Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ausländerin »

Mich wundert gerade dass hier soviele Notvorrat Flaschen Wasser haben. In der Schweiz bin ich noch nie auf die Gedanke gekommen dass es nötig sein kann...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Es kommt halt immer wieder mal vor, dass das Trinkwasser verunreinigt ist zB mit Bakterien oder so. War nicht gerade in Zug so ein Fall?
Oder das Trinkwasser ist nach einer Überschwemmung untrinkbar. Auf jeden Fall habe ich keine Lust, dann in den nächsten Laden zu gehen um Wasser zu kaufen. Diese Idee hätten dann wahrscheinlich auch noch 2-3 andere Leute und das Wasser wäre schnell ausverkauft auch wegen Hamsterkäufen. Und drauf zu warten, bis die Gemeinde Wasser vorbei bringt, will ich auch nicht. Da habe ich doch lieber einen Notvorrat. Und wir sind zu 5. Also brauchts da schon ein paar Flaschen.
Aber das muss jeder selber wissen.

Orange
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 10:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Orange »

So wie ich verstanden habe, kann bei einem Stromausfall irgendwann kein Trinkwasser mehr in die Wohnung hochgepumpt werden. D.h. es kommt dann gar nichts mehr aus dem Wasserhahn, vor allem, wenn der Unterbruch länger dauert. Wenn man gerade zuhause ist, kann man ja noch einen Kanister füllen, aber das ist nicht immer möglich. Der Trinkwasservorrat wird vermutlich auch deswegen empfohlen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Orange, ja das tönt auch plausibel.

Der Bund empfielt einen Notvorrat inkl Wasser, also schon gefühlt seit immer, darum machen wir das auch. Es gibt Dinge, die ich nicht gross hinterfrage, sondern einfach tue.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

ausländerin hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 12:58 Mich wundert gerade dass hier soviele Notvorrat Flaschen Wasser haben. In der Schweiz bin ich noch nie auf die Gedanke gekommen dass es nötig sein kann...
Hast du keinerlei Vorräte zuhause?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Wieder was gelernt, wir haben tatsächlich keinen und ich wusste gar nicht, dass es die Empfehlung gibt. Müssen dann wohl wein und Milch trinken. 🙈

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 14:12
ausländerin hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 12:58 Mich wundert gerade dass hier soviele Notvorrat Flaschen Wasser haben. In der Schweiz bin ich noch nie auf die Gedanke gekommen dass es nötig sein kann...
Hast du keinerlei Vorräte zuhause?
Kein Wasser und auch sonst nicht mega, kleine Küche in Mietwohnung. Und eben, mich regt schon auf, wenn ich nen Dreierpack in Aktion kaufen "muss", ich bin ein instant-Käufer (2 Supermärkte in 3 Minuten zu Fuss). Habe nicht gern Kram rumstehen, mir läuft das immer ab.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

ChrisBern, da bin ich wohl das pure Gegenteil :lol:
Ich habe einen Vorratsraum mit Lebensmitteln, WC Papier usw. Wir haben so gut wie alles, das ungekühlt haltbar ist, auf Vorrat. Ich nehme das Produkt wie im Laden vorne weg, und das Neue kommt hintenran. Ist etwas Aktion, kaufe ich gerade mehrere Packungen und fülle wieder richtig auf.
Abgelaufen ist noch nie etwas.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 14:14 Wieder was gelernt, wir haben tatsächlich keinen und ich wusste gar nicht, dass es die Empfehlung gibt. Müssen dann wohl wein und Milch trinken. 🙈
Unser weinkeller ist auch das was am besten bestückt ist 😂 beruhigt die Nerven 😉
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 14:25
ChrisBern hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 14:14 Wieder was gelernt, wir haben tatsächlich keinen und ich wusste gar nicht, dass es die Empfehlung gibt. Müssen dann wohl wein und Milch trinken. 🙈
Unser weinkeller ist auch das was am besten bestückt ist 😂 beruhigt die Nerven 😉
Pasta gekocht in Rotwein, en Guete :lol:
Braucht dann auch keine Sauce mehr :mrgreen:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben auch keinen Notvorrat. Hatte gerade Lebensmittelmotten und werde nicht mehr zuviel kaufen. Man müsste ja Unmengen an Wasser haben wen man das für alles brauchen muss.
Hab mich auch geärgert das ich Anfang Corona Lebensmittel für 3 Wochen gekauft hab. Gebrauch haben wir’s nicht wirklich und ich musste aufpassen das nichts abläuft. Nötig wärs nicht gewesen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 14:30
sonrie hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 14:25
ChrisBern hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 14:14 Wieder was gelernt, wir haben tatsächlich keinen und ich wusste gar nicht, dass es die Empfehlung gibt. Müssen dann wohl wein und Milch trinken. 🙈
Unser weinkeller ist auch das was am besten bestückt ist 😂 beruhigt die Nerven 😉
Pasta gekocht in Rotwein, en Guete :lol:
Braucht dann auch keine Sauce mehr :mrgreen:
Wär schade um den Wein 😀 Lieber Wein statt Pasta 🤣
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Finde auch, lieber Wein statt pasta! Kinder kommen vielleicht mit Farmer und Darvida über die Runden. 😅 Nur bei Durst wird es schwierig.

Ich habe gar nicht gerne Vorräte, da ich selten die gleichen Produkte kaufe, ich kaufe immer wieder anderes Müsli, Riegel, Saft, Milch etc. Einzig bei der Pastamarke bin ich glaube konstant. Wüsste gar nicht, was ich als Vorrat anlegen sollte. Ausser Wein halt. 😇

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Pasta kann man notfalls also auch nit Brunnen oder Bachwasser kochen. Ist ja dann gekocht. Wir haben zudem einen Katadynfilter, so kommen wir nitfalls recht weit. Wir haben dennoch meistens mindestens 30-40 Liter Wasser im Keller.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ausländerin »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 14:12
ausländerin hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 12:58 Mich wundert gerade dass hier soviele Notvorrat Flaschen Wasser haben. In der Schweiz bin ich noch nie auf die Gedanke gekommen dass es nötig sein kann...
Hast du keinerlei Vorräte zuhause?
Osterhasen hätte ich noch und sonst ein Paar Sachen. Wasser haben wir im Bach 400 m von den Haus entfernt. Coop pronto ist auch ungefähr so weit und 6-23.00 offen, auch am Sontag ...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 16:32 Finde auch, lieber Wein statt pasta! Kinder kommen vielleicht mit Farmer und Darvida über die Runden. 😅 Nur bei Durst wird es schwierig.

Ich habe gar nicht gerne Vorräte, da ich selten die gleichen Produkte kaufe, ich kaufe immer wieder anderes Müsli, Riegel, Saft, Milch etc. Einzig bei der Pastamarke bin ich glaube konstant. Wüsste gar nicht, was ich als Vorrat anlegen sollte. Ausser Wein halt. 😇
Bei uns sind viele Produkte immer die gleichen. 5 Mehlsorten (ich mache das meiste selbst), Pelati, Senf, Ketchup, Tomatenpuree, Kichererbsen im Glas, Hefe, Backpulver, Dosenmais, Riegel, Popcorn, Pasta, verschiedener Reis, Zucker, Haferflocken, Hafermilch, Orangensaft, Linsen, Müesli, Salz, Öle, Essig, Nüsse, Essiggurken, Kapern, Oliven und mehr :lol:
Und eben Wasser. Wein brauche ich nur zum kochen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Einen Bach hätten wir auch in der Nähe. Aber ehrlich gesagt bevorzuge ich das Wasser aus der Flasche, wenn ich sehe, wie die Bauern hier güllnern :shock:

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ausländerin »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 17:09 Einen Bach hätten wir auch in der Nähe. Aber ehrlich gesagt bevorzuge ich das Wasser aus der Flasche, wenn ich sehe, wie die Bauern hier güllnern :shock:
Die Wahrscheinlichkeit dass Trinkwasserversorgung unterbrochen ist in der Schweiz ist sehr nah am Null und alle Trinkwasserversorger haben Notfall Pläne falls es doch passieren soll. Wenn sogar das nicht funktioniert, heisst es dass wir irgendwo in Dritten Weltkrieg stecken oder es ist ein Erdbeben Stärke 8 oder so ähnliches. Und dann langen 10 PET Flaschen nicht lange und wir sind schon beim abkochen von Bach Wasser. Also lassen sich die PET Flaschen ruhig überspringen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Mir geht es gerade gleich wie ausländerin. Ich bin ehrlich überrascht, wieviele Vorräte habe, wäre auch noch nie auf die Idee gekommen, welche anzulegen, gerade nicht beim Wasser. Wobei ich die Empfehlung auch schon mal gehört habe. Ich bin auch die, die einen grösseren Einkauf macht für 1-2 Wochen, aber dann verbrauche ich das auch in der Zeit und wenn der Kühlschrank/Küchenschrank leer ist, gehe ich wieder. Nur im Tiefkühler finden sich ein paar Vorräte, auch immer genug Eis. Zudem haben wir ca ein 6er-Pack Mineralwasser und noch etwas Süssgetränke. Das brauchen wir am WE oder beim Besuch, wobei wir oft Gäste haben. Ablaufen ist daher kein Thema. Also ein bisschen Trinkwasser wäre da, aber nie 5 L p.P. Mi
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von AnnaMama »

Danke Ausländerin für deine Worte :D .

Wir haben auch keine Vorräte. Unsere Wohnung und unser Keller ist zu klein um massenhaft Vorräte zu lagern. Nur schon die 45 Liter Wasser, die wir benötigen würden wären schwierig zu lagern. Machbar wäre es, aber unser Keller ist schon ohne Vorräte mehr als voll (haben nur 4m2). Ich möchte dieses Wasser auch nicht vorzu austrinken und ewig haltbar ist es ja nicht. Ich mag stilles Wasser aus Petflaschen nicht.
In der Coronazeit hatte ich Vorräte für ca. 2 Wochen ... unser kleiner Tiefkühler (3 Schubladen) und der grosse Küchenschrank platzte aus allen Nähten.

Antworten