Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ChrisBern
Plaudertasche

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

Bei Google hat es bei uns mit einer einmaligen Meldungen geklappt- zumindest wüsste ich nicht, dass andere mitgemacht haben, es sind auch nur drei Chalets, die alle gemeinsam falsch angezeigt werden, weil die Strassennamen vor x Jahren mal geändert wurden. Ich weiss auch nicht, warum sie es jetzt bei uns doch (und vor allem recht schnell) gemacht haben. Der Witz; der Bodenleger hatte auf Apple geschaut und dort haben wir es nicht ändern lassen, stand also wieder am falschen Ort. ;-)

Ich habe eine händige Markierung gesetzt und die bei mir einem Dokument gespeichert und schicke jetzt immer die.

Viel Erfolg beim Ummelden!

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Leela hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 14:31 Ich habe einen Wegbeschrieb geschrieben und ihn auf dem PC, als Sms und whatsapp gespeichert. Den sende ich den Leuten dann jeweils mit, so klappt es ganz gut.
Das habe ich auch gemacht. Wir waren aber auch vorher eher schwer zu finden und viele verzweifeln nun fast, weil sie von weither kommen und dann die Adresse doch via Google suchen, um das Quartier überhaupt zu finden...

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Mialania hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 14:44 Ehm, ja, wegen MPA und Arzt und so... :roll:
Habe ja seit Monaten einen Milchstau in der Brust. Bisher haben den sich verschiedene Ärzte und so angeschaut.
Heute habe ich per Zufall die MPA der Frauenärztin am Telefon und frage, was ich denn noch tun könnte, weil die Medis von ihr nicht ausreichen und es schlimmer geworden ist. Sie kläre es mit ihr ab und melde sich wieder.
Frauenärztin schickt mich zur Stillberatung im Krankenhaus. Rufe dort an - die verweisen mich an die Wochenbetthebamme.
Die Wochenbetthebamme hat mir schon vorgestern gesagt, ich soll halt nur abpumpen und Luft und Licht dran lassen, aber das half bisher nicht viel. Also, eigentlich haben jetzt alle geschaut, dass geschaut wird, oder?

@pünktli91
Hoffentlich bekommst du beim neuen Hausarzt ein Jahresrezept. Ich würde es dann via MediService beziehen.
Warum Mediservice? Sind die nicht nur für spezielle, oft sehr teure Medikamente zuständig?

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

uetliberg hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 19:47 Warum Mediservice? Sind die nicht nur für spezielle, oft sehr teure Medikamente zuständig?
Nein, die schicken alles, wofür ich ein Rezept habe. Ob es Insulin ist, das gekühlt kommt, oder nur Vitamin D, schicken sie per Post. Online sieht man, wann das Rezept abläuft und kann einfach nachbestellen, was man nicht mehr vorrätig hat. Haben sie selber etwas nicht am Lager, schauen sie telefonisch mit einem, ob sie Ersatz bieten können oder wie dringend es ist.
Im Gegensatz zur Apotheke hatte ich dort mittlerweile freundlicheren Service.
Oft stand ich mir in der Apotheke 20min die Füsse in den Bauch, weil sie ein Medikament suchten oder abklären mussten, wo sie das her bekommen. Gerade letztes Mal, fragten sie mich, ob ich das Medikament überhaupt kenne, das gäbe es hier gar nicht. Das muss man bestellen, im Ausland, das dauert ewig etc. Als ich das Rezept wieder haben wollte, wurde ich belehrt, dass ich nächste Woche wieder vorbei gehen soll, um weitere Medikamente zu beziehen etc.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich nerve mich, weil ich seit langem mal wieder ein Päckchen nach D verschicken will. Den grünen Zollzettel gibt es ja nicht mehr, jetzt habe ich ewig nach dem Formular online gesucht. Bin gerade dabei es auszufüllen und muss eine Zollnummer angeben - finde nirgendwo eine Info, ob man das bei einem Geschenk wirklich angeben muss (einmal abgesehen davon, dass es Hunderte Zollnummern gibt) - weiss das zufällig gerade jemand? Mag es nicht am Schalter klären, sie nehmen neu 5 CHF, wenn sie es für einen machen, da hab ich eigentlich keine Lust drauf, finde das Porto schon teuer genug...

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

@ChrisBern:
Ich habe bis jetzt 3 Päckli mit diesem Formular ins Ausland geschickt (2×D, 1×US). Bei keinem habe ich eine Zollnummer angegeben, nur im entsprechenden Feld beschrieben, was es ist, und den Wert angegeben. Alle Pakete wurden problemlos angenommen und sind auch am Bestimmungsort angekommen.
Ich habe jeweil auch gleich frankiert und das Adressfeld ausgedruckt.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Sillyspider, danke dir, dann mache ich das auch so! Das System reklamiert ja auch nicht, wenn man das macht. Wollte dann trotzdem nicht umsonst zur Post. Danke!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@ChrisBern: ich stand letztens am Schalter, hab aber mit dem Postbeamten gemeinsam am handy alles ausgefüllt - so bezahlst du die 5 CHF auch nicht ;-) Ich war total überfordert, wuste nicht mal dass es den grünen zettel nicht mehr gibt :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 08:44 @ChrisBern: ich stand letztens am Schalter, hab aber mit dem Postbeamten gemeinsam am handy alles ausgefüllt - so bezahlst du die 5 CHF auch nicht ;-) Ich war total überfordert, wuste nicht mal dass es den grünen zettel nicht mehr gibt :lol: :lol: :lol:
Ich wusste eben nicht, wie strikt sie verrechnen und wollte es nicht zwingend probieren. Ich habe es ehrlich gestanden neulich nur zufällig gesehen, als ich im Berner Oberland an einer Poststelle im VOI anstand, um Postkarten zu kaufen. 😅 Ist also auch völlig an mir vorbei, trotz intensiver Nutzung der Post App etc (und warum man es nicht in der App machen kann, entzieht sich auch meinem Verständnis).

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich verschicke oft Pakete ins Ausland & finde die Handhabung online sehr praktisch. Wenn du nicht drucken willst/kannst,zeigst fu den Code und sie erledigen das, kostenlos.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Mein Neffe wird bald 5. Auf die Frage hin, was er sich denn so wünscht, sagte meine Schwägerin: er braucht einen neuen Schrank. Du darfst gerne was dran zahlen. Weisch Jupi, er hat eben schon alles. Ich so, an ein Möbel was dranzahlen finde ich keine schöne Idee. Der Kleine hätte wahrscheinlich nicht sooo Freude.
Ich bin nun ganz eine böse und werde ihm trotzdem ein Feuerwehrauto schenken, weil er mir gesagt hat, dass er sich das wünscht.

Echt, diese Schenkerei nervt mich manchmal. Ich möchte dem Kind an seinem Geburri doch eine Freude machen!

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

jupi2000 hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 10:20 Mein Neffe wird bald 5. Auf die Frage hin, was er sich denn so wünscht, sagte meine Schwägerin: er braucht einen neuen Schrank. Du darfst gerne was dran zahlen. Weisch Jupi, er hat eben schon alles. Ich so, an ein Möbel was dranzahlen finde ich keine schöne Idee. Der Kleine hätte wahrscheinlich nicht sooo Freude.
Ich bin nun ganz eine böse und werde ihm trotzdem ein Feuerwehrauto schenken, weil er mir gesagt hat, dass er sich das wünscht.

Echt, diese Schenkerei nervt mich manchmal. Ich möchte dem Kind an seinem Geburri doch eine Freude machen!
Das geht mir auch so. Wenn sich ein älteres Kind ein besonderes Möbel wünscht, kann es ein Geschenk sein, wenn es vorgängig mit dem Kind abgemacht wird (zB ein spezieller Sessel, Sofa,...). Aber dass ein Kind mit 5 einen Schrank zum Geburtstag bekommen soll, ist für mich ein No-Go. :roll:
Ich hoffe, das Feuerwehrauto hat eine richtig laute Sirene... :mrgreen: :mrgreen: ...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wow. Dann würden die Eltern wohl dem Kind besser weniger Spielzeug zwischendurch kaufen und dafür einen Schrank.🫣.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ich hoffe, das Feuerwehrauto hat eine richtig laute Sirene... :mrgreen: :mrgreen: ...
[/quote]

Klar, da luegi druf :mrgreen: :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Helena hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 10:29 Wow. Dann würden die Eltern wohl dem Kind besser weniger Spielzeug zwischendurch kaufen und dafür einen Schrank.🫣.
Die Eltern kaufen eigentlich nichts zwischendurch. Ich sage nur: sehr grosse Verwandtschaft.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ach so wobei du ja in dem Alter einen grossen Verbrauch hast an Stiften, Bastelsachen, Badekugeln, etc😁

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Helena hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 10:58 Ach so wobei du ja in dem Alter einen grossen Verbrauch hast an Stiften, Bastelsachen, Badekugeln, etc😁
Der Kleine liebt Autos in allen Variationen und spielt auch sehr intensiv damit. Stau, Umparkieren, Unfälle, Rennen usw. Schon herzig :D

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Zum Thema Geschenke interessiert mich eure Meinung: in meiner Kindheit war es so, dass wir uns z.B einem Beitrag an ein neues Velo, eine Stereoanlage oder so gewünscht haben. Für GG ist das ein Nogo. Was haltet ihr davon?

(Also Möbel würde ich jetzt auch nicht wünschen/wünschen lassen).
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@Savuti
Ich finde das auch normal. Was findet denn dein Mann blöd daran?

Meine Schwiegermutter findet es auch doof. Die will dann das ganze Velo oder die ganze Stereoanlage schenken, weil sie will, dass das Geschenk "von ihr" ist. Ich finde das kindisch, aber ändern kann sie sich auch nicht, deshalb wünschen wir uns von ihr halt immer etwas kleineres, ein neues Pyjama zum Beispiel, oder Bettwäsche oder so. Gibt dann immer noch genug Verwandte und Gotti/Götti, die damit kein Problem haben.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Für mich voll ok wenns vom Kind selber kommt (ab einem bestimmten Alter) und nicht von den eltern und kommt darauf an wofür.
Ein Velo, ein schrank, ski etc. stellen wir den Kindern zur Verfügung. Wenn sich der Teenager aber ein super carbon fully mit allem pipapo wünscht, was den Rahmen sprengt macht es Sinn sich das in Teilen zum Geburi zu wünschen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten