Baby weint, Kleinkind will spielen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Baby weint, Kleinkind will spielen

Beitrag von Saheeda »

Hallo,

wir hatten heute früh mal wieder die Situation, dass der Kleine (3 Monate) geweint hat / unruhig war und gleichzeitig die Große (3 Jahre) wollte, dass ich mit ihr Playmobil spiele. Ich hab mich dann mit Baby auf dem Arm zu ihr gesetzt und so gut es ging halt mitgemacht, aber so richtig ging es eben nicht und irgendwie war die Situation für uns alle drei unbefriedigend.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ihr mit solchen Situationen umgeht? Ich will ihr nicht das Gefühl geben, dass ich sie weniger lieb hätte, aber ich kann ihn auch nicht weinen lassen.
Dazu kommt noch: wenn Papa auch da ist, kann sie wunderbar alleine spielen und einer hütet den Kleinen, der andere räumt auf, kocht, etc. Aber wenn ich mit beiden Kindern alleine bin, klebt sie ständig an mir und will Aufmerksamkeit.


Edit:
Sie hat auch immer noch ihre Exklusivzeiten. Jeden Samstag ist Kinderturnen, wenn Papa da ist kümmert sich einer von uns beiden nur um sie, wenn sie das möchte. Am Wochenende waren wir bei den Großeltern, wo Oma/Opa/Papa/Ich viel nur mit ihr gespielt haben.
Aber wir können ihr diese Zeiten eben nicht mehr ständig geben.
Bild
Bild

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Baby weint, Kleinkind will spielen

Beitrag von conny85 »

Eine gute Tragehilfe holen und dann das Baby auf den Rücken binden, so hast du vorne alles frei für die Grosse und das Baby ist sicher verpackt auch bei dir

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Baby weint, Kleinkind will spielen

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde, du machst das sehr gut und es schauen bei euch alle, dass der Grosse nicht zu kurz kommt. Das ist eben auch so und du kannst das in dem Sinne auch gar nicht ändern. Ich würde dem Grossen das Ganze regelmäßig erklären (vielleicht nicht gerade in der Situation, sondern mal in einem ruhigen Moment, wenn das Baby nicht quengelt) und mit ihm zusammen überlegen, was ihr in solchen Situationen tun könnt. Und man kann ihm ja in Aussicht stellen, dass zb beim Babyschlaf ihr wieder ein Spiel zusammen macht. Ich finde, das gehört halt zum Leben dazu und du kannst ihm auch nicht abnehmen, dass er das lernen "muss", ihr schaut ja wirklich schon sehr drauf, dass er sich nicht im Stich gelassen fühlt.

Tragehilfe kann auch eine Option sein - wobei man mit einem quengelnden Baby ja trotzdem nicht sehr fokussiert spielen kann, je nachdem muss man sich ja auch bewegen, damit das Kleine sich beruhigt.

Ich fand das damals sehr schwierig, meine Tochter war zwar schon älter, als das Baby da war, aber vor allem dass, dass ich mich mit ihr beschäftige, wenn der Kleine schläft, fand ich sehr schwierig (ich schlief zwei Jahre oft nur 4, 5 Stunden pro Nacht und war so unglaublich erschöpft und müde, dass ich mich am liebsten jedes mal hingelegt hätte, als der Kleine schlief). Es gab Momente, da drückte ich der Grossen das ipad in die Hand und sagte, ich muss jetzt leider schlafen. (Sie fand das super und freut sich auf die Bildschirmzeit, auch wenn es pädagogisch gesehen nicht das schlauste war, aber ich war einfach so fertig). Vielleicht findet ihr ja eine coole Aktivität, die der Grosse machen kann, wenn das Baby quengelt, wie Hörspiele oder so?

Meitlimami84
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Baby weint, Kleinkind will spielen

Beitrag von Meitlimami84 »

Willkommen im Club ;-)
Ich finde auch, dass ihr alles richtig macht. Diese Situation wird es in nächster Zeit noch ein paar Mal geben. Ich finde im Moment das Spielen mit den Kindern (4 und 1) auch recht anstrengend, da ich oft zwei Dinge parallel spiele und halt keinem Kind die volle Aufmerksamkeit geben kann. Einer meiner häufigsten Sätze ist im Moment: "Ich bin kein Oktopus und kann mich nicht teilen." (Und jedes Mal habe ich dabei meine Schwester im Ohr, die genau das selbe zu ihren Kindern sagen musste.)

Dass sie an dir klebt, ist auch normal. Das ist wohl eine Art Eifersucht auf das Baby. Irgendeine Reaktion der älteren Geschwister muss ja fast kommen, wenn sie "entthront" werden. An dir kleben ist sicher die bessere Variante als das Baby schlagen/beissen.

Du siehst, du bist nicht allein. Wirklich Tipps kann ich dir nicht geben, da ihr alles schon umzusetzen scheint. Ich habe jeweils versucht, die Ältere bei der Babypflege miteinzubeziehen oder ihr während dem Stillen Geschichten zu erzählen, damit sie sich dann nicht vernachlässigt fühlt.

Antworten