Periode nach abstillen

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Periode nach abstillen

Beitrag von Juno2020 »

Liebe Alle

Ich habe meinen Sohn 17 Monate gestillt. Bis jetzt (4Monate später) habe ich immer noch keine Mens bekommen...

Wie lange hat es bei euch nach dem abstillen gedauert bis ihr wieder einen regelmässigen Zyklus hattet?

Ich merke, dass der Wunsch nach einem zweiten Kind immer grösser wird und es mich langsam etwas stresst immer noch keine Mens zu haben...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Periode nach abstillen

Beitrag von Leela »

Das ist schon lange, hoffe es kommen noch Antworten von Frauen, die auch keine Mens wärend des Stillens hatten.
Bei mir kam sie immer, sobald die Kinder anfingen zu essen, also nach etwa nach 8 Monaten.
Vielleicht mal in die Apotheke, was pflanzliches holen?
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Periode nach abstillen

Beitrag von Mialania »

Beim ersten Kind habe zwangsläufig nach zwei Wochen abgestillt und die Mens kam nach 6 Wochen Wochenfluss einer zwei wöchigen Pause gleich wieder. Danach habe ich durchgehend gestillt und bekam nach etwa 15 Monaten Schmierblutungen, etwa für drei Tage und dann nach vier Monaten wieder normale Periode. Beim nächsten Kind war der Abstand etwas kürzer. Aktuell habe ich noch Wochenfluss und hoffe, dass die Mens noch lange auf sich warten lässt.

Benutzeravatar
Xhevi
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:22

Re: Periode nach abstillen

Beitrag von Xhevi »

Meine Mens kam bei beiden Kindern, trotz Stillen, nach 13 Monaten. Zuerst waren die Zyklen verlängert und die Blutung relativ schwach und kurz; mit dem 1. Zyklus nach dem Abstillen war aber wieder alles "normal".
Wenn es dich anfängt zu stressen, würde ich mal bei deiner Gyn oder bei einer Hebamme nachfragen.
Sonnenschein Oktober '18
Sternli ⭐ Juni' 20 (11.SSW)
Kleiner Mann Mai '21

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Periode nach abstillen

Beitrag von maple »

Klingt für mich auch ungewöhnlich. Bei mir war es ähnlich wie bei Leela. Hatte beide Male nach ca. 8 Monaten wieder die Mens, als das Stillen sich v.a. auf abends/nachts/morgens beschränkt hat, und die Kinder tagsüber normal gegessen haben.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Periode nach abstillen

Beitrag von conny85 »

Bist du denn sicher, dass du nicht schon wieder schwanger bist? Schwanger werden kannst du auch ohne Mens bzw wenn du grad den ersten Eisprung erwischt hast und schwanger wirst, bleibt natürlich auch die Mens aus

Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Re: Periode nach abstillen

Beitrag von Juno2020 »

conny85 hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 06:48 Bist du denn sicher, dass du nicht schon wieder schwanger bist? Schwanger werden kannst du auch ohne Mens bzw wenn du grad den ersten Eisprung erwischt hast und schwanger wirst, bleibt natürlich auch die Mens aus
Ich habe die Kupferspirale einsetzen lassen ;)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Periode nach abstillen

Beitrag von ChrisBern »

Kriegt man nicht bei einer Spirale manchmal gar keine Mens mehr? Meine ist zumindest aktuell verschwunden, habe aber Hormonspirale.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Periode nach abstillen

Beitrag von Leela »

Bei der Kupferspirale kommt die Mens meist sogar noch stärker.
Allerdings kenne ich auch Frauen, die damit schwanger geworden sind…
2010, 2013, 2015

Antworten