Einkaufen in Deutschland

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Einkaufen in Deutschland

Beitrag von dan79 »

Hallo Zusammen
Ich gehe morgen, nach über 10 Jahren, wieder einmal nach D zum einkaufen.
- Was muss ich unbedingt kaufen, weil es gut ist und es das hier nicht gibt?
- Was muss ich unbedingt kaufen, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist? (Benzin und Zeit muss nicht berücksichtigt werden)

Gibt es erfahrene Einkaufstouris unter euch, welche mir Tips geben können?

(..und bitte keine Diskussion eröffnen, ob sinnvoll oder nicht...wer aus Überzeugung nicht nach D zum Einkaufen geht, muss sich hier gar nicht äussern :lol: )

Dankee u liebe Grüsse

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Einkaufen in Deutschland

Beitrag von lipbalm »

Also, ich gehe nicht sehr oft in Deutschland einkaufen, habe aber trotzdem ein paar kleine Tipps:
Ich habe im Sommer Kleider eingekauft. Beim jetzigen Wechselkurs lohnt es sich wirklich. Man sieht ja oft die Chf Preise auf Preisschildern. Da sieht man dann wirklich schwarz auf weiss, wieviel mehr wir bezahlen.
Ich kaufe auch immer Konfi in Deutschland, ich finde sie lecker und günstig.

Aufschnitt schmeckt uns auch aus Deutschland

Nicht lohnenswert sind Elektro Artikel und Fleisch finde ich auch nicht so gut. Ich kaufe es manchmal, wenn ich es abends grad brauche. Aber ich finde es nicht vergleichbar mit unserem Fleisch.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Einkaufen in Deutschland

Beitrag von ChrisBern »

Ich kaufe immer im DM (Drogeriemarkt) Kosmetik und Co ein. Auswahl ist ungleich grösser und Preise unschlagbar. Kleider kann sich auch lohnen. Lebensmittel kaufe ich nur Sachen, die ich hier vermisse und von früher her kenne (Schwarzbrot, Fleischsalat, Pflaumenmus) oder teilweise Alkohol.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Einkaufen in Deutschland

Beitrag von Dillon »

Kosmetik (Bsp Puder, BB Crème) Duschzeug und sonstige Körperpflegeprodukte (Schrundensalbe), Waschzeug, Perwoll aber auch Natron, Soda, Essigessenz, Haargummis,
Bsp bei Rossmann oder Müller
Kleider: Das stimmt absolut mit diesen Preisen (Cécile bsp sieht man den Unterschied massiv)
Zeitschriften und lustige Taschenbücher
Papeterieprodukte (bsp wasserfeste Stifte, CD Stifte)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Einkaufen in Deutschland

Beitrag von sonrie »

Hauptsächlich Dinge die es hier nicht gibt oder in DE besser sind... zb schwarzbrot, suppeneinlagen wie Leberknödel, Aufstriche, Griessknödelgriess, Semmelbrösel, kosmetik von dm (v.a. die Naturkosmetik Eigenmarke), Fruchtsäfte, Gewürze, Salatsauce, Wurstwaren, ...ich hab eine eigene Einkaufsliste für DE/AT ;-))

Ansonsten Kleider und Schuhe - ich mag zb. RENO sehr gerne, grad für Kinderschuhe.
Benzin ist billiger in CH, Diesel müsstest du vergleichen.

ergänze um Maultaschen und Sauerteig ;-)
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 7. Dez 2022, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Einkaufen in Deutschland

Beitrag von MissDiamond »

Ich wohne grenznah, gehöre also zu den Shopping-Erfahrenen Personen.
Zudem arbeite ich im Einkauf eines Retailers - für mich ist es schon lange kein Verbrechen mehr, nach DE zum Einkaufen zu fahren. Ich weiss aus erster Hand, dass europäische Lieferanten den Schweizern eine höhere Brutto-Europreisliste weitergeben, weil wir halt Schweiz sind. Das Argument Lohn-/Betriebskosten mag zwar teilweise stimmen, ist aber längst nicht mehr der alleinige ausschlagebende Punkt für die höheren CH Preise ggü. DE.

Ich kaufe ein: Früchte und Gemüse: Wir haben einen Altnatura (DE) und diversere Bio-Läden ännet de Grenze. Auswahl und Qualität ein anderes Kaliber. Wenn ich mir da die verkümmerten Zucchinis in meiner Orts-Migros anschaue...

Schmuck (wir haben uns erst grad Eheringe einer Schweizer Marke in DE gekauft. Unfassbar, dass ich ins Ausland fahren muss, um Schweizer Produkte günstiger zu beziehen. Preisunterschied lag bei über EUR 1000.00

Kosmetik, Waschmittel und Reinigungsmittel.

Fleisch kaufe ich mit wenigen Ausnahmen in der Schweiz mit Herkunftsland Schweiz.

Ansonsten haben wir ein Deutsches Päckli-Konto. Keine Grundgebühren, nur wenn ich wirklich was bestelle und abhole, zahle ich je nach Grösse zwischen 2-10 Euro. Hat sich für mich schon x-fach ausgezahlt, grad bei Produkten von Amazon oder Deutschen Online Versandhändlern.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Einkaufen in Deutschland

Beitrag von lipbalm »

Übrigens, auf Pet und Getränkedosen zahlt man Pfand.
Wenn ich Säfte kaufe, dann nur im Tetrapack.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Einkaufen in Deutschland

Beitrag von dan79 »

Vielen Dank für eure Inputs. Bin gespannt, was ich alles nach Hause schleppe :-)

Antworten