Staubsaugerroboter

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Gnesi
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Okt 2010, 17:31
Geschlecht: weiblich

Staubsaugerroboter

Beitrag von Gnesi »

Hallo zusammen

Ich liebäugle schon lange damit, (wieder) einen Staubsaugerroboter zu kaufen. Wir hatten einmal vor vielen Jahren einen der ersten Generation, der mich nicht so überzeugt hat. Er hatte Mühe mit Schwellen (wir wohnten damals in einer Altbauwohnung) und hat einige Stellen mehrmals- und andere gar nicht geputzt und allgemein den Dreck eher etwas verteilt. Da aber in den letzten Jahren doch einiges gegangen sein muss, möchte ich mir nochmals einen anschaffen und bin deshalb auf Erfahrungsberichte und Kauftipps angewiesen. Ich bin gerne bereit auch eher viel für einen solchen Staubsaugerroboter zu zahlen, aber er sollte schon sein Geld wert sein.

Wir haben sowohl Plattenboden wie auch Parkett und Teppiche. Gibt es Staubsaugerroboter, die Beides gut können? Wenn ich wählen müsste dann wäre mir der Plattenboden bzw. das Parkett wichtiger. Zudem gibt es scheinbar neu sogar Staubsaugerroboter mit Wischfunktionen. Sind diese empfehlenswert? Oder lieber Beides getrennt? Funktioniert das mit dem Wischen überhaupt gut?

Die diversen Testberichte, welche ich durchgesehen bzw. gelesen habe empfehlen oftmals den Roborock S6 oder den Ecovacs Deebot. Kennt die jemand? Seid ihr zufrieden damit? Wo seht ihr Stärken und Schwächen?

Danke für eure Zeit und liebe Grüsse

Gnesi

Gnesi
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Okt 2010, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von Gnesi »

😁

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4494
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von Stella* »

Wir haben auf 2 Etagen je einen Roborock S6 und ich finde sie super (wir haben Platten und Parkett). Sie drehen jeden Tag brav ihre Runden. 2x pro Woche reinigen sie nass. Ist nicht das gleiche wie von Hand, aber es ist ok. Zwischendurch mache ich es dann wieder mal gründlich.

Vorteile
- tolle App mit guten Funktionen wie zB Unterteilung nach Räumen, so dass man mit 2 Klicks auch nur einen Raum reinigen kann.
- Sperrzonen lassen sich direkt in der App einrichten
- intelligente/schnelle Reinigung (ca. 1 m2/Minute)
- relativ leise für einen Roboter
- einfache Handhabung
- App zeigt an, wenn das Gerät gewartet werden muss.

Nachteil:
- leert den Staubbehälter nicht selber 🤪

Gnesi
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Okt 2010, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von Gnesi »

Danke vielmals Stella für Deine Antwort.

Du bestätigst, was in den Testberichten steht. Saugleistung gut, Wischfunktion ein nice- to- have, aber nur so als Zusatz.

Diese Saugroboter haben ja teilweise einen stolzen Preis und da sind meine Erwartungen schon hoch😊 ich habe bis jetzt immer gezögert, da ich noch unser altes Ding vor Augen hatte, dass halt schon zu einem grossen Teil den Dreck verteilt hat und oftmals irgendwo stecken geblieben ist😉.

Aber die neuen Geräte machen schon was her, davon bin ich mittlerweile überzeugt. Obwohl es wohl noch etwas dauern wird bis es eine Maschine gibt bei welcher man nur einen Knopf drücken muss und die ganze Wohnung ist blitzblank😎

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4494
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von Stella* »

@Gnesi
Wenn es keine extremen Flecken hat, taugt die Wischfunktion schon. Es ist natürlich schon viel sauberer, als wenn man nur saugt. Aber der Roboter kommt halt nicht in die Ecken.

Im Sommer habe ich ein Stockwerk nur alle paar Wochen feucht aufgenommen, das andere macht ausschliesslich der Roboter. Mache das EG einfach gerade etwas häufiger von Hand wegen dem Hund (ca alle 2-3 Wochen).

Für mich sind diese Roboter eine grosse Entlastung, die jeden Franken wert sind. Man kann sie übrigens auch nur einen Bereich reinigen lassen (zB 1x1 m). Mega cool! Brauche ich manchmal für den Eingang. :lol:

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von Jazz »

Ich war auch skeptisch und habe nun einen Blaupunkt Roboter gekauft. Der saugt und wischt und ich muss sagen, er taugt was. Die Kinder räumen sogar freiwillig ihr Zimmer auf :mrgreen: .
Wir haben in unserer Wohnung aber keine Türschwellen und/oder Absätze. Meine Schwägerin hat dieses Problem mit schrägen Holzleisten gelöst.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von Barfüesslerin »

Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung…

Wir überlegen uns, einen Saugroboter zu kaufen. Gibt es da auch brauchbare, die ohne App oder WLAN funktionieren? Nennt mich altmodisch oder paranoid aber ich möchte mir eigentlich nicht von irgendeiner Wolke mein Zuhause ausmessen lassen…

Zusätzlich müsste er auch bei Tierhaaren nicht gleich schlappmachen.

Habt ihr gute Erfahrungen und Tipps auf Lager?
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4494
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Staubsaugerroboter

Beitrag von Stella* »

Den Roborock kannst du auch ohne App nutzen.

Ich habe lange Haare und wir haben einen Hund. Er kommt damit gut klar. Habe den S6 und finde ihn super.

Er kann saugen und wischen in einem Durchgang.

Antworten