Futterbehälter ohne Plastik

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Futterbehälter ohne Plastik

Beitrag von Yoghurt »

Liebe alle

Seit längerem suche ich einen Futterbehälter für das Hundefutter, der nicht aus Plastik / Kunststoff ist. Bislang bin ich nicht fündig geworden. Er müsste mehrere Kilogramm Futter fassen. Ob nun aus Metall oder aus Holz oder aus ... , spielt mir nicht so eine Rolle. Einfach Plastik / Kunststoff ist mir langsam ein wenig suspekt aus ökologischen Gesichtspunkten.

Habt ihr Ideen, wo ich etwas Geeignetes finden kann?

Vielen Dank im Voraus! :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Futterbehälter ohne Plastik

Beitrag von jupi2000 »

Schau mal bei doseplus.ch
Die haben grosse Blechdosen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Futterbehälter ohne Plastik

Beitrag von Mialania »

Eine Milchkanne alternativ?

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Futterbehälter ohne Plastik

Beitrag von Petite Souris »

Wie lagerst du es denn jetzt?

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Futterbehälter ohne Plastik

Beitrag von Yoghurt »

Im aufgeschnittenen Sack. Das sieht zum einen nicht sonderlich elegant aus, zum anderen ist das Futter nicht vor Luftfeuchtigkeit geschützt.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Futterbehälter ohne Plastik

Beitrag von danci »

Eine Freundin von mir, hat es hier drin...

https://www.ikea.com/ch/de/p/knodd-tonn ... eYQAvD_BwE

Plastik allgemein, wenn es um Ökologie geht, finde ich persönlich, dass es ein Unterscheid ist, ob Du eine Plastikbox hast, die jahrelang immer nachgefüllt und verwendet wird oder ob es eine Plastikverpackung ist, die gleich wieder in den Abfall kommt. Aber klar, wenn Du ganz verzichten willst, brauchst Du was anderes ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Futterbehälter ohne Plastik

Beitrag von Petite Souris »

Gute Futterbehälter aus Plastik sind halt sehr robust und halten die Luftfeuchtigkeit am besten weg. Etwas aus Eisen ist wahrscheinlich nicht ökologischer. Am besten wäre ein Verbundsstoff aus Holz, aber das ist wahrscheinlich schwierig zum finden.
Am ökologischsten ist bestimmt der Sack, und dann jeweils mit zwei Wäscheklammern verschliessen. So mache ich es ;)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Futterbehälter ohne Plastik

Beitrag von lipbalm »

Hast du schon mal in der Landi geschaut?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Futterbehälter ohne Plastik

Beitrag von jupi2000 »

Frohkost.ch hat Getreidefässchen mit luftdicht verschliessbarem Deckel in versch. Grössen. Vielleicht wäre das was für dein Futter?

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Futterbehälter ohne Plastik

Beitrag von Yoghurt »

Danke für eure vielen Tipps! :D

Antworten