Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von mysun »

Während Corona gab's bei uns plötzlich die Möglichkeit, an Sitzungen via Teams online teilzunehmen. Würde sonst so was mal vorschlagen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

es macht wenig SInn, aufgrund von Familienarbeit sein Pensum auf 40% zu reduzieren, ergo auf 60% Gehalt zu verzichten und dann doch noch bei allen Sitzungen anwesend sein (auch wenns online ist). Teilzeit bedeutet nicht, nur weniger zu verdienen aber dennoch immer verfügbar zu sein.

Klar, man muss nicht jede Stunde aufrechnen, ich denke jeder ist bereit sich hin und wieder mal an einem freien Tag so zu organisieren dass man doch arbeiten kann, aber doch nicht regelmässig. Wenns regelmässig erwünscht / benötigt ist, dann solls wenigstens auch bezahlt werden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

Mialania hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 08:03 @carina2407
Du hast freiwillig einen Berg Arbeit an einem zusätzlichen Arbeitstag abgearbeitet und einen Rüffel bekommen?

WTF. Weil du Überzeit generiert hast, oder was? Traurig, wenn man seinen Job so liebt und freiwillig zusätzlich arbeitet und dann einen ZS kassiert...
Yep. Ich habe dann eben diesen Monat zu viele Stunden (habe ich eh dank ihrer Superplanung :roll:, auch nicht das erste Mal), es sind jetzt halt noch 4 h mehr. Ich war innerlich so angepisst dass ich Ihr gesagt habe, sie könne die Stunden rausnehmen, wollte sie dann doch nicht, habs dann selber rausgelöscht, ist mir echt zu dumm geworden. Ich brauche das Geld nicht, ich mache diesen Job mit Herzblut und nicht wegen der Kohle, so dolle ist der Lohn ja nun auch wieder nicht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von mysun »

sonrie hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 09:11 es macht wenig SInn, aufgrund von Familienarbeit sein Pensum auf 40% zu reduzieren, ergo auf 60% Gehalt zu verzichten und dann doch noch bei allen Sitzungen anwesend sein (auch wenns online ist). Teilzeit bedeutet nicht, nur weniger zu verdienen aber dennoch immer verfügbar zu sein.

Klar, man muss nicht jede Stunde aufrechnen, ich denke jeder ist bereit sich hin und wieder mal an einem freien Tag so zu organisieren dass man doch arbeiten kann, aber doch nicht regelmässig. Wenns regelmässig erwünscht / benötigt ist, dann solls wenigstens auch bezahlt werden.
Also bei uns sind die obligatorischen Sitzungen bezahlte Arbeitszeit/Überzeit und ca 6x jährlich. Ist bei mir auch immer an meinen freien Tagen, aber so kann ichs akzeptieren. Ist aber eine andere Branche. Von Lehrerinnen höre ich auch öfters solche Stories wie hier von Pünktli.

@carina
Toller Dank von deiner Chefin.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

Ja so ist das eben manchmal, bin wieder mal ernüchtert und habe mir nun vorgenommen einfach Dienst nach Vorschrift zu machen, 15 min Vor- und Nacharbeit zu den Öffnungszeiten, wie geplant, mehr nicht. Wenn alles liegen bleibt , nicht mein Problem. Muss mich da emotional einfach wieder etwas rausnehmen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Mialania »

carina2407 hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 09:13
Mialania hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 08:03 @carina2407
Du hast freiwillig einen Berg Arbeit an einem zusätzlichen Arbeitstag abgearbeitet und einen Rüffel bekommen?

WTF. Weil du Überzeit generiert hast, oder was? Traurig, wenn man seinen Job so liebt und freiwillig zusätzlich arbeitet und dann einen ZS kassiert...
Yep. Ich habe dann eben diesen Monat zu viele Stunden (habe ich eh dank ihrer Superplanung :roll:, auch nicht das erste Mal), es sind jetzt halt noch 4 h mehr. Ich war innerlich so angepisst dass ich Ihr gesagt habe, sie könne die Stunden rausnehmen, wollte sie dann doch nicht, habs dann selber rausgelöscht, ist mir echt zu dumm geworden. Ich brauche das Geld nicht, ich mache diesen Job mit Herzblut und nicht wegen der Kohle, so dolle ist der Lohn ja nun auch wieder nicht.
Ich hoffe, die sieht das und schreibt dir die Stunden wieder rein. Auch wenn es schlecht bezahlt ist, aber wenn sie den gratis Einsatz nicht zu schätzen weiss, soll sie ihn wenigstens bezahlen.
Vielleicht läuft dir ja bald ein besserer Job über den Weg, wo deine Arbeit geschätzt wird.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von lunita »

carina2407 hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 12:24 Ja so ist das eben manchmal, bin wieder mal ernüchtert und habe mir nun vorgenommen einfach Dienst nach Vorschrift zu machen, 15 min Vor- und Nacharbeit zu den Öffnungszeiten, wie geplant, mehr nicht. Wenn alles liegen bleibt , nicht mein Problem. Muss mich da emotional einfach wieder etwas rausnehmen.
stichwort: quiet quitting
maturand + musiker

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

lunita hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 16:20
carina2407 hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 12:24 Ja so ist das eben manchmal, bin wieder mal ernüchtert und habe mir nun vorgenommen einfach Dienst nach Vorschrift zu machen, 15 min Vor- und Nacharbeit zu den Öffnungszeiten, wie geplant, mehr nicht. Wenn alles liegen bleibt , nicht mein Problem. Muss mich da emotional einfach wieder etwas rausnehmen.
stichwort: quiet quitting
Würde den Job eigentlich schon gerne behalten, denn ich bin gut darin und es macht mir Spass, ich habe auch einen sehr guten Draht zu den Kunden. Aber es sind einfach schon ein paar Sachen intern jetzt vorgefallen die mir schwer zu denken geben, und ich weiss nicht wie lange ich noch die Nerven dafür habe.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von dede »

Ach, das Arbeiten (Sitzungen, Fortbildungen) an freien Tagen kenne ich nur zu gut. Bei 100% Arbeit (24h-Betrieb) bedeutete das oft über Wochen keinen einzigen freien Tag, also auch kein Wochenende (da meist gearbeitet). Das kann echt an die Substanz gehen. Abgrenzung ist da schon ein wichtiges Thema, gerade auch bei Pensen unter 100%. Sitzungsprotokolle können auch gelesen werden! 40%-Lohn heisst 40%-Arbeit.

@Carina
Mach doch einfach die Dinge, die du besonders gerne und gut kannst. Und lass deine Chefin im Abarbeiten von Stapeln versinken. Wenn sie es doch so gerne so haben will. Vielleicht ist sie besser im Bücher einfassen und du kannst es besser an der Front mit den Kunden. Ich wünsche dir, dass du dir den Spass erhalten kannst!

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Joeyita »

@carina: unglaublich deine Chefin. Und sehr schade um dein Herzblut, welches du in den Job gibst. Aber hier würde ich auch gut schauen, ob es nicht vergebene Müh ist, wenn es so gar nicht geschätzt wird.

@pünktli: Da würde ich auch ganz klar Position beziehen und sagen, dass du an deinen Arbeitstagen zur Verfügung stehst und sonst nicht. Klar, Ausnahmen kann es immer geben, aber bei deinem AG scheint es ja eher die Regel zu sein. Beim aktuellen Lehrpersonenmangel denke ich auch nicht, dass du viel zu befürchten hast?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

Danke Euch allen für den Zuspruch, hab schon gedacht ich sei falsch gewickelt :lol: , aber schön zu wissen, dass andere es schätzen würden. Sie hat mir die Stunden wieder reingeschrieben, war ihr doch nicht recht. Soll mir dafür recht sein.
dede hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 22:25
@Carina
Mach doch einfach die Dinge, die du besonders gerne und gut kannst. Und lass deine Chefin im Abarbeiten von Stapeln versinken. Wenn sie es doch so gerne so haben will. Vielleicht ist sie besser im Bücher einfassen und du kannst es besser an der Front mit den Kunden. Ich wünsche dir, dass du dir den Spass erhalten kannst!
Genau so habe ich mir das auch gedacht, ich weiss ja was ich kann und auch dass sie mich braucht. Ich bin mit knapp 4 Jahren die Dienstälteste, sie kam erst vor 2 Jahren als neue Leiterin, nachdem die andere hingeschmissen hat. Nach und nach haben sich die langjährigen Mitarbeiterinnen verabschiedet und so bin ich nun am längsten von allen da. War gestern 15 min vor Öffnung da, habe an der Front alles alleine gemacht, Gas gegeben, und um 18:20 war ich fertig und bin gegangen, sie noch nicht, wie immer eigentlich, und der Stapel neuer Bücher zum Katalogisieren liegt immer noch da, wie letzte Woche auch schon. Aber da sie eh nicht gerne etwas abgibt und sich nicht in die Karten schauen lässt, werde ich mich zurück nehmen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Yoghurt »

Naja, ungefragt die Aufgaben von jemand anders zu erledigen... Wie würdet ihr antworten, wenn carinas Chefin hier erzählen würde, dass eine Mitarbeiterin ungefragt die Arbeit, die auf ihrem Schreibtisch lag, abgearbeitet hätte, obwohl das nicht ihre Aufgabe ist? Das sendet auch eine Botschaft, nämlich: Du bist der Arbeit nicht gewachsen; ich arbeite effizienter als du; du kommst nicht draus. Das kann durchaus als übergriffig empfunden werden. Warum nicht einfach fragen: Du, ich habe gesehen, dass es noch Bücher hat, die eingelesen werden müssen. Ich habe gerade Zeit, soll ich es machen?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Sternli05 »

Bin gerade total genervt. Sonntag Morgen gehen Backofen, Geschirrspüler und Waschmaschine nicht mehr. Dann merke ich gestern Morgen, dass der Steamer und die Herdplatten zwar funktionieren aber nur ca auf halber Leistung. Gestern Abend sind alle Heizkörper kalt, Heizung läuft aber. Irgendwas stimmt beim Verteilerkasten nicht. Sie sind seid gestern dran, aber es fällt immer mehr aus. Aber hey, wir haben wenigstens noch warmes Wasser (im Moment) aber echt, es ist wirklich, wirklich kalt ohne Heizung.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Yoghurt »

Mich nervt die ungefragte Autokorrektur der Rechtschreibung von Word. Ich musste den Seich abschalten. Das idiotische Ding hat einen Nachnamen immer in einen Verbrecher umgewandelt, im Stil von: Müller wird zu Mörder. :roll:

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Joeyita »

Yoghurt hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:11 Naja, ungefragt die Aufgaben von jemand anders zu erledigen... Wie würdet ihr antworten, wenn carinas Chefin hier erzählen würde, dass eine Mitarbeiterin ungefragt die Arbeit, die auf ihrem Schreibtisch lag, abgearbeitet hätte, obwohl das nicht ihre Aufgabe ist? Das sendet auch eine Botschaft, nämlich: Du bist der Arbeit nicht gewachsen; ich arbeite effizienter als du; du kommst nicht draus. Das kann durchaus als übergriffig empfunden werden. Warum nicht einfach fragen: Du, ich habe gesehen, dass es noch Bücher hat, die eingelesen werden müssen. Ich habe gerade Zeit, soll ich es machen?
Ich habe es so verstanden, dass die Chefin in den Ferien war und Carina ist ja ihre Stv. Aber ansonsten hast du Recht, da wäre fragen schon angebracht.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

Yoghurt hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:11 Naja, ungefragt die Aufgaben von jemand anders zu erledigen... Wie würdet ihr antworten, wenn carinas Chefin hier erzählen würde, dass eine Mitarbeiterin ungefragt die Arbeit, die auf ihrem Schreibtisch lag, abgearbeitet hätte, obwohl das nicht ihre Aufgabe ist? Das sendet auch eine Botschaft, nämlich: Du bist der Arbeit nicht gewachsen; ich arbeite effizienter als du; du kommst nicht draus. Das kann durchaus als übergriffig empfunden werden. Warum nicht einfach fragen: Du, ich habe gesehen, dass es noch Bücher hat, die eingelesen werden müssen. Ich habe gerade Zeit, soll ich es machen?
Ähm sie war in den Ferien und ich bin ihre Stellvertretung...und das meiste davon lag nicht auf ihrem Schreibtisch sondern war Allgemeinarbeit für alle auf dem gemeinsamen Arbeitstisch, wofür wir generell schon immer zu wenig Zeit haben.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

Ach ja, und abgesehen von den neuen Büchern habe ich von ihrem Schreibtisch gar nichts genommen und gemacht, habe ihr alle schön hingelegt was mich nichts angeht und E-Mails hatte sie auch alle umgeleitet. Also von daher sehe ich nicht was ich falsch gemacht habe...
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

Sternli05 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:01 Bin gerade total genervt. Sonntag Morgen gehen Backofen, Geschirrspüler und Waschmaschine nicht mehr. Dann merke ich gestern Morgen, dass der Steamer und die Herdplatten zwar funktionieren aber nur ca auf halber Leistung. Gestern Abend sind alle Heizkörper kalt, Heizung läuft aber. Irgendwas stimmt beim Verteilerkasten nicht. Sie sind seid gestern dran, aber es fällt immer mehr aus. Aber hey, wir haben wenigstens noch warmes Wasser (im Moment) aber echt, es ist wirklich, wirklich kalt ohne Heizung.

Hast mein Mitgefühl, es ist echt saukalt, hoffentlich finden sie den Fehler schnell.
2007 Schliefer
2010 Diva

Joys
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 20. Jan 2005, 18:06

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Joys »

Sternli
Daumen sind gedrückt, dass sie den Fehler schnell finden.

Carina
So wie du die Situation beschreibst finde ich auch, dass du absolut nichts falsches gemacht hast.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

@Joys: Danke. So wie von Yoghurt beschrieben, ja dann würde ich verstehen, aber sowas mache ich nicht, es ging mir auch nicht darum sie auszustechen. Mein Fehler war dass ich etwas in ihrer Abwesenheit entschieden habe, ohne sie zu fragen. Nämlich einen Nachmittag mehr zu investieren damit unser Arbeitstisch wieder mal frei wird und alle Bücher wieder in die Ausleihe kommen. Aber es spielt nun keine grosse Rolle mehr, da der Stellvertreterjob vom Tisch und somit Geschichte ist. Sie braucht keine STV und das hat sie nun beim Stiftungsrat auch so durchgebracht. Ich bin jetzt wieder einfache Angestellte , ging glaub ich seit 4 Jahren noch nie so leicht im Herzen nach Hause😂
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten