Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Weiss gar nicht, ob ich mich wundern oder nerven soll: sind gerade in Portugal und ich wasche gestern ne Maschine Wäsche, draussen aufgehangen, wir waren dann den ganzen Tag unterwegs. Abends hole ich die Wäsche rein und sehe, das zwei Kleidungsstücke meiner Kinder (ausgerechnet das schöne Gap Kleid und das Lego Batman Shirt) riesig grosse Löcher drin haben. Teilweise 3 cm Durchmesser. Jetzt wundere ich mich: gehen Tiere an die Wäsche und wenn ja, welche Tiere fabrizieren sowas? Vögel? Dass die Waschmaschine genau 2 Shirts zerfetzt hat, ist ja irgendwie unwahrscheinlich (die sieht auch recht neu aus). Sehr schräg...Sohn war untröstlich, war eines seiner Lieblingsshirts. Grrr.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Wegen der Schminksets: meine Tochter (fast 10) findet sowas total cool. Bisher haben wir eher Seifen gemacht, aber das andere würde ihr auch mega Spass machen. Meine Tochter sieht darin eher wirklich das experimentieren, Chemie etc, und weniger "Mädchen müssen sich ab 8 stylen". Genauso könnte man in Frage stellen, warum bei bestimmten Sachen (Technik) eher Jungs drauf sind. Ich gehe nie ungeschminkt aus dem Haus (bzw wenn, ist wirklich was nicht gut ;-) ) und meine Tochter lernt vermutlich eher von mir als mal von einem Schminkset, welches sie selbst anmischt. Bzw aktuell eher aus der Klasse: "Mama, die XY hat so tolle Absatzschuhe für Kinder, die will ich auch"...das finde ich dann deutlich mühsamer! Dann doch lieber Schminksets basteln.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Mirt ist schon klar, dass das irgendwann eine Thema ist mit schminken und stylen und sich ausprobieren - das ist ja ganz normal. Meine Tochter wird 11 und weiss auch je länger je mehr was sie mag/nicht mag oder was ihr steht. Sie probiert Frisuren aus und hat auch schon in einem Ferienpass selber (farblose) Lippenpomade aus Ringelblumen hergestellt. Vom schminken ist sie aber noch weit entfernt.

Ich selber bin auch so gut wie immer geschminkt, sie kennt das also durchaus auch von zu Hause - jedoch gehen MIR all diese gender-Spielsachen dermassen auf den Geist, dass ich diese schlichtweg aus Prinzip nicht kaufe.
Keine Schminkköpfe, keine Schminksets, kein Nagelstudio mit Fingernägel zum aufkleben, nix, schon gar nicht für ein jüngeres Kind (als teenager ist das ja ein anderes Thema).

Die Experimentierkästen von Kosmos finde ich super, da gibts ja von Kristallen über Seife bis hin zu Flummis alles zum selber machen, dann nehm ich halt lieber sowas als einen Lippenstift, das ist kein grosser Verzicht ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yoghurt »

Das Lippenstiftset ist, meine ich, von Kosmos...

Ein Gspändli und ich haben damals auch die Schminksachen ihrer Mutter ausprobiert. Vermutlich sahen wir aus wie Clowns. :lol: Ich habe auch nichts gegen Sets, wie man sich Lippenpomade herstellt (das gibt es auch!) oder Naturkosmetik, sofern die Kinder dabei wirklich etwas lernen und nicht einfach nur Säckli 1 mit Säckli 2 mischen und fertig. Diese Sets, die es zu kaufen gibt, sind alle mit viel Rosa gestaltet, und die Kinder auf den Fotos sehen nicht wie Kinder aus, sondern posieren wie kleine Erwachsene. Diese ganze Mischung fand ich einfach nur abstossend.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Yoghurt hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 11:12 Das Lippenstiftset ist, meine ich, von Kosmos...
ja, gut möglich - ich wollte nur sagen, dass die Auswahl ja riesig ist, wenns ums experimentieren und zusammenmischen geht
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

Vorgestern hat der Besuch gefragt, was er mitbringen kann. Ich sagte "öppis zum z'Vieri" (der Besuch wollte die Kinder besuchen). Sie bringt eine Vermicelle Torte mit Alkohol. Die Kinder bekamen von mir dann Chips.
Heute klingelt's an der Haustür "ich habe dir einen Kuchen da ins Fenster gestellt." ich verwundert, kenne die Person nicht sehr gut, danke, ehm, einfach so, oder wie komme ich dazu? "ja, wir hatten so viel Kuchen gestern und nur zwei Stückli gegessen. Und du hast ja viele Kinder!"

Ehm, ja. Danke 😅
Jetzt muss ich schauen, wer all diese Kuchen essen soll 🙈 von den vielen Kindern isst ja nur eins Kuchen, wenn überhaupt.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 09:39 @ Drag-Ulj
Du meinst wohl eher als Alte ins Neue :mrgreen: Aber danke Dir!
Beides 💝

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Mialania hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 12:09 Vorgestern hat der Besuch gefragt, was er mitbringen kann. Ich sagte "öppis zum z'Vieri" (der Besuch wollte die Kinder besuchen). Sie bringt eine Vermicelle Torte mit Alkohol. Die Kinder bekamen von mir dann Chips.
Heute klingelt's an der Haustür "ich habe dir einen Kuchen da ins Fenster gestellt." ich verwundert, kenne die Person nicht sehr gut, danke, ehm, einfach so, oder wie komme ich dazu? "ja, wir hatten so viel Kuchen gestern und nur zwei Stückli gegessen. Und du hast ja viele Kinder!"

Ehm, ja. Danke 😅
Jetzt muss ich schauen, wer all diese Kuchen essen soll 🙈 von den vielen Kindern isst ja nur eins Kuchen, wenn überhaupt.
Den Kuchen kannst du gut in Scheiben geschnitten einfrieren. So kannst du mal ein einzelnes Stück auftauen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

@jupi2000
Danke für den Tipp. Ich mag Vermicelle eben so gar nicht und ich weiss nicht, ob die Kuchen resp. Torten frisch sind resp. bei meinem Lieblingsbäcker hole ich die Torten teilweisen tiefgekühlt und lasse sie dann am Tag des Besuches auftauen.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von iselle »

@Danci: Viel Erfolg und viel Freude an der Selbständigkeit! Gratuliere zum Entscheid!
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ ChrisBern
Das würde mich auch ärgern. Hätte auch nich nie gehört, dass Tiere das machen…trotzdem noch schöne Ferien! 8)

@ Iselle
Danke Dir! :D

@ Wundern
Ich wundere mich heute über die Ricardo-Werbung auf FB.
Text: „Homeoffice? Richte dich für wenig Geld rin und lass Küchentisch wieder Küchentisch sein“
Darunter eine Anzeige für USM-Möbel, Kostenpunkt 18‘500.- :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 22:55

@ Wundern
Ich wundere mich heute über die Ricardo-Werbung auf FB.
Text: „Homeoffice? Richte dich für wenig Geld rin und lass Küchentisch wieder Küchentisch sein“
Darunter eine Anzeige für USM-Möbel, Kostenpunkt 18‘500.- :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

Habe meinen Mann an seinem freien Tag mit zwei Kässeli der Kinder (Schlüssel hat normalerweise nur die Bank) geschickt und dass er für das Neugeborene auch gleich ein Konto eröffnet und das Bargeld gleich einzahlt.
Kommt er nach Hause, das ginge nicht, sie schicken uns die Papiere. Das Geld müsse man dann später einbezahlen gehen. Und wieso wir diese Kässeli benutzen, die kann man ja selber nicht öffnen. Und mein Mann so "ja, wir haben (per Zufall) einen Schlüssel dazu" und die Dame am Schalter dann so "warum bringen Sie dann das Geld nicht in einem Umschlag mit und zahlen es selber ein?!"

Ja, keine Ahnung, beim ersten Kind habe ich das Konto eröffnet, das Geld einbezahlt und den Wisch von meinem Mann unterschreiben lassen und wieder zur Bank gebracht. Beim zweiten Kind waren wir beide vor Ort und haben die Papiere vor Ort unterschrieben und einbezahlt. Waren alle sehr freundlich und unkompliziert. Wieso man uns jetzt per Post dieselben Dokumente per Post nach Hause schickt, wir die mittels vorfrankiertem Umschlag wieder zurück schicken mussten und dann nochmals Geld selber (nicht am Schalter) einzahlen sollen, ist mir ein Rätsel.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

Ich habe mich kürzlich gewundert, dass ich eine Torte bekommen habe, obwohl die Schenkenden wussten, dass ich die nicht mag.
Habe meinen Gästen ein Stück davon serviert (selber aber nichts gegessen) und ihnen den Rest wieder mitgegeben.

@Mialania
:roll: :roll:
Gratuliere herzlich zum Baby. :D

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

@Stella*
Danke :-D

Mein Mann hat zum Geburtstag von seiner Mutter einen Feigenkuchen bekommen. Er isst/mag keine Feigen, ich bin allergisch. Habe mich damals auch gewundert, wieso man so etwas nicht über sein Kind weiss.
Wir dann gleich, wie du: dem Besuch serviert, selber kein Stück gegessen und dann wieder mitgegeben. Dazu war sie nicht sehr erfreut, dass ich auch ein Dessert gemacht habe. Aber ich meine, sie hat gefragt, ob sie was machen soll und ich habe dankend abgelehnt.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von annegretli74 »

Naja, ich habe noch nie Kaffee getrunken und trinke bis heute keinen. Es hat etwa 25 Jahre gedauert, bis das alle verinnerlicht haben. Immerhin musste ich bei der Frage, ob ich Kaffee wolle, nur noch eine Augenbraue heben und dann fiel der 20er :lol:

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Zwacki »

@annegretli: dasselbe hier. ich trinke keinen kaffee und meine schwiegermutter konnte ein "nein" nicht akzeptieren. wir hatten jedes mal diese diskussion:
- wotsch es kafi?
- nei danke, i trinke ke kafi
- wettsch ned einisch probiere?
- nei danke, i has ned gärn
- besch secher?
- jo i be secher
- aber das esch ned rächt, denn hesch du jo nüt.
- ES MACHT NÜT, I HA JO WASSER, I BE ZFRIDE SO!
---> jedes einzelne mal!! jedes!

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von nala11 »

Zwacki hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 13:55 @annegretli: dasselbe hier. ich trinke keinen kaffee und meine schwiegermutter konnte ein "nein" nicht akzeptieren. wir hatten jedes mal diese diskussion:
- wotsch es kafi?
- nei danke, i trinke ke kafi
- wettsch ned einisch probiere?
- nei danke, i has ned gärn
- besch secher?
- jo i be secher
- aber das esch ned rächt, denn hesch du jo nüt.
- ES MACHT NÜT, I HA JO WASSER, I BE ZFRIDE SO!
---> jedes einzelne mal!! jedes!
Ich führe immer wieder ähnliche Diskussionen zum Thema Alkohol.
Irgendwie scheint es für bestimmte Menschen unverständlich zu sein, dass ich Alkohol nicht gerne mag und deshalb nicht trinken will.
(Bist du sicher? Nicht mal ein Schluck zum Anstossen? Ist aber ein ganz Feiner! Jahrgang xy! Willst du nicht wenigstens einen Schluck probieren?)
Und gerade in der älteren Generationen sind Weinliebhaber oft fast schon persönlich beleidigt, wenn ich ihren edlen Tropfen, den sie aus dem Keller geholt habe, ablehne.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

nala11 hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 15:29
Zwacki hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 13:55 @annegretli: dasselbe hier. ich trinke keinen kaffee und meine schwiegermutter konnte ein "nein" nicht akzeptieren. wir hatten jedes mal diese diskussion:
- wotsch es kafi?
- nei danke, i trinke ke kafi
- wettsch ned einisch probiere?
- nei danke, i has ned gärn
- besch secher?
- jo i be secher
- aber das esch ned rächt, denn hesch du jo nüt.
- ES MACHT NÜT, I HA JO WASSER, I BE ZFRIDE SO!
---> jedes einzelne mal!! jedes!
Ich führe immer wieder ähnliche Diskussionen zum Thema Alkohol.
Irgendwie scheint es für bestimmte Menschen unverständlich zu sein, dass ich Alkohol nicht gerne mag und deshalb nicht trinken will.
(Bist du sicher? Nicht mal ein Schluck zum Anstossen? Ist aber ein ganz Feiner! Jahrgang xy! Willst du nicht wenigstens einen Schluck probieren?)
Und gerade in der älteren Generationen sind Weinliebhaber oft fast schon persönlich beleidigt, wenn ich ihren edlen Tropfen, den sie aus dem Keller geholt habe, ablehne.
Das kenne ich genau so! Und am Ende der Diskussion stellen sie einem trotzdem ein Weinglas hin, falls man dann doch noch ein Glas Wein möchte :roll: :roll: :mrgreen:

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von connemara »

@nala1
Ich führe immer wieder ähnliche Diskussionen zum Thema Alkohol.
Irgendwie scheint es für bestimmte Menschen unverständlich zu sein, dass ich Alkohol nicht gerne mag und deshalb nicht trinken will.
(Bist du sicher? Nicht mal ein Schluck zum Anstossen? Ist aber ein ganz Feiner! Jahrgang xy! Willst du nicht wenigstens einen Schluck probieren?)
Kenne dies leider auch. Ich trinke keinen Aperitif, Wein, Schnaps, Bier und Co. Damit stiess ich anfangs auf taube Ohren. (Chor). Nicht nur einige Sängerinnen, nein auch die Wirtin (Stammbeiz des Chors) meinte, ich würde das Glas Wein zum Anstossen trinken, dass man mir reichen wollte. Als ich sagte, ich trinke keinen Alkohol, sagte sie: Aber was soll ich jetzt mit dem vorigen Glas Wein machen? Ich: Ist nicht mein Problem, das nächste Mal fragen sie in die Runde, ob alle Wein trinken! Als ich mir ein Glas Stilles Wasser bestellte, zum Anstossen, wurde mir gesagt, dass ich dieses selber bezahlen muss, da nur der Wein gesponsert wurde! :o

Antworten