Kinderwunsch

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Gwynne
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 11:16
Geschlecht: weiblich

Kinderwunsch

Beitrag von Gwynne »

Ich habe schon länger einen Kinderwunsch. Mein Mann hat noch ein bisschen länger gebraucht, wie ich.
Nun ist es so, dass ich Dez 21 meine Pille abgesetzt habe nach 10 Jahren. Und voher schon 2 mal genommen hatte mit unterbrüchen. Daher weiss ich gar nicht mehr, wie mein „normaler Zyklus“ war.
Ja, wir hatten direkt ungeschützen GV, aber wir haben einfach drauf ankommen lassen und nicht geplant, dass wir auf mögliche Eisprünge geschaut hätten. Da wir meinem Körper Zeit lassen wollten, sich an die Hormonumstellung zu gewöhnen.
Zuerst kam die Mens relativ regelmässig, der Zyklus hing einfach immer ein 1 Tag länger. Nichts aussergwöhnliches bis er dann 100 Tage ging. War natürlich beim Gyn. Und sie meinte das liege am Pillenabsetzen. Wenn die Mens nach bis Aug/Sept nicht zurückkommt, müssten wir weiter schauen. Am 31.Juli kam sie wieder und seit da habe ich relativ regelmässig meinen Zyklus zurück.
Aber meine Mens dauert seit da nur 2 Tage. OK. Ich hatte nie starke Mens mit Krämpfen, mag ich mich erinnern - auch nicht als ich sie als Teenie frisch bekommen habe. Seit die Mens wieder da ist, schauen wir bzgl. Kinderwunsch/Eisprung.

Hat jemand Erfahrung, ob das einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit etc.. hat wenn man nur so schwach die Mens hat? Kommt überhaupt ein richtiger Eisprung zustande, wenn man nur eine so schwache Abbruchsblutung hat? Meine Gyn hat auch gesagt Ovulationstest bringen nichts, wenn die Mens nicht voll regelmässig ist. :| die letzten 2 Zyklen hatte meine Mens 2 Tage Verspätung und ich hatte natürlich scho Hoffnung. :oops:

Alfiriel
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Jun 2019, 17:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch

Beitrag von Alfiriel »

Hy Gwynne

Vor gut drei Jahren stellte ich meinem Frauenarzt dieselbe Frage. Zwar habe ich einen recht regelmässigen Zyklus (28-35 Tage), meine Mens ist aber auch schwach und dauert nur zwei Tage und weitere zwei Tage Schmierblutungen.

Seiner Aussage nach benötigt es keine starke Mens um schwanger zu werden. Ich wurde dann im 2019 tatsächlich auch schnell schwanger nachdem ich meinen Eisprung mithilfe von Ovulationstests ermittelt hatte.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück!!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch

Beitrag von Leela »

Wenn du nicht „untätig“ warten möchtest, könnte die FA auch einen Zyklus anschauen.
Ob und wann ein ES stattfindet und ob sich die GM Schleimhaut genügend aufbaut für eine Einnistung.
Auf den ES hat eine kurze Mens keinen Einfluss aber es deutet eher darauf hin, dass nicht viel Schleimhaut gebildet wird. Was es aber je nachdem auch nicht braucht.
2010, 2013, 2015

Gwynne
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 11:16
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch

Beitrag von Gwynne »

Vielen dank für die Rückmeldungen! @Alfiriel spannend, dass du die selbe Frage hattest und schön zu hören, dass es so schnell klappte.

Antworten