Autokenner gesucht: Neues Auto - Knopf „Auto hold“
Moderator: conny85
Autokenner gesucht: Neues Auto - Knopf „Auto hold“
Hallo zusammen
Ich bin ja so gar kein Autofreak… bloss ein „User“.
Nun haben wir vor 3 Tagen ein „neues“ (Occasion) Auto gekauft (Hyundai Santa Fe Hybrid). Da gibt es einen Knopf, der „Auto hold“ heisst, der wurde offenbar bei der Instruktion einfach überflogen und wir haben erst jetzt gemerkt, dass wir nicht wissen, wozu dieser da ist. Was soll das bedeuten? Ich hab schon x mal gegoogelt und diverse Erklärungen gelesen, aber mir erschliesst sich einfach nicht, wozu das dient und was das sein soll. Wegrollen verhindern? Warum? In welchen Situationen? Wenn ich das Auto abstelle, stelle ich ja auf P, schalte den Motor aus und steige aus, da rollt das Auto ja nicht? Wenn ich an einem steilen Hang stehe, betätige ich die „Handbremse“ (die jetzt irgendein Schalter ist und beim bisherigen Auto ein Fussschalter war, aber egal, ich nenne es trotzdem „Handbremse“). Also, wann und wo sollte das Auto einfach so rumrollen und ich brauche Auto hold???
GG kann mir nicht helfen, der meint einfach „hatten wir bisher nicht, brauchen wir nicht“. Nun… wir haben jetzt ein modernes Auto mit gefühlten 1000 neuen Funktionen… ich möchte gern wissen, was wozu dient und wann man was einsetzt…
Kann mir jemand die Funktion Auto hold depptauglich erklären? Danke!
Ich bin ja so gar kein Autofreak… bloss ein „User“.
Nun haben wir vor 3 Tagen ein „neues“ (Occasion) Auto gekauft (Hyundai Santa Fe Hybrid). Da gibt es einen Knopf, der „Auto hold“ heisst, der wurde offenbar bei der Instruktion einfach überflogen und wir haben erst jetzt gemerkt, dass wir nicht wissen, wozu dieser da ist. Was soll das bedeuten? Ich hab schon x mal gegoogelt und diverse Erklärungen gelesen, aber mir erschliesst sich einfach nicht, wozu das dient und was das sein soll. Wegrollen verhindern? Warum? In welchen Situationen? Wenn ich das Auto abstelle, stelle ich ja auf P, schalte den Motor aus und steige aus, da rollt das Auto ja nicht? Wenn ich an einem steilen Hang stehe, betätige ich die „Handbremse“ (die jetzt irgendein Schalter ist und beim bisherigen Auto ein Fussschalter war, aber egal, ich nenne es trotzdem „Handbremse“). Also, wann und wo sollte das Auto einfach so rumrollen und ich brauche Auto hold???
GG kann mir nicht helfen, der meint einfach „hatten wir bisher nicht, brauchen wir nicht“. Nun… wir haben jetzt ein modernes Auto mit gefühlten 1000 neuen Funktionen… ich möchte gern wissen, was wozu dient und wann man was einsetzt…
Kann mir jemand die Funktion Auto hold depptauglich erklären? Danke!
Re: Autokenner gesucht: Neues Auto - Knopf „Auto hold“
Das ist sowas wie eine temporäre handbremse wenn du zb. an einer Ampel oder im Stau stehst. Das Auto bleibt dan zwar fahrbereit (motor ist an), aber das Auto steht. Das heisst, du musst nicht extra mit dem Fuss bremsen sodass du stehen bleibst. Ist im Stadtverkehr und Kolonne mit stop-and-go oder bei Stau ganz angenehm, aber sonst hab ichs auch nicht drin.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Re: Autokenner gesucht: Neues Auto - Knopf „Auto hold“
Danke Sonrie!
Verstehe ich das richtig: Ich stehe an einer Ampel oder Bahnübergang, Stau oder was auch immer… habe den Motor zwar noch angeschaltet, will aber den Fuss von der Bremse nehmen und schalte diese Funktion ein? Also konkret: im Stau drücke ich zuerst diesen Knopf und kann dann - trotz eingeschaltetem Motor - den Fuss von der Bremse nehmen? Muss ich dafür aber schon im P sein, oder geht das im D? Sorry, ist einfach total neu für mich… bisher stand ich im Stau, Ampel oder so einfach auf der Bremse oder schaltete ins P und den Motor ab.
Verstehe ich das richtig: Ich stehe an einer Ampel oder Bahnübergang, Stau oder was auch immer… habe den Motor zwar noch angeschaltet, will aber den Fuss von der Bremse nehmen und schalte diese Funktion ein? Also konkret: im Stau drücke ich zuerst diesen Knopf und kann dann - trotz eingeschaltetem Motor - den Fuss von der Bremse nehmen? Muss ich dafür aber schon im P sein, oder geht das im D? Sorry, ist einfach total neu für mich… bisher stand ich im Stau, Ampel oder so einfach auf der Bremse oder schaltete ins P und den Motor ab.
Re: Autokenner gesucht: Neues Auto - Knopf „Auto hold“
Genau. Du bleibst auf D, kannst aber den Fuss von der Bremse nehmen und das Auto bleibt trotzdem stehen und rollt nicht.
Zum weiter fahren /anfahren gehst du einfach aufs Gas.
Du musst also nicht auf P und wieder zurück schalten. Probiers am besten mal im Alltag aus.
Zum weiter fahren /anfahren gehst du einfach aufs Gas.
Du musst also nicht auf P und wieder zurück schalten. Probiers am besten mal im Alltag aus.
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Re: Autokenner gesucht: Neues Auto - Knopf „Auto hold“
Super, vielen herzlichen Dank für die Erklärung!! Ich werde das ausprobieren. Bisher hab ich mich nicht getraut, da ich es es nicht wirklich verstanden habe, was es bedeutet.sonrie hat geschrieben: ↑So 20. Nov 2022, 20:14 Genau. Du bleibst auf D, kannst aber den Fuss von der Bremse nehmen und das Auto bleibt trotzdem stehen und rollt nicht.
Zum weiter fahren /anfahren gehst du einfach aufs Gas.
Du musst also nicht auf P und wieder zurück schalten. Probiers am besten mal im Alltag aus.
Re: Autokenner gesucht: Neues Auto - Knopf „Auto hold“
kann nix passieren viel Spass mit dem neuen Auto!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Re: Autokenner gesucht: Neues Auto - Knopf „Auto hold“
Mich nervt dieser Knopf und ich hab ihn ausgeschaltet, immer. Ich hsbe aber auch einr Start-Stop-Funktion. Wenn also Auto-Hold aktiv ist und ich an der Ampel stehe und der Motor geht aus, startet der Motor erst wieder wenn ich auf dem Gas bin. Ist Auto-Hold nicht aktiv dann startet der Motor, sobald ich die Bremse loslasse. Im ZH-Ampel-Verkehr wichtige Sekunden
Re: Autokenner gesucht: Neues Auto - Knopf „Auto hold“
Den Mann einzusetzen, falls es Sinn macht, finde ich auch noch praktisch - einfach in anderen Situationen
Re: Autokenner gesucht: Neues Auto - Knopf „Auto hold“
@dede
@conny85
Ja, das kann ich mir in Deinem Fall vorstellen, dass das Auto hold eher stört, aber ich hab die Start-Stop-Funktion ja nicht.
dede hat geschrieben: ↑Mo 21. Nov 2022, 14:18Den Mann einzusetzen, falls es Sinn macht, finde ich auch noch praktisch - einfach in anderen Situationen
@conny85
Ja, das kann ich mir in Deinem Fall vorstellen, dass das Auto hold eher stört, aber ich hab die Start-Stop-Funktion ja nicht.
Re: Autokenner gesucht: Neues Auto - Knopf „Auto hold“
Ich brauche den Hold Knopf nur wenn ich auf einer steilen Strasse anfahre.
Also eigentlich statt anfahren mit Handbremse.
Im Stop und Go Verkehr benütze ich ihn nicht.
Also eigentlich statt anfahren mit Handbremse.
Im Stop und Go Verkehr benütze ich ihn nicht.
Re: Autokenner gesucht: Neues Auto - Knopf „Auto hold“
@puzzli
Auf einer steilen Strasse anfahren ging bei mir bisher problemlos ohne das Auto Hold, deshalb kam ich da gar nicht auf die Idee, das zu benützen.
@sonrie
Nochmals vielen Dank für Deine HIlfe und Erklärung! Hab’s dann mal ausprobiert an einer Ampel zum testen, und dann kam ich gestern in den verstopften Abendverkehr mit Stop and Go und fand es echt genial und sehr komfortabel mit dem Auto Hold!