Nasenbluten

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Nasenbluten

Beitrag von dan79 »

Hallo Zusammen

Ich brauch kurz eine "Beruhigungsspritze":

Sohn, 9 Jahre, hatte heute das 3. Mal (seit Samstag) Nasenbluten. Ziemlich stark. Es konnte jeweils innert 10 Min. gestoppt werden, mit den üblichen Tipps (kalter Lappen im Nacken, Druck auf Nasenflügel). Immer aus dem gleichen Nasenloch. Er war gerade krank und hat noch Husten und Schnupfen. Da er gar nicht fit war (Fieber und müde), waren wir nun gut eine Woche drinnen.

Bitte sagt mir, dass Nasenbluten normal sein kann!?!?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Nasenbluten

Beitrag von conny85 »

Ja leider ist Nasenbluten „normal“ mein Grosser (6j) hat das auch immer wieder wenn er verschnupft ist. Leider meist in der Nacht…

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nasenbluten

Beitrag von dan79 »

conny85 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 11:35 Ja leider ist Nasenbluten „normal“ mein Grosser (6j) hat das auch immer wieder wenn er verschnupft ist. Leider meist in der Nacht…
Blutet er auch stark? Ziemlich flüssig?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Nasenbluten

Beitrag von conny85 »

Ja, halt so richtiges Nasenbluten

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 284
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Nasenbluten

Beitrag von DFrauHugetobler »

Hallo
Das kenne ich auch von meinen Kindern. Und zwar so richtig stark mit Klumpen. Wahrscheinlich Schnudder mit Blut. Unser Kinderarzt hat uns dann empfohlen, eine Nasensalbe zu benutzen und zuhause Luftbefeuchter anzustellen. Das Nasenbluten kann von der trockenen Winterluft kommen. Mit der Salbe verschwand das Nasenbluten.

Sunneschiin11
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Nasenbluten

Beitrag von Sunneschiin11 »

Das haben meine Jungs im Winter auch häufig. Muss manchmal täglich Bettzeug wechseln. Bei uns hilft Nasensalbe/Bepanthen oder ähnliches. Mehrmals täglich ins Nasenloch, sie hassen es, aber so haben wir dann nach 1-2 Tagen wieder Ruhe.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nasenbluten

Beitrag von dan79 »

Danke euch!! Hab jetzt eine Nasensalbe geholt, wird nun konsequent angewendet, ob er will oder nicht!!

Am 24.12. am Morgen früh, hatte er es das erste Mal und zwar derart fest und viel, dass auch Blut in den Magen lief...er musste dann umgehend erbrechen....das war kurzum sehr erschreckend und turbulent. Er war so tapfer und tat mir gleichzeitig so leid :-(

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Nasenbluten

Beitrag von maple »

Ich kenne Nasenbluten auch. Selbst hatte ich das eine Zeit lang als Kind, wenn ich mich aufgeregt habe und der Blutdruck gestiegen ist. Und unsere Jüngere hat auch solche Phasen. Die Kinderärztin hat uns auch Nasensalbe empfohlen ("Rüdis Nasensalbe, gibt vermutlich auch anderes). Dass es in den Rachen läuft ist mir nur passiert, wenn ich auf dem Rücken lag.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Nasenbluten

Beitrag von Lotus »

Meine Tochter hat das phasenweise täglich. Wir habens dann mal untersuchen lassen, und es ist ein Gefäss, welches verödet werden müsste. Das will sie bis jetzt nicht (sie ist 15). Die Nasensalbe hilft.

Lieben Gruss
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Meitlimami84
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Nasenbluten

Beitrag von Meitlimami84 »

Oje, dein armer Bub. Heftiges Nasenbluten kann beängstigend sein.
Mein Mann hatte das als Kind offenbar auch manchmal, wenn er einen Wachstumsschub hatte. Ihm half glaub auch Nasensalbe.

Sonst wenn du wieder mal unsicher bist, ob etwas harmlos ist oder nicht, kannst du auch die Krankenkasse anrufen. Die meisten haben auf der Karte eine Telefonnummer, unter der sie medizinische Beratung anbieten

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nasenbluten

Beitrag von dan79 »

Meitlimami84 hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 00:03 Oje, dein armer Bub. Heftiges Nasenbluten kann beängstigend sein.
Mein Mann hatte das als Kind offenbar auch manchmal, wenn er einen Wachstumsschub hatte. Ihm half glaub auch Nasensalbe.

Sonst wenn du wieder mal unsicher bist, ob etwas harmlos ist oder nicht, kannst du auch die Krankenkasse anrufen. Die meisten haben auf der Karte eine Telefonnummer, unter der sie medizinische Beratung anbieten
Vielen Dank für den Tipp.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Nasenbluten

Beitrag von Jamiro »

Es kann von der trockenen Luft und/oder einer Erkältung bzw Heuschnupfen kommen. Wenn es aber öfter vorkommt, muss man ja nicht damit leben… Wir haben das betreffende Äderchen veröden lassen. Die Stelle wird zuerst betäubt und dann spürt man kaum etwas. Seither haben wir Ruhe.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Nasenbluten

Beitrag von Tinky »

Meine Tochter hatte das häufig als sie noch jünger war. Zum Glück hat es sich "rausgewachsen". Ansonsten hätten wir das Äderli veröden lassen.
Bild Bild

chipsi
Member
Beiträge: 121
Registriert: So 4. Okt 2009, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Nasenbluten

Beitrag von chipsi »

Meine Tochter hat das auch ab und zu. Da es z Teil auch stark blutet, hat sie für die Schule und Ausflüge blutstillende Watte und blutstillende Salbe dabei.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Nasenbluten

Beitrag von Fiona1980 »

Mein Sohn hat auch öfters Nasenbluten. Aber: SCHON IMMER! Wenn es ein neues Phänomen ist in dem Alter würde ich das allenfalls doch mal abklären lassen. Einfach zur Sicherheit.
Bueb 2013
Meitli 2015

Antworten