Lesen mit Lautbildern

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Lesen mit Lautbildern

Beitrag von Chalcedone »

Hallo zusammen

Mein Sohn ist in der 1. Klasse und hat Mühe mit den Lautbildern (Gesichter). Die einzelnen Bilder kann er benennen, aber er hört das Wort nicht raus. Er liest z.B. P A L M E in einzelnen Buchstaben, aber erkennt das Wort PALME nicht. Wie kann ich ihn da unterstützen? Wir haben schon probiert die einzelnen Laute in die "Länge" zu ziehen oder ganz schnell hintereinander zu sagen, aber es hat bei ihm noch nicht "Klick" gemacht. Die LP hat mir einige Übungsblätter von Leseschlau gegeben, damit wir lernen können, aber es endet meistens in Frust. Laut LP hat die Schule auch keine Kapazität zum mehr mit ihm zu lernen.
Fühle mich gerade ziemlich in Stich gelassen :(

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen mit Lautbildern

Beitrag von Helena »

Kann er es denn auch ohne die Bilder nicht zusammensetzen? Also wenn er normale Buchstaben liest? Bzw du die Buchstaben unter die Bilder schreibst? Man kann ja auch ohne die blöden Dinger lesen lernen.
Und ja ich weiss, er wird so müssen, ich hatte bei den Kindern aber beide Systeme und finde die Gesichter nur einen Umweg und verwirrlich.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Lesen mit Lautbildern

Beitrag von carina2407 »

Hätte jetzt auch vorgeschlagen die Buchstaben unter die Mundbilder zu setzen. Meine hatten damals keine Mühe damit und fanden es ultra lustig, aber ich hätte das bei Problemen wohl so versucht. Nicht jedem liegt diese Art von Lesen lernen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen mit Lautbildern

Beitrag von Chalcedone »

Die richtigen Buchstaben haben wir noch nie angeschaut, nur wenn er gefragt hat. Ich wollte ihn nicht dazu drängeln, wenn es ihn nicht interessiert. Aber ich werde das probieren, ob es ihm einfacher fällt. Die Gesichter finde ich auch anstrengend...
Danke für die Ideen!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen mit Lautbildern

Beitrag von Helena »

Einen Versuch ist es wert, finde ich. Mein Gesichterlesekind konnte die Buchstaben damals bereits, ihn hat das ganze mehr verwirrt als sonst was. Und viele lernen es ja wirklich ohne die Gesichter.
Ich kam mit den Dingern so gar nicht zurecht und war froh, wurden die Dinger dann vor Weihnachten wieder begraben.

Vielleicht meldet sich ja noch eine PrimarLP?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen mit Lautbildern

Beitrag von ChrisBern »

Spannend, ich meine, meine Tochter hat komplett ohne diese lesen gelernt, das sagt mir jetzt so gar nichts. Ich habe mit meiner Tochter mit der "fibel" lesen gelernt, also einfach Buchstaben einzeln gelernt und dann Wörter zusammen gezogen. Ggf funktioniert es wirklich ohne besser?

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Lesen mit Lautbildern

Beitrag von swisscanmom »

Mein Sohn hatte sehr Mühe die Laute zusammenzusetzen. Bei ihm hat es erst “klick” gemacht als er ganze Wörter oder Silben erkannt hat. Die Leseschlau-Methode wird übrigens von der PH nicht mehr empfohlen, was dir aber jetzt nicht hilft. Ich würde einfach viel mit ihm lesen, z.B. Wörter denen ihr im Alltag begegnet mit ihm versuchen auszulauten, so sein Interesse am Lesen wach halten.

zaira
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen mit Lautbildern

Beitrag von zaira »

Ich kenne die beschriebene Methode nicht, gebe aber gerne einige Tipps zum Lesenlernen im Allgemeinen.
Ich würde dir empfehlen, zuerst nur Silben zu lesen (ma, li, so, ne, la….) mit deinem Sohn. Beim Lesen darauf achten, dass er die Buchstaben gut zusammenhängt….das heisst jeden Buchstaben so lange sagen, bis er den nächsten weiss zb. mmmmmmmaaaaaaa. Danach die Silbe immer wiederholen lassen (ma). Zu Beginn braucht er dafür wahrscheinlich noch Hilfe, mit der Zeit kann er sie bestimmt auch alleine wiederholen. Ich würde erst mit Wörtern starten, wenn es mit den Silben schon gut klappt. Man kann aus den gelernten Silben auch gleich erste Wörter zusammensetzten (Mama, Lama, Lima…).
Kinder die Mühe haben zu verstehen, welche Wörter sie gelesen haben, hilft es, wenn jemand mit ihnen laut mitliest. Man muss sich dabei dem Tempo des Kindes anpassen (nicht die Buchstaben vorsagen), so hört das Kind meist besser, wie die Wörter heissen.
Grundsätzlich braucht es einfach Geduld und regelmässige, kurze Übungseinheiten. Es hilft immer wieder die gleichen Silben/Wörter zu lesen, damit das Kind schnell Erfolgserlebnisse hat.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Lesen mit Lautbildern

Beitrag von Xera »

Ich kann mich an meinen allerersten Klassenzug erinnern - ohne Leseschlau, gabs damals noch gar nicht.
Damals fand ich das Lesen von Anfang an so wichtig - und habe mich und die Kinder so geplagt damit, dass sie die Buchstaben zusammenschleifen können. Bei nicht wenigen vergeblich. Ich war als Junglehrerin am Ende meines Lateins.
Dann kamen die Herbstferien - und oh Wunder, recht viele der Kinder, die vor den Ferien noch Mühe hatten, konnten es danach einfach. Ein weiterer Teil machte diesen Schritt über die Weihnachtsferien. Die zwei Kinder, die es dann noch nicht raus hatten, hatten wirklich grosse Probleme. Eines davon war ein "knapp vor Stichtag"-Kind, das die Kindergärtnerin zurückstellen wollte, dessen Eltern für diesen Vorschlag gar kein Verständnis hatten (leider), das zweite war ein schulisch enorm schwaches Kind, das später in die (damals noch existierende) Kleinklasse wechselte.
Allerdings habe ich mit den Kindern auch von Anfang an viel geschrieben (obschon ich nicht mit Lesen durch Schreiben gearbeitet hatte). Vermutlich hat dies schon auch geholfen.
Seither mache ich mir und den Kindern vor den Herbstferien keinen grossen Stress mehr mit Lesen. Sie probieren es ja von sich aus eh immer wieder selber, den einen gelingt es schon, anderen noch nicht.
Auch jetzt hoffe ich bei meinen Erstklasskindern wieder auf das "Wunder". Ich habe den Eindruck, durch das viele Neue, das die Kinder oft überfüllt, ist irgendwann die Festplatte einfach voll. Und in den Ferien kann sich alles endlich setzen, es kommt nichts Neues (Schulisches) mehr dazu - und plötzlich macht es klick.

Ich hoffe, dass es deinem Sohn auch so geht und er vielleicht schon nach den Herbstferien - und sonst nach Weihnachten - den Dreh raus hat!
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen mit Lautbildern

Beitrag von Leela »

Witzig, bei unserer grossen wars genauso.
Bis zu den Herbstferien konnte sie Buchstaben nicht zu Worten zusammenziehen, der Lehrer bat uns mit ihm zu üben.
Dafür hatten wir wegen einer Reise aber keine Zeit.
Nach den Ferien bedankte er sich, wie gut wir geübt hätten, es ginge nun viel besser 😄
Sie hat den Knopf von alleine aufgetan.
Unsere kennen Lautbilder übrigens nicht und bei den jüngeren Geschwistern ging das Lesenlernen viel leichter.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Lesen mit Lautbildern

Beitrag von carina2407 »

Chalcedone hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 21:00 Die richtigen Buchstaben haben wir noch nie angeschaut, nur wenn er gefragt hat. Ich wollte ihn nicht dazu drängeln, wenn es ihn nicht interessiert. Aber ich werde das probieren, ob es ihm einfacher fällt. Die Gesichter finde ich auch anstrengend...
Danke für die Ideen!

Dann würde ich sogar ein kleines Plakat machen mit dem Alphabet und den dazu gehörigen Mundlauten. Ich finde es wird teilweise bei dieser Methode viel zu sehr darauf beharrt, die Buchstaben nicht anzuschauen, aber beides zusammen ist vielleicht logischer fürs Kind und schlussendlich ist ja wurst wie sie es lernen. Ich meinte meine Kinder hätten damals so ein Blatt bekommen bei dem beides drauf war.
2007 Schliefer
2010 Diva

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen mit Lautbildern

Beitrag von annegretli74 »

Unsere Schule hat die Lautbilder wieder abgeschafft. Es hatte sich gezeigt, dass viele Kinder schlechter Lesen und Schreiben gelernt haben über diesen Umweg. Ich fands auch nie logisch.
Mein Jüngster lernt jetzt wieder so Lesen und Schreiben wie ich dazumal. In der Klasse hängen auch alle Buchstaben mit passendem Bild dazu, so war es auch bei mir vor über 40 Jahren...
Ich würde auch schauen, ob es über die Buchstaben nicht besser geht. Egal ob die Schule das nun gut findet oder nicht.

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Lesen mit Lautbildern

Beitrag von Rose809 »

Interessant, dass einige Schulen das Leseschlau wieder abschaffen. Bei uns an der Schule darf jede Lehrperson selber entscheiden, mit welcher Methode die 1. Klässler Lesen lernen sollen. Meine beiden Grossen habens mit Leseschlau gelernt, das 3. Kind dann mit den Tobis. Bei ihm war klar der Vorteil, dass er immer Gross- und Kleinbuchstaben miteinander gelernt hat, während die beiden anderen zuerst alle Grossbuchstaben und dann alle Kleinbuchstaben gelernt haben. Alle 3 konnten jedoch bis Weihnachten einigermassen gut lesen. Unser Jüngster lernts nun wieder mit Leseschlau und kommt damit gut zurecht. Ich habe ihn heute mal getestet und ihn ein “normales” Wort (Fussball) lesen lassen und er hat auch das richtig gelesen, obwohl er vor Schulbeginn noch nicht lesen konnte.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen mit Lautbildern

Beitrag von Chalcedone »

Danke vielmals für eure Tips und Erfahrungen. Wir haben gestern angefangen zu den Gesichtern die jeweiligen Buchstaben zu schreiben und versuchen immer mal wieder ein paar Minuten zu üben, so dass es ihm nicht verleidet. Zu sehr möchte ich es nicht forcieren, da ja Schulferien sind. Ich hoffe er kann so "dä Chnopf uftue".

Igel
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 18:57

Re: Lesen mit Lautbildern

Beitrag von Igel »

Es kann sein, dass die phonologische Bewusstheit (Vorläuferfähigkeit des Schriftspracherwerbs) bei ihm noch nicht vollständig erworben ist. Daher würde ich zuerst auditive Übungen machen und es als Rätsel "verkaufen". Du sagst ein Wort (am Anfang einfache wie Rose, Sofa, Nase,...) in Robotersprache (anfangs in Silben Ro-se, später in Einzellauten R-o-s-e) und er soll das richtige Wort herausfinden. Vielleicht kann er mit der Zeit der Roboter sein...
Eine andere Übung wäre das Klatschen von Wörtern in Silben. Hier könntet ihr, sobald es etwas funktioniert je eine Bildkarte (z.B. Memory) ziehen und wer mehr Silben klatschen kann, gewinnt beide Kärtchen. ;-)

Antworten