Kleidung zerbeissen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Agathe
Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Kleidung zerbeissen

Beitrag von Agathe »

Mein Sohn (6) zerbeisst seit etwa 3 jahren seine t-shirts. er hat einige zeit damit aufgehört und nun hat er vor ein paar monaten wieder damit angefangen.
beissspielzeug war keine alternative.
kennt das jemand?
was sind eure strategien?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung zerbeissen

Beitrag von lipbalm »

Ja, ich kenne es sehr gut. Bisher konnte uns nichts wirklich helfen. Weder der Arzt, noch die Kinesiologin.
Ich habe dann einfach in jedes Shirt so ein Stückli Jersey reingenäht, welches er rausnehmen kann. Da darf er drauf rumbeissen. Und es klappt ganz gut. Wenn er fertig ist mit beissen, schiebt er das Stückli wieder ins Shirt rein.

Vielleicht eine Alternative für dich?

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung zerbeissen

Beitrag von frani »

Ja, das macht(e) unser Sohn auch phasenweise. Entweder aus Langeweile oder aus Anspannung. Wir haben ihm ab und zu ein „Nuschi“ (Stofftuch) gegeben als Alternative. Aber so schlimm find ich’s eigentlich nicht und deshalb lass ich ihn einfach und denke mir, dass das schon irgendwann von selber vorbei geht. Die Idee von lipbalm finde ich super, aber mir wäre es zu aufwändig (ich nähe gar nicht gerne).

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung zerbeissen

Beitrag von lipbalm »

Bei uns sind eben alle Shirts richtig verbissen. Also voller Löcher. Das sieht sowas von hässlich aus. Und das Shirt war nach 1 Tag bereits kaputt.
Da habe ich mir die Zeit mit dem Nähen einfach genommen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung zerbeissen

Beitrag von ChrisBern »

Mein Sohn macht das neu auch, kaut aber mehr als zerbeissen, damit finde ich es zwar eklig, aber sie gehen nicht mega kaputt. Er hat es sich in der Schule abgeschaut, ein Kind machte das und der Kreis da herum machte dann mit. 🙈 Ich ignoriere das und es kommt und geht bei uns. Aber eben, die Kleider gehen nicht sehr schnell kaputt, drum hat es mich noch nicht so aufgeregt.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kleidung zerbeissen

Beitrag von Xera »

Oh ja, das kenne ich gut, die perforierten Kleider Ärmelstösse und Halsbördchen...

Unsere Tochter machte das im Spielgruppen/Kiga-Alter ganz extrem. Ich las dann irgendwo, dass es häufig ein Symptom von Unter- oder Überforderung sei (mega praktisch, was nun - das eine oder das Gegenteil???).
Bei ihr hörte es auf, als sie vom 2. Kiga in die 1. Klasse sprang. Bzw. sie kaute keine Löcher mehr, sondern lutschte nur noch an den Bördchen.
Nun war sie im Lager in den Sommerferien. Sie ist eine extem heikle Esserin und es wurde im Lager ein Riesenthema/-drama daraus. Seither haben wir wieder Löcher (wie mir scheint, unterdessen allerdings wieder abnehmend).

Ich hatte mal extra Kauschmuck bestellt, allerdings wohl den falschen. Es waren ein spiraliges Hals- und Armband. Ihr klemmte es mit dem Halsband jeweils die Haare ein - und das Armband fand sie auch nicht besonders fein... Von daher brachte der Kauschmuck nicht wirklich was. Allerdings haben wir dann keine anderen Produkte mehr ausprobiert, vielleicht wäre da etwas Passendes dabeigewesen. Die Idee fand sie nämlich nicht komplett daneben.

Wegen dem Flicken: Ich lief dann in den Ferien in Österreich zufälligerweise in einem Action an so Glitzer-Bügelfolie ran (gitbs auch in der Version Metallic für Jungs). Da habe ich - wenns noch nicht allzu schlimm war - Figürchen (oft Sternchen) ausgestanzt und aufgebügelt. Das mache ich bei den Löchlein in den Leggins noch immer, was bei den Jungs weniger Thema sein dürfte.
Als ich bereits genügend mit diesen Folien eingedeckt war, sah ich sie sogar mal in der Migi. Aber ich weiss nicht, ob sie noch immer im Sortiment geführt wird.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Agathe
Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung zerbeissen

Beitrag von Agathe »

Danke für eure Antworten. Ignorieren geht leider nicht, da die Kleider dermassen kaputt gehen, dass ich sie wegschmeissen muss. Ein T-Shirt muss ich nach dreimal tragen entsorgen, weil es eben nicht nur kleine Löchli gibt. Er isst quasi den ganzen T-Shirt Rand weg.

Das mit dem Stoff reinnähen könnte ich probieren, er macht es jedoch unbewusst. Es müsste ihn jedes Mal jemand auf das Tüechli hinweisen.
Ich versuche es wahrscheinlich mal mit einem T-Shirt und schaue wie es klappt.

Sind eure Kinder ansonsten neurotypisch?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung zerbeissen

Beitrag von lipbalm »

Agathe hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 09:39 Danke für eure Antworten. Ignorieren geht leider nicht, da die Kleider dermassen kaputt gehen, dass ich sie wegschmeissen muss. Ein T-Shirt muss ich nach dreimal tragen entsorgen, weil es eben nicht nur kleine Löchli gibt. Er isst quasi den ganzen T-Shirt Rand weg.

Das mit dem Stoff reinnähen könnte ich probieren, er macht es jedoch unbewusst. Es müsste ihn jedes Mal jemand auf das Tüechli hinweisen.
Ich versuche es wahrscheinlich mal mit einem T-Shirt und schaue wie es klappt.

Sind eure Kinder ansonsten neurotypisch?
Vielleicht einen neues Bündchen annähen? Es gibt extra Bündchen Stoff und es geht relativ rasch. Gibt sicher YouTube Videos zu diesem Thema.

Meiner beisst nicht in die Bündchen, sondern unten in das Shirt rein


Was heisst neurotypisch?

Agathe
Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung zerbeissen

Beitrag von Agathe »

lipbalm hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:16
Agathe hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 09:39 Danke für eure Antworten. Ignorieren geht leider nicht, da die Kleider dermassen kaputt gehen, dass ich sie wegschmeissen muss. Ein T-Shirt muss ich nach dreimal tragen entsorgen, weil es eben nicht nur kleine Löchli gibt. Er isst quasi den ganzen T-Shirt Rand weg.

Das mit dem Stoff reinnähen könnte ich probieren, er macht es jedoch unbewusst. Es müsste ihn jedes Mal jemand auf das Tüechli hinweisen.
Ich versuche es wahrscheinlich mal mit einem T-Shirt und schaue wie es klappt.

Sind eure Kinder ansonsten neurotypisch?
Vielleicht einen neues Bündchen annähen? Es gibt extra Bündchen Stoff und es geht relativ rasch. Gibt sicher YouTube Videos zu diesem Thema.

Meiner beisst nicht in die Bündchen, sondern unten in das Shirt rein


Was heisst neurotypisch?
„normale hirnfunktionen“. also kein ass/adhs o.ä.

aha, meiner beisst eben wirklich gerade beim ausschnitt. wird schwierig. bin nicht so begabt :mrgreen: .

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kleidung zerbeissen

Beitrag von Xera »

@Agathe
Hatte gestern noch gegoogelt. Kauschmuck gibt es auch in Form von Legosteinen und allem möglichen. Vielleicht doch eine Möglichkeit?

@neurotypisch
Ich vermute bei meiner Tochter ein ADHS, bis jetzt wurde sie aber nicht abgeklärt.
Mein Sohn mit ADHS und nicht-ganz-ASS aber gewissen autistischen Zügen machte das nie.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung zerbeissen

Beitrag von lipbalm »

Ich glaube mein Sohn hat kein Adhs oder ähnliches. Bisher hat noch kein Lehrer etwas gesammelt

Agathe
Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung zerbeissen

Beitrag von Agathe »

@xera
die konsistenz passt ihm nicht bei diesen kauwerkzeugen. er meint, es muss stoff sein.

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung zerbeissen

Beitrag von frani »

@Xera: Danke für den Tipp mit dem Kauschmuck. Was es alles gibt?! Das würde ich für uns ausprobieren, falls es bei meinem Sohn wieder anfängt bzw. schlimmer wird.

@Agatha: Und ein Halstüechli, locker gebunden? Jetzt ist ja der Sommer langsam vorbei und es wird kühler. Und ja: unser Sohn ist neurotypisch (soweit ich das beurteilen kann bzw hat es nie Anlass gegeben, sich da anderweitig Gedanken zu machen). Er war / ist einfach recht schüchtern, aber auch nicht extrem.

anima
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung zerbeissen

Beitrag von anima »

Mein 8jähriger Sohn hatte diese Beissphasen immer wieder und ich habe sie der Zahnentwicklung und Wachstum zugeordnet. Geholfen hat nichts, er beisste die Ärmel und sogar die Schlafkissenbezüge durch :D

Meitlimami84
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Kleidung zerbeissen

Beitrag von Meitlimami84 »

Meine Tochter (4) saugt auch phasenweise an den Kleidern. Diese gehen zwar nicht kaputt, aber werden ziemlich durchnässt. Sie war ein extremes Nuggikind und hatte diesen lange und quasi dauernd im Mund. Bei ihr sind nun die Kleider ein Ersatz in schwierigen Phasen. Aktuell (Kindergartenstart und dazu Hort, der ihr nicht gefällt) saugt sie wieder mehr und hatte sogar paarmal nachts wieder den Nuggi.

Ein Patentrezept dagegen habe ich nicht. Es scheint ihr Sicherheit zu geben.

Ich selbst mag mich erinnern, dass ich oft am Bändel des Kindergartentäschchens lutschte. Fand ich sehr fein 😉 Das Bleistiftende oder Jackenärmel schmeckten auch gut...

(Zu neurotypisch: weder meine Tochter noch ich wurden bisher abgeklärt.)

Dein Sohn ist also nicht allein. Vielleicht hilft ein Bändel, wie es ihn manchmal an Kapuzenpullis hat?

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung zerbeissen

Beitrag von annegretli74 »

Da fällt mir gerade ein... ich habe nie an den Kleidern gelutscht oder herumgebissen. Ich habe jeweils ein Büschel Haare in den Mund genommen und daran gelutscht. Oder auch das Ende von meinem Bleistift zerkaut (an den Geschmack kann ich mich jetzt noch erinnern ( :lol: )

Schildkrötli2012
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 7. Nov 2013, 14:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung zerbeissen

Beitrag von Schildkrötli2012 »

Hallo zusammen
Ich kenne das auch und die Shirts sind bei uns auf so was von verlöchert dass ich sie dann irgendwann wegschmeisse. Habe auch versucht mit einem Nuscheli als Alternative aber im Kindergarten geht das ja nicht. Die Kindergartenlehrerin und ich haben uns besprochen, dass wir ihn jeweils unauffällig darauf hinweisen. Weil er macht das auch unbewusst wenn er sich konzentriert.
Manchmal ist es mehr und manchmal weniger. Also ich habe auch kein Rezept aber es tut gut zu hören, dass das auch noch andere Kinder so machen und es wird irgendwann vorbei sein.
Liebe Grüsse

Agathe
Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung zerbeissen

Beitrag von Agathe »

Update:
Seit kurzer Zeit ist die Beisserei wieder vorbei. Denkbare Gründe für Beissen: Stress wegen Schulstart oder Wachstum.
Ich weiss es nicht, aber hauptsache es ist wieder vorbei.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung zerbeissen

Beitrag von Drag-Ulj »

Bei uns warens Stress & Anspannung. Kauketten haben nicht geholfen, Kinesiologie hingegen schon. Er hatte zeitgleich viele Alpträume, die nach 2 Behandlungen auch aufhörten.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung zerbeissen

Beitrag von lipbalm »

Ich habe auch ein Update… meiner beisst aktuell keine Kleider mehr… dafür Fingernägel 🙈

Antworten