Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

iselle hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 23:55 @carina2407: Bügeln macht die Tücher m.E. eher starrer. Ich verrate jetzt Euch nicht, dass ich meine Frottéetücher bügle... :). Wir haben einige Tücher, die total weich sind. Die bekommen jeweils die Gäste.
:lol: das ist spannend, ich glaube es liegt echt an unserem kalkarmen Wasser, wenn ich was bügle oder Essig in die Maschine gebe ist nachher alles weicher.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von falabella »

Sonrie/Generationenthema:
Schon ja.

O.T.
Ich kenne aber einige aus der Generalprobe meiner Eltern, die schon in den 80ern und 90ern sehr „umweltbewusst“ waren. Neben meinen Eltern zB auch Lehrer, die ich hatte.

Heute sind wir und Jüngere gut mit der Wäsche, verbringen aber täglich z.T. Stunden an den „Geräten“ und zwar nicht nur für den Beruf. Der ganze Datenverkehr, v.a. Videostreaming (inkl. soziale Medien) braucht sehr viel Strom. Ausserdem hatten die Leute in den 80ern im Durchschnitt deutlich kleinere Wohnungen als der Durchschnitt heute.
Es gäbe noch viele Beispiele.

Für mich sind (waren) deshalb die Alten nicht einfach „die Verursachergeneration“, wie das manchmal gesagt wird. Es gibt bei denen auch viele, die sehr engagiert waren, wie wir ja wohl alle wissen.
Generell wird sich Generation der Klimajugend genau so schuldig machen, so wie wir das tun und die Babyboomer es taten und tun.

Joys
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 20. Jan 2005, 18:06

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Joys »

Sternli05
Verwendest du Pulver oder Flüssigwaschmittel? Evtl. werden die Tücher mit Flüssigwaschmittel weicher? Und ein Calgon rein?
Ist nur so ein Gedanke.

Weichspüler
Den hab ich noch nie gebraucht. Auch meine Mam nicht. Mein Sohn hatte ein Freund der immer so extrem nach Weichspüler roch.
Wenn er bei uns war, roch das ganze Haus nach ihm.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

Meine Mutter und ihre Geschwister, alle zwischen 70 und 80 verwenden keinen Weichspüler. Die sind alle recht ökologisch unterwegs. Ich weiss das, weil ich auch schon mit meiner Mutter darüber gesprochen habe. Von Freundinnen weiss ich es nur von Einer, weil wir mal das Thema hatten.
Und ja, die duftenden Gspänli der Kinder kenne ich auch :oops: . Ich glaube, die gewöhnen sich so an diese Düfte, dass sie es gar nicht mehr riechen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

@falabella: ich meinte damit weniger den Umweltschutz, sondern dass es immer eine gewisse zeit braucht, bis "man" sich von gelernten Dingen löst. Auch wenn die technologie mittlerweile Risensprünge gemacht hat, die eine ganz andere Handhabe von Dingen erlaubt. man bleibt oft in "seiner" Welt, so wie man es vor 20 jahren oder so gelernt hat ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Sternli05 »

Joys
Ich nehme Flüssigwaschmittel.

Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, trotz Wasserenthärter verkalkt alles schnell.

Hab das Gefühl, dass Bügeln leicht was gebracht hat.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Leela »

Ich konnte das als Kind gar nicht richtig einordnen.
Ich merkte nur, dass meine Gspändli alle einen Familienduft hatten und fragte mich, warum das bei uns nicht so ist 😄
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

Familienduft!!!!

:lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Desroches »

Zu meiner Schulzeit gabs nebst dem Familienduft "Weichspüler" auch noch die Familiendüfte "abgestandener Zigarettenrauch" und "Bauernhof". Hab ich in der heutigen Zeit nie mehr festgestellt (es wird nicht mehr in der Wohnung geraucht und es geht auch niemand mehr mit den Stallkleidern ins Haus / zur Schule)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Moreen »

Desroches hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:27 Zu meiner Schulzeit gabs nebst dem Familienduft "Weichspüler" auch noch die Familiendüfte "abgestandener Zigarettenrauch" und "Bauernhof". Hab ich in der heutigen Zeit nie mehr festgestellt (es wird nicht mehr in der Wohnung geraucht und es geht auch niemand mehr mit den Stallkleidern ins Haus / zur Schule)
OT: meine Katzen bringen tatsächlich hin und wieder Stallduft heim :mrgreen: . Wir wohnen auf dem Lande; Bauernhöfe prägen das Landschaftsbild und stehen bei uns in unmittelbarer Nähe. Meine beiden Katzendamen verbringen oftmals ganze Tage im Stall und riechen dann entsprechend, wenn sie heimkommen. Der "angenehmste" Stallduft ist der vom Pferdestall, welcher in unmittelbarer Nähe steht :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:12 Familienduft!!!!

:lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol:

Auch so toll, ein Occasion-Kleidungsstück zu kaufen, welches dann wochenlang (!) die ganze Wäsche verpestet! 🤢

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Sternli05 »

Diesen Duft von Pferden und Stall bringt meine Tochter regelmässig nach Hause 😁

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von millou »

Familienduft...
Ich hatte einen Schulkollegen, über Primar, Sek, Gymi. Der hat immer sehr "speziell" gerochen, eine Mischung aus alt/abgestanden/verbraucht.
7 Jahre später stand ich beim neuen Arbeitgeber in einem Büro und habe exakt diesen Duft gerochen.
Das Büro gehörte seinem Vater...

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Savuti »

sonrie hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 08:44 ;-) also doch ein Generationenthema?

So wie hier immer noch viele das Gefühl haben dass Kochwäsche oder zumindest 60 Grad notwendig sind, weil alles andere unhygienisch wäre? und die jüngeren sind dann die, die alles nur noch mit 40 Grad waschen, weil hohe Temperaturen einfach zuviel ressourcen kosten und dank besseren Waschmitteln unnötig sind? ;-)
Ich habe seit 3 Monaten eine neue Waschmaschine. Plötzlich fand ich, dass die Küchenlappen sehr schnell stinken, kaum nass schon muffig. Merkte dann, dass die Maschine bei super Sparprogramm nicht mehr 60 wäscht.
Daher meine persönliche Erfahrung: Putz- und Küchenwäsche wasche ich 60.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Mialania »

@Desroches
Das bringt eine Primarschulerinnerung hoch, wie eine Mitschülerin einer anderen vor dem Schullager mitgeteilt hat, sie möge bitte frische Kleidung mitnehmen und nicht solche, die schon mal im Stall war. Sie rieche gruusig.
Ich konnte das null nachvollziehen, einerseits, weil ich auch schon bei ihr zu Hause auf dem Bauernhof war und andererseits roch ich das nicht mal richtig. Zudem fand ich es unglaublich kränkend.

Später in der Sek hatten wir einen Mitschüler, der auch "roch". Konnte das nie einordnen, bis eine Schulfreundin meinte, das sei Kernseife. Habe das zum Glück nie mehr so gerochen, aber ich erinnere mich noch sehr gut an diesen Mitschüler und dessen Geruch.

@Drag-Ulj
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Meine Mutter schwört darauf, diese Kleider in Essig einzulegen und dann erst zu waschen. Bei Jacken fehlt mir leider meist die Zeit. Teilweise riecht gefütterte Regenkleidung auch ein Jahr später noch nach den Vorbesitzern.

Vorletztes Jahr kaufte ich ein Velo und musste etwas Abstand zum Verkäufer halten, da er so intensiv roch. Als dann eine Frau dazu stiess, war mir sofort klar, dass das seine Frau sein musste. Ich finde das fast schlimmer als Parfum.

Zum Thema Nerven:
Meine Brustwarze ist offen, das Baby hängt seit dem z'Nacht an einem Nippel und es trinkt so langsam, dass es die Brust nicht richtig leert. Als Krönchen obenauf hat es gefurzt und gefurzt, dass die Gagiwindel ausgelaufen ist. Aufs Zähne putzen um diese Zeit und Zahnschiene brauchen, verzichte ich jetzt. So sitz ich stillend, mit vertrockneten Augen auf dem Badezimmerteppich und Tagträume von Schlaf. Wenigstens hat das Kind ein neues Outfit an und ich eine leere Blase.

Ach, und gestern: verkaufe meine Umstandsmode. Wollte zwei Tops verschicken, per Grossbrief. Mein Mann "probier's". Heute auf der Post, hält sie die Schablone an den Umschlag (geht drüber!) "ja, dann müssen Sie es wohl als Päckli schicken. Wie möchten Sie?" Ich war so perplex, dass ich die Frage erst nicht verstand. War damn 7.- und nicht 2.10
Hätte ich das gewusst, hätte ich es anders verpackt und frankiert.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Mialania
Danke für den Tipp mit dem Essig, gewisse Kleidungsstücke sind wirklich schllmm verpestet. Das schadet nicht der Farbe?

Ich verpacke & frankiere immer selbst, tw. grenzwertig dicke Couverts, aber solange sie durch den Schlitz des Briefkastens passen (auch mit Gewürge), kommen sie durch, hatte *nie* so nachzahlen müssen.

KaylaB
Member
Beiträge: 172
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von KaylaB »

@mialania/Couvertgrösse

Ich habe für solche Fälle eine Abmessschablone der Post. Solltest du kostenlos am Schalter bekommen.
Und noch ein Tipp: Kleinere/leichte Dinge kannst du in C5 Mass mit max. Dicke von 5 cm mit einem Portozuschlag von 1.50 versenden.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

Drag-Ulj hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 08:28 Mialania
Danke für den Tipp mit dem Essig, gewisse Kleidungsstücke sind wirklich schllmm verpestet. Das schadet nicht der Farbe?

Ich verpacke & frankiere immer selbst, tw. grenzwertig dicke Couverts, aber solange sie durch den Schlitz des Briefkastens passen (auch mit Gewürge), kommen sie durch, hatte *nie* so nachzahlen müssen.
Habe so leider auch schon nachzahlen müssen und nicht nur einmal, bei uns in der Region oder wo auch immer das verteilt wird ist jemand sehe streng...seitdem kontrolliere ich immer genau mit der Schablone. Und wie schon geschrieben, gibt es auch die Möglichkeit mit dem geringen Aufpreis, wenn es sehr klein verpasst ist (Kleinstwaren oder so heisst das glaube). Rege mich immer auf, wenn ich etwas Kleines für 7 CHF versenden lassen muss, weil es irgendwie nicht in die Abmessungen passt. Am Automaten sind es übrigens "nur" 5.95, lange waren es 5.50.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Mialania »

@Drag-Ulj
Kann ich dir leider nicht sagen, wie sich Essig mit der Farbe verhält.

@KaylaB
Danke für den Tipp. Das wusste ich nicht. Muss ich mal fragen. Ich denke immer, ich brauche das grad nur einmal und dann wäre ich doch wieder froh drum.
C5 wäre in dem Fall 5cm gewesen. Habe das auf der Homepage nicht gesehen. Habe nur die Briefe mit den 2cm gesehen.

Hmm, ja. Ich weiss jetzt nicht, wie genau die Leute hier sind, wegen dem Durchgehen lassen oder nachzahlen müssen. Ich drucke die Etiketten selber, da war es letztes Jahr auch günstiger, mittlerweile ist der Rabatt auch weniger geworden. Dann gebe ich die Pakete am Fach selber ab.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Stella* »

Nachdem ich mich heute bereits über die nicht gesunkenen Schoggistängeli gewundert habe, nervte mich gerade, dass ich um diese Zeit noch Lasagneblätter selber machen musste, weil die gekauften nicht gereicht haben und wir tatsächlich kein einziges Pack Teigwaren daheim haben, das ich als Ersatz hätte nehmen können. :evil: :evil: Heute war wohl kochtechnisch nicht mein Tag. :? Hoffe, es ist dann wenigstens fein...

Antworten