Hallo zusammen
Mein Freund arbeitet in der Montage eines mittelgrossen Betriebes. Dies ist ein grosser Raum mit diversen Arbeitsplätzen.
Nun sind dort seit Tagen nur 17,1 Grad. Auch nach mehrmaligen Reklamationen seitens meines Freundes wurde es nicht wärmer. Er meint, er könne manchmal vor lauter Kälte die metallenen Werkzeuge fast nicht in der Hand halten.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie das rechtlich aussieht?
Danke Euch
Zulässige Mindesttemperatur in Betrieb
Moderator: conny85
-
- Newbie
Re: Zulässige Mindesttemperatur in Betrieb
das kann dir hier niemand sagen, da es keine einheitliche Regelung für alle gibt, es kommt auf die Tätigkeit an sich an. Je nachdem wie schwer die Arbeit ist bzw. wie sehr sich die MA bewegen sind auch bis zu 16 Grad Raumteperatur zulässig. Aber abgesehen vom "erlaubt sein" müsste der AG auch ein Interesse daran haben, dass die MA gut und gerne dort arbeiten und gesund bleiben.
Der richtige Weg für deinen Freund wäre es, sich bei der Personalvereinigung /Betriebsrat zu melden, diese sollten ja die Anliegen der MA vertreten.
Der richtige Weg für deinen Freund wäre es, sich bei der Personalvereinigung /Betriebsrat zu melden, diese sollten ja die Anliegen der MA vertreten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich habe mal in einem Büro gearbeitet, wo es extrem kalt war. Es war alles alt und man musste sich entsprechend anziehen. Wie kalt es genau war weiß ich nicht mehr aber wenn man sitzt hat man halt schneller kalt. Haben uns dann mit Wärmelüfter abgeholfen. Von Werkstätten/Garagen kenne ich es auch dass es nicht so warm ist. Sind ja auch meist hohe Räume/Hallen die schwer warm zu bekommen sind. Ich denke da hilft entweder reden(am besten mit anderen zusammen, die auch kalt haben) oder halt warm anziehen.
Bei uns im Betrieb ist es in einigen Laboren auch sehr kühl.
Die Mitarbeiter bekommen aber entsprechende Bekleidung von der Firma gestellt.
17 grad ist wirklich sehr kalt. Aber auf der anderen Seite arbeiten viele auch das ganze Jahr draussen und irgendwie gehts?
Die Mitarbeiter bekommen aber entsprechende Bekleidung von der Firma gestellt.
17 grad ist wirklich sehr kalt. Aber auf der anderen Seite arbeiten viele auch das ganze Jahr draussen und irgendwie gehts?
Also ich finde jetzt 17°C nicht wahnsinnig kalt. Eine grosser Raum (oder Halle) mit diversen Arbeitsplätzen (meist auch noch schlecht isoliert) muss man ja nicht auf 20°C aufheizen. Dann zieht man halt etwas mehr an... Arbeitet dein Freund im Sitzen oder hat er etwas Bewegung? Wenn man draussen arbeitet, ist es wahrscheinlich 3/4 des Jahres nicht wärmer als 17°C. Und ja, ich habe früher draussen gearbeitet, weiss also von was ich rede

Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach