Wie sichere ich mich extra ab wenn wir nicht heiraten?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
overplanner
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 15:15

Wie sichere ich mich extra ab wenn wir nicht heiraten?

Beitrag von overplanner »

Mein Partner und ich haben vor 8 Monaten unser erstes Baby gekriegt und haben uns geeinigt, dass ich erstmal zu Hause bleibe und im Februar mit 50% wieder einsteige (dann ist sie 11 Monate alt).

Wir sind beide Scheidungskinder und wollen nicht heiraten, aber uns gegenseitig absichern finden wir noch wichtig, vor allem jetzt mit dem Kind. Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht und so ist schon geklärt.

Wie habt ihr das geregelt? An wen soll ich mich wenden um Rat zu holen? Freue mich auf jede Hilfe :lol:

Säckli22
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 17:53
Geschlecht: weiblich

Re: Wie sichere ich mich extra ab wenn wir nicht heiraten?

Beitrag von Säckli22 »

Wenn ihr nicht heiraten wollt dann bist du im Konkubinat. Schau dich mal um auf https://www.ch.ch/de/familie-und-partne ... onkubinat/

Eine Freundin war in der selben Situation wie du, die Beziehung ging aber irgendwann zu Ende und da stand sie ziemlich blöd da ohne Arbeit und ohne Alimente und Unterstützung von ihm (für die Kinder hat er gezahlt). Macht also auf jeden Fall einen Konkubinatsvertrag, das ist wie eine Versicherung falls ihr euch eines Tages doch trennt. Hier gibt's auch eine gut gemachte Übersicht mit einem Mustervertrag: https://www.awina.ch/konkubinat

Testament wär auch noch gut, falls ihm was passiert. Sonst unbedingt beraten lassen von einer Fachperson!! Am Ende ist heiraten vielleicht doch die bessere Lösung. Siehe es als Vertrag, losgelöst von Romantik und so :wink: haben wir auch gemacht.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Wie sichere ich mich extra ab wenn wir nicht heiraten?

Beitrag von Britta77 »

Ich denke immer, dass das Schwierige bei einer Trennung die Trennung ist. Nicht die rechtliche Scheidung.
Für eine gute Absicherung (auch im Todesfall) ohne riesigen Aufwand ist eine Ehe das Einfachste. Insoweit kann ich das Argument "Scheidungskind" nie recht nachvollziehen.
Aber sonst hätte ich auch an ein Konkubinat gedacht. Und an ein Testament.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wie sichere ich mich extra ab wenn wir nicht heiraten?

Beitrag von danci »

Zuerst einmal: Herzlichen Glückwunsch!

Empfehlenswert ist Folgendes:

- Pensionskasse: Ruft bei seiner an, ob er Dich begünstigen kann. Die meisten ermöglichen dies im Konkubinat mit gemeinsamen Kindern. Dann hättest Du im Todesfall zumindest das Recht auf "Witwenrente" der Pensionskasse, der 1. Säule nicht. Dies gilt aber nur im Todesfall, bei einer Trennung hast nicht nicht-verheiratet keinen Anspruch

- Vorsorge allgemein: Wenn es irgendwie drin liegt, sollte Deine Vorsorge zusätzlich einbezahlt werden. Da Du nicht arbeitest, geht das zur Zeit nur über ein Sparkonto. Wenn Du wieder beginnst, ist eine 3a-Säule oder ein Einkauf in die Pensionskasse (sofern du die Grenze mit 50% erreichst) eine Möglichkeit

- eigenes Geld: Sinnvoll wäre es, wenn er Dir einen gewissen Betrag auf ein Konto überweisen würde, das auch in einem Trennungs-/Todesfall Dir zusteht. Quasi als Entgeltung für die Kindesbetreuung. Sinnvoll könnte es sogar sein, dass er Dich anstellt. Das müsste man mit einem Finanzberater durchrechnen. Dann hättest Du Sozialversicherungsbeiträge und steuerlich dürfte es interessant sein, da er es abziehen kann. Auch bei Sparkonten würde ich bei einer solchen "ungleichen" Verteilung (finanziell betrachtet) unbedingt zwei Konten führen, eines auf deinen Namen, eines auf seinen.

- Testament oder Erbvertrag: Ihr seid gegenseitig nicht erbberechtigt, das ist nur das Kind. Falls gewünscht, könntet ihr das Kind auf den Pflichtteil setzen und den Partner jeweils für den Rest einsetzen. Das erleichtert oftmals einiges, da beim Kindesvermögen die KESB die Möglichkeit hat, mitzureden, wie es genutzt wird. Durch das neue Erbrecht ab 01.01.2023 wird der Pflichtteil gekürzt, damit gibt es noch mehr Möglichkeiten, den Partner zu begünstigen.

- Vaterschaftsanerkennung und gemeinsame Sorge ist schon gut. Es gäbe noch die Möglichkeit, einen Unterhaltsvertrag für den Trennungsfall zu machen, aber ehrlich gesagt finde ich dies, wenn ihr zusammen seid nicht so notwendig. Sollte es in 10 Jahren zu einer Trennung kommen, ist er ohnehin nicht mehr aktuell. Ich persönlich finde, dass es mehr Sinn macht, bei einer Trennung dann zu versuchen, einen Vertrag zu machen oder ans Gericht zu gehen, um Obhut, Kontakt und Unterhalt zu regeln. Das ist aber immer so ein bisschen Gefühlssache, viele fühlen sich mit einem solchen Vertrag besser. Bindend ist er jedoch nur, wenn von der KESB genehmigt, das ist aber üblicherweise eine Kleinigkeit.

Der Beobachter hat einen guten Ratgeber zum Thema Konkubinat. Sehr empfehlenswert, da mal reinzuschauen:

https://shop.beobachter.ch/buchshop/par ... SeEALw_wcB
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten