Schuheinlagen

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Schuheinlagen

Beitrag von dan79 »

Mein Sohn, 9 j., hat einen Sink-Knickfuss (oder wie man dem sagt). Dies hat der KiA bei der letzten Jahreskontrolle vor 3 Jahren gesagt. Aber damals musste man noch nichts unternehmen, es könne sich noch entwickeln. Nun hat aber seine Fussballtrainerin gesagt, dass er dringend Einlagen benötige.

Wer zahlt solche Einlagen? Benötige ich da vom KiA eine Überweisung zum Orthopäden? Wie läuft das ab? Hat jemand Erfahrung?

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Schuheinlagen

Beitrag von Dragonfly2012 »

Bei uns war es so, dass der KiA zum Orthopäden überweisen musste, aber das hängt wohl von der Krankenkasse ab? Der Orthopäde hat ihm dann Einlagen verschrieben, aber eher zähneknirschend, weil mein Sohn damals Schmerzen hatte, wenn er längere Strecken gelaufen ist. Sonst hätte er es nicht getan, findet es eher kontraproduktiv. Geh bitte auf jeden Fall über einen Orthopäden, der kann am besten beraten, auch für die zukünftige Entwicklung. Ah ja, und gewisse Übungen empfehlen (z.B. auf Zehenspitzen laufen etc.). Dass eine Fussballtrainerin so etwas sagt, finde ich eher speziell...
Schüler 2013 & 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schuheinlagen

Beitrag von Leela »

Ich habe erst seit einigen Jahren Einlagen. Verschrieben vom Orthopäden.
Eine Zusatzversicherung hat einen Teil der Kosten übernommen, sonst hätte ich sie selbst bezahlen müssen, Kosten um die 500.- für ein Paar Einlagen.
Wie das bei Kindern ist, weiss ich nicht. Es braucht ja dann wegen dem Wachstum natürlich auch jedes Jahr neue.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Schuheinlagen

Beitrag von Lotus »

Bei uns bezahlt die Zusatzversicherung die ganze Einlage alle 2 Jahre (und wir haben keine teure Zusatzversicherung!).
Wir waren beim KiA und haben die Einlagen verschrieben bekommen. Ich habe dem KiA aber gesagt, was wir brauchen, weil wir von einem anderen Arzt darauf aufmerksam gemacht wurden. So wurde das jeweils ohne Nachfrage der KK bezahlt.
LG
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7741
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schuheinlagen

Beitrag von danci »

Ich kann Dir nur raten, gehe zum Orthopäden.

Wir sprechen unseren KiA seit Jahren auf die Fehlstellung bei unserer Tochter (14) an, er meinte immer nur, man müsse nichts machen, das wachse sich aus etc. Nun war sie wegen einem Bänderriss beim Orthopäden und er meint, er müsse jetzt schauen, ob man noch was tun kann, weil es wichtig wäre, das während des Wachstums anzugehen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Schuheinlagen

Beitrag von Ursi71 »

Ich würde es zuerst vom KiA anschauen lassen und der würde dir dann einen Überweisung an den Orthopäden machen. Dann würde die KK oder die Zusatzversicherung vermutlich bezahlen.
Bei uns war es so, dass Tochter (15) Knieschmerzen beim Joggen hatte. Dann hat der Sportarzt sie an den Orthopäden überwiesen. Uns wurde gesagt, dass Einlagen wegen des Wachstums heikel sein können, weil sich dann die Bänder und Muskeln anders entwickeln und man riskiert, ein Leben Lang Einlagen zu benötigen. Tochter hat deshalb weniger stark stützende Einlagen erhalten. Zudem muss sie nebenher regelmässig Übungen machen. Und jedes Jahr kontrolliert der Orthopäde alles.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Schuheinlagen

Beitrag von mysun »

Unser KIA hat vor kurzem die Füsse meines Sohnes begutachtet, weil ich sagte er habe wohl einen Senkfuss und er hat v.a den einen Fuss beim Gehen oft nach innen gedreht. Der Arzt hat ihm nun geraten täglich Übungen zu machen (auf Zehenspitzen gehen auf weicher Unterlage z.B. Fitnessmatte). Einlagen fand er seien eher kontraproduktiv, da dann die Muskeln gar nicht mehr arbeiten müssen.
Ich würde es anschauen lassen, ob es nur ein muskuläres Problem ist. Versteht denn die Fussballtrainerin was davon oder wie kommt sie zu diesem Schluss? Vielleicht kriegst du auch in einem guten orthopädischen Schuhgeschäft eine fachkundige Meinung dazu.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten