Kleinkinderschlaf/Schoppen ja oder nein

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Pfusi
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 17:35

Kleinkinderschlaf/Schoppen ja oder nein

Beitrag von Pfusi »

Hoi Zäme

Wiedermal würde ich gerne eure Erfahrungen/Tips zum Thema Kinderschlaf. Mein Kleiner ist 20 Monate alt und schläft in seinem eigenen Bett mit mir ein,was toll ist. Ich kann mich dann davon schleichen. Nun kommt aber schon zu nach ca.2-3Stunden rüber zu uns ins Bett und nur ein Schoppen mit Milch/Hafermilch oder Reismilch bringen ihn dann wieder zum schlafen. Also 2- Schoppen werden es dann in der Nacht MIND. Nicht so toll schon nur wegen den Zähnen.Natürlich verdünn ich den Schoppen auch aber je nach dem will er dann noch mehr Schoppen. Er isst sehr gut,kann mir fast nicht vorstellen dass es Hunger sein soll.Eher das Nuckeln vielleicht. nur Wasser akzeptiert er nicht...soll ich einen kalten Entzug mache? Habe gehört, dass der Stoffwechsel ihn immer weckt weill dieser auf Milch eingestellt ist. Kennt jemand das Problem?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkinderschlaf/Schoppen ja oder nein

Beitrag von Mialania »

Also, mein kleiner Sohn ist auch etwa so alt und tagsüber isst er auch sehr viel. Wenn er dann Einschlafgestillt wird, kommt er trotzdem noch 1-2 Mal in der Nacht. Ich habe mir nie Gedanken wegen der Zähne oder Stoffwechsel gemacht.

Ich finde, wenn er einen verdünnten Schoppen bekommt und dann mehr Schoppen will, dass es eher auf Hunger hindeutet, wieso auch nicht? Die Kleinen brauchen doch Nahrung für die Gehirnentwicklung und haben eine andere Verdauung als die Erwachsenen.

Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkinderschlaf/Schoppen ja oder nein

Beitrag von Müggerli20 »

Hallo Pfusi
Unser Sohn ist auch 20 Monate alt. Eigentlich hatte er ganz lange eine Phase wo er um 19.15 seinen Abendschoppen trank, um 20.00 Uhr ins Bett ging und dann immer so um 5.30 aufgewacht ist, Schoppen getrunken hat und nochmals eingeschlafen ist.
Dann kamen die Backenzähne, eine lange Erkältungsphase und dann die Eckzähne. Weil er so Schmerzen hatte bekamm er Algifor im Wasserschoppen oder halt auch einen Milchschoppen bereits um 4.00. Bei uns hat sich das dann aber über Wochen eingeschlichen und plötzlich wollte er schon einen Schoppen um 3.00 Uhr, dann nochmals um 6.00 Uhr.. oder wachte bereits um 2.00 uhr und wieder 5.00 Uhr auf. Die Milch wurde zu seiner schnellsten / einfachsten Wiedereinschlafmöglichkeit.
Ich finde du / ihr müsst für euch entscheiden, was ihr wollt und ihr könnt am besten abschätzen, ob es Hunger oder Gewohnheit ist.
Wir haben uns (jetzt wo alle Backen- und Eckzähne) da sind, dazu entschieden den Schoppen wieder erst ab 6.00 Uhr anzubieten, weil es bei ihm zu einer Gewohnheit wurde.
Etwa 5 Nächte waren hart, er sagte mitten in der Nacht "muuh" (das bedeutet für ihn Milchschoppen), fing an zu weinen wenn ich ihm keinen brachte. Wir waren bei ihm, erklärten ihm, dass es den Schoppen am Morgen gibt und warteten, bis er wieder einschlief.
(Wasserschoppen hat er übrigens auch vehement abgelehnt).
Sprich doch mal mit dem Kinderarzt oder Mübe, ob sie das Gefühl haben es könnte wirklich Hunger sein oder eben auch eine Beruhigungsform für drückende Zähne oder Gewohnheit. Schlussendlich ist es doch ganz wichtig, dass ihr als Familie hinter euren Handlungen stehen könnt und es so macht, dass es eurem Kleinen aber auch Euch damit gut geht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkinderschlaf/Schoppen ja oder nein

Beitrag von ChrisBern »

Wie schon geschrieben: ich glaube, du musst entscheiden, ob ihr dieses Kampf ausfechten wollt...kann sein, dass es Gewohnheit ist, wenn ihr es abstellen wollt, müsst ihr wohl mit ein paar Nächten Theater rechnen. Wenn dein Kind "gut im Futter ist" und sonst genug isst, kann es Gewohnheit sein. Speziell ist, dass verdünnt zu mehr Schoppen führt. Ich würde entweder normalen Schoppen weiter geben oder ganz aufhören und das 5 Nächte durchziehen, ob das was ändert. Das muss man dann aber wirklich wollen ;-), vermutlich wird es mühsam.

Mein Sohn war ein katastrophaler schläfer, x schoppen noch bis fast 2 Jährig (war aber auch sehr schmal und hatte andere medizinische Themen). Wir hatten keine Kraft auf Nächte mit noch mehr Gebrüll. Haben also nix gemacht und mit 2 Jährig hörte es einfach auf. Ohne zutun. Daher: meistens hört es von selbst auf, irgendwann. ;-) ich würde mir den Kampf nur antun, wenn ihr wirklich überzeugt seid und das Kind mega zugenommen hätte.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkinderschlaf/Schoppen ja oder nein

Beitrag von ragusa »

Bei uns waren noch Schoppen bis fast 3 Jährig in der Nacht notwendig beim zweiten Kind... :| Sobald ich verdünnen wollte, kam er einfach umso häufiger. Und wir hatten schlicht nicht die Kraft, diesen Kampf auszufechten, ich war ja schon wahnsinnig froh, dass ich mit knapp etwa 2.5 Jahre nur noch 1x Schoppen geben musste in der Nacht.. Er hat aber auch bis 1.5 jährig praktisch nur von Schoppennahrung gelebt zu Hause... Die Zähne waren mir da ehrlich gesagt ziemlich schnell egal. Und nur Schoppennahrung ohne Zusatz von Bimbosan, weil dies hat er gemerkt und den Schoppen verweigert, bis "sein" Schoppen kam (und ja kein anderes Milchpulver, die hat er mir auch ALLE verweigert ab jährig). Und ich hatte echt keine Nerven und die Kraft (GG auch nicht), all diese Kämpfe auszufechten. Bis 2 jährig sicher alle 3h in der Nacht wach wegen Hunger, bis es dann langsam abschwächte, weil er immer besser gegessen hat.

Für mich das wichtigste ist immer: Überlege dir, welche Kämpfe du ausfechten WILLST und KANNST. Und dann den genügenden Pfus haben, dies 5 - 7 Tage durchzuziehen. Da ich wusste, dass ich diesen Pfus sowieso nicht habe, habe ich diesen Kampf gar nicht geführt.. Erst als er nur noch einen Schoppen pro Nacht trank, habe ich dann auf normale UHT Milch umgestellt (über einige Tage hinweg immer mehr UHT Milch anstelle Schoppenmilch).

Er ist bis heute ein sehr schlechter Schläfer, schläft zwar jetzt seit knapp zwei Jahren im eigenen Bett und eigenem Zimmer, er hat aber immer wieder teilweise monatelange Phasen, wo er täglich zu uns ins Bett wechselt, vor allem, wenn sich viel verändert (zum Beispiel Kiga-Eintritt).
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkinderschlaf/Schoppen ja oder nein

Beitrag von ragusa »

By the way hat das nichts mit Erziehung oder uns als Eltern gross zu tun, unser erstes Kind hat ab 3 Monate angefangen durchzuschlafen, ab 6 Monate hat sie mindestens 10h am Stück geschlafen in der Nacht. Gegessen hat sie ab 4 Monate, ab 7 Monate nur noch 1 Schoppen getrunken, ab knapp jährig gar keinen Schoppen mehr.. :wink:
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkinderschlaf/Schoppen ja oder nein

Beitrag von ChrisBern »

Da kann ich ragusa nur zustimmen. K1 hat mit 5 Monaten nachts nicht mehr gestillt und schlief gerne mal von 8 bis 8 durch mit 8 Monaten. K2...no comment. Zwei Jahre ganz schlimm, mit x Schoppen, und auch jetzt, mit 5 Jahren kommt er jede Nacht kuscheln. Mein Mann kriegt langsam Vögel, ich bin von den ersten Lebensjahren von ihm so geschafft, dass es mir egal ist, dass er jede Nacht kommt. Er sagt mir auch immer: Mama, ich komme, bis ich richtig gross bin, ich muss doch mit dir kuscheln! Naja, GG überlegt jetzt, ein größeres Bett zu kaufen...

Pfusi
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 17:35

Re: Kleinkinderschlaf/Schoppen ja oder nein

Beitrag von Pfusi »

Hei vielen Dank ihr lieben!

Lunali
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Feb 2020, 17:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkinderschlaf/Schoppen ja oder nein

Beitrag von Lunali »

Darf ich hier gleich mal eine Frage anhängen? Wie sieht euer Schoppeninhalt aus?

gatito
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Feb 2020, 18:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkinderschlaf/Schoppen ja oder nein

Beitrag von gatito »

Kommt wahrscheinlich ganz auf das Kind an, würde ich mal sagen. Hier war es so, dass mein Kind mit knapp unter einem Jahr nächtliche Mahlzeiten plötzlich gestrichen hat. Von selbst, innerhalb von zwei oder drei Tagen. Ich gebe seitdem nachts nur noch Wasser oder ungesüßten Tee. Dafür ist es öfter so, dass er direkt nach dem Aufwachen in der Früh was zum Essen braucht. Also ne Banane oder ein Butterbrot oder etwas anderes, was schnell geht.

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Kleinkinderschlaf/Schoppen ja oder nein

Beitrag von Melinde Flink »

Ich hab jetzt endlich mit 26 Monaten den Einschlafschoppen abgesetzt, nachdem das ganze Bett versaut war weil Büblein mit der Flasche spielen musste, und nachts gibts immer mal wieder einen verdünnten Milchschoppen. Aber das funktioniert erst jetzt, vor 2 Monaten war das noch nicht möglich.

Ich hab folgendes gemacht
1) Milch den tag durch gestrichen, das er anständig isst.
2)später einschlafen lassen damit der Schlafdruck gross genug ist, das er auch richtig müde ist
3) Viel Bewegung Nachmittags um ihn körperlich wirklich müde zu machen
4) Mittagsschlaf auf 30-45 Min gekürzt
5) morgens spätestens 7 Uhr geweckt, damit der Mittagsschlaf früher am Tag stattfindet

Und zum Schluss: klare Ansage, du bleibst im Bett und fertig.

Bei mir hats funktioniert

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 257
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkinderschlaf/Schoppen ja oder nein

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Du schreibst, dass Du natürlich den Schoppen verdünnst.
Wie ist es wenn Du den Schoppen nicht verdünnst? Kommt er dann weniger häufig? Vielleicht hat er doch Hunger. Ich würde ein paar Nächte den Schoppen nicht verdünnen und schauen, ob es einen Unterschied macht.

Antworten