Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von Savuti »

@greenpapua: meine hat gestern gerade gestartet mit der Erstleseversion von Petronella Apfelmus. Es gibt 2 Erstlesebücher. Sie ist total begeistert, die normalen Bücher habe ich ihr jeweils vorgelesen.
Im Antolin sind die Erstlesebücher ab 3. Klasse eingestuft. Hat rund 50 Seiten, immer wieder Bilde, grosse Schrift.
Meine Tochter ist vermutlich eine durchschnittliche Leserin für die 1. Klasse, aber keine Überfliegerin.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Ladurée
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 16:41
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von Ladurée »

Mein Lotta Leben!

kelly
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von kelly »

Auch eine Stimme für Mein Lotta Leben!
Oder der magische Blumenladen

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von sonrie »

Beim magischen Blumenladen hatte meine Tochter am Anfang recht Mühe mit den englischen Namen und so....einfach weil sie nicht wusste wie man diese ausspricht. Bzw. fand sie es irritierend, dass die Namen anders geschrieben waren als ich sie vorgelesen habe (zb. Abigail)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von Nuuneli »

Liliane Susewind (davon gibt es übrigens super Hörbücher!) und Lotta Leben hat unsere Mittlere auch gerne gelesen, dazu viele "Rössli"-Büechli. ABER unsere Jüngste konnte damit nichts anfangen. (Sie war aber vernarrt in die Susewind Hörbücher.) Es war auch eher schwierig, sie zum Lesen zu animieren. Mit Tandemlesen ging es einigermassen. Richtig zu lesen, fing sie mit 10 Jahren an - aber keine "Meitli-Bücher". Ihr haben es die Kinder Science Fiction-Bücher angetan. (Ich würde mich einfach nicht so in Gender-Bücher verfangen...)
200120042007

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von Savuti »

Aufgrund eurer Empfehlungen haben wir Flora Flitzebesen kennengelernt und sehr gerne gelesen (ist unsere Gutenachtgeschichte).

Neu haben wir „Mila und die geheime Schule“ entdeckt. Es gibt bereits 2 Bände. Wir fanden es beide sehr spannend und unterhaltsam.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von millou »

Ich häng auch noch paar Tipps an:
Die Schule der magischen Tiere ermittelt
Sternenschweif (Erstleser)
Die fabelhaften Zauberfeen

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von sonrie »

Ich ergänze mal um

- Emilys abenteuer (Emily Windsnap)
- Ruby Fairygale

(Für eine Nachfolge von Flora Flitzebesen :wink: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von Malaga1 »

Detektivbüro LasseMaja fanden meine beiden sehr cool. Evtl. ist es aber noch ein bisschen zu schwierig, wenn das Mädchen noch Mühe hat mit dem Lesen. Aber wenn der Knopf dann mal aufgegangen ist, ist die Reihe sehr zu empfehlen!
sie 2009
er 2010

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von Britta77 »

@frani
Hier hoch im Kurs
Die kleine Dame (4 oder 5 Bände)
Frau Honig (mind 3 Bände)
Die Haferhorde (vermutlich 100 Bände...)
Der Zaubergarten (auch mind 4 Bände)
Die Kinder vom Möwenweg

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von dede »

Wir haben ein Abi in der Bibliothek. Da hast du eine breite Auswahl und kannst zu Hause testen, was deinem Kind Freude bereitet. Da hast du einen Stock an Büchern zu Hause, die du aber auch immer wieder zurück bringen kannst und je nach Alter und Interesse anpassen kannst. Sonst hast du schnell mal ein Bücherregal mit Büchern voll, die niemand mehr liest. Unsere Kinder haben sehr unterschiedliche Lesefähigkeiten und -interessen, das hätte für die Jüngeren dann oft nicht gepasst.
Auch ganz cool ist es, wenn die Kinder mit ihren Schulkollegen Bücher austauschen können. Da gibt es immer wieder Geschichten, die dann viele kennen und dann nachgespielt werden. Die Woodwalkers waren da bei uns so eine Buchreihe.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von swam »

Meine Tochter hat grad die Buchreihe "Tierklinik Pfötchen" entdeckt.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von Savuti »

@sonrie: danke für den Tipp mit Ruby Fairygale. Sie verschlingt die Bücher gerade.

Unsere liest noch gerne
- Flora Potterblom
- Schule der magischen Tiere
- Schule für Tag- und Nachtmagie
- das verzauberte Klassenzimmer
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten