Hobbies von Teenagern innerhalb Haus, kein Screen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Hobbies von Teenagern innerhalb Haus, kein Screen

Beitrag von FrauMüller »

Was machen eure Teenies, wenn sie nicht draussen sind, sondern zuhause, aber auch nicht an einem Bildschirm hängen? gibt es da noch Gerätefreie Hobbys?

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Hobbies von Teenagern innerhalb Haus, kein Screen

Beitrag von AnCoRoJe »

Klavier/Keyboard und Gitarre spielen, backen oder kochen, lesen und nähen. Das ist was bei uns regelmässig gemacht wird.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Hobbies von Teenagern innerhalb Haus, kein Screen

Beitrag von naura »

Ja ich bin happy, dass sie noch so schöne andere Sachen macht, nebst dem Lernen :roll:

Alleine oder mit Freunden: Basteln, Zeichnen, Zimmer dekorieren, Backen, Kochen, Singen, Gitarre lernen etc
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hobbies von Teenagern innerhalb Haus, kein Screen

Beitrag von jupi2000 »

Alle 3 (19 und 21) backen gerne, kochen hin und wieder, aber dann eher aufwendige Sachen wie Momos, Sushi oder so. Die Werkstatt wird vom Sohn gerne und oft heimgesucht und macht dann eigene Möbel oder Weihnachtsgeschenke aus Holz. Eine Tochter näht auch gerne.
Und als Familie spielen wir oft und gerne Brettspiele wie Siedler oder Brändi Dog. Haben sogar wiedereinmal Mikado gepielt. War lustig :D

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Hobbies von Teenagern innerhalb Haus, kein Screen

Beitrag von nala11 »

Basteln, was bauen (Plan entwerfen und dann mit Lötkolben, Sägen, Schrauben ans Werk gehen), Zimmer umstellen und anders einrichten, Malen, Zeichnen. Kochen und Backen, 1000er Puzzle machen. Und mit dem Geschwister im Zimmer abhängen und plaudern.

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Hobbies von Teenagern innerhalb Haus, kein Screen

Beitrag von La_Ronde »

Tochter, bald 16: lesen, zeichnen/malen, nähen, Gesellschaftsspiele
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Hobbies von Teenagern innerhalb Haus, kein Screen

Beitrag von Konfetti »

Bei uns auch Brettspiele, nähen, Handlettering, Zimmer umstellen, Instrument spielen, backen, Puzzle und v.a.lesen, das können sie stundenlang.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hobbies von Teenagern innerhalb Haus, kein Screen

Beitrag von Manana »

Sohn, 16 :Eisenbahnanlage weiterbauen, Teile entwerfen für den 3D Drucker (ist aber auch am Bildschirm leider) und drucken,
Holzbausätze oder Technik Lego zusammenbauen, Instrument üben

Tochter bald 15: Alles herstellen rund ums Hobby Horsing, also nähen, sägen, malen etc.
Zimmer dekorieren, Deko basteln

Beide ab und zu etwas backen oder manchmal auch mal ein Brettspiel mit allen

chipsi
Member
Beiträge: 121
Registriert: So 4. Okt 2009, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Hobbies von Teenagern innerhalb Haus, kein Screen

Beitrag von chipsi »

Manana:
So witzig, meine Tochter (auch bald 15) ist auch so ein Hobby Horsing Fan. Näht und bastelt Dinge dafür.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Hobbies von Teenagern innerhalb Haus, kein Screen

Beitrag von AnnaMama »

Ältester: Computer auseinander nehmen und neu zusammensetzen ... ist leider kein regelmässiges Hobby, Klavier spielen
Mittlere: Gitarre und Cello spielen (Gitarre hat die sich selbst beigebracht), backen, kochen, zeichnen, lesen ... in nächster Zeit möchte sie etwas nähen ... ein angefangener Pullover wartet darauf fertig gestrickt zu werden
Jüngster: Akkordeon spielen, Speedcubing

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Hobbies von Teenagern innerhalb Haus, kein Screen

Beitrag von Sternli05 »

Tochter hat immer viel gemacht. Meine Jungs jetzt nicht so. Ausser lesen, das machen sie gerne oder Musik hören und chillen. Ansonsten muss ich aktiv werden und mir ihnen ein Spiel machen oder backen oder so.

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Hobbies von Teenagern innerhalb Haus, kein Screen

Beitrag von Elvi34 »

Bei uns: Kochen & Backen, Lesen, Bausätze oder diverses zusammenbauen/schrauben/löten/schweissen, Handlettering, Diamond Dotz, Gestalten/Basteln/Zeichnen/Dekorieren, Nähen, Musik/Hörbücher hören, Instrumente spielen, Programm vorbereiten (für Pfadi oder Freundeskreis). Ab und zu lösen sie auch gerne Kreuzworträtsel/Sudoku. Puzzlen ist hier nur, wenn ich selber eins anfange und es länger rumliegt, dann seh ich manchmal plötzlich eins der Kinder dran :).
Für Brettspiele müssen meine Teenies momentan ziemlich überredet werden, Kartenspiele gehen eher. Ansonsten wird mit Freunden rumgehangen. Da wird dann auch mal ein Tanz einstudiert oder eben zusammen gekocht und gebacken.

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Hobbies von Teenagern innerhalb Haus, kein Screen

Beitrag von Loulu »

In House, leider nix, ausser gamen, sehr sehr schade.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Hobbies von Teenagern innerhalb Haus, kein Screen

Beitrag von +jj+ »

leider auch nicht mehr so viel.

der jüngere, 15, liest noch, spielt ab und zu mit mir ping pong, turnt. geht aber lieber raus, auch mal alleine zum basketball spielen oder mit uns laufen

der ältere, 18, hatte gerade sein zimmer umgestellt. sonst ist sein neues "hobby" - die zeit mit der freundin verbringen - wohl zumindest am wochenende, wenn sie mal da ist und sie nicht nur stundenlang am telefon hängen, wohl auch gerätefrei:-)

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Hobbies von Teenagern innerhalb Haus, kein Screen

Beitrag von desperado »

Sohn: 15: Im Haus auch nur gamen, hat nie gerne gelesen. Sehr schade!
Aber draussen ist er oft mit Freunden Fussballspielen und momentan gerade Shoppen, shoppen! Tja….

Tochter 15: Im Haus. Stekenpferd! Ja tatsächlich! Lesen, basteln.
Draussen: Leider nicht so viel… alle 2 Wochen reiten…. Und momentan auch shoppen.

Timo2010
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Do 27. Sep 2012, 18:04

Re: Hobbies von Teenagern innerhalb Haus, kein Screen

Beitrag von Timo2010 »

Ja, lesen, lesen, lesen 😅
Gitarre spielen, Schreiben, Basteln,

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Hobbies von Teenagern innerhalb Haus, kein Screen

Beitrag von KarinL »

Unser jüngere Tochter ist 16. Sie liebt es zu lesen, am liebsten den ganzen Tag. Sie hatte viele Gutscheine und Geld zu Weihnachten erhalten und konnte sich damit einige Bücher kaufen. Zum Glück sind es Bücher, die mich auch interessieren, so kann ich sie dann jeweils auch lesen:-).
Zudem spielt sie sehr gerne Klavier.
Sie kocht mittlerweilen sehr gerne, backt und hat die Verantwortung für einen ordentlichen und gefüllten Kühlschrank übernommen.

Die ältere Tochter ist 19 und kaum mehr zu Hause. Entweder arbeitet sie oder ist bei ihrer Freundin.
LG KarinL

Antworten