alternativprogramm machen könnten: Schlitteln, Spazieren, Kaffee trinken und ein Buch lesen, ...

Wir reisen mit dem ÖV von Zürich an und mieten das Material jeweils im Skigebiet.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und ev. Tipps für etwas ganz anderes.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Skiferien: Bergün? Oder...?

Beitrag von Konfetti »

Aufgrund eurer Kriterien würde ich den Sörenberg empfehlen, sehr familienfreundlich!

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Skiferien: Bergün? Oder...?

Beitrag von Savuti »

Von Sörenberg war ich gar nicht begeistert. Wir waren vor 3 Jahren über Weihnachten. Der Himmel war blau, aber es hatte keine Sonne, da die Sonne hinter dem Berg war (Schattenhang). Für mich ist das nicht.

Wir kennen Blatten / Belalp. Es hat ein paar Wanderwege. Mit Schlittenfahrt war dieses Jahr nichts (wegen Schneemangel). Das Skigebiet ist relativ schneesicher. Wobei das Dorf dieses Jahr grün war.

Zug bis Brig, dann noch 20‘ Postauto. Wir lassen das Gepäck immer transportieren.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Skiferien: Bergün? Oder...?

Beitrag von Moreen »

Die Flumserberge sind mit den ÖV erreichbar; das Skigebiet ist vielseitig - für alle Stärkeklassen geeignet. Auch hat es schöne Wanderwege, coole Schlittelpisten - und es bestünde die Möglichkeit, mal für einen halben Tag nach Bad Ragaz in die Tamina Therme zu fahren (mit Postauto), falls euch das zusagt...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Skiferien: Bergün? Oder...?

Beitrag von lipbalm »

Wir sind immer im März in Sörenberg… schön sonnig. Ich mag Sörenberg sehr

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Skiferien: Bergün? Oder...?

Beitrag von maple »

Danke euch schonmal! Hm, also gemischte Meinungen zu Sörenberg. Vom Zeitpunkt sind wir natürlich nicht flexibel, weil wir an die Schulferien gebunden sind. Das sind die mittleren beiden Februarwochen.

@Moreen: Flumsi ist eines der wenigen Skigebiete, die per ÖV sogar für einen Tagesausflug erreichbar sind. Das ist mir fast etwas zu nah für Ferien :D Ich werde es aber nochmal anschauen.

Hat noch jemand Erfahrungen zu Bergün?
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Skiferien: Bergün? Oder...?

Beitrag von Moreen »

@maple, ah ok - ja, Ferienfeeling darf natürlich schon aufkommen :D . Für mich liegen die Flumsi auch sehr nahe und bin ich sehr gerne und möglichst oft dort - vorallem zum Wandern - und es fühlt sich jedesmal an wie ein bisschen Ferien :) . Mit den Kindern sind wir damals in den Sportferien sogar täglich gependelt. Wir haben sie vormittags in die Skischule gebracht und gingen dann für uns 2 - 3 Stunden Skifahren. Dann gemeinsames Mittagessen im Resti und den Nachmittag haben wir gemütlich zu Hause verbracht. Für uns waren das jeweils sehr erholsame und kostengünstige Ferien.

Bergün kenne ich nicht. Die Lenzerheide hingegen könnte ich auch noch empfehlen, die bietet auch für jede Stärkeklasse Skipisten an, hat Wanderwege, Langlaufloipen, ein mega lässiges Hallenbad, gute Restaurants und vieles mehr :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Skiferien: Bergün? Oder...?

Beitrag von sonrie »

ich finde/fand Brigels und Obersaxen sehr toll - famileinfreundlich, bietet Schlittelstrecken und Langlaufloipe und ist uuuh mega schön gelegen. Sind überschaubare Gebiete die aber dennoch genug bieten sodass einem nicht langweilig wird.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Skiferien: Bergün? Oder...?

Beitrag von AnneSo »

Unsere Kinder haben in Bergün die ersten Skiversuche gemacht - mit 3.5 und 5 Jahren. Dafür war es perfekt, für eure Bedürfnisse finde ich es aber nicht mehr das ideale Skigebiet. Es hat zwei kleine Lifte im Dorf und dann noch ein Skigebiet mit ein oder zwei Sesselliften ausserhab des Dorfs (Darlux). Es könnte gut sein, dass bei euch ein Kind noch im Dorf ist und das andere nach Darlux. Zum so etwas mitskifahren finde ich es auch nicht gut für dich. Blatten/Belalp fände ich jetzt auch besser. Ich werfe noch Savgnin ein. Dort hat es kein REKA-Feriendorf, aber REKA-Wohnungen. Dort waren wir auch schon. Ich mag Savognin sehr.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Skiferien: Bergün? Oder...?

Beitrag von maple »

Danke euch noch für die ganzen Inputs! Ich habe nochmal sehr offen an verschiedenen Orten geschaut und dabei (wieder) gemerkt, dass Unterkünfte für Skiferien sauteuer sind, oder im Juhe, oder man viele Stunden Recherche investieren muss. Darum haben wir uns auf Reka geeinigt, da wissen wir, es ist zahlbar und für uns stimmt Preis/Leistung. Wir hatten Disentis ins Auge gefasst. Dafür ging heute um 8.30 das Buchungsfenster auf, als ich mich mittags darum kümmern wollte, war schon nichts mehr frei während den Stadtzürcher Sportferien :roll:

Darum ist es jetzt Savognin geworden (danke für den Vorschlag, AnneSo). Blatten/Belalp behalten wir im Hinterkopf. Sörenberg ist mir zu wenig schneesicher.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Skiferien: Bergün? Oder...?

Beitrag von Pirat »

maple hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 21:52 Danke euch noch für die ganzen Inputs! Ich habe nochmal sehr offen an verschiedenen Orten geschaut und dabei (wieder) gemerkt, dass Unterkünfte für Skiferien sauteuer sind, oder im Juhe, oder man viele Stunden Recherche investieren muss. Darum haben wir uns auf Reka geeinigt, da wissen wir, es ist zahlbar und für uns stimmt Preis/Leistung. Wir hatten Disentis ins Auge gefasst. Dafür ging heute um 8.30 das Buchungsfenster auf, als ich mich mittags darum kümmern wollte, war schon nichts mehr frei während den Stadtzürcher Sportferien :roll:

Darum ist es jetzt Savognin geworden (danke für den Vorschlag, AnneSo). Blatten/Belalp behalten wir im Hinterkopf. Sörenberg ist mir zu wenig schneesicher.
Das Buchungsfenster für die Sportferien 2024?!😮

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Skiferien: Bergün? Oder...?

Beitrag von maple »

Pirat hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 22:53
maple hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 21:52 Danke euch noch für die ganzen Inputs! Ich habe nochmal sehr offen an verschiedenen Orten geschaut und dabei (wieder) gemerkt, dass Unterkünfte für Skiferien sauteuer sind, oder im Juhe, oder man viele Stunden Recherche investieren muss. Darum haben wir uns auf Reka geeinigt, da wissen wir, es ist zahlbar und für uns stimmt Preis/Leistung. Wir hatten Disentis ins Auge gefasst. Dafür ging heute um 8.30 das Buchungsfenster auf, als ich mich mittags darum kümmern wollte, war schon nichts mehr frei während den Stadtzürcher Sportferien :roll:

Darum ist es jetzt Savognin geworden (danke für den Vorschlag, AnneSo). Blatten/Belalp behalten wir im Hinterkopf. Sörenberg ist mir zu wenig schneesicher.
Das Buchungsfenster für die Sportferien 2024?!😮
Korrekt, wir reden hier vom Februar 2024. Ich weiss, das ist irre... Theoretisch ist es sicher möglich, auch später noch Unterkünfte zu finden. Aber weil Zeit- und Geldbudget begrenzt sind, buche ich jeweils ein gutes Jahr im voraus. Die Reka-Dörfer sind in nullkommanichts ausgebucht.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Skiferien: Bergün? Oder...?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Pirat hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 22:53
Das Buchungsfenster für die Sportferien 2024?!😮
Das war bis vor 2 Jahren noch schlimmer, da gingen die Buchungsfenster von Reka jeweils 1,5 Jahre vorher auf - d.h. man buchte im September Skiferien für das übernächste Jahr. Und auch da waren v.a. an den beliebten Orten innerhalb von Minuten alle weg :shock: ...
Schüler 2013 & 2015

lale
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: So 21. Aug 2011, 22:16

Re: Skiferien: Bergün? Oder...?

Beitrag von lale »

für deine/eure bedürfnisse scheint mir savognin eine sehr passende wahl zu sein! sollte die schneesituation ähnlich miserabel sein wie die eben vergangene weihnachten/neujahr gibt es doch die eine oder andere ausweichmöglichkeit/alternative, zb mal nach bivio ins skigebiet zu gehen (ÖV-Verbindungen wurden gerade zemlich aufgestockt in der region), preda-bergün schlitteln zu gehen, neu gibt es eine kunsteisbahn in savognin...
aber natürlich hoffe ich für alle, die sich daran erfreuen mögen, dass es diesen winter und alle darauffolgenden (noch) richtig schnee gibt :)

Tacheles
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Dez 2006, 22:15
Wohnort: Schweiz

Re: Skiferien: Bergün? Oder...?

Beitrag von Tacheles »

Schaut euch mal Braunwald an. Lg
Bild

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Skiferien: Bergün? Oder...?

Beitrag von Schwups »

Wir waren unter anderem 2 x im Winter in der Lenk im Reka-Dorf in den Skiferien. Praktisch fand ich dort, dass es einen Skischulbus vom Reka-Dorf zu Skischulbesammlungsplatz und retour gab. Ich finde die Lenk auch für Nichtskifahrer ideal. Das Reka-Dorf Zinal ist hingegen für Nichtskifahrer nicht ideal. Viel gibt es dort nicht zu machen. Das Rekadorf Wildhaus fand ich auch schön und dort gibt es auch Schlitteln, Langlauf, etc. Ich buchte auch immer viel im voraus die Skiferien im Reka-Dorf. Fast zu lange, den beim letzten Mal waren sie fast zu gross für die Angebote (Znacht für die Kinder, etc.) und ich nervte mich im Hallenbad über die vielen kleinen Kinder. Wir waren auch mal in Leukerbad in einer Reka-Wohnung. Das war nicht so toll, da unsere Nachbar immer nachts um Mitternacht nach dem Heimkommen laut Musik hörte. Es wurden nicht alle Wohnungen im Block durch die Reka vermietet und es hatte auch normale Dauermieter drin. Dort waren die Kinder auch an zwei verschiedenen Orten in der Skischule, was das Bringen und Abholen kompliziert machte.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Antworten