Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1744
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Zwacki »

Sonrie: 😂

Ich hatte vor Jahren mal ein lustiges Telefon. Es läutete, ich nahm ab und jemand fragte nach GG. Ich fragte, wer dran sei.
Antwort: d'Bank.
Ich: welche?
Antwort: das kann ich Ihnen nicht sagen.
War dann ein hin und her und "die Bank" wollte unbedingt erst wieder anrufen, wenn GG zu Hause war. Dumm für "die Bank", dass ich alles Finanzielle mache...

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Jaaaein. In den System gibt’s ja auch noch die Kinder und wenn die leiden und das dennoch nicht zu einer Veränderung des Verhaltens führt… Ich kann verstehen, dass man dann lieber in den sauren Apfel beißt.

Manchmal schüttele ich aber auch den Kopf, wenn ich von so unselbständigen Männern lese
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

Ich verstehe, was Ihr meint. Muss aber auch sagen, dass es sich schon gebessert hat und gewisse Sachen sich halt über die Jahre gefestigt haben, die mir das Leben jetzt nicht einfacher machen. Bin ich sicher auch selber Schuld. Wenn ich nicht da bin, funktioniert es nämlich schon auch irgendwie.

@sonrie
Und dazu ein Foto vom Agent, der angerufen hat, als er deinen Mann gehört hat :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5737
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Sonrie
🤣🤣🤣🤣

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Joeyita »

@sonrie: Super dein Mann :lol: :lol:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1233
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ursi71 »

Ich erinnere mich noch, als GG mir vor ca. 14 Jahren mein erstes I-Phone geschenkt hat. Er hat herausgefunden, dass es das Gerät bei Swisscom mit Rabatt geben würde, wenn man schon länger dort Kunde war. Damit er den Rabatt bekam, um das Phone für mich zu kaufen, musste aber mein Vertrag auf ihn umgeschrieben werden. Der Mitarbeiter im Swisscom Shop hat das gleich gemacht. Das ganze geschah ohne mein Wissen, denn es sollte ja eine Überraschung sein.
(Das mit der Überraschung hätte auch wunderbar geklappt, wenn ich nicht postwendend eine SMS auf meinem Handy erhalten hätte von Swisscom: "Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres neuen I-Phone".
Das spätere Rückübertragen des Vertrages auf mich war dann ein riesen Theater, es brauchte eine Vollmacht, GG musste anrufen etc.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7720
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 21:00 Solche Muster funktionieren ja auch nur, wenn der Gegenpart mitspielt - es braucht immer zwei dazu, dass das system funktioniert. Einer der das System so verlangt und ein zweiter der es bedient.
Das sehe ich nicht ganz so. Es braucht v.a. zwei, um es zu verändern. Aber wenn einer einfach nicht mitspielt, hat der andere nur zwei Optionen: Damit leben oder gehen. Das Gehen ist alles andere als einfach und meistens gibt es da Tausende von Faktoren, da ist ein "er denkt nicht daran, einkaufen zu gehen" doch nicht eine Kleinigkeit, wenn der grösste Teil stimmt. Damit leben kann man so, dass man halt einspringt oder es sein lässt und ihn reinlaufen lässt. Und da bin ich ganz bei Netterl. Wenn es die Kinder betrifft, die dann den Nachteil haben, lässt man es nicht unbedingt einfach laufen. Auch nicht, wenn es Finanzen betrifft (z. Bsp. weil man für einen Termin bezahlt, der nicht wahrgenommen wurde) oder durch tägliches an die Tankstelle gehen das Monatsbudget gesprengt wird.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11402
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ja da hast du nicht unrecht, aber es ist wie mit dem Huhn und dem Ei ;-)

Seine Unselbständigkeit im privaten Leben (denn beruflich kriegt er es ja scheinbar hin?) funktioniert nur, weil jemand das System bedient. Hätte er keinen Gegenpart der diese Unselbständigkeit annehmen und ausgleichen würde (also würde er zb. alleine leben), MÜSSTE er sich organisieren oder eine Strategie entwickeln wie er das hinbekommt.
Wenn er von zu Hause aus sie bei der Arbeit anruft und meint, sie solle einen termin beim Tierarzt abmachen kann sie
a) dies erledigen
b) ihm das retour delegieren (warum rufst du deswegen mich an und nicht den Tierarzt selber?)

Bei a) wird er es weiterhin so handhaben da die Strategie ja funktioniert, bei b) wird er vielleicht, hoffentlich irgendwann mal von selber auf die Idee kommen, direkt dort anzurufen.

Aber ja, wenn man gemeinsam lebt und was ändern will, dann muss das von beiden Seiten her kommen. Man müsste wohl gemeinsam die Erwartungen kommunzieren und überlegen wie man das "Problem" lösen kann, so dass es für beide stimmt. (er hat zb die Aufgabe bis spätestens Mittwoch einkaufen zu gehen, sie muss dafür sorgen dass die Einkaufsliste im App ist- die Verantwortung in den Laden zu fahren und das App zu öffnen liegt aber bei ihm).
Kommt noch dazu wie hoch der Leidensdruck ist, die einen haben da mehr Sitzfleisch und Geduld als die anderen, ich hätte noch viel weniger :oops:
Wird mein Mann zu bequem und fragt mich komische Dinge (wann soll ich das wie machen '), reicht bei uns ein "Bin ich deine Mutter?" - das wirkt wie ein Stromstoss und er besinnt sich wieder auf seine Rolle als Erwachsener :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

pünktli91
Member
Beiträge: 403
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von pünktli91 »

Eine neue Runde Arztgwunder.
Ich habe seit 1,5 Jahren chronische Rückenschmerzen und versuche die bisher leider erfolglos mit Physio, Osteo und Chiro zu besiegen. Ich rufe bei Telmed an, damit ich zum Spezialisten kann, schildere meine Symptome und werde als erstes gefragt, ob ich Fieber oder Husten hätte. WTF hat das mit meinem Rücken zu tun?

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Allegra85 »

danci hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:35 Das sehe ich nicht ganz so. Es braucht v.a. zwei, um es zu verändern. Aber wenn einer einfach nicht mitspielt, hat der andere nur zwei Optionen: Damit leben oder gehen. Das Gehen ist alles andere als einfach und meistens gibt es da Tausende von Faktoren, da ist ein "er denkt nicht daran, einkaufen zu gehen" doch nicht eine Kleinigkeit, wenn der grösste Teil stimmt. Damit leben kann man so, dass man halt einspringt oder es sein lässt und ihn reinlaufen lässt. Und da bin ich ganz bei Netterl. Wenn es die Kinder betrifft, die dann den Nachteil haben, lässt man es nicht unbedingt einfach laufen. Auch nicht, wenn es Finanzen betrifft (z. Bsp. weil man für einen Termin bezahlt, der nicht wahrgenommen wurde) oder durch tägliches an die Tankstelle gehen das Monatsbudget gesprengt wird.
Danke für diesen Beitrag! Genau so ist es bei uns auch. Ich möchte, dass es funktioniert und leiste meinen beitrag dazu, wie mein GG auch. Vielleicht einfach ganz ein anderer als man 'erwarten' würde. Er ist sehr loyal, kann gut zuhören, bringt seinen Lohn nach Hause für die Familie, ist sehr genügsam und überhaupt nicht nachtragend oder überhaupt böse, wenn ich mal wieder Geld aus dem Fenster geworfen habe. (habe tatsächliche eine Reparatur bezahlt und eine neue Waschmaschine gekauft, obwohl ich eine versicherung dafür habe :oops:
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1233
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ursi71 »

pünktli91 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 10:37 Eine neue Runde Arztgwunder.
Ich habe seit 1,5 Jahren chronische Rückenschmerzen und versuche die bisher leider erfolglos mit Physio, Osteo und Chiro zu besiegen. Ich rufe bei Telmed an, damit ich zum Spezialisten kann, schildere meine Symptome und werde als erstes gefragt, ob ich Fieber oder Husten hätte. WTF hat das mit meinem Rücken zu tun?
Vielleicht wollte sie wissen, ob du eine Lungenentzündung hast? Die kann glaubs auch Rückenschmerzen geben... Ist aber schon eher unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1233
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ursi71 »

danci hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:35

Das sehe ich nicht ganz so. Es braucht v.a. zwei, um es zu verändern. Aber wenn einer einfach nicht mitspielt, hat der andere nur zwei Optionen: Damit leben oder gehen. Das Gehen ist alles andere als einfach und meistens gibt es da Tausende von Faktoren, da ist ein "er denkt nicht daran, einkaufen zu gehen" doch nicht eine Kleinigkeit, wenn der grösste Teil stimmt. Damit leben kann man so, dass man halt einspringt oder es sein lässt und ihn reinlaufen lässt. Und da bin ich ganz bei Netterl. Wenn es die Kinder betrifft, die dann den Nachteil haben, lässt man es nicht unbedingt einfach laufen. Auch nicht, wenn es Finanzen betrifft (z. Bsp. weil man für einen Termin bezahlt, der nicht wahrgenommen wurde) oder durch tägliches an die Tankstelle gehen das Monatsbudget gesprengt wird.
Ja es ist eben schon so, bei gewissen Sachen lasse ich GG reinlaufen, andere sind zu wichtig. zB: Es gibt genau eine Sache, die in unserem Haushalt zu 100% GG's Aufgabe ist: Das Auto! Das heisst für mich, dass ich damit lebe, dass es nur 1 mal im Jahr geputzt wird (Ich fahre ja auch fast nie damit). Aber: Dass GG vor zwei Monaten gesagt hat: "Wir sollten mal die Pneu wechseln lassen" und seither noch nichts passiert ist, kann mir nicht egal sein. Auch wenn ich in den zwei Monaten das Auto nie benutzt habe, er aber 3-4 mal pro Woche. Ich mag da nicht warten, bis er sich beim ersten Glatteis oder Schnee um einen Laternenpfahl wickelt. :roll:

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 921
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von maple »

sonrie hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:52 Wird mein Mann zu bequem und fragt mich komische Dinge (wann soll ich das wie machen '), reicht bei uns ein "Bin ich deine Mutter?" - das wirkt wie ein Stromstoss und er besinnt sich wieder auf seine Rolle als Erwachsener :roll:
Haha, da hatte ich mal ein Schlüsselerlebnis mit meinem Mann. Ich fand auch, ich fühle mich wie seine Mutter, und zurück kam: "Exactly!" :mrgreen: (ich weiss gar nicht mehr, worum es ging, aber es war keine Frage von Leben und Tod, und GG wollte es einfach anders handhaben. Zudem hatte er ein nicht allzu gutes Verhältnis zu seiner Mutter, dieser 1-Wort-Satz sass also...)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

millou
Stammgast
Beiträge: 2250
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

Wunder und Medizin hab ich auch, aus der Apotheke.
Ich: Ich brauche xy, weil ich Periodenschmerzen habe
Rückfrage: sind Sie schwanger?
Ich: *echt jetzt?*

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11402
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

😂😂😂
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5737
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Schön, wurde dir zugehört, millou ;)

Meitlimami84
Member
Beiträge: 179
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Meitlimami84 »

Mit Bank und Vollmacht hatte ich auch einmal ein Erlebnis, über das ich mich heute noch wundere.

GG und ich hatte einen Safe, der dem gemeinsamen und/oder-Konto angeschlossen war. Die Bank schloss die Filiale, weshalb wir die Aufforderung erhielten, die Filiale zu wechseln.

Also wollte ich das befolgen. In der alten Filiale konnte ich problemlos den Safe leeren, den Vertrag mit der Filiale auflösen und erhielt ein Schreiben, das mir bei der Neueröffnung helfen sollte, da die Kündigung ja von der Bank ausging (weiss nicht mehr, ob es dabei um bereits bezahlte Gebühren ging oder was).

In der neuen Filiale war es jedoch trotzdem ein Ding der Unmöglichkeit, den Safe dem gemeinsamen Konto anzuhängen. Dafür müssten wir gemeinsam zur Bank. Da ich den Safeinhalt nicht zu lange mit mir rumtragen wollte, habe ich dann den neuen Safe minem Konto angehängt.

Fazit: Den Ehegatten bestehlen geht problemlos, aber alleine einem und/ODER-Konto eine Verpflichtung anhängen, geht nicht. 🙄

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7720
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

millou hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 22:09 Wunder und Medizin hab ich auch, aus der Apotheke.
Ich: Ich brauche xy, weil ich Periodenschmerzen habe
Rückfrage: sind Sie schwanger?
Ich: *echt jetzt?*
Suuuuper :lol: :lol: :lol:

Mein komischstes Erlebnis in der Apothek geht in die gleiche Richtung:

"Guten Tag, ich hätte gerne eine Schwangerschaftstest"
"Ok, wann war Ihre letzte Periode?"
"Ich bin mir nicht sicher, aber es ist schon etwas her, sicher 7 Wochen."
"Verhüten Sie?"
"Eigentlich hätte ich eine Kupferspirale, aber eben, meine Periode ist ausgefallen und ich habe Schwangerschaftsanzeichen"
"Ich werde mal mit dem Chef abklären, ob in diesem Fall ein Schwangerschaftstest wirklich angezeigt ist oder ob es bessere Mittel gibt!"

Und weg war sie, bevor ich etwas sagen konnte... :shock:

Ich wollte ein Stäbchen zum draufpinkeln und keine Medikamente oder eine invasive Therapie :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von iselle »

@Danci: Wie bitte? Was war das bessere "Mittel"?

@Spielzeugladen vor vielen Jahren: "Ich möchte das Spiel das Jahres 2001 für meinen Partner." Verkäuferin: " Das verkaufen wir nicht. Das ist pädagogisch nicht wertvoll."
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7854
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Carcasonne??? :roll: :lol: :lol:

Antworten