KITA Anmeldung

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

KITA Anmeldung

Beitrag von MissDiamond »

Liebe Swissmoms

Mein Partner und ich werden nächstes Jahr heiraten und dann gegen Ende 2023 das Thema Kinderwunsch angehen. Wir werden *Erstlings*-Eltern sein und haben noch keinen Plan wie das mit den KITAs läuft.

Überall liest man, dass es ewig lange Wartelisten gibt und Plätze rar sind.
Offenbar ist das auch in unserer Gegend so, wie ich von anderen Paaren gehört habe. Da gibt es Wartezeiten von 1-1,5 Jahren...

Ab wann meldet ihr eurer ungeboreres Kind bei einer Kita an?
Erst mit der Beginn der Schwangerschaft oder macht es Sinn, sich schon nicht-schwanger mal anzumelden? Bei den Wartefristen macht es ja fast Sinn, oder?
Ich stelle mir vor, dass ich bei einer Anmeldung ja das Betreuungspensum angeben muss - wie kann ich das angeben, wenn wir beide noch gar nicht wissen, was unsere Arbeitgeber uns im Teilzeitbereich bieten können?

Angenommen es wird ein Platz frei, aber ich habe noch nicht geboren/bin noch in Mutterschaftsurlaub, fällt dann der Platz an jemand anderen? Wie ist da die Praxis?

Danke für eure Erfahrungen.

MissDiamond

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: KITA Anmeldung

Beitrag von sonrie »

also ein Kind welches noch nicht mal gezeugt wurde anzumelden, ergibt wenig sinn - dies wird wohl auch keine KiTa akzeptieren, nehme ich an, da dies in eine künstlich konstruierte Warteliste ausarten würde.
Und wie du sagst: wie willst du wissen wann du schwanger wirst, wann das Kind kommt und ob du dann TZ arbeiten kannst?

Zudem kommt es stark darauf an wo du wohnst und wie die Infrastruktur dort ist. Mir wurden vor der SS auch immer diese Horrorgeschichten von langen Wartezeiten erzählt, ich hab dann nach dem ersten Trimester mit meinem Chef geredet und DANN in der Kita angerufen und mal nachgefragt. dann sind es ja (theoretisch) immer noch 6 Monate bis zur Geburt und nochmal mind. 4 Monate bis zum KiTa-Start. Die Leiterin der KiTa hat es notiert und gemeint, es sei alles gar kein Problem und ich solle mich doch melden wenn das Kind geboren wurde (war bei mir 6 Monate vor Arbeitsbeginn).

Wenns dich jetzt schon beschäftigt: ruf mal unverbindlich in einer KiTa in deiner Nähe an und frag nach, wie lange die Wartezeiten bei ihnen sind und ab wann man ein Kind anmelden kann.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: KITA Anmeldung

Beitrag von ChrisBern »

Ich würde nach dem 1. Trimester einer SS anmelden. Weil eben, Anmeldungen von Unschwangeren werden in der Regel nicht angenommen, sobald es einen Geburtstermin gibt, ist das gut möglich. Oft kommt es dann doch irgendwie hin, wenn auch nicht unbedingt an den Wunschtagen (Freitag ist die Chance für einen Platz oft am grössten). Ich kenne durchaus in der Stadt Bern Leute, die tatsächlich ein Jahr auf einen Platz gewartet haben. Ist in meinem Kollegenkreis aber die Ausnahme.

Edit: Höhe des Pensums spielt auch noch eine Rolle.

Eulle116
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:58
Geschlecht: weiblich

Re: KITA Anmeldung

Beitrag von Eulle116 »

Meiner aktuellen Erfahrung nach ist es wirklich sehr entscheidend, wie flexibel ihr von den Zeiten her seid.
Wir haben unseren Sohn im Januar 22 für Beginn Februar 23 in unseren zwei Wunschkitas angemeldet. Wir benötigen 2 halbe Tage und einen ganzen und sind da zeitlich leider festgelegt.
Wir stehen also schon seit knapp einem Jahr in beiden Kitas auf der Warteliste. Leider vergeblich 🤷‍♀️
Letztendlich haben wir uns nun noch in vielen weiteren Kitas in der Umgebung gemeldet und mit viel Glück einen passenden Platz bekommen :-)
Wären auch andere Tage möglich gewesen, wäre die Auswahl grösser gewesen.
Am Arbeitsort meines Mannes, wo wir uns auch umgehört hatten, hätten wir tatsächlich die freie Auswahl gehabt 😉
Eine Vorhersage zu treffen ist da wirklich schwer und man muss flexibel bleiben!

Orange
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 10:58
Geschlecht: weiblich

Re: KITA Anmeldung

Beitrag von Orange »

Zusätzlicher Tipp: Oft werden im Juli/August mehr Plätze frei als sonst im Jahresverlauf, weil dann die Vierjährigen in den Kindergarten kommen. Bei uns war das jedenfalls so. Je nach Geburtstermin und Möglichkeit könnte es sich ev. lohnen, den Arbeitsbeginn auf den Sommer zu planen.

Antworten