Zweites Kind und viele Gedanken

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Zweites Kind und viele Gedanken

Beitrag von Juno2020 »

Liebe Mamis

Mein Sohn wird im November 2 Jahre alt. Wir wünschen uns in naher Zukunft ein zweites Kind. Jedoch mache ich mir viele Gedanken über meine Kraft/Energie... denn unser Sohn hat noch nie durchgeschlafen, die Nächte sind nach wie vor unruhig und wir sind mehrmals wach... und wenn dann ein Neugeborenes dazu kommt, welches mich ebenfalls öfter braucht in der Nacht, schlafe ich ja vielleicht fast nichts🙈
Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen erzählen?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Zweites Kind und viele Gedanken

Beitrag von Moreen »

Du kannst gefühlte 1'000 Erfahrungsberichte lesen, nützen tun sie letztendlich nur rudimentär. Jedes Kind, jeder Mensch, ist ein Individuum. Jede Familie hat ihre ganz eigene Dynamik; niemals kann 1:1 verglichen werden. Mein 1. Kind war ein "Anfängerkind", ich konnte praktisch von Beginn an nachts mind. 6 Stunden am Stück durchschlafen. Tja, dann kamen meine Zwillinge - und vorbei wars mit schlafen! Das erste halbe Jahr mit meinem Doppelpack war ein "Höllentrip" für mich, ich hatte 20-Stunden-Tage und die 4 Stunden Schlaf dazwischen waren nicht am Stück :| . Was dir bzw. euch mit einem 2. Kind bevorsteht, kann niemand vorhersagen - deine persönliche Erfahrung wird es dir später sagen können.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zweites Kind und viele Gedanken

Beitrag von ChrisBern »

Ich stimme Moreen zu. Ich hatte auch zuerst ein Anfängerkind, dafür eine postpartale Depression. Darum ging es bei uns lange bis zu K2, und das war und ist deutlich anstrengender als K1 (wir hatten ca 4 Stunden Schlaf pro Nacht aufgrund eines nicht erkannten medizinischen Problems). Daher: ich glaube, entweder ist der Wunsch nach einem zweiten stark da, dass man bereit ist, es auch weiter streng zu haben oder man traut es sich nicht zu. Wie sieht das denn dein Partner? Ich finde wichtig, dass da beide am gleichen Strick ziehen. Ich habe ganz ehrlich das zweite Kind recht lange "bereut", auch wenn man das so nicht sagen darf. Ich möchte meinen Sohn nicht missen, aber es war und ist streng. Obwohl er schon 5 ist. ;-)
Schlussendlich kann man da wohl nur auf den Bauch hören.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Zweites Kind und viele Gedanken

Beitrag von Zwacki »

Ich sag immer, wenn unser zweites Kind unser erstes gewesen wäre, hätten wir nur ein Kind. Den Tag durch ein absolutes Traumkind, in der Nacht Horror. Schlief kein einziges Mal durch, kam mehrere Male und wollte immer gestillt werden d.h. mein Mann konnte sie nicht abnehmen. Ich habe das Gefühl, ich spüre den Schlafmangel immer noch resp. habe ein komisches Schlafverhalten seit dann. Wir haben mal ernsthaft überlegt, unsere Ferien abzubrechen weil es da noch schlimmer war. Es war eine FeWo in einem MFH und ich war wie auf Nadeln. Sie hat dann später eine Laktoseintoleranz entwickelt und ich weiss im nachhinein nicht, ob sie das dann schon plagte. Wir hatten mit 5, 6 Jahren dann eben wieder so eine Phase, in der sie nie mehr durchschlief und fanden dann die LI heraus. Also was ich damit sagen will, manchmal gibt es auch einen Grund (nicht immer), wieso ein Kind in der Nacht nicht schläft.

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Zweites Kind und viele Gedanken

Beitrag von Miss_Piggy »

Liebe Juno
Warum möchtet ihr denn gerne schon ein zweites Kind, wenn es die Kraft noch nicht ganz zulässt?
Vielleicht wäre es interessant zu besprechen mit deinem Partner warum es so dringend ist und ob die Gründe wirklich relevant sind?
Alles Liebe.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zweites Kind und viele Gedanken

Beitrag von sonrie »

Es ist alles möglich... dass dein Erstgeborener auf einmal durchschläft, dass dein Neugeborenes lange Schlafphasen hat aber genauso auch, dass du ein Schreibaby bekommst oder dein Sohn noch länger die Nacht zum Tag macht - man weiss es schlichtweg nicht und das ist auch gut so.
Viele Kinder würden gar nicht erst geboren werden, wenn jedem bereits vor der Schwangerschaft genau klar wäre, was es bedeutet, ein Kind grosszuziehen und was es einem abverlangen kann ;-)

Wir hatten auch strenge Jahre mit 3 schlechtschlafenden Kindern, aber dies war nie ein Grund dafür, keines zu bekommen oder zu warten - wir hatten mehr den Ansatz "wenn noch ein Kind dann möglichst bald"..Es kommt dabei sicher auch darauf an, wie sehr man unter Schlafentzug leidet bzw, wie wichtig genügend Schlaf ist. Es spricht ja auch nichts dagegen, erst mal etwas zuzuwarten bis man wieder fitter ist. (Oder doch?)
Ich war erstaunt, mit wie wenig Schlaf ich über längere Zeit auskommen konte (wir hatten Phasen in denen wir stündlich wach waren - zumindest immer einer von uns). Rückblickend gesehen war es eine kurze Zeit und nicht der Rede wert - damals war es aber echt anstrengend.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mamelo
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 07:15
Geschlecht: weiblich

Re: Zweites Kind und viele Gedanken

Beitrag von Mamelo »

ich bin der meinung den perfekten zeitpunkt gibt es nie, weder beim ersten noch beim vierten. wie es wird kann dir niemand sagen. nie.

Brigolily
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 21:18
Geschlecht: weiblich

Re: Zweites Kind und viele Gedanken

Beitrag von Brigolily »

Mein Mann wollte lange kein zweites Kind, unter anderem weil er so von unserer ersten Tochter beansprucht wurde. Erst als sie in den Kindergarten kam, änderte er seine Meinung. Jetzt bin ich ihm dankbar fürs Warten, denn wir sind ausgeruht, geniessen Zeit mit jedem unserer Kinder, und unsere kleinen Töchter haben mit sechs Jahren Altersunterschied eine ganz schöne, spezielle Beziehung.

firsttime86
Member
Beiträge: 182
Registriert: Di 8. Aug 2017, 08:36
Geschlecht: weiblich

Re: Zweites Kind und viele Gedanken

Beitrag von firsttime86 »

@Brigolily: oh das tut gut zu hören. Wir warten noch auf unser zweites Kind. Lange Geschichte aber es tut gut die positiven Seiten von einem grösseren Altersabstand zu hören:-) Unsere Tochter wird im April 5 wa smich manchmal ein wenig stresst. Aber wenn ich Geschichten wie deine hören gehts mir grad besser

Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Re: Zweites Kind und viele Gedanken

Beitrag von Juno2020 »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 08:09 Ich stimme Moreen zu. Ich hatte auch zuerst ein Anfängerkind, dafür eine postpartale Depression. Darum ging es bei uns lange bis zu K2, und das war und ist deutlich anstrengender als K1 (wir hatten ca 4 Stunden Schlaf pro Nacht aufgrund eines nicht erkannten medizinischen Problems). Daher: ich glaube, entweder ist der Wunsch nach einem zweiten stark da, dass man bereit ist, es auch weiter streng zu haben oder man traut es sich nicht zu. Wie sieht das denn dein Partner? Ich finde wichtig, dass da beide am gleichen Strick ziehen. Ich habe ganz ehrlich das zweite Kind recht lange "bereut", auch wenn man das so nicht sagen darf. Ich möchte meinen Sohn nicht missen, aber es war und ist streng. Obwohl er schon 5 ist. ;-)
Schlussendlich kann man da wohl nur auf den Bauch hören.
Mein Mann wünscht sich auch ein zweites Kind, sagt aber ganz klar es könne auch noch etwas warten, da unsere Nächte mich eben schlauchen und ich oft an meiner Grenze bin...

Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Re: Zweites Kind und viele Gedanken

Beitrag von Juno2020 »

Miss_Piggy hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:33 Liebe Juno
Warum möchtet ihr denn gerne schon ein zweites Kind, wenn es die Kraft noch nicht ganz zulässt?
Vielleicht wäre es interessant zu besprechen mit deinem Partner warum es so dringend ist und ob die Gründe wirklich relevant sind?
Alles Liebe.
Danke für die Frage! Um mich herum bekommen gerade alle ein zweites Kind. Ich denke, es ist weil ich eben schon einen starken Wunsch nach einem weiteren Baby habe und so alle eines haben und ich nicht. Ich stimme dir aber zu, und es hat mir die Augen geöffnet, dass wir uns noch etwas Zeit lassen dürfen. Und wenn es dann soweit ist, freue ich mich umso mehr!

Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Re: Zweites Kind und viele Gedanken

Beitrag von Juno2020 »

Brigolily hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 21:32 Mein Mann wollte lange kein zweites Kind, unter anderem weil er so von unserer ersten Tochter beansprucht wurde. Erst als sie in den Kindergarten kam, änderte er seine Meinung. Jetzt bin ich ihm dankbar fürs Warten, denn wir sind ausgeruht, geniessen Zeit mit jedem unserer Kinder, und unsere kleinen Töchter haben mit sechs Jahren Altersunterschied eine ganz schöne, spezielle Beziehung.
Danke für den Einblick. Dies zeigt mir einmal mehr, dass es nicht auf den Altersunterschied ankommt...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zweites Kind und viele Gedanken

Beitrag von ChrisBern »

Ich fand es damals recht stressig, als alle um mich rum 2. Kinder bekamen und zum Teil auch (übergriffige) Sprüche kamen. Musste mir wirklich ein dickeres Fell zulegen, um darauf hören zu können, was ich wirklich will.

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Zweites Kind und viele Gedanken

Beitrag von Loulu »

Hör auf deinen Bauch, und besprich es gut mit deinem Mann. Was auf euch zukommt kann niemand wissen oder sagen.
Das war die strengste Zeit in meinem Leben, das Jahr nach der Geburt vom zweiten Sohn.
Er war super anstrengend, ich kam kaum zum schlafen, habe lange voll gestillt, gearbeitet etc. Ich war oft sehr erschöpft, und viel krank, was auch auf der Arbeit schwierig war.
Diese Zeit möchte ich nicht zurück. Später fand ich es herrlich, zwei Söhne zu haben und heute bin ich sehr sehr angekommen, jetzt sind sie aber 15 und 17 ;)
Der Altersabstand finde ich kein so wichtiges Kriterium im Vergleich zu deinen Ressourcen.
Alles Gute !

Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Re: Zweites Kind und viele Gedanken

Beitrag von Juno2020 »

ChrisBern hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 12:05 Ich fand es damals recht stressig, als alle um mich rum 2. Kinder bekamen und zum Teil auch (übergriffige) Sprüche kamen. Musste mir wirklich ein dickeres Fell zulegen, um darauf hören zu können, was ich wirklich will.
Ja, es ist wirklich nicht einfach wenn alle um einen herum Sprüche klopfen... mittlerweile bin ich da so, dass ich von meiner Wochenbettdepression erzähle und wie das für mich ist, und die Angst von einer erneuten bei einem zweiten Kind...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zweites Kind und viele Gedanken

Beitrag von ChrisBern »

Das kann ich gut nachvollziehen, ich hatte auch eine postpartale Depression bei Kind 1 und das hat mich lange von einem 2. Kind abgehalten, zumal die Wahrscheinlichkeit nicht so gering ist, wieder eine zu bekommen. Glücklicherweise war es bei Kind 2 nicht so, es ging von Anfang an wirklich gut und ich hatte gar keine Probleme in diese Richtung. (Kind 2 hat dann einfach 2 Jahre lang nicht geschlafen und ist deutlich komplizierter als Kind 1, aber wenigstens war ich stabil)

Gutes Entscheiden euch bzw Zeit geben und nehmen beim Entscheid!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zweites Kind und viele Gedanken

Beitrag von Sternli05 »

Meine Grosse schlief auch sehr schlecht und eigentlich nicht ohne mich. Noch heute mit 19 schläft sie oft schlecht, wacht dauernd auf. Braucht mich natürlich nicht mehr 😁
Als ihr Bruder zur Welt kam war sie genau 3 Jahre alt und schlief endlich alleine im Bett und kam nur noch 1x. Mein Sohn war dann aber ein super Schläfer.
Ja, es kann alles sein und man schafft auch alles. Ich hab mir das gar nie überlegt, wollte immer 2 Kinder. Mein 3. Kind schlief Dan nochmal so richtig schlecht. Heute noch mit 12 kommt er oft zu mir weil er nicht schlafen kann.
Alles Gute für dich.

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zweites Kind und viele Gedanken

Beitrag von Mama21 »

Guten Morgen
Habe mal so die Antworten durchflogen.
Stellt euch mal die Fragen, ob ihr ein zweites Kind für euch wollt, oder ob ihrs "nur" wollt um die Leute im Umkreis "stumm zu schalten". Zudem sollte deine innerliche Kraft auch bereit dazu sein. Wenn's für dich noch nicht ganz passt, sei es durch Schlafmangel, fehlende Nerven, etc., darfst du ohne "schlechtes gewissen" warten. Nur ihr als Familie könnt sagen, wann ihr wirklich bereit seid, und keine aussenstehende Personen.

Unsere wird nun ende November 1,5 jährig und wir fangen diesen Monat mit dem ersten Versuch für ein Geschwisterchen an. Auch ich hatte in den letzten Wochen zwischendurch bedenken, da plötzlich das Schlafen wieder sehr bescheiden war, aber das Schlafverhalten kann sich so schnell ändern. Seit ende letzter Woche hat es sich wieder sehr gebessert. Wir durften sogar bei der Zeitumstellung von der Zusatzstunde provitieren 🫣. und was die eigentliche entwickling angeht (sie ist da zwar sehr gut und weit voran), denke ich mir, dass unser zweites kind ja nicht schon morgen auf der welt sein wird. da vergehen noch erst ca. 38-40 wochen und in dieser zeit wird auch nochmals ein gump gemacht.
Wir werden zudem von unserem Umfeld "verschohnt" mit der ganzen Fragerei. Schon bei der ersten Schwangerschaft. Niemand hackte gegen Ende nach, wann es so weit sei (naja, vermutlich weil sie bereits wussten, dass am stichtag eingeleitet wird), niemand gab und "profi-tipps" wie man alles besser machen könnte, wir waren "frei". wir halten unseren "plan" zwar noch geheim, bis jetzt weiss es lediglich die schwester meines freundes und eine gute kollegin von mir.
lange rede, kurzer sinn: wir fühlen uns bereit.

ich wünsche dir auf eurem weg, egal ob dieser jetzt oder erst in ein paar monate startet, alles gute. höre auf dein bauchgefühl, und lass alle anderen reden. 🍀🍀🍀
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Antworten