Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Netterl hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 09:06 @sternli: Sie hat genau vom umgekehrten Fall gesprochen. In die eine Richtung ist das bzgl Vererbung möglich, in die andere nicht.
Genau :wink:
Wären beide Eltern rothaarig und blauäugig gäbe es bei den Kindern nicht viel Überraschungen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1300
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von connemara »

Wie geschrieben, habe ich keine Geschichten gespielt mit Cindy. Was ich aber gemacht habe, war Filme nachspielen. Und ich war meist der männliche Part, als Mädchen. Ich fand die Rollen interessanter. So wollte ich ein Gewehr, als Cowboy oder Indigener oder ein Schwert als Ritter. Da machte jedoch mein Vater nicht mit, es gab kein Jahrmarkt-Gewehr noch Schwerter. So war eben ein Stecken mein Schwert und anfangs ein abgesägter Besenstiel mein Gewehr. Später bekam ich ein Holzgewehr, aus Holzresten zusammen gebastelt, war voll der Hit! Für meine Fantasie reichte das...wichtiger war mir das Steckenpferd, klar auf einem Besenstiel konnte man auch traben oder galoppieren, aber ein Pferdekopf auf einem Besenstiel, war dann schon das Nonplusultra! :mrgreen:

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sillyspider73 »

@Vererbung:
Finde es sehr spannend, wie die Gene der Eltern "durcheinandergewirbelt" werden und neue Anlagen zum Vorschein kommen...

Mein Mann: gross, glatte, dunkle Haare, dunkelbraune Augen, eher dunkler Teint
Ich: klein, gelockte, hellbraune Haare, braune Augen mit wenig grün, sehr heller Teint

Kind 1: eher klein, dunkelblonde, gewellte Haare, blaue Augen, heller Teint
Kind 2: gross, dunkelblonde, glatte Haare, nussbraune Augen, dunkler Teint
Kind 3: klein, dunkelbraune, stark gelockte Haare, blaue Augen, sehr heller Teint mit Sommersprossen (in unseren Familien hat sonst NIEMAND Sommersprossen... :wink: )

Da müssen also bei beiden Elternteile rezessive Anlagen für blaue Augen vorhanden sein, die jetzt zufällig bei 2/3 der Kinder durchgeschlagen haben.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Ja ich finde das auch mega interessant, wobei unsere Familie da nicht so spannend ist.
GG und ich haben beide braune, glatte Haare und braungrüne Augen und alle Kinder genauso.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sillyspider73 »

Meine Grosseltern mütterlicherseits (Grossmutter klein mit blauen Augen, Grossvater gross mit braunen Augen) waren Eltern von vier Töchtern - je zwei sind gross und klein, und je eine von jedem Paar hat blaue bzw. braune Augen. Eine von den kleinen Töchtern sieht aus wie der Grossvater, und eine von den grossen wie die Grossmutter... :lol:
Meine Mutter ist die Grosse mit den braunen Augen, die keine offensichtliche Ähnlichkeit mit ihren Eltern aufweist.
Und ich bin wie gesagt klein, sehe sonst aber aus wie meine Mutter.

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Jazz »

Meine Eltern haben beide blaue Augen, ich braune. Bin ich nun ein Kukukuskind? :shock: Mein Grossvater mütterlicherseits hatte aber braune Augen :wink: .

Hier in der Familie hat GG auch blaue Augen und beide Kinder sind blau ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sillyspider73 »

Ich habe eben gelesen, dass dies z.B. durch spontane Mutation der betroffenen Gene zustande kommen könnte oder auch dadurch, dass bei einem Elternteil von Dir u. U. die Erbanlagen für braune Augen vorhanden sein könnten, aber dass hier die Melanin-Produktion beeinträchtigt ist, wodurch die Augen trotzdem blau bleiben.
Wirklich sehr spannend!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Jazz hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 19:59 Meine Eltern haben beide blaue Augen, ich braune. Bin ich nun ein Kukukuskind? :shock: Mein Grossvater mütterlicherseits hatte aber braune Augen :wink: .

Hier in der Familie hat GG auch blaue Augen und beide Kinder sind blau ...
2.eres ist ja nicht speziell? Wieso sollte das nicht so sein?

Glueh
Member
Beiträge: 230
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Glueh »

Ich war schon lange nicht mehr Schuhe kaufen...ich bin es gewohnt, falls es die gewünschte Grösse nicht hat, bei der Verkäuferin nachzufragen und die schaut im Lager nach, ob es noch andere Grössen hat.
Ging heute wegen Schuhen für meine Tochter schauen. Nachdem wir die Grösse ermittelt haben, meint die Verkäuferin: in dieser Grösse habe ich nur dieses Modell. Ging gar nicht nachschauen, also gibt es wohl nur das, was ausgestellt ist. Kein Wunder, dass man im Internet Dinge kauft, bestelle die Schuhe nun auch online....

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Ja, das mit den Schuhen finde ich auch immer einen Frust: ich gehe mit Sohn lieber live kaufen, weil er sehr heikel ist. Haben wir endlich mal ein Paar gefunden, gibt es das zu 99% nicht in deiner Grösse. Inzwischen schaue ich zuerst, welche Schuhe es überhaupt gibt und lasse ihn dann aussuchen. Es bleiben oft nicht viele übrig...

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Aber die Schuhgeschäfte können doch nachbestellen? Ist hier jedenfalls üblich, es wird sogar Lieferung nach Hause angeboten.
Ich hasse online kaufen übrigens. Ich muss wirklich das Material sehen und ich lasse mich auch sehr gerne gut beraten. Dann geht das auch ratzfatz
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Hier wurde mir das noch nicht angeboten, habe aber auch nicht nachgefragt. Wir kaufen meistens dann Schuhe, wenn wir es dringend brauchen und ich habe dann oft nicht Lust, mit Kind noch mal in die Stadt zu gehen. Daher wechsle ich dann meistens das Geschäft und schaue, ob ich woanders fündig werde. Bei Tochter kann ich gut online bestellen, schicke notfalls zurück, bei Sohn keine Chance, er muss es sehen, anfassen, tragen und einverstanden sein, sonst kaufe ich Schuhe für den Schrank. 🙈

Glueh
Member
Beiträge: 230
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Glueh »

Von nachbestellen hat sie nichts gesagt, hat gemeint, sie würde jetzt noch keine Schuhe kaufen und ein anderes Mal wiederkommen, da gäbe es dann vielleicht mehr Auswahl 😬

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Zwacki »

Ahhhh das nervt mich auch immer mit den Kinderschuhen:
- Haben Sie die in Grösse X?
- Nein wir haben nur die, die hier im Regal sind
- Können Sie die bestellen?
- nein wo denken Sie hin, wir bestellen Anfang Saison und dann nicht mehr.
- Kommen noch mehr Modelle?
- nein es ist ja jetzt schon September (für Winterschuhe…), da kommt nichts mehr.
- Können Sie in einer anderen Filiale schauen?
- jaaaaa, augenverdreh, ich könnte mal schauen, ABER (1000 Gründe wieso das nicht klappen wird)

Oder: Haben Sie Ballerinas?
- Nein, alle fragen immer danach aber der Chef will die nicht bestellen.
- ist es wichtig was die Kunden nachfragen oder der Chef?
- der Chef will das einfach nicht.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

ernsthaft? Das ist hier weder im kleinen inhabergeführtrn Einzelhandel noch in der Kette ein Problem. Außer halt, wenn der Schuh in der Größe ausverkauft ist, natürlich.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich bin aktuell in Serbien in den Ferien. Ich kann gar nicht so weit zählen wie oft ich gefragt werde: sind das alles Ihre Kinder? Ständig, überfall...

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

? So viel hast Du doch nicht oder was ist der Grund?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

4, hier ungewöhnlich genug ;)
Wenn mich jmd schon von weitem angrinst, dann weiss ich, dass die Person auf mich zukommt, um die Frage zu stellen...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

4 Kinder????? Ja spinnst du denn vollkommen?? 😄😄😄
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 12:00 Ich bin aktuell in Serbien in den Ferien. Ich kann gar nicht so weit zählen wie oft ich gefragt werde: sind das alles Ihre Kinder? Ständig, überfall...
:lol: :lol: :lol:

Wir sind in den Ferien und auch sonst häufig im Alltag mit einer anderen Familie unterwegs. Da der Mann meiner Freundin meistens keine Lust hat mitzukommen, ist die Konstellation entweder zwei Frauen und 6 Kinder (14, 11, 11, 7, 7, und 3) oder auch 1 Mann, 2 Frauen, 6 Kinder. Wir kennen uns lange und verbringen sehr viel Zeit zusammen, daher funktionieren wir wie eine Grossfamilie: Wir fahren meistens zusammen mit einem Auto irgendwo hin, muss ein Kind aufs WC, geht irgendjemand mit, der gerade da ist, öffnet einer den Rucksack, werden alle Kinder verpflegt, Eintrittskarten kauft einer und wir rechnen irgendwann mal ab etc. Die Kinder kennen es auch nicht anders und wenden sich bei Fragen an den nächsten Erwachsenen, ob nun Elternteil oder nicht. Von aussen ist daher nicht wirklich ersichtlich, wer zu wem gehört. Das ergibt immer mal wieder lustige Anekdoten. Gerade vor zwei Wochen in Kroatien (Lika, also keine Tourismus-Hochburg) wurden wir gefragt, ob wir beide zu ihm, also meinem Mann gehören. :mrgreen: Oder auch, ob es alles seine Kinder sind. Er durfte aber mit nein antworten :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten