Ich bin ja so gar kein Autofreak… bloss ein „User“.
Nun haben wir vor 3 Tagen ein „neues“ (Occasion) Auto gekauft (Hyundai Santa Fe Hybrid). Da gibt es einen Knopf, der „Auto hold“ heisst, der wurde offenbar bei der Instruktion einfach überflogen und wir haben erst jetzt gemerkt, dass wir nicht wissen, wozu dieser da ist. Was soll das bedeuten? Ich hab schon x mal gegoogelt und diverse Erklärungen gelesen, aber mir erschliesst sich einfach nicht, wozu das dient und was das sein soll. Wegrollen verhindern? Warum? In welchen Situationen? Wenn ich das Auto abstelle, stelle ich ja auf P, schalte den Motor aus und steige aus, da rollt das Auto ja nicht? Wenn ich an einem steilen Hang stehe, betätige ich die „Handbremse“ (die jetzt irgendein Schalter ist und beim bisherigen Auto ein Fussschalter war, aber egal, ich nenne es trotzdem „Handbremse“). Also, wann und wo sollte das Auto einfach so rumrollen und ich brauche Auto hold???
GG kann mir nicht helfen, der meint einfach „hatten wir bisher nicht, brauchen wir nicht“. Nun… wir haben jetzt ein modernes Auto mit gefühlten 1000 neuen Funktionen… ich möchte gern wissen, was wozu dient und wann man was einsetzt…
Kann mir jemand die Funktion Auto hold depptauglich erklären?